Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

HIRNTOT
Für die einen ist es Stillstand, für die anderen hat elektronische Musik eine gewisse Zeitlosigkeit. Hab da schon mal einer interessanten Diskussion gelauscht, da sagte jemand, die meiste Musik höre sich nach ein paar Jahren veraltet an, aber Techno höre sich immer mehr oder weniger gleich an und sei quasi zeitunabhängig. Die Frage ist halt, ob dich das immer wieder aufs Neue kickt. Und ich kann nach gut 1,5 Jahren sagen, dass bei mir bisher keine Ermüdungserscheinungen in Sicht sind und ich Freunde hab, die seit 20 Jahren auf Techno sind (einer meiner besten Kumpel, sonstige Lieblingsbands: Fugazi und Melvins). Ich glaube, Sascha Krüger von Visions ist auch schon an die 20 Jahre oder länger auf Techno unterwegs. Und das sind nur zwei von Millionen von Belegen dafür, dass diese Musik auch über einen sehr langen Zeitraum funktioniert. Nicht zuletzt ist der Altersschnitt auf Techno-Partys hier in Berlin deutlich höher als in den Rockläden, in die ich früher gegangen bin. Oder die ganzen Hippies in der Trance-Szene, die dürften auch schon so einige Jahre dabei sein. :bigsmile:
Ich brauche im Übrigen auch im Rockbereich keine Musik, die sich weiterentwickelt.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

FaithAndHope
echt - echt , ach da werden soo viele erinnerungen wach! :smile:
Olsen
CYBERBORIS
Heute nur mal Radioweissella, 09.01.2014 12:08 #


Eines vierten Postings absolut würdig. Bei dieser Brisanz würden mich deine ersten 3 mal interessieren...

Hier:


The Weepies - Be my thrill
-pmh-

mogwai - rave tapes

erster eindruck: tönt ziemlich belanglos entspannt... :hm:
JakeofallTrades
Abartig schlecht das Ding!
Olsen

Evocation - Dead Calm Chaos
AERPELSCHLOT
mogwai - rave tapes

erster eindruck: tönt ziemlich belanglos entspannt... :hm:-pmh-, 09.01.2014 12:33 #

Mal lauschen. Nach Hardcore... würde mich alles andere als ein langweiliges Album überraschen.
phil24


the clash - sandinista
AERPELSCHLOT
Für die einen ist es Stillstand, für die anderen hat elektronische Musik eine gewisse Zeitlosigkeit. Hab da schon mal einer interessanten Diskussion gelauscht, da sagte jemand, die meiste Musik höre sich nach ein paar Jahren veraltet an, aber Techno höre sich immer mehr oder weniger gleich an und sei quasi zeitunabhängig. Die Frage ist halt, ob dich das immer wieder aufs Neue kickt. Und ich kann nach gut 1,5 Jahren sagen, dass bei mir bisher keine Ermüdungserscheinungen in Sicht sind und ich Freunde hab, die seit 20 Jahren auf Techno sind (einer meiner besten Kumpel, sonstige Lieblingsbands: Fugazi und Melvins). Ich glaube, Sascha Krüger von Visions ist auch schon an die 20 Jahre oder länger auf Techno unterwegs. Und das sind nur zwei von Millionen von Belegen dafür, dass diese Musik auch über einen sehr langen Zeitraum funktioniert. Nicht zuletzt ist der Altersschnitt auf Techno-Partys hier in Berlin deutlich höher als in den Rockläden, in die ich früher gegangen bin. Oder die ganzen Hippies in der Trance-Szene, die dürften auch schon so einige Jahre dabei sein. :bigsmile:
Ich brauche im Übrigen auch im Rockbereich keine Musik, die sich weiterentwickelt.HIRNTOT, 09.01.2014 10:07 #


Letzteres ist ja bekannt. Bei mir ist das ja auch eben bekanntermaßen total anders. Ich brauch neue Kicks. Dieses Technodingen war halt damals Teil der Jugendkultur. Heute interessiert das so gut wie keine Jugendlichen mehr. Und ich bin auch deutlich erkennbar auch keine Jugendliche oder junge Erwachsene mehr und deswegen wirkt das für mich komplett aus der Zeit gefallen, fast schon so wie Crackers und Pixies Rentnerbands. So etwas wie "zeitlos" gibt es für mich nicht. Alles an Popmusik oder Rockmusik ist ein Produkt seiner Zeit und das hört man auch. Vielleicht gibts Musik, die klingt, als ob sie Entwicklungen 10 Jahre im Voraus vorweg genommen hat. Aber nach 20 Jahren klingt die halt auch muffig.
Ich weiß nicht, woher das kommt, daß ich immer neue Kicks brauche. Normalerweise bin ich ja eher ein Mensch, der Beständigkeit braucht. In der Musik ist das aber irgendwie komplett anders. Müsste ich mal drüber nachdenken.
usopp
Olsen, 09.01.2014 11:30 #


Leider noch mieser als erwartet. :sad:

Olsen
Leider noch mieser als erwartet. :sad:usopp, 09.01.2014 13:42 #


Ich hab nach der Hälfte erstmal gelangweilt abgeschaltet. Wir werden sehen. Allerdings könnte ich das Album eh nicht einordnen, da ich von Springsteen aus den letzten zwanzig Jahren kein Album mehr gehört habe.
JakeofallTrades
Ich weiß nicht, woher das kommt, daß ich immer neue Kicks brauche.AERPELSCHLOT, 09.01.2014 13:32 #


Weil du vllt. so endkrass drauf bist?
AERPELSCHLOT
Boah usopp, wasn das für ein hässliches Avatar? Mach das weg und das alte wieder rein.
eigenwert
Boah usopp, wasn das für ein hässliches Avatar? Mach das weg und das alte wieder rein.AERPELSCHLOT, 09.01.2014 13:45 #

Schlag dem aber jetzt bloß nicht diese Köppe ab.
Wer weiß, was dann so alles nachwächst :bigsmile: .
Also mich stört's nicht.

Ach so, und: die Mogwai ist jetzt auch überstanden...
AERPELSCHLOT
Ich weiß nicht, woher das kommt, daß ich immer neue Kicks brauche.AERPELSCHLOT, 09.01.2014 13:32 #


Weil du vllt. so endkrass drauf bist?JakeofallTrades, 09.01.2014 13:45 #


Ist schon klar, daß das in deinem kleinen, bescheidenen Weltbild das einzige Erklärungsmuster ist.
AERPELSCHLOT
Ach so, und: die Mogwai ist jetzt auch überstanden...eigenwert, 09.01.2014 13:50 #


Überstanden ist wohl der richtige Ausdruck. Wir notieren: das zweite megalangweilige Lahmarschalbum in Folge.
HIRNTOT
Letzteres ist ja bekannt. Bei mir ist das ja auch eben bekanntermaßen total anders.AERPELSCHLOT, 09.01.2014 13:32 #

Was ja auch bis zum Erbrechen bekannt ist. Ich glaube aber kaum, dass du irgendeine Vorstellung von der aktuellen Techno-Szene z. B. in Berlin hast (oder irgendwo außerhalb von Solingen/Wuppertal). Hier platzen Elektro-Clubs aus allen Nähten, und Leute aus der ganzen Welt kommen hierher zum Feiern. Die Fusion könnten sie wahrscheinlich dreimal ausverkaufen, wenn es da kein Limit gäbe. Wie gesagt, deine musikalischen Bedürfnisse - schön und gut, sind hinlänglich bekannt, aber global gesehen halt irrelevant und kein Abbild von irgendetwas.

Ich weiß nicht, woher das kommt, daß ich immer neue Kicks brauche.AERPELSCHLOT, 09.01.2014 13:32 #


Weil du vllt. so endkrass drauf bist?JakeofallTrades, 09.01.2014 13:45 #

:bow:
AERPELSCHLOT
Olsen, 09.01.2014 11:30 #


Leider noch mieser als erwartet. :sad:usopp, 09.01.2014 13:42 #


Was sagt denn die Zeit dazu?


"Bruce Springsteen kann doch nur lieben, wer sozialpolitisch naiv und musikalisch geschmacklos ist."
"Musikalisch mit einem Fuß in der Steinzeit"
"Akustisches Käsefondue"
"die Rauhfasertapete unter den Stadionrockern"
"Daran anschließen kann jeder, dessen Musikgeschmack nur ausreichend ruiniert ist."
" im Bibelschmalz getränkten Fahneneide"
"Hömma, Bruce. Lass gut sein!"

Köstlich :bigsmile:

Zuletzt geändert von AERPELSCHLOT

usopp
Leider noch mieser als erwartet. :sad:usopp, 09.01.2014 13:42 #


Ich hab nach der Hälfte erstmal gelangweilt abgeschaltet. Wir werden sehen. Allerdings könnte ich das Album eh nicht einordnen, da ich von Springsteen aus den letzten zwanzig Jahren kein Album mehr gehört habe.Olsen, 09.01.2014 13:44 #


Nicht schlimm, da hast du nichts verpasst.