Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

JakeofallTrades
AERPELSCHLOT
Ja, alter Hut. Immer diese ewig Gestrigen.
eigenwert
ich habe gerade bei meiner schwester joghurts aus dem kühlschrank geholt, die angeblich nur bis zum 15.5 dieses jahres haltbar waren. allerdings waren sie noch vollkommen ok, haben ganz normal gerochen und geschmeckt..FaithAndHope, 21.11.2013 13:16 #

Darauf kommt's ja an. Ich lass mich auch nicht gleich von nem dahergelaufenen überschrittenen MHD jalous machen.
Aber ein halbes Jahr bei nem Joghurt, Respekt. Das hatte ich noch nicht.
FaithAndHope
heute gibt es kartoffel-gemüse-gratin

4 große kartoffeln
1 zucchini
2 möhren
6 eier
400 ml sahne
200 g käse

kartoffeln schälen und wie auch die zucchini und möhren dünn hobeln.eier mit sahne mischen und nach geschmack würzen. (bei mir: zwiebeln, salz, pfeffer, verschiedene kräuter, knoblauch brühe und curry )
kartoffeln und gemüse in der form auslegen, die hälfte der soße drüber geben. das ganze dann noch mal und dann für 40min bei 180grad in den ofen. nach 40min rausnehmen, käse drüber und dann noch mal für ca 6 min in den ofen (einfach bis der käse gut aussieht).
einfach, schnell und sau lecker!
boyofjoy3000
Hab aus Versehen Adzukibohnen anstatt Kidneybohnen gekauft. Nie davon gehört. Jetzt liegen die hier matschig in der Pfanne rum und ich weiß nicht, was ich damit machen soll. Schmecken irgendwie nach Erde oder so. Vorschläge?
Woas Sois...
Wenn es zu erdig schmeckt, Frucht oder Säure dazu. Evtl. mit ein bisschen Weißwein aufkochen.
housefrau1981
Ich mag Wein zum Kochen - manchmal geb ich sogar einen Schluck ins Essen. :bigsmile:
Woas Sois...
Sehr vernünftig, man braucht ja auch eine Grundlage zum bechern. :klugscheiss:
housefrau1981
Hab heute im Büro Kuchen mitgebracht - eine leicht adventlich-angehauchte Variante des guten alten Becherkuchens.
Witzig, wie der plötzlich so total neuartig und interessant daherkommt.

3 Eier
1/2 Backpulver
je 1 Becher Rahm (Saure Sahne?!?!), Zucker, Mehl, geriebene Nüsse, Kakao und 1/2 Becher Öl.
Alles rein in die Schüssel und kurz mixen.

Zur Adventsstimmung hab ich dann noch extra dunklen Kakao rein, eine ordentliche Prise Zimt und den Saft einer halben Orange.

Dann 40min bei 180g ins Backrohr und fertig.

NJAM
boyofjoy3000
Wenn es zu erdig schmeckt, Frucht oder Säure dazu. Evtl. mit ein bisschen Weißwein aufkochen.Woas Sois..., 22.11.2013 06:01 #

Danke, aber die Antwort kam zu spät. Ich habs dann weg gekippt. Kein großer Verlust, wie ich finde.

Mein Kochtipp der Woche: Natron in die Tomatensauce.

Dosentomaten aus dem Supermarkt sind zwar meistens aromatischer als frische und damit prinizipiell gut geeignet für Tomatensaucen aber leider auch recht sauer. Oft wird empfohlen Zucker zuzugeben. Das funktioniert aber nicht. Die zusätzliche Süße ändert an der Säure überhaupt nichts und es schmeckt am ende wie Ketchup. Zu süß und zu sauer. Die Lösung heißt Natron. Eine Teelöffel davon in die Sauce und der saure Geschmack tritt in den Hintergrund. Normalerweise braucht es dann auch keinen Zucker mehr, weil die Tomaten eigentlich süß genug sind.
Habe es gestern sehr erfolgreich getestet.

Bis nächste Woche.
thurston moore
Mein Kochtipp der Woche: Natron in die Tomatensauce.boyofjoy3000, 25.11.2013 22:16 #

Klingt für mich erstmal eher nach Chemiebaukasten als nach Kopftopf, hm.

Dosentomaten aus dem Supermarkt sind zwar meistens aromatischer als frische und damit prinizipiell gut geeignet für Tomatensaucen aber leider auch recht sauer. Oft wird empfohlen Zucker zuzugeben. Das funktioniert aber nicht. Die zusätzliche Süße ändert an der Säure überhaupt nichts und es schmeckt am ende wie Ketchup.boyofjoy3000

Für so einige tomatige Gerichte sind die eingedosten Früchte viel besser als ihr Ruf, ja. Und Zucker wird dann ja nicht unbedingt säureausgleichsbedingt zusätzlich mit reingegeben, sondern einfach weil's den Grundgeschmack ansich hervorhebt. Wenn's nach Heinz-Ketchup schmeckt, dann weiß man: zu viel Zucker drin. Aber Natron in die Sauce? Naja, vielleicht ist's der Name, vielleicht ist's das Unwissen, das mich abschreckt und zweifeln lässt, wer weiß.

Zuletzt geändert von thurston moore

boyofjoy3000
Chemie ist Alles und Nichts. Also ich bin ja kein Esoteriker, für den Coffein böse Chemie und Vitamin C magisches Naturserum ist. Lässt sich alles durch chemische Formeln ausdrücken.

Und Natron ist als Bestandteil von Backpulver ein gewöhnliches Kochwerkzeug und nicht mehr oder weniger Chemie als Kochsalz oder Essig. Es hat eben die wunderbare eigenschaft basisch zu sein, was man sich zu Nutze machen kann.

Grade bei Saucen muss man ja für ein gutes Gleichgewicht zwischen sauer, süß und salzig sorgen. Wenn es da bereits ein einseitiges Übergewicht durch saure Tomaten gibt, kann man versuchen mit den anderen Geschmacksrichtungen gegenzusteuern. Deshalb der Zucker. Aber man mindert dadurch die Säure nicht und verändert den Grundcharackter der Sauce. Deshalb ist es gut, dass man da noch ne Alternative hat indem man die Säure neutralisiert. Stundenlanges Kochen soll wohl einen ähnlichen Effekt haben. Aber daruf hab ich keine Lust.
thurston moore
Hmkay. Chemie war eben schon immer ein Hassfach für mich und Kochen ist eher Biologie. :wink:

Zuletzt geändert von thurston moore

Fahrenheit
Als Sodbrennenopfer kennt man die Wunderwaffe Natron natürlich, aber hab noch nie über Anwendung im normalen Essen nachgedacht.
Muss man da aufpassen wegen versalzen?
AERPELSCHLOT
Stundenlanges Kochen soll wohl einen ähnlichen Effekt haben. Aber daruf hab ich keine Lust.boyofjoy3000, 25.11.2013 23:44 #


Solltest du aber mal ausprobieren. Ne gute Tomatensauce kocht mindestens ne Stunde. Dann brauchste keinen Zucker, kein Natron.
boyofjoy3000
Muss man da aufpassen wegen versalzen?Fahrenheit, 26.11.2013 00:16 #

Man muss immer überall aufpassen. Und vor allem beim Kochen. Also natürlich kippst du das nicht kiloweise da rein. Saucen kann man ja zum Glück gut abschmecken.

Stundenlanges Kochen soll wohl einen ähnlichen Effekt haben. Aber daruf hab ich keine Lust.boyofjoy3000, 25.11.2013 23:44 #

Solltest du aber mal ausprobieren. Ne gute Tomatensauce kocht mindestens ne Stunde. Dann brauchste keinen Zucker, kein Natron.AERPELSCHLOT, 26.11.2013 00:29 #

Aber warum sollte ich, wenn ich Natron im Haus hab?
AERPELSCHLOT
Muss man da aufpassen wegen versalzen?Fahrenheit, 26.11.2013 00:16 #

Man muss immer überall aufpassen. Und vor allem beim Kochen. Also natürlich kippst du das nicht kiloweise da rein. Saucen kann man ja zum Glück gut abschmecken.

Stundenlanges Kochen soll wohl einen ähnlichen Effekt haben. Aber daruf hab ich keine Lust.boyofjoy3000, 25.11.2013 23:44 #

Solltest du aber mal ausprobieren. Ne gute Tomatensauce kocht mindestens ne Stunde. Dann brauchste keinen Zucker, kein Natron.AERPELSCHLOT, 26.11.2013 00:29 #

Aber warum sollte ich, wenn ich Natron im Haus hab?boyofjoy3000, 26.11.2013 01:43 #


Weil sie dann aromatischer und besser schmeckt?
Woas Sois...
Wem das Natron suspekt ist (mir nicht): Ein Schuß Milch puffert auch Säure ab. Das Eiweiß in der Milch bindet die H3O+ Ionen.
frau-lotte
welche säure macht die tomaten denn sauer? was bleibt dann übrig? natriumphosphat/citrat :hm:? kann man vermutlich gar nicht so eingrenzen.

Zuletzt geändert von frau-lotte

Woas Sois...
Phosphorsäure glaube ich ja weniger :hm: Da Fruchtsäuren ja meistens Dicarbonsäuren sind, vermute ich Natriumcarbonat.

Zuletzt geändert von Woas Sois...