Forum

Konzerte & Festivals

Groezrock 2014

SHITHEAD
frag mal die 150000 Leute auf RaR/RiP und die 130000 beim Hu/So.schmirglie, 14.11.2013 10:32 #


Wieviele von denen interessieren sich denn tatsächlich für die Clubshows, von denen Rudesounds spricht. Und dann ist der Einzugskreis für so ein Festival auch bedeutend größer als bei ner Clubshow, so dass die tatsächlichen "Verluste" wohl überschaubar sind. Das alles von Band-Seite zu betrachten ist möglicherweise was anderes (gerade wenn Flüge und dergleichen bezahlt werden - oder eben nicht).
schmirglie
frag mal die 150000 Leute auf RaR/RiP und die 130000 beim Hu/So.schmirglie, 14.11.2013 10:32 #


Wieviele von denen interessieren sich denn tatsächlich für die Clubshows, von denen Rudesounds spricht.SHITHEAD, 14.11.2013 10:55 #

Die Allerwenigsten, da sind wir uns doch einig, aber das ist auch nicht wirklich die entscheidende Frage. Die meisten Festivalbesucher würden also sowieso nicht auf Clubkonzerte gehen und die anderen sehen Festivals halt als das bessere Angebot an und sparen sich dann das Geld für einzelne Konzerte. Und dafür kann man, finde ich, weder den Besuchern noch den Veranstaltern einen Vorwurf machen. Es wird auch keine Band gezwungen auf Festivals zu spielen, aber scheinbar ist das ja eine lukrative Sache, sonst würden es nicht alle machen. Ich ärger mich zum Beispiel grün, dass Portishead dieses Jahr X Festivals, aber kaum eigene Shows gespielt haben, aber wenn die Lage halt so ist, dann ist das grade halt nicht drin und ich muss sie halt wann anders nochmal sehen.
rudesounds
so ein scheiss wie groezrock (oder auch z.b. monsterbash oder auch vainstream usw.)rudesounds, 13.11.2013 17:44 #


Woher die Wut? Wegen dem "dann geht man auf kein anderes Konzert mehr in dem Jahr"-Kids?Alphex, 14.11.2013 02:21 #

es ist keine wut. ich möchte aber allen die sich für musik und künstler wirklich interessieren, deutlich klarmachen, dass festivals in der menge in der sie heute vorzufinden sind, für clubs (vor allem in der provinz) existenzgefährdend sind. festivals sind erstmal gelddruck maschinen, erst danach kommt der tatsächliche künstlerische aspekt. das gilt auch für das roadburn und das groezrock oder das vainstream. mich und das ajz bielefeld trifft das ganze auch etwas weniger als richtige clubs. in owl siehst du aber die auswirkungen: die weberei in gütersloh z.b. könnte laut ihrem ex-booker und jetzigen vorstand, während der gesamten festival saison zumachen - die frequenz ausserhalb der zeit hat in den letzten jahren auch deutlich nachgelassen. das hat dann natürlich auch wieder auswirkungen auf die konzertpolitik, da wird mehr auf sicherheit als auf kunst geachtet. in bielefeld ist das ebenfalls zu beobachten, weniger konzerte, weniger experimente

@shithead: ich kann euch einfach aus der erfahrung dals booker in den letzten 15 jahre sagen, je mehr festivals, desto bescheidener sind clubkonzerte besucht. mit dramatischen anstieg in den letzten fünf jahren. und geanu da gab es einen anstieg dieser ganzen spezialisierten geschichten. leute kommen gerade bei den kleinen bands nicht nochmal zu einer show, wenn sie bereits auf dem groezrock gespielt haben. preise bleiben jedoch die gleichen. es gibt eine grosse anzahl an menschen, die auch kaum etwas anderes besuchen als das groezrock. dort sehen sie ja an einem we alles, was sie früher innerhalb eines jahres hätten sehen wollen

@cornello: die bands kosten exakt die gleiche summe, als ob sie ohne roadburn hier wären, die touren sind möglicherweise kürzer, weil die band die flüge nicht über das merch einspielen muss. sie spielen auch exakt die gleichen läden, da gibts kein downsizing
rudesounds
frag mal die 150000 Leute auf RaR/RiP und die 130000 beim Hu/So.schmirglie, 14.11.2013 10:32 #


Wieviele von denen interessieren sich denn tatsächlich für die Clubshows, von denen Rudesounds spricht.SHITHEAD, 14.11.2013 10:55 #

Die Allerwenigsten, da sind wir uns doch einig, aber das ist auch nicht wirklich die entscheidende Frage. Die meisten Festivalbesucher würden also sowieso nicht auf Clubkonzerte gehen und die anderen sehen Festivals halt als das bessere Angebot an und sparen sich dann das Geld für einzelne Konzerte. Und dafür kann man, finde ich, weder den Besuchern noch den Veranstaltern einen Vorwurf machen. Es wird auch keine Band gezwungen auf Festivals zu spielen, aber scheinbar ist das ja eine lukrative Sache, sonst würden es nicht alle machen. Ich ärger mich zum Beispiel grün, dass Portishead dieses Jahr X Festivals, aber kaum eigene Shows gespielt haben, aber wenn die Lage halt so ist, dann ist das grade halt nicht drin und ich muss sie halt wann anders nochmal sehen.schmirglie, 14.11.2013 11:03 #

bands sind in einer schwierigen situation. häufig wissen sie, dass sie sich mit festivals selbst schaden, haben aber kaum wirkliche alternativen.

und tatsächlich haben sich solche menschen früher durchaus für clubkonzerte interessiert. die gingen einfach blind in einen club ihres vertrauens, nur weil es da ne live show gab. aber in der tat sind die preise derart explodiert, dass ein blindbesuch heute kaum möglich ist. ein hausgemachtes problem: schrumpfender tonträger markt -> zuviele tourende bands -> zuviele parteien, die mit live musik geld verdienen wollen (ich spreche hier besonders von agenturen usw.
LUNACHICK
grade auf FB angekündigt:

JUDGE - MADBALL - THE DEVIL WEARS PRADA - PAINT IT BLACK - CRO-MAGS - CALIBAN - DEEZ NUTS - I AM THE AVALANCHE - ROTTING OUT - TIM BARRY - ALL PIGS MUST DIE - GET DEAD - THE WONDER YEARS - BAYSIDE - WISDOM IN CHAINS - DONE DYING - DEVIL IN ME - THE SMITH STREET BAND - ATLAS LOSING GRIP - FABULOUS DISASTER - ELWAY - RESTORATIONS
SHITHEAD
Keine wahnsinnigen Klopper dabei, aber alleine Paint It Black rechtfertigen schon wieder das Anrücken, hehe.
alvarez
Bayside, Restorations, The Wonder Years und Atlas Losing Grip sind doch auch ziemlich geil.
SHITHEAD
Stimmt schon, die kommen aber auch so hin und wieder mal tourmäßig durch meine Lande.
Drunken Third
Stimm da Shitty zu, die großen Knaller sind es nicht, dafür wird das Programm aber nett ausgeschmückt.
Drunken Third
2. & 3. Mai 2014
Meerhout, Belgien

The Offspring
NOFX
The Hives
Alkaline Trio
boysetsfire
Cro-Mags
Madball
Screeching Weasel (exklusive Show in Europa)
Snuff
Caliban
Bayside
H2O
The Wonder Years
Modern Life Is War (exklusive Show in Europa)
All Pigs Must Die
The Devil Wears Prada
Paint It Black
Get Dead
The Menzingers
Judge
I Am The Avalanche
Doomriders
Wisdom In Chains
Norma Jean
Rotting Out
Done Dying
La Dispute
Atlas Losing Grip
Bodyjar
Devil In Me
Funeral Dress
Fabulous Desaster
Elway
ASTPAI
DEEZ NUTS
Restorations
Tim Barry
The Smith Street Band
SHITHEAD
ich werd mal langsam wieder anfangen, die Jungs anzuspitzen. Vorfreude macht sich langsam bemerkbar, hehe.
Putol
alleine um Modern Life Is War zu sehen, müsste man eigentlich aufs Groezrock..
SHITHEAD
alleine um Modern Life Is War zu sehen, müsste man eigentlich aufs Groezrock..Putol, 11.12.2013 11:17 #


Is so. Die und Paint It Black rechtfertigen es (für mich) schon. Abgesehen davon, dass es die letzten 3 Male ganz allgemein ziemlich geil war.
Powder To The People
alleine um Modern Life Is War zu sehen, müsste man eigentlich aufs Groezrock..Putol, 11.12.2013 11:17 #


Is so. Die und Paint It Black rechtfertigen es (für mich) schon. Abgesehen davon, dass es die letzten 3 Male ganz allgemein ziemlich geil war.SHITHEAD, 11.12.2013 11:18 #

Da werden jetzt bei mir mal kurz Erinnerungen ans Conne Island Leipzig 2005 wach. Da sind Paint It Black und Modern Life Is War auch zusammen aufgetreten, als Vorbands von gewissen "Converge", aber die kennt hier keiner.:sad:
Go Ahead Eagle
als Vorbands von gewissen "Converge", aber die kennt hier keiner.:sad:Powder To The People, 11.12.2013 16:22 #

hab ich wohl mal auf nem t-shirt gesehen. ich glaub bei h&m.
OneFingerSalute
Da werden jetzt bei mir mal kurz Erinnerungen ans Conne Island Leipzig 2005 wach. Da sind Paint It Black und Modern Life Is War auch zusammen aufgetreten, als Vorbands von gewissen "Converge", aber die kennt hier keiner.:sad:Powder To The People, 11.12.2013 16:22 #


Was für ein Paket, das ist fett.
Powder To The People
PIB waren scheisse, MLIW gut, C gottgleich. Also keine Überraschungen.
Smackin' Isaiah
Werd wohl auch wieder dabei sein, auch wenn bisher auch nicht all zu viele Favoriten von mir dabei sind. Vielleicht ist es ja auch ganz gut, wenn ich nicht nach jedem Act direkt zum nächsten rennen muss. Ich hoffe dennoch auf ein paar weitere, für mich persönliche, Schmankerl. Der vorher genannte Vorteil kämpft dann natürlich immer noch mit dem Gedanken, ob sich das finanziell für mich lohnt. Das Jahr nach meinem ersten Groezrock, 2011, hatte ich ja ausgesetzt, weil mich die deutliche Preiserhöhung und der Mangel an für mich interessanten Bands doch gestört hat.
Schon mal geil: Paint It Black!!!
Nachdem ich gerade wieder die "Chamberlain Waits" auf dem Heimweg gefeiert habe, freue ich mich auch auf die Menzingers, die live bisher immer knorke waren! La Dispute sind natürlich auch nicht zu verübeln, und vielleicht schau ich mir auch die Smith Street Band an.

Ich persönlich hoffe ja noch auf A Wilhelm Scream (Partycrasher ist doch nun draußen, das muss gefeiert werden, egal, ob sie letztes Jahr schon dabei waren!) und The Lawrence Arms (da kommt nächstes Jahr doch ein neues Album - ein guter Grund, sie nach Belgien zu karren!).
Drunken Third
Ich persönlich hoffe ja noch auf A Wilhelm Scream (Partycrasher ist doch nun draußen, das muss gefeiert werden, egal, ob sie letztes Jahr schon dabei waren!) und The Lawrence Arms (da kommt nächstes Jahr doch ein neues Album - ein guter Grund, sie nach Belgien zu karren!).Smackin' Isaiah, 11.12.2013 16:50 #


Dann wäre mein Line Up schon nahezu perfekt. Converge und Death Is Not Glamurous dazu, und ich bin wunschlos glücklich.
Smackin' Isaiah
Converge und Death Is Not Glamurous dazuDrunken Third, 12.12.2013 08:11 #