Forum

Und sonst...

der "fitness-thread"

Woas Sois...
Ich kaufe beim Lidl. Und klar "in der Arbeit", Arbeit bezeichnet hier einen Ort (Arbeitsplatz). Oder "bei der Arbeit".
JakeofallTrades
ICH HANN UFF DA GRUB GESCHAFFT!
Woas Sois...
Wir fahred a Benz, i schaff beim Daimler.
-pmh-
hab die perfekte musik zum laufen (und für diverse weitere aktivitäten) gefunden! :cool:


jon hopkins - "collider" (und danach das ganze album rauf und runter)
AERPELSCHLOT
Ich kaufe beim Lidl. Und klar "in der Arbeit", Arbeit bezeichnet hier einen Ort (Arbeitsplatz). Oder "bei der Arbeit".Woas Sois..., 18.02.2014 16:41 #


Ich geh im Lidl. Ich geh auf Arbeit. Völlig normal hier.
LUNACHICK
mach isch foto, tu isch facebook.
AERPELSCHLOT
Die Version "geh ich Lidl" wird dann doch eher von jungen Leuten und speziell von jungen Leuten mit Migrationshintergrund benutzt. Die Alten sagen "ich geh im Lidl".
Taisumi
mach isch foto, tu isch facebook.LUNACHICK, 18.02.2014 22:15 #


Das ist dann aber Kiezdeutsch.
Chabos wissen nunmal wer der Babo ist :klugscheiss:!
kidOhri
Ok, "beim Lidl" sag ich auch... Der prollige Torgauer würde "bein Lidl" sagen.
Mulaggi
Die Version "geh ich Lidl" wird dann doch eher von jungen Leuten und speziell von jungen Leuten mit Migrationshintergrund benutzt. Die Alten sagen "ich geh im Lidl".AERPELSCHLOT, 18.02.2014 22:23 #

Ob "geh ich Lidl" oder "ich geh im Lidl", bei beiden würde ich mir am liebsten einen Schraubendreher ins Hirn jagen.
Taisumi
Weiß jemand von euch was ein Arschfax ist oder was Knieschoner im jugendsprachlichen Sinn sind?
Mulaggi
Arschfax könnte vielleicht das Wäscheschild (nennt man das so?) der Unterbuxe sein. :hm:
AERPELSCHLOT
Weiß jemand von euch was ein Arschfax ist oder was Knieschoner im jugendsprachlichen Sinn sind?Taisumi, 18.02.2014 22:39 #


Arschfax ist doch, wenn hinten an der Buxe beim bücken das Etikett raushängt. Knieschoner sag tmir nix.
AERPELSCHLOT
Die Version "geh ich Lidl" wird dann doch eher von jungen Leuten und speziell von jungen Leuten mit Migrationshintergrund benutzt. Die Alten sagen "ich geh im Lidl".AERPELSCHLOT, 18.02.2014 22:23 #

Ob "geh ich Lidl" oder "ich geh im Lidl", bei beiden würde ich mir am liebsten einen Schraubendreher ins Hirn jagen.Mulaggi, 18.02.2014 22:27 #


Halte dich besser nicht längere Zeit irgendwo im Ruhrpott und Umgebung auf. Das könnte schlimme Kopfschmerzen verursachen :bigsmile:
Taisumi
Arschfax könnte vielleicht das Wäscheschild (nennt man das so?) der Unterbuxe sein. :hm:Mulaggi, 18.02.2014 22:41 #


Arschfax ist doch, wenn hinten an der Buxe beim bücken das Etikett raushängt. Knieschoner sag tmir nix.AERPELSCHLOT, 18.02.2014 22:42 #


Korrekt. :thumbsup:
Hinter Knieschonern verbergen sich in der Jugendsprache Hängetitten. :bigsmile:
housefrau1981
Ich kaufe beim Lidl. Und klar "in der Arbeit", Arbeit bezeichnet hier einen Ort (Arbeitsplatz). Oder "bei der Arbeit".Woas Sois..., 18.02.2014 16:41 #


Ich geh im Lidl. Ich geh auf Arbeit. Völlig normal hier.AERPELSCHLOT, 18.02.2014 22:00 #


Unter "ich geh im Lidl" würde ich nicht verstehen, dass jemand bei Lidl/im Lidl einkaufen geht - eher, der geht im Lidl spazieren, so wie "ich geh im Kreis", "ich geh im Park". :hm:
AERPELSCHLOT
Ich kaufe beim Lidl. Und klar "in der Arbeit", Arbeit bezeichnet hier einen Ort (Arbeitsplatz). Oder "bei der Arbeit".Woas Sois..., 18.02.2014 16:41 #


Ich geh im Lidl. Ich geh auf Arbeit. Völlig normal hier.AERPELSCHLOT, 18.02.2014 22:00 #


Unter "ich geh im Lidl" würde ich nicht verstehen, dass jemand bei Lidl/im Lidl einkaufen geht - eher, der geht im Lidl spazieren, so wie "ich geh im Kreis", "ich geh im Park". :hm:housefrau1981, 19.02.2014 12:20 #


So wäre die korrekte Benutzung des Ausdrucks. Darauf scheißen die hier aber :bigsmile: Das ist nun mal so, daß Mundart nicht immer logisch, korrekt oder grammatikalisch richtig sein muss.
housefrau1981
Weiß ich doch, wir reden hier doch auch ziemlichen Müll teilweise, aber grammatikalisch SO komisch, hab ich hier noch nie gehört und drum muss ich ab und an schmunzeln.
AERPELSCHLOT
Weiß ich doch, wir reden hier doch auch ziemlichen Müll teilweise,housefrau1981, 19.02.2014 12:56 #


Watte sachs :bigsmile:
Drunken Third
Trotzdem würde mich nach wie vor interessieren, wie Jake seine MMA-Lektion überstanden hat.