Forum

Mattscheibe

Serienthread

LarryRansomInferno
Mit "Sons Of Anarchy" angefangen. Fuck yeah, Kutte ist schon bestellt! :bigsmile:

Im Ernst: Ist lange her, dass mich der Start einer Serie so begeistert hat, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich den totalen Mancrush für Charlie Hunman habe. :wink:
Olsen
was ist das original? bin bloß zufällig drüber gestolpert.frau-lotte, 15.11.2013 21:58 #


Eine dänisch-schwedische Koproduktion namens "Bron/Broen", zu deutsch "Die Brücke - Transit in den Tod". (Würg.)
frau-lotte
dann sollte ich vll das original angucken? (ich nehme an, das würg gilt dem deutschen titel. der klingt fürchterlich)
Olsen
Klar, das galt dem Titel. Die Serie hat sogar mir als Krimiverächter sehr gut gefallen, weil die eine schön eigenartige Atmosphäre und gute Charaktere hat.

Und natürlich, weil die Wohnungen so ausgesehen haben, als würden da echt Menschen leben. :tongue:
LarryRansomInferno
Und natürlich, weil die Wohnungen so ausgesehen haben, als würden da echt Menschen leben. :tongue:Olsen, 15.11.2013 22:22 #


:bigsmile:
AERPELSCHLOT
Klar, das galt dem Titel. Die Serie hat sogar mir als Krimiverächter sehr gut gefallen, weil die eine schön eigenartige Atmosphäre und gute Charaktere hat.Olsen, 15.11.2013 22:22 #


Die Sache mit dem Hintergrund der Morde und die Wendung am Ende find ich super. Geiles Kopfkino.
Olsen
Die zweite Staffel läuft übrigens gerade in Skandinavien, hab ich eben gelesen. Werde ich mir dann wohl auch mal zuführen.
AERPELSCHLOT
Die zweite Staffel läuft übrigens gerade in Skandinavien, hab ich eben gelesen. Werde ich mir dann wohl auch mal zuführen.Olsen, 16.11.2013 01:27 #


Die wirds dann ja wohl auch bald wieder im ZDF geben. Das reicht mir. Freu ich mich schon drauf.

An dem Sonntag 22 Uhr Sendeplatz, an dem Frau Lund zuerst ausgestrahlt wurde, kommen ja öfters mal so Skandinavien Klopper. Jetzt hab ich letzte Woche mal reingeschaltet und da lief dann ne irische Serie, Jack Taylor. Das fand ich etwas daneben. Ein Held, Privatdetektiv, der seine Fälle mit Saufen löst. Dazu dann noch der ein oder andere Gehilfe, und ne Menge psychopathischer Mörder. Eigentlich steh ich ja auf so heftige Dinger, aber das war irgendwie langweilig.
frau-lotte
da ich die dänische serie gestern nicht auf anhieb gefunden habe, hab ich mich dann doch mit der amerikanischem begnügt. fand ich nicht schlecht, aber auch nicht richtig mitreißend, vor allem gab es noch zwei folgen, nachdem der eigentliche fall gelöst war, um nochmal auf die grundproblematik verschwunderner junger mexikanischer mädchen zurückzukommen, natürlich mit ungelöstem ausgang. sucher realistisch, aber im laufe der serie auch irgendwie egal. die besessenheit der ermittler fehlte ein wenig (das mochte ich an der frau lund immer recht gern). die stereotypen mexikaner fand ich auch irgendwann nervig. mal gucken, das original interessiert mich ja nun noch mehr.

top of the lake beendet. zerfiel alles ein wenig, ich hätt mir da ein paar mehr schnittstellen gewünscht.
AERPELSCHLOT
da ich die dänische serie gestern nicht auf anhieb gefunden habe, hab ich mich dann doch mit der amerikanischem begnügt. fand ich nicht schlecht, aber auch nicht richtig mitreißend, vor allem gab es noch zwei folgen, nachdem der eigentliche fall gelöst war, um nochmal auf die grundproblematik verschwunderner junger mexikanischer mädchen zurückzukommen, natürlich mit ungelöstem ausgang. sucher realistisch, aber im laufe der serie auch irgendwie egal. die besessenheit der ermittler fehlte ein wenig (das mochte ich an der frau lund immer recht gern). die stereotypen mexikaner fand ich auch irgendwann nervig. mal gucken, das original interessiert mich ja nun noch mehr.

top of the lake beendet. zerfiel alles ein wenig, ich hätt mir da ein paar mehr schnittstellen gewünscht.frau-lotte, 16.11.2013 23:29 #


Gibts denn beim Remake auch jemanden mit autistischen Zügen? Das find ich bei der dänischen Fassung brillant, wie die Dame das spielt und wie sie das immer wieder einbringt.
frau-lotte
jepp, die kommissarin. gespielt von diane kruger. das führt immer mal wieder zu ziemlich witzigen situationen (ihre bekanntschaft für eine nacht taucht auf der arbeitsstelle auf und sie meint nur verwirrt und laut vor allen kollegen"ich will während der arbeit aber keinen sex").

edit: das ist sicher im original das selbe, ich geh davon aus, dass die dialoge wieder etwa 1:1 kopiert sind...

Zuletzt geändert von frau-lotte

riotsk
Top of the lake....sehr gut.
The walking dead season 4....habe Schlimmeres befürchtet aber die Zombies sehen bekackter aus als kacke himself.
breaking bad nach der 2ten Staffel abgebrochen....irgendwie komme ich da nicht mehr mit seiner Wandlung zurecht.
frau-lotte
so zum vergleich zu the bridge - america das original bron|broen angefangen (original mit englischen untertiteln, da bleibt sicher einiges auf der strecke, weil man ja permanent mitlesen muss). mit kim bodnia schon mal ein schauspieler, den ich sehr gern mag. ich kann, auch wenn mir noch drei folgen fehlen, schon mal sagen, dass mir das setting in schweden/dänemark wesentlich besser gefällt. das ganze ist bis jetzt wesentlich stimmiger. die weibliche hauptdarstellerin finde ich auch gelungener.
im remake wurde die ganze story ja an die grenze zw. usa und mexico verlagert. das handeln des täters verliert an eindringlichkeit, durch ständig passierende morde und verbrechen im gewalttätigem milieu von drogenkartellen und prostitution sind die verbrechen des täters irgendwie beliebig, der zusammenhang zwischen den einzelnen taten geht unter. andererseits unterstreicht das sicher auch die machtlosigkeit der polizei, man gewöhnt sich daran: tja, noch ein paar tote, was solls. die rolle des sozialarbeiters ist hier zu einem minderbemittelten, bemitleidenswerten typen geworden, der als täter von anfang an nicht in frage kommt und damit noch sinnloser ist.

Zuletzt geändert von frau-lotte

AERPELSCHLOT
so zum vergleich zu the bridge - america das original bron|broen angefangen (original mit englischen untertiteln, da bleibt sicher einiges auf der strecke, weil man ja permanent mitlesen muss). mit kim bodnia schon mal ein schauspieler, den ich sehr gern mag. ich kann, auch wenn mir noch drei folgen fehlen, schon mal sagen, das mir das setting in schweden/dänemark wesentlich besser gefällt. das ganze ist bis jetzt wesentlich stimmiger. die weibliche hauptdarstellerin finde ich auch gelungener.
im remake wurde die ganze stroy ja an die grenze zw. usa und mexico verlagert. das handeln des täters verliert an eindringlichkeit, durch ständig passierende morde und verbrechen im gewalttätigem milieu von drogenkartellen und prostitution sind die verbrechen des täters irgendwie beliebig, der zusammenhang zwischen den einzelnen taten geht unter. andererseits unterstreicht das sicher auch die machtlosigkeit der polizei, man gewöhnt sich daran: tja, noch ein paar tote, was solls.frau-lotte, 18.11.2013 13:50 #


Auch ein Unterschied zwischen US- und Skandinavien-Krimis. Man hat wirklich den Eindruck, daß Mord da an der Tagesordnung ist und nix besonderes. Gehört halt irgendwie dazu, egal wie psychopathisch die Mörder auch sein mögen. In Skandinavien hat man immer den Eindruck, daß sowas da gar nicht ins System passt. Die Gesellschaften sind tolerant, nahezu perfekt und es gibt für fast alles eine Lösung. Daß dem nicht so ist, bekommt man so auf eindrucksvolle Art und Weise vermittelt und das macht die Taten dann meist noch irgendwie krasser. Das hat auch immer einen gewissen Reiz.
frau-lotte
dem kann ich nur zustimmen. vermutlich ist das aber auch unserem bullerbü-bild von skandinavien geschuldet, das auch nicht so einfach abschütteln kann. ich mag außerdem dieses kühle der skandinavienkrimis sehr gern.

die liste mit den fünf gesellschaftlichen/politischen problemen, mit der der täter mit seinen aktionen begründet, kommt in der amerikanischen version nicht vor, wodurch alles noch zusammenhangloser wirkt.

Zuletzt geändert von frau-lotte

AERPELSCHLOT
dem kann ich nur zustimmen. vermutlich ist das aber auch unserem bullerbü-bild von skandinavien geschuldet, das auch nicht so einfach abschütteln kann. ich mag außerdem dieses kühle der skandinavienkrimis sehr gern.frau-lotte, 18.11.2013 14:02 #


Na, ich denke das ist mehr als nur ein Bullerbü-Bild. Man schaue nur, wie Norwegen mit Breivik umgegangen ist. Hier undenkbar. Die haben schon ne deutlich höhere Grundtoleranz und da merkt mans dann umso intensiver, wenn da mal einer aus dem Rahmen fällt.
BADBRAIN
Heute geht's endlich mit BOARDWALK EMPIRE Staffel 3 weiter, ich freu' mich.
Von "Die Brücke" kenne ich nur die skandinavische Version, also die, welche im ZDF lief.
Fand ich eigentlich ganz spannend. Auf die Ami-Version habt ihr mich jetzt neugierig gemacht !
Olsen
Es gibt sogar zwei Ami-Versionen. Plus eine Version aus England/Frankreich ("The Tunnel"). Eigentlich unglaublich, dass ein so normaler Krimi so viele Adaptionen erfahren hat.
AERPELSCHLOT
Es gibt sogar zwei Ami-Versionen. Plus eine Version aus England/Frankreich ("The Tunnel"). Eigentlich unglaublich, dass ein so normaler Krimi so viele Adaptionen erfahren hat.Olsen, 18.11.2013 15:16 #


Zumindest die Story mit den Missständen ist ja eigentlich für jeden von Interesse und irgendwie hat das ja auch was von Robin Hood. Sowas zieht immer.