Forum

Und sonst...

ich denk grad...

SHITHEAD
Hauptsache, für Kippen reicht's, wa?
Olsen
Ich glaube nicht. Fleisch gäbe es sicherlich nicht oft, aber ich glaube, dass ich über die Runden käme.SHITHEAD, 20.09.2013 14:04 #


Man kann damit schon hinkommen. Fleisch ist meiner Meinung nach aber sogar billiger als Gemüse. Ich behaupte, dass du mit billigem Fleisch billger kochst als mit viel Gemüse. Also führt die Hartz IV-Spirale sogar zu mehr Fleischkonsum.
FaithAndHope
Hauptsache, für Kippen reicht's, wa?SHITHEAD, 20.09.2013 14:10 #

richtig! :tongue:
SHITHEAD
Mal interessehalber: Was geht im Monat für Kippen drauf?
FaithAndHope
je nach stimmung zwischen 30-50 euro würde ich schätzen.
könnte man aber auch billiger haben wenn ich wieder auf tabak umsteigen würde..
pixiesa
Als ich noch gearbeitet habe, bin ich immer zur Metzgerei und habe dort Fleisch gekauft. Einen Zwanni bin ich da schnell losgeworden. Seit ich arbeitslos bin gibts nur noch Wurst aus dem Discounter. Ich könnte natürlich das Rauchen aufgeben und mir dafür dann "besseres" Fleisch kaufen. Aber die Sucht hats bisher verhindert.
Ich glaube aber doch, dass wenn man mal probeweise mit nem Hartz4-Satz über die Runden kommen müsste einen anderen Blickwinkel bekäme. Ich kann doch selbst auch vergleichen wie es war als ich noch gearbeitet habe.
SHITHEAD
Wie gesagt, mein Studium liegt noch nicht solange zurück. Aber auch heute ist es noch so, dass ich immer wieder überrascht bin, wie wenig ein Lebensmitteleinkauf für ne dreiköpfige Familie bei Netto nebenan kostet. Zwar kein Fleisch im Warenkorb, aber sonst ist der Einkaufswagen für 40 EUR sehr gut gefüllt. Ich meine, für mich behaupten zu können, dass ich keinen Blickwinkel von oben herab habe.
Und wenn deine Sucht stärker ist, ist es halt so. Dass das entsprechend deine für die Grundbedürfnisse vom Sozialstaat bereitgestellten Mittel einschränkt, nimmst du eben in Kauf.
cornello
Wie gesagt, mein Studium liegt noch nicht solange zurück. Aber auch heute ist es noch so, dass ich immer wieder überrascht bin, wie wenig ein Lebensmitteleinkauf für ne dreiköpfige Familie bei Netto nebenan kostet. Zwar kein Fleisch im Warenkorb, aber sonst ist der Einkaufswagen für 40 EUR sehr gut gefüllt. Ich meine, für mich behaupten zu können, dass ich keinen Blickwinkel von oben herab habe.
Und wenn deine Sucht stärker ist, ist es halt so. Dass das entsprechend deine für die Grundbedürfnisse vom Sozialstaat bereitgestellten Mittel einschränkt, nimmst du eben in Kauf.SHITHEAD, 20.09.2013 14:24 #


ohne mich in die grundsätzliche debatte großartig einklinken zu wollen. ggf. hast du aber für 40 Eu in Dresden mehr im Einkaufskorb, als in NRW (keine ahnung, ob das so stimmt). Ich habs im Urlaub (im Weserbergland) erlebt, dass viele Standardlebensmittel, die ich regelmäßig im Supermarkt um die Ecke kaufe, dort in der selben kette 20-30 manchmal gar 50 Cent teurer waren als Zuhause.
FaithAndHope
Wie gesagt, mein Studium liegt noch nicht solange zurück. Aber auch heute ist es noch so, dass ich immer wieder überrascht bin, wie wenig ein Lebensmitteleinkauf für ne dreiköpfige Familie bei Netto nebenan kostet. Zwar kein Fleisch im Warenkorb, aber sonst ist der Einkaufswagen für 40 EUR sehr gut gefüllt. Ich meine, für mich behaupten zu können, dass ich keinen Blickwinkel von oben herab habe.
Und wenn deine Sucht stärker ist, ist es halt so. Dass das entsprechend deine für die Grundbedürfnisse vom Sozialstaat bereitgestellten Mittel einschränkt, nimmst du eben in Kauf.SHITHEAD, 20.09.2013 14:24 #

ich wollte übrigens nie jemandem unterstellen er würde von oben herab schauen.
bei einigen denke ich aber auch oft das sie mal selber für 2-3 monate mit 700 euro klar kommen müssten, um zu verstehen wie sich das anfühlt wenn am ende des monats nichts mal mehr 39cent für ein toastbrot übrig sind.
vorallen natürlich die menschen die meinen man könnte davon sogar noch was zurücklegen.. :messer:
ich will mich aber nicht beklagen, an meiner sucht bin ich selber schuld und könnte natürlich um einiges mehr geld haben, wenn ich aufhören würde. aber wie gesagt, es ist eine sucht!
SHITHEAD
ich wollte übrigens nie jemandem unterstellen er würde von oben herab schauen.
bei einigen denke ich aber auch oft das sie mal selber für 2-3 monate mit 700 euro klar kommen müssten, um zu verstehen wie sich das anfühlt wenn am ende des monats nichts mal mehr 39cent für ein toastbrot übrig sind.
vorallen natürlich die menschen die meinen man könnte davon sogar noch was zurücklegen.. :messer:
ich will mich aber nicht beklagen, an meiner sucht bin ich selber schuld und könnte natürlich um einiges mehr geld haben, wenn ich aufhören würde. aber wie gesagt, es ist eine sucht!FaithAndHope, 20.09.2013 14:32 #


700 pro Monat oder für 2-3? Und davon auch Miete bezahlen müssen? Bei Harzt-IV übernimmt doch der Staat die Kosten für Wohnung und so, oder?
pixiesa
ich will mich aber nicht beklagen, an meiner sucht bin ich selber schuld und könnte natürlich um einiges mehr geld haben, wenn ich aufhören würde. aber wie gesagt, es ist eine sucht!FaithAndHope, 20.09.2013 14:32 #

Ja die blöde Sucht, in medizinischem Sinne ist es ja auch noch eine Erkrankung. Ich habe in der letzten Zeit schon viel weniger geraucht aber ganz auf die Kippen zu verzichten fällt mir äußerst schwer.
FaithAndHope
700 im monat für alles, miete, nebenkosten, telefon,internet,handy, lebensmittel, und nicht zu vergessen: leben!
also nach abzug aller fixkosten bleiben mir ca 100-150euro im monat zum leben(mit lebensmitteln). dan kann man keine großen sprünge machen.
aber was ich noch sagen wollte, für mich ist am allerschlimmsten, wie man sowohl vom amt, als auch von anderen menschen behandelt wird wenn man harzt4 bekommt. man ist auf jeden fall für (fast) alle ein mensch 2. klassen, wenn nicht sogar noch weniger... :sad:
dabei ist es vollkommen egal warum du nicht arbeitest, ob es aus gesundheitlichen gründen ist, oder weil du keine lust hast (leider gibt es die ja auch)..
Olsen
ohne mich in die grundsätzliche debatte großartig einklinken zu wollen. ggf. hast du aber für 40 Eu in Dresden mehr im Einkaufskorb, als in NRW (keine ahnung, ob das so stimmt). Ich habs im Urlaub (im Weserbergland) erlebt, dass viele Standardlebensmittel, die ich regelmäßig im Supermarkt um die Ecke kaufe, dort in der selben kette 20-30 manchmal gar 50 Cent teurer waren als Zuhause.cornello, 20.09.2013 14:30 #


Das stimmt, diese Preisunterschiede gibt es. Im verarmten NRW dürften die aber nicht großartig anders aussehen als im Osten. Als ich vorübergehend in Bayern gewohnt habe, machte sich aber durchaus bemerkbar.

Hier in NRW sind die Lebensmittel aber auch schon von Stadt zu Stadt unterschiedlich teuer.
FaithAndHope
ich will mich aber nicht beklagen, an meiner sucht bin ich selber schuld und könnte natürlich um einiges mehr geld haben, wenn ich aufhören würde. aber wie gesagt, es ist eine sucht!FaithAndHope, 20.09.2013 14:32 #

Ja die blöde Sucht, in medizinischem Sinne ist es ja auch noch eine Erkrankung. Ich habe in der letzten Zeit schon viel weniger geraucht aber ganz auf die Kippen zu verzichten fällt mir äußerst schwer.pixiesa, 20.09.2013 14:40 #

ich rauche im moment leider sehr viel..
Drunken Third
700 im monat für alles, miete, nebenkosten, telefon,internet,handy, lebensmittel, und nicht zu vergessen: leben!
also nach abzug aller fixkosten bleiben mir ca 100-150euro im monat zum leben(mit lebensmitteln). dan kann man keine großen sprünge machen.
aber was ich noch sagen wollte, für mich ist am allerschlimmsten, wie man sowohl vom amt, als auch von anderen menschen behandelt wird wenn man harzt4 bekommt. man ist auf jeden fall für (fast) alle ein mensch 2. klassen, wenn nicht sogar noch weniger... :sad:
dabei ist es vollkommen egal warum du nicht arbeitest, ob es aus gesundheitlichen gründen ist, oder weil du keine lust hast (leider gibt es die ja auch)..FaithAndHope, 20.09.2013 14:41 #


Die Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

1. Seh würde ich Handy & Internet schonmal unter "Leben" einordnen. Mit den Grundbedürfnissen hat das schon nix mehr zu tun.
2. 100-150 € im Monat, sind da jetzt schon die Lebensmittel bezahlt oder müsste man das auch noch abziehen? Weil, mit 100 € im Monat könnte man schon gut hinkommen, denke ich (sofern davon nicht noch Lebensmittel gekauft werden müssen).

Mit Rauchern kann ich leider überhaupt so gar kein Mitleid haben. Wenn das Geld so knapp ist, schmeiß es nicht für was raus, das absolut null Nutzen hat, mir im Gegenteil nur schadet. Überspitzt gesagt: wer noch Geld zum Rauchen hat, dem kann es so schlecht nicht gehen. Und kommt mir nicht mit Sucht, das ist reine Selbstbeherrschung.
AERPELSCHLOT
ohne mich in die grundsätzliche debatte großartig einklinken zu wollen. ggf. hast du aber für 40 Eu in Dresden mehr im Einkaufskorb, als in NRW (keine ahnung, ob das so stimmt). Ich habs im Urlaub (im Weserbergland) erlebt, dass viele Standardlebensmittel, die ich regelmäßig im Supermarkt um die Ecke kaufe, dort in der selben kette 20-30 manchmal gar 50 Cent teurer waren als Zuhause.cornello, 20.09.2013 14:30 #


Das stimmt, diese Preisunterschiede gibt es. Im verarmten NRW dürften die aber nicht großartig anders aussehen als im Osten. Als ich vorübergehend in Bayern gewohnt habe, machte sich aber durchaus bemerkbar.

Hier in NRW sind die Lebensmittel aber auch schon von Stadt zu Stadt unterschiedlich teuer.Olsen, 20.09.2013 14:42 #


Also ich hab mich in der sächsischen Provinz immer gewundert, wie günstig da Essen in Pizzerien/Dönerbuden war. Da kriegste zum Döner die Pommes im Vergleich zu hier quasi gratis dazu.
AERPELSCHLOT
Die Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

1. Seh würde ich Handy & Internet schonmal unter "Leben" einordnen. Mit den Grundbedürfnissen hat das schon nix mehr zu tun.
2. 100-150 € im Monat, sind da jetzt schon die Lebensmittel bezahlt oder müsste man das auch noch abziehen? Weil, mit 100 € im Monat könnte man schon gut hinkommen, denke ich (sofern davon nicht noch Lebensmittel gekauft werden müssen).Drunken Third, 20.09.2013 14:45 #


Ohne Handy hätte ich ein Problem. Ich brauch das schlicht und ergreifend einfach. Das hat nix mit Luxus zu tun. Internet ebenfalls. Übers Handy kann man noch streiten, ich seh das schon so, daß heutzutage ein einfaches Handy mit nem günstigen Tarif zum Grundbedürfnis dazu gehört, aber wie gesagt, darüber kann man streiten. Worüber man nicht streiten kann, ist der Zugang zum Internet. Der MUSS schlicht und ergreifend gewährleistet sein. Klar kommt man auch ohne aus, genau wie man ohne Zeitung, Musik, Theater, Bücher usw. überlebt. Aber wir reden nicht von "Arsch am kacken halten" sondern von einem würdevollen Leben.
Woas Sois...
So, jetzt kommt der Großkotz. Ja, man kann vom Hartzer Satz leben, habe ich auch gemacht. Also nicht bekommen, aber vom Lehrgeld alles bezahlt. Wohnung, Essen, Powdis Flatrateangebot usw. Das waren in € auch so ungefähr der Hartz IV Satz.
Geht locker, es gibt halt Nudeln, Billigplörre und sonstiges.

Aber:
Das geht nur wenn man geistig weiß, in ein paar Jahren (3 bei Lehre, 4-5 beim Studium) ist das vorbei. Dann rained der Schotter nur so rein, Charming statt geklauten Imbissservietten.
Man hat eine Perspektive. Und das geht mir bei Hartz 4rler oft ab. Die werden da geparkt, abgespeist und vergessen.
Man kann Arbeitslosen durchaus 1-3 Jahre den Satz zumuten, aber man braucht irgendeine Perspektive.
schmirglie
Hast du schon recht. Ich hab als Student auch von 700-800 € gelebt (da musste ich auch noch Krankenversicherung und Klamotten von bezahlen, da haben wir noch gar nicht von geredet), aber klar, ich wusste ja, dass das mal besser werden würde. Dafür prasse ich jetzt irgendwie ziemlich und komm mir dabei auch komisch vor... seltsames Leben.
AERPELSCHLOT
So, jetzt kommt der Großkotz. Ja, man kann vom Hartzer Satz leben, habe ich auch gemacht. Also nicht bekommen, aber vom Lehrgeld alles bezahlt. Wohnung, Essen, Powdis Flatrateangebot usw. Das waren in € auch so ungefähr der Hartz IV Satz.
Geht locker, es gibt halt Nudeln, Billigplörre und sonstiges.

Aber:
Das geht nur wenn man geistig weiß, in ein paar Jahren (3 bei Lehre, 4-5 beim Studium) ist das vorbei. Dann rained der Schotter nur so rein, Charming statt geklauten Imbissservietten.
Man hat eine Perspektive. Und das geht mir bei Hartz 4rler oft ab. Die werden da geparkt, abgespeist und vergessen.
Man kann Arbeitslosen durchaus 1-3 Jahre den Satz zumuten, aber man braucht irgendeine Perspektive.Woas Sois..., 20.09.2013 14:52 #


Richtig. Irgendwann geht das nämlich los, daß die Sachen, die man so braucht, einfach kaputt gehen. Fernseher, Rechner, Telefon, Waschmaschine, Herd, Kühlschrank, Klamotten, Schuhe usw. Und bezahl sowas mal von 300+ Eumeln Regelsatz. Zurücklegen kannst du nämlich gar nix oder so wenig, daß du 5 Jahre auf einen Kühlschrank sparen musst. In der Zeit dürfen dann aber nicht deine Schuhe kaputt gehen...