Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

frau-lotte
das war auch nir in den blauen dunst geschrieben. blausäure ist wohl in den kleinen cocktailtaten reichlich. in den großen weiß ich nicht.
cornello
Grade bei Saucen muss man ja für ein gutes Gleichgewicht zwischen sauer, süß und salzig sorgen.boyofjoy3000, 25.11.2013 23:44 #


ich glasier die zwiebeln für die tomatensauce vorher mit ein bisschen zucker und lass sie dann in balsamico schmoren bevor die dosentomaten reinkommen. da kriegtse auch noch ne amdere süße rein.
kidOhri
Grade bei Saucen muss man ja für ein gutes Gleichgewicht zwischen sauer, süß und salzig sorgen.boyofjoy3000, 25.11.2013 23:44 #


ich glasier die zwiebeln für die tomatensauce vorher mit ein bisschen zucker und lass sie dann in balsamico schmoren bevor die dosentomaten reinkommen. da kriegtse auch noch ne amdere süße rein.cornello, 26.11.2013 11:16 #

So mach ich das auch und dann wie der Woasi sagt, Milch oder Sahne oder Joghurt oder sowas rein. Mmmmh, könnte man mal wieder essen. Hab ich lange nciht gemacht.
Fahrenheit
Benutzt ihr für so was echt dosentomaten? das letzte mal dass ich Tomaten aus der dose verwendet hab ist bestimmt Jahre her. Tomatenmark, oder pürierte OK, aber ganze Tomaten nehm ich irgendwie immer frisch.
frau-lotte
klar, die gelten als schmackhaft, weil sie reif geernet werden und dann direkt in die dose kommen. daher sind sie meist aromatischer als hiesige supermarkttomaten.
AERPELSCHLOT
In den Dosen sind ganz andere Sorten als die Supermarkttomaten. Da die, wie Lotte richtig gesagt hat, direkt vom Strauch in die Dose kommen, können die nicht nur reif geerntet werden, sie wurden auch mehr auf Geschmack als auf Haltbarkeit gezüchtet.
Und zu Ben: wenn die Klamotte verkocht wird, nehm ich nur Dosentomaten. Du bekommst im Supermarkt ja so gut wie nie gescheite, aromatische Tomatensorten. Dazu kommt noch, daß die, die sich dafür eignen würden, nicht lagerfähig sind. Ich hab, als ich noch mit Auto unterwegs war, Dosentomaten immer palettenweise eingekauft, weil ich soviel brauche. Das wär mir echt zu mühsam, dafür jedesmal vorher in nen entlegenen Supermarkt zu fahren, um am Ende möglicherweise dann doch wieder auf Dosentomaten angewiesen zu sein.
housefrau1981
Ich koch auch viel und gern mit Dosentomaten.
Frische Tomaten kommen als Extra nur auf die Pizza oder in den Salat oder werden eben so gefuttert.
Aber zum Kochen sind die anderen praktischer, halbbarer UND leckerer.
JakeofallTrades
Im Sommer Tomaten von unserem Acker einfach vom Stock gerupft,bissl Salz drauf und ferddich! :heart:

Das schmeckt auch nach Tomate,nicht wie die holländischen Wasserbomben im Supermarkt!
housefrau1981
SO schmecken frische Tomaten ja auch am besten, noch a bissal warm von der Sonne, Salz drauf und NJAM.
frau-lotte
klar, die aus dem garten sind was ganz anderes. aber die paar, die meine mom da erntet, sind mir zum kochen zu schade. die ess ich auch lieber roh.
housefrau1981
frische ess ich auch immer so, frisch zur jause, höööööööööööchstens als highlight in einen salat.
Fahrenheit
So unterschiedlich können Kochereien sein.
Irgendwas in mir sträubt sich immer gegen Konserven.
Da weiss ich zb zu wenig darüber, wo die her kommen (will keine weit herangeschifften Waren), meist ist noch anderes Zeug drin und so. Ob es bio-Kram ist steht auch nicht drauf, zumindest nicht gesehen. Und mehr Müll produziert es auch.
Aber ich bin auch alle paar Tage im Supermarkt, weil hier direkt vor der Tür liegt... Da brauche ich mir keine Gedanken über Haltbarkeit machen.
frau-lotte
die pizzatomaten gibt es auch in bio.
Fahrenheit
Versteht mich nicht falsch, kann ja jeder handhaben wie er/sie will ohne das eines besser/schlechter sein soll, ich war nur ehrlich überrascht über die Verbreitung.
eigenwert
@ Fahrenheit:
Die EU exportiert Dosentomaten ja sogar nach Afrika.
Da kommen die für uns also nicht weiter her als die frischen. Es sei denn, du kaufst da nur niederländische.
Und wenn man sonst keine Dosen kauft, ist diese eine Ausnahme ja nicht schlimm.
AERPELSCHLOT
Die Dosentomaten kommen so ziemlich alle aus Italien, soweit ich weiß.
Fahrenheit
Gut zu wissen :)
JakeofallTrades
Die Frische von italienischen Dosentomaten lässt sich sehr gut daran erkennen,das der darinliegende Mafiosiefinger noch nicht verfault ist!

-Brigitte Kochtipp Nr. 145-
eigenwert
Die Dosentomaten kommen so ziemlich alle aus Italien, soweit ich weiß.AERPELSCHLOT, 26.11.2013 14:46 #

Man muss nur ein bisschen aufpassen, bevor man das Zeug in den Topf gibt.
Nicht dass da der Berlusconi auf diesem Weg einen Parteifreund außer Landes gebracht hat.
eigenwert
Ach Jake, zwei Deppen...:cheers: