Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

LUNACHICK
blut, scheiss und tränen :bow:
Olsen
Midlake
05.03., Köln, Gebäude 9

Ja, nun, ähm, tja. Ich glaube, ich war noch nie auf einem Konzert, dass ich weder gut noch schlecht fand, sondern dass mir komplett egal war. Und ich hatte mich so drauf gefreut. Aber Midlake live, das ist vor allem viel psychedelisches Geschwurbel, extra viel Hall auf den Stimmen und Instrumenten und nerviges Licht, das hinter den Musiker steht und dir direkt in die Augen leuchtet. Dabei kann ich der Band nicht mal einen Vorwurf machen: gute Live-Musiker, guter Soundmixer. Aber sie schaffen es halt, sogar die schnelleren Nummern in ihrer schwurbeligen Behäbigkeit versinken zu lassen. Und da muss ich konstatieren: psychedelische Musik und ich, wir werden keine Freunde mehr und live schon mal gar nicht. Komisch, dass mir Midlake von CD bis auf einige Songs so gut gefallen. Meine Freundin war genauso gelangweilt, also sind wir nach einer Stunde gegangen.

Im Vorprogramm gab es einen traurigen Typen mit Gitarre namens Israel Nash, begleitet von so einem Hugo an der Pedal-Steel-Gitarre. Es war schlimm, ganz schlimm. Manche Songs hatten nur zwei Akkorde. Ich hasse das, es geht einfach nicht. Drei sind in Ordnung, zwei sind reine Monotonie ohne Spannungsbögen. Die Leute fanden's super, ich hab nur den Kopf geschüttelt.
Alphex
Die Ruiner darf aber auch nicht vergessen werden!Smackin' Isaiah, 28.02.2014 12:21 #


So sieht's aus. No matter where we run, it's only a car-length away...
Go Ahead Eagle
:lol1: Olsen!
Vermutlich hatte ich grade beim lesen der Zeilen mehr Spaß als du auf dem Konzert.

Schade drum. Aber leider hätte ich mit sowas live fast schon gerechnet.
Es gibt Bands und Alben die man sich besser allein zu Hause anhört, als mit ein paar Hundert Menschen in einer Mehrzweckhalle. Nur weiß man es nicht immer vorher.
(ähnlicher Fall: siehe Mogwai bei mir)
LUNACHICK
Die Ruiner darf aber auch nicht vergessen werden!Smackin' Isaiah, 28.02.2014 12:21 #


So sieht's aus. No matter where we run, it's only a car-length away...Alphex, 06.03.2014 01:15 #


ich hab mir alle angehört und fand alle gut! hab bisher nur zwei der platten, also falls noch jemand was zu verscherbeln oder downloads zu verschenken hat bitte an mich denken, danke :cheers:

olsen, irgendwie hast du nicht so oft glück mit deinen konzerten, kann das sein? oder bleiben mir bei dir halt besonders die nicht so dollen konzertberichte in erinnerung, weil sie unterhaltsam für die leser sind?
Flabes2000
ich hab mir alle angehört und fand alle gut! hab bisher nur zwei der platten, also falls noch jemand was zu verscherbeln oder downloads zu verschenken hat bitte an mich denken, danke :cheers:LUNACHICK, 06.03.2014 08:04 #

Ich denke mal hier geht es immer noch um A Wilhelm Scream, oder? Ich habe hier noch die "Career Suicide" in blauem Vinyl rumstehen. Hatte ich mal im Visions-Azventz-Kalender gewonnen. Willste die haben?
LUNACHICK
ach echt? ja damit hab ich jetzt nicht gerechnet, da würd ich doch glatt ja sagen! schreib mir einfach mal ne PM was du haben möchtest und so :-)
Olsen
olsen, irgendwie hast du nicht so oft glück mit deinen konzerten, kann das sein? oder bleiben mir bei dir halt besonders die nicht so dollen konzertberichte in erinnerung, weil sie unterhaltsam für die leser sind?LUNACHICK, 06.03.2014 08:04 #


Letzteres. Die Anzahl der wirklich schwachen Konzerte in den letzten Jahre hält sich sehr in Grenzen. Aber ich brauch schon einiges, um richtig begeistert zu sein. Letztes Jahr haben das De Staat, Baroness, Fischer-Z und die Toy Dolls geschafft. Vier Mal in einem Jahr ist außergewöhnlich gut.
Crackerman
Midlake
psychedelische Musik und ich, wir werden keine Freunde mehr und live schon mal gar nicht.
Olsen, 06.03.2014 00:45 #

Vielleicht hörst Du die falschen Psychedelic Bands. Ich habe Dich allerdings auch nicht als Fan davon in Erinnerung :hm:. Antiphon finde ich auch nicht mehr so gut wie die davor. Irgendwie von allem was, aber nix richtig.
Bei mir läuft gerade Asimov. Keine Ahnung, ob das was für Dich ist aber hör doch mal rein. Das ist meinem Hippie-Geschmack nach Psych-Rock der guten "alten" :hm: Art. Wird mit viel Zeit aufgebaut und wenn sich der Groove bei etwa 1:20 rausschält, dann ist das auch einer und kein Geschwurbel. Und es ist ein geiler Groove :dance3:. Würde mich mal interessieren, was Du dazu sagst.



ASIMOV - Kingsize mark
Olsen
Antiphon finde ich auch nicht mehr so gut wie die davor. Irgendwie von allem was, aber nix richtig.Crackerman, 06.03.2014 18:21 #


Siehste, da ham wat schon. Ich halte die für die beste Midlake. Danach kommt aber sofort The Courage Of Others. Die allseits beliebte Trials Of Van Occupanther kommt bei mir auf den letzten Platz, wegen so doofen Zwei-Akkord-Langweilern wie We Gathered In Spring. Weiße Bescheid.

Asimov hör ich mir später an und geb dann meine Meinung kund.
antep#
Habt Ihr Antep## VERMISST?? JEAAAHHHH!! Antep# hat gerade SPONTANEITÄT NEU DEFINIERT, Massas!! Und das geht so:: Antep# letzte Woche (ohne Scheiss) in Paris so zu seiner Alten, Hey Alte#, wasn dat fuern Belgier, der da Bercy so ca 10x hinternander ausverkauft hat?? Hmm, irgendwas mit Strom, Hmm Stromae, noch nie gehoert… Antep# liest ja kein Bild und hört kein Mainstream RAdio, ihr wisst schon… Naja Antep#, das hören wir morgens mit dein Kleien Lebowskis, hat Talent der kleine. Antep# erst mal nicht ausgecheckt, hat ja keiner Ahnung ausser Antep#. Visions hat natürlich mal nichts gescheckt… Und dann geht das so. Antep# fliegt am Montag früh mal locker nach Hamburg, will nen Label kaufen in Dtld, hängt mal in nen paar coolen, naja geht so, Shops in Hamburg ab und fährt n bisschen Taxi, und dann so, hey Taxifahrer, wasn kann ich heute Abend mal machen, cooler mann der Taxifahrer, meint so Bullerei is cool, und kauf dich mal die Hambger Morgenblatt, da steht alles drin, und übel & gefährlich is auch mal ccoool. Antep# malocht die ganzen TAch, dann kurz vorm hotel, so 19 Uhr, Presseshop, Antep# geht holt rein und holt das Arschpapier. Stunde später, Antep im Hotel holt sich erst mal einen Cocktail, macht das Paper auf, checkt maln bisschen aus, Hmm, Grosse Freiheit, Stromae, sagt Antep# doch was, das is doch dieser Belgier der da Bercy vollgemachhat. ok, is nur 10 taximinuten weg, ab geht's, 20 Uhr, Antep# im Taxi zur grossen Freiheit, macht einÄn auf DICK, Schwarzmarktmann, gib kadde, 45 statt 33, gudda Preis, isja ausverkauft… ANtep# schnorrt noch kurz die Schlange ab, Pariser stehen nie an , die rollen nur ab!! Punkt um geil ist ANtep# in der Halle, war ja noch nie in Hamburg, cool. Der type hat echt Talent, um 21 Uhr geht's los, Ta fete, Bâtard, tous les mêmes, geile Persönlichkeit, geile Bühnenpräsenz, geiler Typ, lasst Euch nicht von dem Mainstreamerfolgh beirren, das ist der neue Jacques Bräl, zieht Ech mal Ces gens-la rein, oder la valse a mille temps, oder Amsterdam, sind schon cool die Belgier, moules frites ist auch geil…. und dann

Oh bébé, oups! Mademoiselle
Je vais pas vous draguer, promis juré
Je suis célibataire, depuis hier putain!
Je peux pas faire d'enfant et bon c'est pas! Eh reviens!

Formidable, formidable
Tu étais formidable, j'étais fort minable
Nous étions formidables
Formidable
Tu étais formidable, j'étais fort minable
Nous étions formidables

Et qu'est-ce que vous avez tous
À me regarder comme un singe, vous?
Ah oui vous êtes saints, vous!
Bande de macaques!
Donnez-moi un bébé singe, il sera

Formidable ANtep##
Taisumi
Da muss wirklich das gute Kraut 'ne Rolle spielen, von dem mir ein Kollege erzählt hat, der ursprünglich von der deutsch-niederländischen Grenze bei Nijmegen stammt. :bigsmile:
thurston moore
Habt Ihr Antep## VERMISST?? JEAAAHHHH!!antep#, 06.03.2014 21:52 #

Olsen
@ Cracker:

So. Asimov angehört. Nicht mein Fall, da fehlen mir irgendwelche Spannungsbögen, für mich hört sich das relativ lieblos runtergeschrammelt an. Und Gesang fehlt. Würde ich auch nicht unbedingt als psychedelisch bezeichnen.
Crackerman
@ Cracker:

So. Asimov angehört. Nicht mein Fall, da fehlen mir irgendwelche Spannungsbögen,

für mich hört sich das relativ lieblos runtergeschrammelt an.

Und Gesang fehlt.

Würde ich auch nicht unbedingt als psychedelisch bezeichnen.Olsen, 06.03.2014 23:06 #

:hm: Ja, das kann ich nachvollziehen, die Band verfolgt da vielleicht eher eine Soundidee.

:yikes: Das überhaupt nicht. Dieses Riff, oder ist ja eigentlich kein richtiges Riff, diese verzierte Basslinie wird -finde ich- sogar sehr sorgfältig entwickelt und dann "liebevoll" variiert. Nicht zu sehr, aber mich macht sowas schon glücklich :smile:.

Immerhin nix verhalltes :wink:.

Ich würde das sogar als prototypisch bezeichnen, aber so ist's halt. Midlake bisher eher als Folk und mit der Neuen habe ich so meine Probleme. Vielleicht Pop :hm:.

Aber danke für Deine Zeit und Deine Meinung :cheers:
Olsen
An deinen Tipps bin ich jederzeit interessiert. :smile:
Amano
14.03.2014; München - Zenith
CASPER (Support: Portugal.The man)

Wow! Was für eine Ansammlung von kleinen Mädchen! Da letzte Mal, dass ich so viele Kiddies auf einem Haufen gesehen habe, war bei meiner Einschulung.

Das Gute daran: der Support wird von dieser Art Publikum ähnlich frenetisch gefeiert, wie der Hauptact, was den Portugal-Jungs sicherlich gefällt, immerhin stehen da ca. 6.000 Menschen vor Ihnen; eine Größenordnung, die sie so nicht oft erreichen werden.

Portugal selbst fing saugut an mit langen Songs, die viel im Tempo variierten. Das war sicherlich für einige Pophörer starker Tobak, mit hat´s getaugt. Leider verlor sich diese Abwechslung mit Dauer des Sets und wurde am Ende hin etwas, naja, ruhig. Alles in allem wie erwartet gut, doch leider wurde mein Versuch CDs der Jungs zu ertehen massiv torpediert: es gab keine beim Merch-Stand :messer:
Nur ein hässliches Shirt. Sehr sehr Schade, da haben sie eine große Chance verpasst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihnen das vom Casper-Management untersagt wäre.

Aber egal. Dann ewiges Warten auf CASPER und das hat sich, wie erwartet, gelohnt. Der Kerl ist ´ne Rampensau und die Songs knallen ordentlich. Mit Band im Rücken kommt HipHop einfach zigfach energetischer, als wenn nur ein DJ Platten dreht.

Allerdings muss man klar sagen, dass die HINTERLAND-Songs live nicht so knallen, da sie doch recht ruhig sind. Somit ging´s bei den HipHop-Tracks massivst ab (allen voran JAMBALAYA (von Hinterland), BLUT SEHEN, HALBE MILLE etc.) Leider war von HIN ZUR SONNE kaum mehr was übrig.

Seinem inzwischen erreichten Big-Player-Status wird CASPER auch in Bezug auf die Bühnenshow gerecht: riesige Videoleinwände, die bei jedem Song passende Bilder abfeuerten. Für einen Eindruck hab ich mal ein Youtube-Video vom Gig in Saarbrücken reingestellt.

Schön zu sehen, dass Cas nicht nur im Club alles abfackelt, sondern auch in großen Hallen überzeugt. Vielleicht bin ich in 3 Wochen nochmal vor Ort.

Fazit: der Typ ist live ein Spaßgarant und jeden Cent wert und wenn ich kann, werde ich seine Konzerte noch öfter besuchen.

Woas Sois...
Schöner Bericht :smile: Und den kleinen Girls noch Oregano als Weed verkauft?
Amano
Klaro, irgendwie muss ich das ja finanzieren :cool:
Woas Sois...
:gimmefive: Die standen später sicherlich in irgendeiner versifften Unterführung, rauchten das Zeug und meinten, das dröhnt voll rein. Bester Stoff ever und ob man jetzt nochmal kurz zu McD pilgern könnte.