Forum

Musik

pop für die tonne!

Mulaggi
Sonst wären Coversongs ja auch Songwriting.Alphex, 27.02.2014 23:04 #

Kommt drauf an. Hör dir mal an, was Jimmy Eat World aus Prodigy's "Firestarter" gemacht haben. Das ist komplett anders.Powder To The People, 27.02.2014 23:11 #

Ärpel, von der ich nicht glaube, dass sie im Leben je einen Song verfasst hat,Alphex, 27.02.2014 23:13 #


Bei der läuft das etwas anderst!

Balkontür auf und REC. auf´m Kassettenrecorder gedrückt!JakeofallTrades, 27.02.2014 23:16 #

Was ist denn aus dem guten alten Kühlschrank geworden?
AERPELSCHLOT
Dieses übertriebene Betroffenheitsgesinge, dieses konsequente Verweigern der letzten 60 Jahre Pop/Rock GeschichteAERPELSCHLOT, 27.02.2014 23:06 #


Runaway Train klingt also wie Pop der 30er für dich? Interessant.Alphex, 27.02.2014 23:08 #


60 Jahre rückwärts von heute an. Okay, der Song ist ~20 Jahre alt. Was seitdem passiert ist, konnte er schlecht aufgreifen. Aber viel mehr als ein popeliger Country Song ist das doch nicht und sowas gibts halt schon seit 60 Jahren.
Powder To The People
Sonst wären Coversongs ja auch Songwriting.Alphex, 27.02.2014 23:04 #

Kommt drauf an. Hör dir mal an, was Jimmy Eat World aus Prodigy's "Firestarter" gemacht haben. Das ist komplett anders.Powder To The People, 27.02.2014 23:11 #

Und TROTZDEM an sich kein Songwriting.Alphex, 27.02.2014 23:13 #

Moment. Wenn du vorhandene Akkordstrukturen aufbrichst, sogar die Harmonien abänderst und den Song komplett aus dem Genrekontext herausholst, sprich aus einer aggressiven Dancenummer eine düstere Ballade machst, ist das natürlich Songwriting. Wüsste man den Text nicht, hätte man keine Ahnung, was die da grad covern.
Alphex
Aber viel mehr als ein popeliger Country Song ist das doch nicht und sowas gibts halt schon seit 60 Jahren.AERPELSCHLOT, 27.02.2014 23:21 #


Klar, aber wertet ihn das ab? Klaviermusik gibt es auch seit ein paar hundert Jahren, und manchmal ist eben doch eine Melodie mit ein paar Akkorden drunter alles, was nötig ist.

Vor allem klingt der Song sowas von 90er, dass es halt dann doch schon wieder erkennbar was anderes ist. Mit Alone & Forsaken wirst du den ja auch nicht unbedingt verwechseln. Ich sehe den Innovationszwang bei Musik nicht, denn weder Ausdruck von persönlichen Emotionen noch Entertainment müssen unbedingt neue Pfade erkunden. Es ist möglich, aber wenn du dich exakt so fühlst, oder es exakt so gut klingt, wo ist der Zwang?
Alphex
Moment. Wenn du vorhandene Akkordstrukturen aufbrichst, sogar die Harmonien abänderst und den Song komplett aus dem Genrekontext herausholst, sprich aus einer aggressiven Dancenummer eine düstere Ballade machst, ist das natürlich Songwriting. Wüsste man den Text nicht, hätte man keine Ahnung, was die da grad covern.Powder To The People, 27.02.2014 23:23 #


Rein rechtlich und formal gesehen sind die Regeln recht strikt. Rein rechtlich ist selbst Along Comes Mary von der Bloodhound Gang ein Coversong, siehe Writing Credits, obwohl der musikalisch NICHTS mit dem Original zu tun hat.

Letztlich ist bei sowas halt auch die Frage: Wessen künstlerischer Ausdruck wird da aufgearbeitet? Und das ist bei Coversongs selten der eigene. Shining ist auch eine King-Verfilmung, trotz Kubricks unverkennbarer, schelmischer Visitenkarte.

Aber ich verstehe, was du sagen willst. Gibt da keine ganz klare Antwort, finde ich.
AERPELSCHLOT
Da prallen zwei Sorten von Musikverständnis aufeinander, die kaum unterschiedlicher sein könnten.
Aber viel mehr als ein popeliger Country Song ist das doch nicht und sowas gibts halt schon seit 60 Jahren.AERPELSCHLOT, 27.02.2014 23:21 #


Klar, aber wertet ihn das ab? Klaviermusik gibt es auch seit ein paar hundert Jahren, und manchmal ist eben doch eine Melodie mit ein paar Akkorden drunter alles, was nötig ist.Alphex, 27.02.2014 23:24 #


Das streite ich ab. Melodien schreiben kann theoretisch jeder.

Vor allem klingt der Song sowas von 90er, dass es halt dann doch schon wieder erkennbar was anderes ist. Mit Alone & Forsaken wirst du den ja auch nicht unbedingt verwechseln. Ich sehe den Innovationszwang bei Musik nicht, denn weder Ausdruck von persönlichen Emotionen noch Entertainment müssen unbedingt neue Pfade erkunden. Es ist möglich, aber wenn du dich exakt so fühlst, oder es exakt so gut klingt, wo ist der Zwang?


Der Zwang ist in mir. Ohne Innovation in irgendeiner Art und Weise kann mans gleich bleiben lassen. Floskel: Stillstand ist Rückschritt. Warum sollte ich mir was anhören, das andere schon genau so gemacht haben? Das Langweilt mich einfach. Ich bin auch kein melancholischer Mensch wie Pixie, die nen Song hört und sich denkt "hach damals", ich brauch auch keine akustischen Ohrenschmeichler, für sowas hab ich mein Schnuffeltuch, womit ich mir dann an den Ohren reiben kann.
Ich bin ja auch in der Diskussion um "Helm's Law" voll auf Brittas Seite gewesen. Musik, ist immer ein Spiegel der Zeit und somit sollte zwangsläufig immer wieder was Neues entstehen, weil es sonst irrelevant wird. Wenn ich nen Song "fühlen" will, also wenn mich der Ausdruck der persönlichen Emotionen in dem Song ansprechen soll, dann ist doch der Kontext wichtig, vor allem der zeitliche. Und ein Song von vor 20 Jahren oder einer der zumindest klingt wie vor 20 Jahren, der hat nie die Chance mich so an den emotionalen Eiern zu packen wie einer, der am Puls der Zeit ist.

Ich hoffe, mich verständlich gemacht zu haben. War grad nicht so leicht.
Mulaggi
Da prallen zwei Sorten von Musikverständnis aufeinander, die kaum unterschiedlicher sein könnten.
Aber viel mehr als ein popeliger Country Song ist das doch nicht und sowas gibts halt schon seit 60 Jahren.AERPELSCHLOT, 27.02.2014 23:21 #


Klar, aber wertet ihn das ab? Klaviermusik gibt es auch seit ein paar hundert Jahren, und manchmal ist eben doch eine Melodie mit ein paar Akkorden drunter alles, was nötig ist.Alphex, 27.02.2014 23:24 #


Das streite ich ab. Melodien schreiben kann theoretisch jeder.AERPELSCHLOT, 27.02.2014 23:44 #

Geräusche aneinanderreihen kann im Prinzip auch jeder. Die Kunst bei beiden ist es, sich von anderen abzuheben.
Alphex
Und ein Song von vor 20 Jahren oder einer der zumindest klingt wie vor 20 Jahren, der hat nie die Chance mich so an den emotionalen Eiern zu packen wie einer, der am Puls der Zeit ist.AERPELSCHLOT, 27.02.2014 23:44 #


Dann müsste dir doch 80er-Synthiepop (oder Dubstep, oder Eurodance) besser gefallen als "zeitloser Rock" aus der Zeit. Tut er das?

Und "Melodien schreiben kann im Prinzip jeder" hab ich mir auch mal gedacht, mit 12. Hab's dann mal versucht. 15 Jahre später kann ich es inzwischen tatsächlich ziemlich gut, ebenso aber Riffs und Arrangements. Kannst du es denn? Es kommt auf die Idee an. Smoke On The Water ist ultraeinfach, aber die Idee kam trotzdem erst Blackmore.

Das ist jetzt kein "ich kann das, du nicht". Das ist ein "kannst du es denn, wenn es jeder kann"?
thurston moore
AERPELSCHLOT
Und ein Song von vor 20 Jahren oder einer der zumindest klingt wie vor 20 Jahren, der hat nie die Chance mich so an den emotionalen Eiern zu packen wie einer, der am Puls der Zeit ist.AERPELSCHLOT, 27.02.2014 23:44 #


Dann müsste dir doch 80er-Synthiepop (oder Dubstep, oder Eurodance) besser gefallen als "zeitloser Rock" aus der Zeit. Tut er das?

Und "Melodien schreiben kann im Prinzip jeder" hab ich mir auch mal gedacht, mit 12. Hab's dann mal versucht. 15 Jahre später kann ich es inzwischen tatsächlich ziemlich gut, ebenso aber Riffs und Arrangements. Kannst du es denn? Es kommt auf die Idee an. Smoke On The Water ist ultraeinfach, aber die Idee kam trotzdem erst Blackmore.

Das ist jetzt kein "ich kann das, du nicht". Das ist ein "kannst du es denn, wenn es jeder kann"?Alphex, 27.02.2014 23:51 #


Ich weiß nicht, was das mit dem Thema zu tun hat, aber ich hab tatsächlich bereits in 3 Bands gespielt in meiner Jugend. 2mal Gesang, einmal Gesang und Gitarre, wobei ich eigentlich gar nicht Gitarre spielen kann. Aber Töne krieg ich aus dem Dingen schon raus :floet: Die erste Band war ne Coverband, danach hab ich die Gesangslinien selbst komponiert, wenn man das so sagen darf. Ich hab einfach auf mehr oder weniger fertige Songs gesungen. Ob ich das so heute noch zu meiner Zufriedenheit hinbekäme, das weiß ich nicht. Ist halt schon 25 Jahre her. Mittlerweile mache ich mehr oder weniger für mich selbst Experimentalkram, der weitestgehend ohne Melodien, herkömmliche Instrumente usw. auskommt.

Melodienschreiben ist ja kein Hexenwerk, wenn man einigermaßen die Grundlagen wie Tonleitern, Akkorde usw. drauf hat.

In deinem Gedankengang bezüglich Dubstep vs. zeitloser Rock ist ein Denkfehler drin. Wenn ich sage, daß Innovation wichtig ist, dann heißt das doch lange nicht, daß alles, was innovativ ist, auch gut ist. Somit ist doch völlig irrelevant, ob ich das eine oder das andere besser finde. Aber ja, Dubstep kann ich mir eher geben als Pearl Jam, Runaway Train oder Talking about a revolution. Wenn ich die Wahl zwischen Eurodance und Runaway Train hab, dann mach ich den van Gogh.
Woas Sois...
Irgendwie erscheint mir Aerpels Argumentation etwas theoretisch, dafür, dass sie selber fast nur noch Shoegaze von 1991 postet. Oder Prong von 1990.
Und vor allem stört mich, dass sie Musik machen auf den momentanen Stand der Technik zurückwirft. Ich werf Beethoven ja auch nicht vor, dass er keine 909er eingebaut hat. Man kann Runaway Train und Konsorten natürlich für furchtbare Scheiße halten, aber es ist ein in sich stimmig komponierter Song mit unverkennbarem "Soundsetup". Mir geht da kein Vocoder ab.
-pmh-
Dieser Thread wird in einer Schlägerei enden. Ich merke schon das Zucken, wie ich jedem zweiten hier wegen seinem miserablen Geschmack eine verpassen möchte.Olsen, 26.02.2014 16:08 #


thurston moore, 28.02.2014 00:02 #


inzwischen wird auf weiteres ohrenfoltermaterial gewartet...
usopp
Bitteschön:

pixiesa
Gegen Sting hab ich im übrigen nichts, mag seine Musik (und die der Police) ganz gerne, aber "Fields of Gold" trieft nur so vor Schmalz.usopp, 27.02.2014 21:23 #


Ich hab etwas den Überblick hier verloren, aber ich glaub, das ist der einzige Song hier im ganzen Thread, bei dem ich nicht gleich schreiend wegrenne.AERPELSCHLOT, 27.02.2014 21:32 #

Uahhh, bist du krank ? Grausamer song :mad:
-pmh-
Sonst wären Coversongs ja auch Songwriting.Alphex, 27.02.2014 23:04 #

Kommt drauf an. Hör dir mal an, was Jimmy Eat World aus Prodigy's "Firestarter" gemacht haben. Das ist komplett anders.Powder To The People, 27.02.2014 23:11 #



oder was nevermore mit the sound of silence von simon&garfunkel verbrochen haben... :bigsmile:
pixiesa
Dieser Song durfte zZt des Falklandkrieges nicht im britischen Radio gespielt werden. Die Soldaten sollten nicht demotiviert werden.

Gloria Gaynor- I will survive.....grausamer Song:yikes:
AERPELSCHLOT
Irgendwie erscheint mir Aerpels Argumentation etwas theoretisch, dafür, dass sie selber fast nur noch Shoegaze von 1991 postet. Oder Prong von 1990.Woas



Schau dir meine Auflistung im Tiefenrausch Thread an. Das spiegelt deutlich mehr meine Hörgewohnheiten wieder, als wenn man meine Posts hier und in Fratzenbuch aneinander reiht.

Und vor allem stört mich, dass sie Musik machen auf den momentanen Stand der Technik zurückwirft. Ich werf Beethoven ja auch nicht vor, dass er keine 909er eingebaut hat.


Wenn ich mich recht erinnere, hab ich ein paar Seiten vorher dazu was gesagt. Das Argument ist Quatsch, weil ich Runaway Train auch nicht vorwerfe, daß der Song nicht mit dem iPhone komponiert wurde. Aber die damaligen Möglichkeiten werden nicht ausgeschöpft. Clawfinger und RATM sind exakt aus der Zeit und das war deutlich spannenderer Rock. Ob man das gut findet oder nicht, aber zumindest haben beide mal was Neues probiert und das hat mich damals schon fasziniert. Im Gegensatz zu Runaway Train, daß auf einmal wieder Songs in die Charts brachte, die nach Tom Petty klangen.


Mankann Runaway Train und Konsorten natürlich für furchtbare Scheiße halten, aber es ist ein in sich stimmig komponierter Song mit unverkennbarem "Soundsetup". Mir geht da kein Vocoder ab.


Zu dem Sound kommen ja noch andere Dinge, die ich auch bereits erwähnte. Da passt einfach nix.
Woas Sois...
Ja, aber das ist alles nur deine subjektive Einschätzung. Für mich kann man einen guten Song auch auf der Klampfe erkennen. Da braucht es kein "Soundsetup". Diese ganzen 8Bit Videoversionen von Songs funktionieren nur genau deshalb.
Es ist doch einfach, du möchtest immer neues, andere haben halt ihren Sound gefunden, wiederum andere schmeißen wegen neuen nicht gleich das alte weg.
Alphex
Miley kann man natürlich kacke finden, auch wenn sie im Popzirkus das beste ist, was es derzeit gibt (außer vielleicht Beyoncé, aber die spielt eh in einer ganz anderen Liga), singen kann sie jedenfalls.usopp, 27.02.2014 21:23 #


Das sehe ich ja erst jetzt. Es gibt durchaus ein paar Sachen von Frau Destiny Hope, die ich gut hörbar finde (7 Things, Who Owns My Heart), aber "das beste" finde ich die bei weitem nicht. Meiner Meinung nach hätte sie keine üble Stimme, wenn sie mal in einer passenden (tieferen) Lage singen dürfte, und vor allem Sachen mit deutlich mehr Twang. Das aktuelle Album ist weder auf ihre Stimme zugeschnitten noch sonst irgendwie toll. Da sehe ich bei Ke$ha (die auch WIRKLICH eine gute Stimme hat: http://www.youtube.com/watch?v=mNCEV7ZSNFo) noch mehr zu lobendes Zeug, auch, weil ich ihr als Musikerin mehr zutraue.

Zu dem Sound kommen ja noch andere Dinge, die ich auch bereits erwähnte. Da passt einfach nix.AERPELSCHLOT, 28.02.2014 13:35 #


Der Song ist jetzt also schon "objektiv schlecht", ja?

In deiner Welt möchte ich irgendwie nicht leben. Mit 15 fand ich ja auch den Musikgeschmack von 98% der Menschen scheiße, aber du bist über 20 Jahre älter und die Quote dürfte noch mal weit höher liegen.


EDIT: Außerdem - lass doch mal die pseudo-zeitgeistige Argumentation. Du hast an anderer Stelle im Forum schon mal gesagt, dass du Tom Petty scheiße findest. Das Problem von Runaway Train ist doch also nicht, dass es 1992 (?) noch nach Tom Petty klingt, sondern dass es überhaupt nach Tom Petty klingt.
AERPELSCHLOT
In deiner Welt möchte ich irgendwie nicht leben. Mit 15 fand ich ja auch den Musikgeschmack von 98% der Menschen scheiße, aber du bist über 20 Jahre älter und die Quote dürfte noch mal weit höher liegen.Alphex, 28.02.2014 14:46 #


Man lernt halt dazu :smile: