Forum

Platten

kleine Albenkritiken für Zwischendurch

BabyBorderline
was????? angepriesen und gepostet, und das vor monaten???? ist mir jetzt echt ein bisschen peinlich....
AERPELSCHLOT
Zu Deathrock: Watt,noch nie gehört? Den Begriff gibt es seit Ende 70iger,Anfang 80iger.
Christian Death zählt wohl zu einem der bekanntesten Acts:JustusMeinFreund, 18.01.2014 00:46 #


Hä? Trotzdem nie gehört, obwohl ich in den 80ern viel Christian Death gehört hab. Das kannte ich zusammen mit Alien Sex Fiend und einigen unbekannteren Bands immer nur als Batcave Sound nach dem legendären Batcave Club in London.
JustusMeinFreund
was????? angepriesen und gepostet, und das vor monaten???? ist mir jetzt echt ein bisschen peinlich....BabyBorderline, 18.01.2014 00:59 #

Mach dir nicht in die Hose,geh lieber Hatebreed hören.
Zu Deathrock: Watt,noch nie gehört? Den Begriff gibt es seit Ende 70iger,Anfang 80iger.
Christian Death zählt wohl zu einem der bekanntesten Acts:JustusMeinFreund, 18.01.2014 00:46 #


Hä? Trotzdem nie gehört, obwohl ich in den 80ern viel Christian Death gehört hab. Das kannte ich zusammen mit Alien Sex Fiend und einigen unbekannteren Bands immer nur als Batcave Sound nach dem legendären Batcave Club in London.AERPELSCHLOT, 18.01.2014 01:28 #


Dann kennst du dich leider nicht aus mit dem Deathrock.
AERPELSCHLOT
Dann kennst du dich leider nicht aus mit dem Deathrock.JustusMeinFreund, 18.01.2014 01:33 #


Mit der Musik leidlich. Nur mit dem Begriff nicht. Ist ja auch nicht der einzige Stil, den ich unter nem anderen Namen kannte. ZB hab ich das Wort Madchester zum ersten Mal hier im Forum gelesen. Das hieß bei uns einfach nur Rave. Ich war ganz entsetzt damals, als die Technoheinis sich den Begriff unter den Nagel gerissen hatten.
HIRNTOT
Ich war ganz entsetzt damals, als die Technoheinis sich den Begriff unter den Nagel gerissen hatten.AERPELSCHLOT, 18.01.2014 02:04 #

Ich müsste eigentlich längst desensibilisiert sein, aber du schießt einfach immer wieder zielsicher den Vogel ab. :bow:
JustusMeinFreund
Dann kennst du dich leider nicht aus mit dem Deathrock.JustusMeinFreund, 18.01.2014 01:33 #


Mit der Musik leidlich. Nur mit dem Begriff nicht. Ist ja auch nicht der einzige Stil, den ich unter nem anderen Namen kannte. ZB hab ich das Wort Madchester zum ersten Mal hier im Forum gelesen. Das hieß bei uns einfach nur Rave. Ich war ganz entsetzt damals, als die Technoheinis sich den Begriff unter den Nagel gerissen hatten.AERPELSCHLOT, 18.01.2014 02:04 #


Das war natürlich nur ein Scherz!Wundern tue ich mich aber trotzdem,dass du die Begriffe Deathrock und Madchester nicht schon früher gehört hast.
Madchester ist aber ja eine richtige Kackmusik.Einige Bands,deren erstes Album ich vergöttere (Chapterhouse,The Stone Roses) haben mit dem Zweitwerk einen auf Madchester gemacht und dabei ein richtiges Verbrechen produziert.:smile: Primal Scream - Screamadelica ist für mich auch so ein unhörbares Album.Bäh!
Olsen
Hört doch einfach mal mit dieser bescheuerten Kategoritis auf. Das ist alles Rockmusik, feddich.
Powder To The People
Lief sowas nicht unter "Madchester"?
Powder To The People
Hört doch einfach mal mit dieser bescheuerten Kategoritis auf. Das ist alles Rockmusik, feddich.Olsen, 18.01.2014 11:09 #

Und ich versteh' nicht, warum sich immer noch über Kategorien aufgeregt wird. Der Mensch teilt alles in seinem Leben in Kategorien ein. Im Supermarkt steht alles nach Kategorien eingeteilt, das Schlafzimmer ist ein kategorischer Raum. Berufe sind Kategorien. Alles im gesamten Leben ist in Genres eingeteilt. Deswegen verwechselt man auch Reptilien nicht mit Affen. Oder im Kleinen eine Ameise nicht mit einer Spinne. Warum sollte das bei Musik anders sein? Ich unterteile ja auch in Farben. Und Geschmack/Geruch. Haptische Eindrücke. Warum bei Akustik nicht?
Woas Sois...
Weil es in dem einen Bereich nachvollziehbare Kriterien für die Einteilung gibt und bei Musik ist das oft nur im Auge des Betrachters Ohr des Hörers?
Powder To The People
Weil es in dem einen Bereich nachvollziehbare Kriterien für die Einteilung gibt und bei Musik ist das oft nur im Auge des Betrachters Ohr des Hörers?Woas Sois..., 18.01.2014 11:18 #

Das ist es doch überall! Oder kannst du Makiarten im Detail unterscheiden? Können immer nur die, die sich damit beschäftigen. So ist der Mensch einfach.
JustusMeinFreund
Naja,aber in der Musik ist Kategorisierung für mich schon sehr angebracht.Klar,irgendwie ist alles Rockmusik,aber zwischen Napalm Death und The Clash ist schon ein grosser Unterschied.Und beides "nur" als Rockmusik zu bezeichnen wäre mir ungenügend.Dann kommt jemand vielleicht ja auf die Idee und schenkt mir Karten für "The Darkness",weil das ist ja auch Rockmusik.:smile: Und da haben wir ja auch wieder eine Katogorie:Rockmusik.Da können wir gleich nur "Musik" sagen.
Woas Sois...
Weil es in dem einen Bereich nachvollziehbare Kriterien für die Einteilung gibt und bei Musik ist das oft nur im Auge des Betrachters Ohr des Hörers?Woas Sois..., 18.01.2014 11:18 #

Das ist es doch überall! Oder kannst du Makiarten im Detail unterscheiden? Können immer nur die, die sich damit beschäftigen. So ist der Mensch einfach.Powder To The People, 18.01.2014 11:21 #


Upps, natürlich ist der einzelne Mensch da überfordert. Und natürlich will jeder seine Umwelt schön einteilen, weil das Gehirn sonst einfach überfordert ist. Das ist einfach ein Effizienzpunkt. Wenn ich in der Natur lange überlege ob das wütende Tier vor mir ein Pflanzenfresser oder Raubtier ist, kann es zu spät sein.
Aber es gibt halt in der Biologie grundsätzlich ein paar Kriterien für die Einteilung (z.B. eine Art ist alles, was miteinander fortpflanzungsfähig ist). Das habe ich doch bei Orgcore oder Twinkelcore weniger.
Powder To The People
Weil es in dem einen Bereich nachvollziehbare Kriterien für die Einteilung gibt und bei Musik ist das oft nur im Auge des Betrachters Ohr des Hörers?Woas Sois..., 18.01.2014 11:18 #

Das ist es doch überall! Oder kannst du Makiarten im Detail unterscheiden? Können immer nur die, die sich damit beschäftigen. So ist der Mensch einfach.Powder To The People, 18.01.2014 11:21 #


Upps, natürlich ist der einzelne Mensch da überfordert. Und natürlich will jeder seine Umwelt schön einteilen, weil das Gehirn sonst einfach überfordert ist. Das ist einfach ein Effizienzpunkt. Wenn ich in der Natur lange überlege ob das wütende Tier vor mir ein Pflanzenfresser oder Raubtier ist, kann es zu spät sein.
Aber es gibt halt in der Biologie grundsätzlich ein paar Kriterien für die Einteilung (z.B. eine Art ist alles, was miteinander fortpflanzungsfähig ist). Das habe ich doch bei Orgcore oder Twinkelcore weniger.Woas Sois..., 18.01.2014 11:31 #

Sowas ist ja auch albern. Aber Shoegaze, Mathcore, Stoner Rock...das fährt für den Geschulten doch recht unterschiedliche Sounds und ist somit meiner Meinung nach legitim als Einteilung. Meine Aussage bezog sich auch eher darauf, dass man, selbst wenn man solche Kategorien für sich ausschliesst, sich nicht wundern sollte, dass Mensch das so macht.
Mulaggi
Apropos Genre: Google hat einen Zeitstrahl mit den damals vorherrschenden Musikrichtungen aufgebaut. Zu sehen gibt es ihn hier.
AERPELSCHLOT
Hört doch einfach mal mit dieser bescheuerten Kategoritis auf. Das ist alles Rockmusik, feddich.Olsen, 18.01.2014 11:09 #

Oder wie Cracker sagen würde: alles Hardrock.
AERPELSCHLOT
Dann kennst du dich leider nicht aus mit dem Deathrock.JustusMeinFreund, 18.01.2014 01:33 #


Mit der Musik leidlich. Nur mit dem Begriff nicht. Ist ja auch nicht der einzige Stil, den ich unter nem anderen Namen kannte. ZB hab ich das Wort Madchester zum ersten Mal hier im Forum gelesen. Das hieß bei uns einfach nur Rave. Ich war ganz entsetzt damals, als die Technoheinis sich den Begriff unter den Nagel gerissen hatten.AERPELSCHLOT, 18.01.2014 02:04 #


Das war natürlich nur ein Scherz!Wundern tue ich mich aber trotzdem,dass du die Begriffe Deathrock und Madchester nicht schon früher gehört hast.
Madchester ist aber ja eine richtige Kackmusik.Einige Bands,deren erstes Album ich vergöttere (Chapterhouse,The Stone Roses) haben mit dem Zweitwerk einen auf Madchester gemacht und dabei ein richtiges Verbrechen produziert.:smile: Primal Scream - Screamadelica ist für mich auch so ein unhörbares Album.Bäh!JustusMeinFreund, 18.01.2014 11:05 #


Möglicherweise hab ichs mal gehört aber gleich wieder verdrängt, weil wir ja jeweils nen Namen dafür hatten. :hm:

Madchester war halt damals in allen Clubs sehr beliebt, weil man mit den gängigen Hits die Tanzflächen sicher voll hatte. Unbelievable oder The Only One I Know, dazu kann man schon gut tanzen. Ich hab von den Dingern auch keine einzige Platte, aber in den Clubs ging das schon ganz gut.
pixiesa
Ich war seiner Zeit vom Madchester Sound sehr angetan. Inspiral Carpets und Happy Mondays höre ich heute noch gerne. Auch die vom Justus verschmähte Screamadelica finde ich eine der besten von Primal Scream (die doch extrem unterschiedliche Alben rausgebracht haben, zB diesen Stones-Klon Riot City Blues, da sag ich bääh zu)
So ganz verstehe ich die Ablehnung vom Justus nicht, sind doch viele Berührungspunkte mit dem Shoegaze zu hören.
AERPELSCHLOT
Ich war seiner Zeit vom Madchester Sound sehr angetan.pixiesa, 18.01.2014 20:55 #


das überrascht nun aber wirklich keinen mehr...cornello, 06.01.2014 16:05 #