Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Olsen
Wenn man´s aber mit den USA vergleicht,kann man schon halbwegs mit unserem Sozialsystem zufrieden sein.Wenn du dort krank wirst ohne Arbeit,hast du richtig geschissen(und musst anfangen Meth zu kochen.)JakeofallTrades, 20.09.2013 18:24 #


Soweit brauchst du gar nicht gehen. In Italien gibt es nach einem Jahr Arbeitslosigkeit: nichts. nada. nullo.Woas Sois..., 20.09.2013 18:27 #


Echt? Wie ist das mit europäischen Grundsätzen vereinbar? Vermutlich gar nicht.
Woas Sois...
Welche Grundsätze? Sozialcharta oder was meinst du? In Italien muss danach die Familia für einen aufkommen.
Olsen
Ist im Vertrag von Nizza nicht eine Formulierung, irgendwas mit sozialer Nachhaltigkeit oder so? Muss ich noch mal nachsehen.
JakeofallTrades
Kann man zur Not ja immer noch Sonnenbrillen am Strand verkaufen!:floet:
eigenwert
Ist im Vertrag von Nizza nicht eine Formulierung, irgendwas mit sozialer Nachhaltigkeit oder so? Muss ich noch mal nachsehen.Olsen, 20.09.2013 18:35 #

Davon hör ich allerdings zum ersten Mal. Steht wohl irgendwo hinter "Eigentum verpflichtet" oder so.
Aber in Griechenland dürfte es ja auch kaum anders sein.
Die hatten noch nie einen funktionierenden Staat, in meinen Augen. Kaum denkbar, dass es dort überhaupt nennenswerte Sozialleistungen gibt, eventuell halt für bestimmte Klienteln.
eigenwert
Kann man zur Not ja immer noch Sonnenbrillen am Strand verkaufen!:floet:JakeofallTrades, 20.09.2013 18:38 #

Homebalkoning is killing the Italian Economy?
Powder To The People
Es ist mühsam, immer dieses "die Leute sollen doch zufrieden sein, ist doch super bei uns"-Argument zu bringen. Natürlich geht es vielen Ländern wesentlich beschissener als Deutschland. Das prangere ich doch auch ständig an. Natürlich haben wir ein funktionierendes Sozialsystem und flächendeckende Krankenkassenversorgung. Ist doch auch schön. Würde aber das Volk nicht drauf bestehen, hätten wir es schon lange nicht mehr! FDP an die Macht, und in 3 Jahren sieht's bei uns nicht anders aus als in den Staaten. Warum immer nach den Schlechteren sehen? Warum nicht mal Richtung Norden schielen, die in vielen sozialen Bereichen (nicht allen! - bevor ich jetzt mit einem Gymnasiallehrer rumlamentieren muss) noch besser sind? In Dänemark gibt's 1400 Euro Arbeitslosengeld auf die Kralle. Dafür musst du bei denen aber auch dreimal die Woche auf der Matte stehen. Mir klar, da wird dann wieder drauf rumgeritten, dass das ein anderes, viel kleineres Land ist und nicht zu vergleichen und so weiter und so fort. Sind Afrika und Amerika im Umkehrschluss aber auch. Und mir wird noch viel zu wenig darauf eingegangen, warum Deutschland wirtschaftlich in Europa noch so da steht wie's eben da steht. Oder besser gesagt: Zu welchem Preis?
thurston moore
Auf der anderen Seite glaube ich, dass der ein oder andere hier tatsächlich keine ernsthafte Vorstellung davon hat, was es heisst, mit diesem Geld für wesentlich längere Zeit auskommen zu müssen. Als kleinen Zusatz in Richtung "Was ist sozial?" mal noch so viel:Powder To The People, 20.09.2013 18:16 #

Nun ist "längere Zeit" ja irgendwie auch subjektiv. Ich für meinen Teil musste mal etwas über 2 Jahre damit auskommen und es ist kein Zuckerschlecken, fürwahr. Dass der HartzIV Satz dringendst erhöht werden muss, steht für mich außer Frage. Der Fleischpreis allerdings auch, um darauf nochmal zurückzukommen. Einerseits darf's auch hier keine Zwei-Klassen-Gesellschaft geben, die nur dem dickeren Geldbeutel erlaubt, Fleisch zu konsumieren, andererseits müssen diese ekelhaften industriellen Massentierhaltungszustände vehement verbessert, wenn nicht sogar über kurz oder lang komplett abgeschafft werden. Das ist meine Überzeugung. Und so manche Leute kann ich beim besten Willen auch nicht verstehen - diejenigen nämlich, die ständig auf diese ekelhaften fleischhaltigen Fertigprodukte zurückgreifen mit dem Argument, man könne sich ja sonst nichts anderes leisten. Dann kauft man halt die Gut-und-günstig-Spaghetti (19 cent oder so), gestückelte Tetrapaktomaten und Supermarkthack, wenn man un-be-dingt die Fleischvariante vorzieht. Zumindest qualitativ ist letzteres ja mittlerweile auch nicht mehr zu beanstanden, da will und kann sich Aldilidl keinen Medienskandal leisten. Es ist dann halt doch oft das fehlende Know-How gemischt mit einer beschissenen Bequemlichkeit, das einen dazu bringt, minderwertigen Dreck zu fressen, weil man denkt, unbedingt Fleisch essen zu müssen. Eine Ware ist es, ein für den menschlichen Verzehr gezüchtet-vorhergesehenes Produkt, klar. Ein Lebewesen ist (in dem Fall: war) das Tier aber auch mal. Und das darf weder vergessen noch verdrängt werden, bei aller Fleischeslust. Ich empfehle den regionalen Metzger und dafür weniger. Das mag jetzt vielleicht etwas überspitzt erscheinen in der heutigen Zeit, aber: Bei meiner Oma war der Sonntagsbraten noch was Besonderes. Das ist verlorengegangen und dahin sollte man wieder kommen, zumindest ein kleines bisschen, so als Vorsatz.
Woas Sois...
Meine kleine Erklärung für mich:
Warum: funktionierende, differenzierte Wirtschaft mit relativ hohem Anteil von Mittelgroßen Unternehmen (hauen nicht so leicht ab wie Konzerne, aber genug Kampfgewicht), gute Berufsausbildung.
Preis: Wir lutschen die Nachbarn aus und versäumen es gleichzeitig die erzielten Gewinne "gerecht" zu verteilen. Nachbarn sehen kein Land mehr und wir vergeuden die Gewinne.
Drunken Third
So, deepes Thema, trotzdem mal etwas Abwechslung.

Ich suche ein Geschenk für eine sehr gute Freundin, großer Incubus-Fan. Gibt es da irgendwas Spezielles?
Fahrenheit
Band oder Dämon? ;)
eigenwert
Und wieviel Inkubationszeit bleibt noch bis zur Entscheidung...?

Nee, tut mir leid...bei Incubus bin ich raus. Ich kenn die nur vom Namen (vielleicht hab ich auch mal reingehört - dann war's nix für mich).
Drunken Third
BandFahrenheit, 20.09.2013 19:50 #
FaithAndHope
volker pispers - bis neulich 2012, anhören


zu drunken, keine ahnung, ist schwer sich für jemanden etwas zu überlegen von dem man so viel weiß! :wink:
Drunken Third
zu drunken, keine ahnung, ist schwer sich für jemanden etwas zu überlegen von dem man so viel weiß! :wink:FaithAndHope, 20.09.2013 20:02 #


Richtig lesen, bitte. Ich frage hier gezielt nach speziellen Ideen zur Band Incubus (evtl. Buch, DVD o.ä.). :wink:
FaithAndHope
oha, das habe ich nicht so verstanden..
ich finde dieses hört sich ganz gut an. falls sie das noch nicht hat..
Drunken Third
Na das klingt schonmal gut :cheers:
FaithAndHope
:hi: :cheers:
Crackerman
Was muß ich unbedingt nachlesen, damit ich halbwegs wieder auf dem Laufenden bin :smile:?
Drunken Third
Was muß ich unbedingt nachlesen, damit ich halbwegs wieder auf dem Laufenden bin :smile:?Crackerman, 21.09.2013 15:03 #


Hmmm. Isst du Fleisch?