Forum

Mattscheibe

Serienthread

housefrau1981
Perception

Erste Staffel durch und ich bin ziemlich angetan.
Im Grunde ist's eine weitere Crime-Serie, ABER dieses Mal mit der interessanten Komponente des schizophrenen Uni-Professors als Hilfs-Ermittler.
Eine FBI-Ermittlerin (die Kleine aus "Eine wie keine" oder wie der Film damals hieß) bittet ihren ehemaligen Professor (für Verhaltensforschung) um Hilfe bei div. Mordfällen. Leider kommt der Professor mit dem zusätzlichen Druck nicht SO gut klar und sieht sich mit div. Halluzinationen und ähnlichem konfrontiert.

Die Fälle selber sind nicht SO spannend, aber die Hauptperson des Dr. Price ist genial gespielt, herrlich schräg und lässt toll mitfiebern.

Gute Serie, die vor allem durch den Hauptdarsteller überzeugt.
Mulaggi
Nicht direkt eine Serie, aber eine Dokureihe, von der ich derzeit sehr angetan bin: Kesslers Expedition. Mit zumeist skurrilen Gefährten begibt sich Michael Kessler in Regionen (Ost-)Deutschlands, die man sonst nur selten zu Gesicht bekommt. Aktuell ist er mit einem Pony samt Rikscha an der Neiße (deutsch-polnisches Grenzgebiet) unterwegs. Man mag von Kessler halten, aber im Umgang mit den Menschen findet er immer den richtigen Ton. Nie zu albern, aber auch nicht nur total deprimiert. Und ganz wichtig: Es geht nicht darum, irgendjemanden bloßzustellen, sondern einfach die Region und ihre Leute zu porträtieren.
Olsen
Die anderen Reihen hab ich gesehen, die haben mir auch sehr gut gefallen.

Aber wie meinst du das mit Kessler, ist das ein kontroverser Mensch? Ich dachte eigentlich immer, der gehört wie Hape Kerkeling zu den Leuten, die fast jeder mag.
Mulaggi
Bekannt geworden ist er doch vorrangig mit "Manta, Manta", "Wochenshow" und "Switch", was allesamt eher seichte Formate sind. Kann aber auch sein, dass sich das in den Jahren immer mehr verändert hat. Ganz so genau habe ich seine Aktivitäten nicht verfolgt.

PS: Den Kerkeling mag ich so gar nicht.
kidOhri
Nicht direkt eine Serie, aber eine Dokureihe, von der ich derzeit sehr angetan bin: Kesslers Expedition. Mit zumeist skurrilen Gefährten begibt sich Michael Kessler in Regionen (Ost-)Deutschlands, die man sonst nur selten zu Gesicht bekommt. Aktuell ist er mit einem Pony samt Rikscha an der Neiße (deutsch-polnisches Grenzgebiet) unterwegs. Man mag von Kessler halten, aber im Umgang mit den Menschen findet er immer den richtigen Ton. Nie zu albern, aber auch nicht nur total deprimiert. Und ganz wichtig: Es geht nicht darum, irgendjemanden bloßzustellen, sondern einfach die Region und ihre Leute zu porträtieren.Mulaggi, 15.01.2014 14:33 #

Das ist ja nicht die erste Staffel davon, oder? Ich glaub das gibts schon eine Weile. Wenn nicht, dann war es so ähnlich, hieß aber anders. Davon hatte ich auch ein paar Folgen gesehen und fand das genau wie du. Sehr sympathisch und nicht zu aufdringlich und man erfährt was über die Gegenden.
Geoffrey Peterson
Nicht direkt eine Serie, aber eine Dokureihe, von der ich derzeit sehr angetan bin: Kesslers Expedition. Mit zumeist skurrilen Gefährten begibt sich Michael Kessler in Regionen (Ost-)Deutschlands, die man sonst nur selten zu Gesicht bekommt. Aktuell ist er mit einem Pony samt Rikscha an der Neiße (deutsch-polnisches Grenzgebiet) unterwegs. Man mag von Kessler halten, aber im Umgang mit den Menschen findet er immer den richtigen Ton. Nie zu albern, aber auch nicht nur total deprimiert. Und ganz wichtig: Es geht nicht darum, irgendjemanden bloßzustellen, sondern einfach die Region und ihre Leute zu porträtieren.Mulaggi, 15.01.2014 14:33 #


Wenn dir sowas gefällt, dann kann ich dir An Idiot Abroad empfehlen. Das ist eine Reisedoku von Ricky Gervais und Stephen Merchant, in der die beiden ihren Kumpel Karl Pilkington auf eine Weltreise schicken. Dieser ist ein typischer Engländer, der eigentlich gar keine Lust auf fremde Kulturen hat, sodass es teilweise zu ziemlich skurrilen Szenen kommt. Informativ und sehenswert bleibt es auch. In Staffel 1 besucht Karl die Weltwunder und in Staffel 2 arbeitet er eine "Bucket List" ab.

OneFingerSalute
Ricky Gervais und Karl Pilkington habe ich schon in ein paar Dialogen gesehen, das war teilweise zum Schreien komisch. Guter Tipp also vermutlich, muss ich mir merken :cheers:
ArnenrA
Die ersten beiden Community-Folgen aus Staffel 5 waren leider ziemlich egal (Wo zur Hölle ist Pierce? Haben die Nichtskönner, die Staffel 4 verbrochen haben, den umgebracht? Herzlichen Glückwunsch!). Hoffentlich fängt sich das wieder!

Die erste Folge der 2. Banshee - Staffel war leider auch kein Brüller. Da hätte ich mir gewünscht, dass die von Anfang an Vollgas geben und vor allen Dingen direkt einen neuen Konflikt für die Staffel etablieren.

Ansonsten: The Killing (US) - Staffel 1 in anderthalb Tagen gesehen (Urlaub rult!). Im Vergleich zum Original etwas gestrafft und kulturell angepasst, ganz gut besetzt, aber in den emotionalen Momenten nicht immer überzeugend gespielt. Lindens/Lunds Wigger-Partner nervt. Fieser Cliffhanger am Staffelende!
kidOhri
Die ersten beiden Community-Folgen aus Staffel 5 waren leider ziemlich egal (Wo zur Hölle ist Pierce? Haben die Nichtskönner, die Staffel 4 verbrochen haben, den umgebracht? Herzlichen Glückwunsch!). Hoffentlich fängt sich das wieder!ArnenrA, 16.01.2014 09:52 #

Chevy ist doch ausgestiegen. Hab auch schon befürchtet, dass sich das auswirkt, denn ich mochte Pierce immer sehr sehr gerne in der Serie. :sad:

Ich hab gestern endlich eine Seite gefunden, wo ich Modern Family von vorn gucken kann, also auf englisch. Wollte ich schon lange endlich mal anfangen, habs aber im Netz nie komplett gefunden. Und die ersten Folgen haben mich auch schon sehr begeistert.
Go Ahead Eagle
Hab gestern Staffel 6 von Bones begonnen.
Ich glaube der Zenit ist klar überschritten.
Die bescheuerte Brennan geht mir nur noch auf den Sack.
AERPELSCHLOT
Ansonsten: The Killing (US) - Staffel 1 in anderthalb Tagen gesehen (Urlaub rult!). Im Vergleich zum Original etwas gestrafft und kulturell angepasst, ganz gut besetzt, aber in den emotionalen Momenten nicht immer überzeugend gespielt. Lindens/Lunds Wigger-Partner nervt. Fieser Cliffhanger am Staffelende!ArnenrA, 16.01.2014 09:52 #


Hab ich versucht, hat mich nicht überzeugt und ich habs irgendwann noch während der ersten Staffel abgebrochen. Hab mir dann aber noch die Auflösung angeschaut. Interessante Wendung.


Vor 2 Tagen hab ich mit Top Of The Lake angefangen. Naja, wunderschöne Bilder ohne Ende, aber mir ist die Story sowas von egal. Ich hatte gestern nicht mal Bock, weiter zu gucken. Mal sehn, ob ich das zuende krieg.
ArnenrA
Top Of The Lake fand ich toll. Zwischendurch dachte ich auch hin und wieder, das sei eigentlich alles gar nicht sooo interessant, aber es lohnt sich, das bis zum Ende zu schauen. Die Stimmung, die Bilder, einige Charaktere und der trockene Humor haben mich gut unterhalten.
ArnenrA
Hab ich versucht, hat mich nicht überzeugt und ich habs irgendwann noch während der ersten Staffel abgebrochen. Hab mir dann aber noch die Auflösung angeschaut. Interessante Wendung.AERPELSCHLOT, 16.01.2014 10:23 #

Direkt mit Staffel 2 angefangen, da wird die Story weitererzählt. Ich dachte erst, die lassen die Story so enden. Wäre konsequent gewesen, haha.
housefrau1981
Hab ich versucht, hat mich nicht überzeugt und ich habs irgendwann noch während der ersten Staffel abgebrochen. Hab mir dann aber noch die Auflösung angeschaut. Interessante Wendung.AERPELSCHLOT, 16.01.2014 10:23 #

Direkt mit Staffel 2 angefangen, da wird die Story weitererzählt. Ich dachte erst, die lassen die Story so enden. Wäre konsequent gewesen, haha.ArnenrA, 16.01.2014 11:20 #


Ich war ja nach der ersten Staffel so richtig angepisst, als mir gedämmert ist, da gehts noch gut eine Staffel weiter.
Die Story und Auflösung im Laufe der 2. Staffel fand ich dann aber durchaus spannend und hab mich am Ende nicht geärgert, dass ich drangeblieben bin.
Andi007
Kann mir mal jemand sagen, ob sich Akte X lohnt? Wird ja gerade komplett auf Pro7 Maxxx wiederholt und bin jetzt am überlegen einzusteigen. Hab zwar in den 90ern mal die ein oder andere Folge gesehen, kann mich aber kaum noch daran erinnern. Kommt die qualitätsmäßig an z.B. Twin Peaks ran oder ist es eher mit CSI und Konsorten vergleichbar?
housefrau1981
Boa, das ist SO lange her... aber ich würde sagen, fang einfach an damit.
Ich fand die Serie damals spitze, sie wird zwar optisch und technisch arg hinterherhinken, aber ich fand die Story/Spannung/Personenzeichnung schon super und da kommen CSI & Co. glaub ich nicht mit, auch wenn die heute um einiges geiler aussehen.
AERPELSCHLOT
Top Of The Lake fand ich toll. Zwischendurch dachte ich auch hin und wieder, das sei eigentlich alles gar nicht sooo interessant, aber es lohnt sich, das bis zum Ende zu schauen. Die Stimmung, die Bilder, einige Charaktere und der trockene Humor haben mich gut unterhalten.ArnenrA, 16.01.2014 11:16 #


Immer noch nicht weitergekommen. Ob das noch mal was wird? :hm:
housefrau1981
Top Of The Lake fand ich toll. Zwischendurch dachte ich auch hin und wieder, das sei eigentlich alles gar nicht sooo interessant, aber es lohnt sich, das bis zum Ende zu schauen. Die Stimmung, die Bilder, einige Charaktere und der trockene Humor haben mich gut unterhalten.ArnenrA, 16.01.2014 11:16 #


Immer noch nicht weitergekommen. Ob das noch mal was wird? :hm:AERPELSCHLOT, 21.01.2014 14:10 #


Sind wir schon 2. Hab die erste Folge gesehen und für gut befunden, dann sind mir aber div. andere Serien dazwischen gekommen und jetzt komm ich nimma in die Gänge.
Olsen
Das ist kein gutes Zeichen. Top Of The Lake ist sowas, das einen entweder sofort reinzieht oder wahrscheinlich gar nicht.
housefrau1981
Ich sehe momentan auch kein Weiterkommen damit, grundsätzlich war der Pilot nicht uninteressant, aber vl war's auch ein Fehler, nicht gleich noch die zweite Folge zu gucken. Naja. Gibt ja genug starke Serien momentan.