Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Flabes2000
Ich finde das Kölner Wort Pänz für Kinder irgendwie seltsam. Weiß jemand, wo das herkommt?Crackerman, 07.11.2013 14:51 #



aus "Neuer kölnischer Sprachschatz" von Prof. Dr. Adam Wrede
frau-lotte
@ aerpel: klingt nach einigen stunden musik.
Drunken Third
Wieder mal im Mix-Fieber.

Kongfuzi #20: Dystopia!!



Non-Fiction
By Touche AmoreAERPELSCHLOT, 07.11.2013 15:08 #


:yikes:
frau-lotte
Ich finde das Kölner Wort Pänz für Kinder irgendwie seltsam. Weiß jemand, wo das herkommt?Crackerman, 07.11.2013 14:51 #



aus "Neuer kölnischer Sprachschatz" von Prof. Dr. Adam WredeFlabes2000, 07.11.2013 15:10 #

"wanst" für kind kenne ich auch. ist aber nicht derb negativ gefärbt.
AERPELSCHLOT
@ aerpel: klingt nach einigen stunden musik.frau-lotte, 07.11.2013 15:10 #


2 Stunden 46, abends find ich das super. Anmachen und erstmal lange nicht drum kümmern.

Wieder mal im Mix-Fieber.

Kongfuzi #20: Dystopia!!



Non-Fiction
By Touche AmoreAERPELSCHLOT, 07.11.2013 15:08 #


:yikes:Drunken Third, 07.11.2013 15:10 #


Den ein oder anderen Ausfall muss es halt geben. Sonst könnt ich das ja gleich selbst machen.
Drunken Third
Achso, dachte der kam von dir. Deswegen war ich leicht irritirier verwirrt.
kidOhri
"wanst" für kind kenne ich auch. ist aber nicht derb negativ gefärbt.frau-lotte, 07.11.2013 15:12 #

Jo, ist bei uns hier auf jeden Fall sehr gebräuchlich. Negativ gefärbt wäre jetzt übertrieben, aber man nimmt das Wort definitiv auch nicht, um ein liebes unscheinbares Wesen zu umschreiben. Ist vielleicht mit Bengel oder Göre vergleichbar.
JakeofallTrades
Bei uns heißt das Freckling!
Crackerman
"wanst" für kind kenne ich auch. ist aber nicht derb negativ gefärbt.frau-lotte, 07.11.2013 15:12 #

Jo, ist bei uns hier auf jeden Fall sehr gebräuchlich. Negativ gefärbt wäre jetzt übertrieben, aber man nimmt das Wort definitiv auch nicht, um ein liebes unscheinbares Wesen zu umschreiben. Ist vielleicht mit Bengel oder Göre vergleichbar.kidOhri, 07.11.2013 15:26 #

Wanst kenne ich von hier überhaupt nicht. Blagen schon. Hat aber doch eher negativen Charakter, so wie Nervensäge.

@ Flabes:
Sagt man Pänz nicht in Deiner Gegend ganz allgemein für Kinder? Also nicht nur für die "ungebärdigen"?
AERPELSCHLOT
Achso, dachte der kam von dir. Deswegen war ich leicht irritirier verwirrt.Drunken Third, 07.11.2013 15:23 #


Kongfuzi nicht Kartoffuzi.
-pmh-

soap & skin - narrow
Woas Sois...
Bams, Schrazn oder Bankert sind hier die Kosenamen für Kinder.
Olsen
Wanst für Kinder? Das kenne ich nur für dicke Bäuche.
eigenwert


Hab mich doch gleich gefragt, ob das was mit Hot Pants zu tun hat...
Olsen

Midlake - Antiphon
Woas Sois...

Heatmiser - Blackout
JustusMeinFreund
The Laurels - Plains
SURFACER
eben:
neon piss- s/t

jetzt:
jawbreaker - dear you
Crackerman