Forum

Und sonst...

HA! HA! HA!

2006heino
Das Breivik-Titelbild hatte ich nicht mehr in der Erinnerung!

Bild anzeigen

Bild anzeigen

Im Übrigen wiederholt sich hier gerade lediglich die Diskussion aus dem Frei.Würg-Thread ... also der Diskurs um die Meinungs- und Deutungshoheit dessen, was angeblich politisch und somit gesellschaftlich zulässig sei.

Und wie immer gibt es weder richtig noch falsch. Erst wenn es strafrechtlich relevant oder ein höchstpersönliches Recht beeinträchtigt wird, erfährt die Satire ja eine unerwünschte Dimension.
2006heino
Edit: Doppel-Post
eigenwert
Zonen-Gaby ist ja auch ein Klassiker.
Das andere wird bei mir nicht angezeigt (403 forbidden).
thurston moore
Im Übrigen wiederholt sich hier gerade lediglich die Diskussion aus dem Frei.Würg-Thread ...2006heino, 26.02.2014 10:58 #
...und da darf ein Heinokommentar natürlich nicht fehlen. :rolleyes:

Stellt fest,
ein grüner Gutmensch
Powder To The People
OneFingerSalute
Erkenne niemanden, vor allem den Witz nicht :hm:
Olsen
Ich hab's im Gefühl, dass das was für Leute ist, die den ganzen Tag DMAX schauen.
Powder To The People
Wer Bear Gryllz nicht kennt, stirbt in der Wildnis sofort.:klugscheiss:
OneFingerSalute
Ach, der ist das. Nur ein paar Mal gesehen und schon ganz lange nicht mehr. Jetzt ergibt das natürlich Sinn :bigsmile:
AERPELSCHLOT
Und wie immer gibt es weder richtig noch falsch. Erst wenn es strafrechtlich relevant oder ein höchstpersönliches Recht beeinträchtigt wird, erfährt die Satire ja eine unerwünschte Dimension.2006heino, 26.02.2014 10:58 #


Genau richtig. Und genau das streite ich bei Beck ab. Der wirds als Person der Öffentlichkeit so gerade noch verkraften können, als Problembär tituliert zu werden. Wenn seine Frau Bärchen zu ihm sagen würde, hätte er da sicher auch nix gegen. Und "knallt die Bestie ab"... da sind wir wieder beim Bereich Kunst. Kunst ist es dann, wenn es mehrere Deutungsmöglichkeiten hat und das ist der Fall im Zusammenhang mit der damals aktuellen Problembärdiskussion. Muss man nicht geschmackvoll finden, aber das ist nun mal der Stil von Titanic, wofür ich persönlich sie auch liebe.

Ach und übrigens:

Sonneborn Interview in der Zeit.

ZEIT ONLINE: Worauf müssen sich Brüssel und Straßburg jetzt einstellen?

Sonneborn: Auf Kaugummis und Zahnpasta unter den Türklinken, Klingelstreiche, Reißzwecken auf den Sitzen der Fraktionsvorsitzenden, FDP-Schilder an der Tür der Damentoilette. Da fallen uns sicher noch ein paar Sachen ein.
Go Ahead Eagle
"Wie traurig, das augenscheinlich ein Großteil "der Deutschen" in selbstgewähltem Trott seinen Henkern hinterhertrottet.
Schade um dieses Land."
AERPELSCHLOT
"Wie traurig, das augenscheinlich ein Großteil "der Deutschen" in selbstgewähltem Trott seinen Henkern hinterhertrottet.
Schade um dieses Land."Go Ahead Eagle, 26.02.2014 16:47 #


Jaja, armes Deutschland. Gut, daß das mal einer sagt.

:messer::messer::messer:
2006heino
Im Übrigen wiederholt sich hier gerade lediglich die Diskussion aus dem Frei.Würg-Thread ...2006heino, 26.02.2014 10:58 #
...und da darf ein Heinokommentar natürlich nicht fehlen. :rolleyes:

Stellt fest,
ein grüner Gutmenschthurston moore, 26.02.2014 12:05 #


Zwischen einer Feststellung, wie von mir oben, und einem Kommentar (= Meinungswiedergabe) besteht ein Unterschied. Ich überlasse es Dir, ihn ausfindig zu machen. :wink:

Aber ein "Gutmensch" würde sich kaum zu so einem Kommentar hinreißen lassen, sondern Religionsgemeinschaften und religiöse Minderheiten "schützen" :wink::wink:
Ist ja bestenfalls eben immer Überspitzung, Polemik, ja: auch Tabubruch. Wo genau die Grenzen dessen liegen, was Satire darf und was nicht, darüber mag sich sicherlich streiten lassen (die Holocaust-Greueltaten sind hierzulande sicherlich ein wunder Punkt - wobei ich auch der Meinung bin, man könnte sich da so langsam mal bissl lockerer machen und so Sachen wie Helge Schneider als Mein Führer sehr begrüße). Bei uns ist ja satirisch wirklich eigentlich alles erlaubt, zum Glück auch so verpackte Religionskritik. Außer Mohammed-Karrikaturen. Da wird sich immer noch in die Hosen geschissen. Man sollte sich da aber nicht in Angst versetzen lassen und panisch irgendwelche eventuell deswegen drohende Gewalt seitens religiös-verblendeter Idioten befürchten - solche Zeichnungen sind doch nur für diejenigen schockierend, die schockiert werden wollen. Mohammed muss solange durch den Kakao gezogen werden dürfen, bis auch der letzte Hinterwäldler kapiert, dass es hierzulande glücklicherweise sowas wie Presse- und Meinungsfreiheit gibt. Insofern auch Glückwunsch an mutige Titaniccovermotive wie diese:thurston moore, 26.02.2014
thurston moore
Aber ein "Gutmensch" würde sich kaum zu so einem Kommentar hinreißen lassen, sondern Religionsgemeinschaften und religiöse Minderheiten "schützen" :wink::wink:2006heino, 26.02.2014 17:12 #

War jetzt auch eher ne Anspielung auf die Rechtsrock-Diskussion vor einiger Zeit, als der Begriff von dir zum ersten mal gefallen ist. Aber ich glaube, das weißt du selbst. :wink::wink:
2006heino
Und wie immer gibt es weder richtig noch falsch. Erst wenn es strafrechtlich relevant oder ein höchstpersönliches Recht beeinträchtigt wird, erfährt die Satire ja eine unerwünschte Dimension.2006heino, 26.02.2014 10:58 #


Genau richtig. Und genau das streite ich bei Beck ab. Der wirds als Person der Öffentlichkeit so gerade noch verkraften können, als Problembär tituliert zu werden. Wenn seine Frau Bärchen zu ihm sagen würde, hätte er da sicher auch nix gegen. Und "knallt die Bestie ab"... da sind wir wieder beim Bereich Kunst. Kunst ist es dann, wenn es mehrere Deutungsmöglichkeiten hat und das ist der Fall im Zusammenhang mit der damals aktuellen Problembärdiskussion. Muss man nicht geschmackvoll finden, aber das ist nun mal der Stil von Titanic, wofür ich persönlich sie auch liebe.

Ach und übrigens:

Sonneborn Interview in der Zeit.

ZEIT ONLINE: Worauf müssen sich Brüssel und Straßburg jetzt einstellen?

Sonneborn: Auf Kaugummis und Zahnpasta unter den Türklinken, Klingelstreiche, Reißzwecken auf den Sitzen der Fraktionsvorsitzenden, FDP-Schilder an der Tür der Damentoilette. Da fallen uns sicher noch ein paar Sachen ein.
AERPELSCHLOT, 26.02.2014 16:42 #


So isses!
Damals lief ja nicht nur ein Braunbär durch Bayern (ha,ha), sondern Beck hatte auch so einige Probleme in "seinem" Bundesland, wenn ich mich recht erinnere (Nürburgring?). Aufgrund seiner Beharrung ließ sich also eine Assoziation zum besagten Tier herstellen, dessen Tötung als einziges Mittel betrachtet wurde - Bayern sozusagen ein Problem nur durch Tötung beseitigen konnte. Der satirische Transfer war somit, ob dies auch in der Politik gelten könne - ganz im Stil der Zeitung mit den 4 Buchstaben ...
Nun ja, wie immer alles diskutabel ...

PS: Ich mag die Titanic-Titelblätter!

Danke für das Sonneborn-Interview, Aerpel!
2006heino
Aber ein "Gutmensch" würde sich kaum zu so einem Kommentar hinreißen lassen, sondern Religionsgemeinschaften und religiöse Minderheiten "schützen" :wink::wink:2006heino, 26.02.2014 17:12 #

War jetzt auch eher ne Anspielung auf die Rechtsrock-Diskussion vor einiger Zeit, als der Begriff von dir zum ersten mal gefallen ist. Aber ich glaube, das weißt du selbst. :wink::wink:thurston moore, 26.02.2014 17:17 #


Weiß ich doch!
Deshalb ja auch mein ironischer Unterton! :smile:
OneFingerSalute
Harald Schmidt bei Twitter:

Ich glaube, es wäre einfacher, man baut Berlin komplett ab und zieht es irgendwo in der Nähe eines funktionierenden Flughafens wieder hoch.
eigenwert
Berlin sagt: isch hab Hunsrücken.
Powder To The People
OneFingerSalute
"So, und wer holt jetzt die Grindcore-Fuzzis vom Flughafen ab?"



(Vom Fuze Magazine auf Facebook geklaut.)