Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

AERPELSCHLOT
Der hatte aber keine blutenden Löcher im Mundpixiesa, 28.11.2013 22:41 #

Ich sach doch, reiß dich zusammen :bigsmile:
Fahrenheit
Ich würde das als Anlass nehmen mir einen Berg schleimige mac n Cheese zu machen..
AERPELSCHLOT
Ich würde einfach das Gleiche essen wie sonst auch immer, nur die Nudeln pampig kochen und vielleicht auch kürzere dünne Nudeln nehmen, Gabelspaghetti oder so.
thurston moore
kidneybohnen und mais nehm ich noch in dosen. chili con/sin carne ist nun mal ein klassisches gericht, das beinahe ausschließlich aus dosenzutaten bereitet wird.frau-lotte, 26.11.2013 15:58 #

Das gab's hier heute auch (con carne, con Mais und sin Schokolade, eigenwert :tongue:), in großen Dosen, im großen Topf.
Der Rest wurde eingefroren - man will ja schließlich was wärmendes für den Winter auftauen können. Und wärmend war es wirklich, man kam heftig ins Schwitzen beim Essen. Da muss man aber auch verdammtnochmal aufpassen bei der Dosierung von getrockneten Chilischoten...
Drunken Third
Ich glaube, ich hab es schonmal niedergeschrieben, aber weil es vorhin wieder so verdammt lecker, hier nochmal:

Asiakokosputenpfanne

Man nehme (für vier Portionen):

600 g Putenbrust
1 1/2 rote Paprika
2 Bund Lauchzwiebeln
1 Bund Basilikum
400 ml ungesüßte Kokosmilch
2 El Sojasauce
1 El Zucker
1 El rote oder grüne Thai-Currypaste

Schnibbeln (Lauchzwiebeln in 3 cm lange Stückchen, Paprika in Streifen, Pute in mundgerechte Stücke). Kokosmilch im Wok (wahlweise große Pfanne) aufkochen,Pute reinschmeißenund Currypaste zugeben. Kurz köcheln lassen, dann Gemüse dazu. Alles 3-5 Minuten weiter köcheln lassen, ab und an umrühren. Basilikum klein hacken und mit Sojasauce und Zucker unterrühren. Fertsch. Dazu Wildreis.
FRANKBLACK
Okay, mein erster Beitrag hier...Hier in Malaysia geht man normalerweise mittags und abends essen - ist sooo billig. Aber dieser Salat hat mich so fasziniert. Habe ihn so ca. 3-4 Mal gegessen und konnte dann das Rezept:wink:
Hier meine Variante vom Mango-Thai-Salat.Voila:
eigenwert
Am Äquator essen die Leute rückwärts :bigsmile: ?
Wusst ich auch noch nicht.
Aber das Rezept würde mich schon auch in schriftlicher Form interessieren.
Unter Umständen lassen sich die Zutaten ja beschaffen, nur dürfte es schon an der Qualität der Mangos scheitern.
FRANKBLACK
Ha ha ha... Das Rezept ist ganz einfach... (für ca 2-3 Personen):
- 2 Mangos (das ist wirklich ein Problem - die schmecken hier viel besser..)schälen und in kleine Stücke schneiden
- 1-2 Möhren ebenso.
- 2 Zwiebeln ""
- 1-2 Knoblauchzehen in sehr kleine Stücke schneiden.
- je nach Geschmack (und Abhärtung!!) 2 grüne Chilli (scharf oder sehr scharf) zerkleinert beigeben.
ich nehme mir dann immer eine größere Packung gesalzener Erdnüsse, haue drauf ein und brösele sie dann in den Salat.

Soße: Saft von 2 Limetten (oder Zitronen) mit Sojasoße, Pfeffer und etwas Honig verrühren und unterrühren. Schmeckt absolut mega!!!!
frau-lotte
klingt auch mega!
wären dosenmangos ne alternative? mein bester nimmt immer mangopulp aus der dose vom inder für lassi und süßspeisen. das zumindest ist sehr aromatisch. aber salat aus der dose :hm:
eigenwert
Merci :hi: .
Wird gemacht, wenn's mal irgendwo okaye Mangos gibt.
kidOhri
Ich hab vor paar Jahren in so einer Frauen-Kochzeitschrift in Kanada mal ein Rezept von einem Mango-Salat gesehen und dann auch gleich mal probiert. Der ist sofort zu meinem Lieblingssalat aufgestiegen.

Da kommt rein:
-Mango
-schwarze Bohnen (daran scheitert es in Deutschland. Zumindest da, wo ich herkomme findet man ums verrecken keine schwarzen Bohnen, wohingegen die in Amerika in jedem Pups-Supermarkt rumstehen... :heul: )
-Gurke
-Limettensaft und ein bisschen Abrieb von der Schale
-mit Chili schön scharf würzen
-Minze könnte ich mir als Kraut gut vorstellen, hatte ich aber noch nie drin
-Salz ist klar
-gekühlt servieren

Der Salat ist im Sommer sooo gut, weil er so erfrischend ist dank Limette und Gurke. Die Mango bringt die leckere fruchtige Süße rein, wenn sie denn richtig reif ist. Und die Bohnen bringen die Sättigung. Mega!
Woas Sois...
Das Rezept müsste doch statt Mangos auch mit anderen Früchten funktionieren :hm: Pfirsich oder Birnen evtl.

Edit: Franz Schwarz seines ist gemeint
kidOhri
Pfirsiche sind eine gute Idee, stimmt. Ich fand allerdings die Mango dadrin perfekt von Geschmack und auch Konsistenz. Ist so ein bisschen glitschig und sehr saftig. Ein guter Gegensatz zu Bohnen und Gurke und man hat gleich eine Soße.

Edit: Edit: Editiere doch nicht, Woas!!!! :mad: Aber die Pfirsiche sind auch in meinem Rezept gut aufgehoben. :wink:
eigenwert
Oder Papayas, sowas ahb ich schon mal irgendwo gegessen.
Und Bohnen aus dem Pups-Supermarkt, muarharhar...

Dann gibt's von mir noch einen Melonensalat:

Honigmelone (oder Futuro oder wie die alle heißen) kleinschneiden - nicht ganz so klein wie da oben.
Geschälte Gurke dito, etwas weniger als von der Melone.
Sauce aus Limettensaft, Honig, Chili, Pfeffer, Salz sowie Öl. Ich tu fast an alles Olivenöl, aber da gibt's sicher was geeigneteres.
Das ganze garnieren mit zwei Bergen Basilikum.
frau-lotte
stimmt, pfirsich oder filetierte mandarinen/orangen könnt ich mir da gut vorstellen.
wie schauen schwarze bohnen aus? wie kidneys in dunkel?
frau-lotte
das ist ne inspirirende seite geworden!
kidOhri
wie schauen schwarze bohnen aus? wie kidneys in dunkel?frau-lotte, 14.12.2013 11:43 #

Ja im Prinzip schon, aber sie sind kleiner und fester.



Und Bohnen aus dem Pups-Supermarkt, muarharhar...eigenwert, 14.12.2013 11:42 #

:gimmefive:
eigenwert
stimmt, pfirsich oder filetierte mandarinen/orangen könnt ich mir da gut vorstellen.
wie schauen schwarze bohnen aus? wie kidneys in dunkel?frau-lotte, 14.12.2013 11:43 #

Jawohl.
Also bei mir gibt's die zu kaufen, aber die sind halt getrocknet.
kidOhri
Ja, wenn dann hab ich die hier auch nur getrocknet gesehen. Für so Salatzeuch oder generell kalte Gerichte sind natürlich die aus der Dose praktischer. Aber die haben sich mir noch nicht gezeigt in Deutschland...
frau-lotte
stimmt, pfirsich oder filetierte mandarinen/orangen könnt ich mir da gut vorstellen.
wie schauen schwarze bohnen aus? wie kidneys in dunkel?frau-lotte, 14.12.2013 11:43 #

Jawohl.
Also bei mir gibt's die zu kaufen, aber die sind halt getrocknet.eigenwert, 14.12.2013 11:46 #

nach getrockneten hätt ich auch gesucht.