Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Powder To The People
Ich sehe das ähnlich wie Fahrenheit, mir kommt da kein grosser Unterschied zwischen CDU und SPD in den Sinn. Zumindest nicht da, wo ich Veränderungen herbeisehne. Die Liberalen haben erstmal nichts mehr im Bundestag zu suchen. Das haben die sich schön selbst eingebrockt und irgendwann muss irgendwer ja mal irgendwelche Konsequenzen spüren. Hatte heute eine längere Unterhaltung mit einem älteren Herren, der AfD gewählt hat. Ca. nach 2 Minuten kam das Gespräch sofort auf Ausländerproblematik. Zufall? Und der ist übrigens Bayer! Immerhin liess er mit sich reden und hat auch zugehört, sowas rechne ich erstmal prinzipiell hoch an.
schmirglie
Na gut: Links/Links, der Wahlomat ist schuld. Fühlte sich aber auch falsch an :tongue:Woas Sois..., 23.09.2013 13:00 #

Wundert mich irgendwie, dass die Partei in Bayern überhaupt auf dem Wahlzettel drauf steht.
A pro pos links: Ich bin wohl noch etwas jung um da mit der guten alten Zeit vergleichen zu können, aber ich als Endzwanziger, für den Schröder der erste Kanzler war, den man bewusst miterlebt hat, sehe da schon noch Unterschiede zur Union, auch wenn die Programme natürlich nicht absolut gegensätzlich waren. Steinbrück hat ja auch ganz bewusst versucht das aufzuzeigen, aber wie Ärpel schon sagt - abgenommen haben es ihm wohl die wenigsten. Ich finds schade, denn ich mochte ihn schon als Finanzminister. Meine Favoriten als nächste Spitzenkandidatin wäre übrigens Hannelore Kraft.

Achso, nochwas: Ich finde es kommt am Ende auch nicht nur darauf an, was in den Programmen steht und was davon nicht gelogen ist. Es passieren ja über die Legislaturperiode hinweg auch immer wieder Dinge, die nicht so wirklich vorhersehbar waren (so ne Griechenland-Krise oder ne NSA-Affäre oder so) und für mich ist auch wichtig dann einen Kanzler zu haben, der da angemessen reagiert. Genau da hat Mutti und ihre in meinen Augen wirklich regelmäßig versagt.

Zuletzt geändert von schmirglie

kleinerhobbit33
die diskussion über die spd, deren entwicklung und deren agenda ist doch völlig überflüssig. tatsache ist doch dass die richtig gute arbeit, gerade was finanzen anging, in der letzten großen koalition von der spd kam. macht den steinbrück nicht symphatischer, aber als minister hat der damals einen richtig guten job gemacht.

aber wie gesagt, das ändert nix an der entscheidung die das volk gestern getroffen hat. mich pisst das echt an, klar stehen wir wirtschaftlich gut da, das war ja aber nie anders. und wie in meinem vorpost schon geschrieben, warum hat die spd nicht das hannelörsche aufgestellt. nach der bekanntgabe des spitzenkandidaten war doch relativ schnell klar dass nix kommt und es nix wird mit einer abwahl.

das schlimmste finde ich aber dass es ja nicht wirkliche alternativen abseits der großen gibt. die grünen sind für mich mit trittin schon lange einer karrikatur von sich selbst, linke wählen geht für mich nicht, allein wegen dem gregor. alles andere is radikal oder strunzdoof. herrlich, wollte es erst wie olsen machen und schwänzen, bin dann aber doch gegangen, nach ner harten nacht mit käptn morgan gingen die kreuze auch flink von der hand.
Taisumi
Es passieren ja über die Legislaturperiode hinweg auch immer wieder Dinge, die nicht so wirklich vorhersehbar waren (so ne Griechenland-Krise oder ne NSA-Affäre oder so) und für mich ist auch wichtig dann einen Kanzler zu haben, der da angemessen reagiert. Genau da hat Mutti und ihre in meinen Augen wirklich regelmäßig versagt.schmirglie, 23.09.2013 13:31 #


Dafür gibt's ja den Beender aka Pofalla. :klugscheiss:
schmirglie
Hobbit, Hannelore Kraft hat halt (noch) keine Lust von Düsseldorf nach Berlin umzuziehen. Wäre auch überstürzt gewesen, nachdem sie ja grade erst als Ministerpräsidentin angefangen hat. In 4 Jahren kann das anders aussehen.
AERPELSCHLOT
die diskussion über die spd, deren entwicklung und deren agenda ist doch völlig überflüssig. tatsache ist doch dass die richtig gute arbeit, gerade was finanzen anging, in der letzten großen koalition von der spd kam. macht den steinbrück nicht symphatischer, aber als minister hat der damals einen richtig guten job gemacht.
kleinerhobbit33, 23.09.2013 13:43 #

Ist das dein Ernst? Das ist der Minister, der sich von den Banken hat über den Tisch ziehen lassen.

das schlimmste finde ich aber dass es ja nicht wirkliche alternativen abseits der großen gibt. die grünen sind für mich mit trittin schon lange einer karrikatur von sich selbst, linke wählen geht für mich nicht, allein wegen dem gregor. alles andere is radikal oder strunzdoof. herrlich, wollte es erst wie olsen machen und schwänzen, bin dann aber doch gegangen, nach ner harten nacht mit käptn morgan gingen die kreuze auch flink von der hand.

Ich weiß nicht, was an Trittin und Gysi so schlimm sein soll, vor allem Gysi ist der mit großem Abstand intelligenteste Bursche aller führenden Politiker, aber wählst du Parteien wirklich nach ihren Spitzenkandidaten?
kleinerhobbit33
Natürlich ist das mein ernst, das kannst du mir auch nicht ausreden. Tatsachen sind eben Tatsachen. Den Job machen andere gerade bedeutend schlechter. Aber auch das wird in vier Jahren klar sein.

Zu deiner zweiten Frage. Nein, tu ich nicht, die große Mehrheit der Deutschen hat das aber getan...das weißt du ja aber. Das Wahlprogramm der CDU hat da nicht wirklich interessiert.

Dass der Gisy kein dummer ist weiß ich auch, ändert aber nix daran dass ich den Mann im Leben nicht wählen würde.

Die Wahl war dieses Jahr ne schwierige Situation und in meinem Fall hat der Wahlomat mich eben zu dem geführt was ich schon immer gewählt habe, also ging meine Kreuze nach wie vor zu rot/rot, trotz des Steinis.
AERPELSCHLOT
Natürlich ist das mein ernst, das kannst du mir auch nicht ausreden. Tatsachen sind eben Tatsachen. Den Job machen andere gerade bedeutend schlechter. Aber auch das wird in vier Jahren klar sein.kleinerhobbit33, 23.09.2013 14:10 #

Das ist natürlich ein Maßstab. Die einen machens noch schlechter, also war der andere ein Guter :messer:
-pmh-
hab die ergebnisse der deutschland-wahl interessiert verfolgt - nur: wo mach ich mein kreuz am sonntag? :hm:
nichtwählen kommt nicht in frage, davon wird nichts besser...
Woas Sois...
Bei euch ist es noch schwerer. Faymann wird nicht dein Typ sein, vermute ich.
eigenwert
hab die ergebnisse der deutschland-wahl interessiert verfolgt - nur: wo mach ich mein kreuz am sonntag? :hm:
nichtwählen kommt nicht in frage, davon wird nichts besser...-pmh-, 23.09.2013 20:34 #

Österreich, das Land der Berge und der Seen...das Most- und das Weinviertel...und dann noch diese herrliche Parteienlandschaft.
Keine Beneidung meinerseits. Kekse sind auch grad aus.
-pmh-
Faymann wird nicht dein Typ sein, vermute ich.Woas Sois..., 23.09.2013 20:40 #



nicht wirklich. die anderen (spindi, hazeh, fränk, eva, buchi) aber auch nicht. :messer:
fazit: man wähle das kleinste übel - wie immer. aber das macht dieses jahr wenig sinn. alternative DRINGEND gesucht!
OneFingerSalute
Wirf doch einfach einen leeren Wahlzettel rein. So wählst du nicht nicht, musst dich aber auch nicht für etwas entscheiden, das du eigentlich nicht willst.
-pmh-
ernstgemeint? da kann ich mir den weg zum wahllokal aber auch gleich sparen...
SHITHEAD
Wenn du nicht gehst, wird deine Stimme aber auch nicht als "Enthaltung" gezählt.
-pmh-
ich kann ja mal kurz hingehen, cholerisch rumbrüllen und homer simpson for fuckin´ president! mit dem blut der wahlhelfer auf die wände schmieren...
OneFingerSalute
ernstgemeint? da kann ich mir den weg zum wahllokal aber auch gleich sparen...-pmh-, 23.09.2013 22:55 #


Ja, mein Ernst. Wie Shitty schon anmerkte: Ein leerer Zettel wird immerhin als "Enthaltung" gezählt und fließt mit ins Ergebnis ein.

Ich habe gerade noch mal nachgelesen und du hast Recht: Kannst du dir wirklich sparen. Dachte bisher, zumindest das deutsche Wahlrecht würde Enthaltungen zulassen, habe ich irgendwann mal so gelernt (aber selbst nie genutzt). Offenbar werden nicht markierte Wahlscheine aber einfach als ungültig gewertet und einfach nicht mitgezählt. Guck an. Lange einem großen Missverständniss aufgesessen (aber da bin ich offenbar nicht alleine - habe mich letztens noch mit Leuten unterhalten, die die Regelung genauso "kannten" wie ich). Entschuldigt bitte die Verwirrung.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

Woas Sois...
Habt ihr wirklich geglaubt, es gibt Enthaltung beim deutschen Wahlrecht? :confused: Ich habe mich schon immer gewundert was diese Meinung soll. Ungültig, leerer Zettel oder nichtwählen zählt gleich. Deswegen sind denen ja Nichtwähler wurscht. Hauptsache Mehrheit von Menge x.
Wie hätte denn eurer Meinung nach "Enthaltung" ins Ergebnis einfließen sollen? Einen Anteil leerer Abgeordnetenstühle ins Parlament stellen?
Go Ahead Eagle
Habt ihr wirklich geglaubt, es gibt Enthaltung beim deutschen Wahlrecht? :confused:Woas Sois..., 24.09.2013 06:07 #

Äh. Ja. Ich hab das mal so gelernt und bislang nicht angezweifelt.
Ungültige zählen als Sonstige, erhöhen somit die Gesamtmasse der abgegebenen Stimmen und reduzieren die Chancen der Kleinen die 5% zu knacken.
Das muss ich anscheinend mal dringend nachlesen.
OneFingerSalute
Habt ihr wirklich geglaubt, es gibt Enthaltung beim deutschen Wahlrecht? :confused:Woas Sois..., 24.09.2013 06:07 #

Äh. Ja. Ich hab das mal so gelernt und bislang nicht angezweifelt.
Ungültige zählen als Sonstige, erhöhen somit die Gesamtmasse der abgegebenen Stimmen und reduzieren die Chancen der Kleinen die 5% zu knacken.Go Ahead Eagle, 24.09.2013 07:59 #


Ganz genau so dachte ich es auch. Wie gesagt, ebenfalls mal irgendwann irgendwo gelernt. Wundere ich mich nun im Nachhinein auch ziemlich drüber. Aber den Quatsch habe ich mir wohl kaum einfach so selbst ausgedacht.