Forum

Mattscheibe

Serienthread

AERPELSCHLOT
Kommunikation funktioniert eben nur, wenn Sender und Empfänger die gleiche Sprache sprechen. Daß mein Englisch hundsmiserabel ist, weils nur meine zweite Fremdsprache in der Schule war, dafür kann ich nicht so sehr viel.
Olsen
Ich hab auch schon schnarchlangweilige Audiokommentare abgebrochen, weil es immer darum ging, welche Linse in welcher Einstellung verwendet wurde. Das ist auch Film-Standard-Sprache (bzw. Know-how) aber trotzdem noch lange nicht "Allgemeinwissen". Und meiner Meinung nach auch nicht wirklich für einen Audiokommentar geeignet.CYBERBORIS, 11.03.2014 14:34 #


Joa, kommt drauf an. Wenn das den Hauptanteil des Audiokommentars ausmacht, langweilt mich das auch. Interessanter sind eigentlich immer die Schoten und Geschichten drumrum, Fehler, Hintergründe. Technische Details interessieren mich, wenn sie irgendwie besonders sind oder die Macher mir erklären, warum sie das jetzt so und so gefilmt haben.

Ähm... nein, muss ich leider sagen. Was meinst du?Olsen, 11.03.2014 14:33 #


Du gibst die englische Version an. Die kann Ärpel doch nicht lesen.
Etwas mehr Empathie bitte! :klugscheiss:Drunken Third, 11.03.2014 14:36 #


Ach soooo. :bigsmile:
CYBERBORIS
Ich hab auch schon schnarchlangweilige Audiokommentare abgebrochen, weil es immer darum ging, welche Linse in welcher Einstellung verwendet wurde. Das ist auch Film-Standard-Sprache (bzw. Know-how) aber trotzdem noch lange nicht "Allgemeinwissen". Und meiner Meinung nach auch nicht wirklich für einen Audiokommentar geeignet.CYBERBORIS, 11.03.2014 14:34 #


Joa, kommt drauf an. Wenn das den Hauptanteil des Audiokommentars ausmacht, langweilt mich das auch. Interessanter sind eigentlich immer die Schoten und Geschichten drumrum, Fehler, Hintergründe. Technische Details interessieren mich, wenn sie irgendwie besonders sind oder die Macher mir erklären, warum sie das jetzt so und so gefilmt haben.Olsen, 11.03.2014 14:41 #


Als besonders abschreckend kann ich da vor dem Audiokommentar von Castaway warnen. Ich könnte dir auch ein paar Tipps für echt unterhaltsame und interessante Audiokommentare geben (und wäre auch für solche Tipps dankbar), aber das ist hier der falsche Thread und das falsche Ausgangsthema.
Drunken Third
Kommunikation funktioniert eben nur, wenn Sender und Empfänger die gleiche Sprache sprechen. Daß mein Englisch hundsmiserabel ist, weils nur meine zweite Fremdsprache in der Schule war, dafür kann ich nicht so sehr viel.AERPELSCHLOT, 11.03.2014 14:40 #


Weswegen ich dem lieben Olsen auch mehr Empathie empfahl.
Man muss nicht jede Äußerung als einen direkten Angriff werten, den meisten Leuten ist man eh egal :klugscheiss:
Olsen
@ Bernd:

Ach was, das können wir hier ruhig noch ausdikutieren. Die paar Beiträge hält der Thread aus.

Sehr, sehr unterhaltsam hab ich den Audiokommentar von "The Mummy Returns" im Kopf. Überhaupt, Stephen Sommers ist ein lustiger Typ, dessen Kommentare lohnen sich immer. Wovon ich abraten kann, ist Fatih Akins Kommentar zu "Im Juli". Er raschelt die ganze Zeit mit seiner Chipstüte rum und erzählt typisches Akin-Zeug.

Das sind so die beiden, die mir auf Anhieb einfallen. Ich hab aber auch schon länger keinen mehr gehört.
CYBERBORIS
@ Bernd:

Ach was, das können wir hier ruhig noch ausdikutieren. Die paar Beiträge hält der Thread aus.

Sehr, sehr unterhaltsam hab ich den Audiokommentar von "The Mummy Returns" im Kopf. Überhaupt, Stephen Sommers ist ein lustiger Typ, dessen Kommentare lohnen sich immer. Wovon ich abraten kann, ist Fatih Akins Kommentar zu "Im Juli". Er raschelt die ganze Zeit mit seiner Chipstüte rum und erzählt typisches Akin-Zeug.

Das sind so die beiden, die mir auf Anhieb einfallen. Ich hab aber auch schon länger keinen mehr gehört.Olsen, 11.03.2014 14:49 #


Mummy Returns muß ich mir mal geben, den hab ich da. Wobei ich den Film jetzt eigentlich nicht sooo toll finde. Aber wird mal reingeschnuppert.

Meine Highlights sind definitiv die AKs zu El Mariachi und Desperado. Selten so interessante Hintergund-Infos gehört. Vor allem in Kombination mit dem Buch "Rebel without a crew", das ich eh jedem Filmfreund ans Herz lege.

Ansonsten mag ich AKs von John Carpenter und Uwe Boll sehr gern.
Olsen
Das versuche ich mir mal zu merken. Ich glaube, ich habe von Carpenter und Boll je einen Kommentar angehört. (Von Boll hab ich auch eh nur einen Film gesehen.)
schmirglie
Schaut man dann den ganzen Film und irgendwer erzählt einem permanent irgendwelche interessante oder auch weniger interessante Hintergrundinfos zu jeder Szene?
Geoffrey Peterson
Neue "Krankenhausserie" mit Clive Owen in der Hauptrolle. Man sieht zwar nicht viel, könnte aber interessant werden:

CYBERBORIS
Schaut man dann den ganzen Film und irgendwer erzählt einem permanent irgendwelche interessante oder auch weniger interessante Hintergrundinfos zu jeder Szene?schmirglie, 11.03.2014 15:06 #


Korrekt. Meist Regisseur, Cast und / oder Crew. So kann der Sprecher auch gezielt auf bestimmte Stellen eingehen. Wenn gut gemacht, dann ist das enorm aufschlussreich, vor allem wenn es um einen Film geht, den man selbst richtig gut findet und dann besagte Hintergundinfos mit Freuden aufsaugt.
Olsen
Schaut man dann den ganzen Film und irgendwer erzählt einem permanent irgendwelche interessante oder auch weniger interessante Hintergrundinfos zu jeder Szene?schmirglie, 11.03.2014 15:06 #


So sieht das aus. Manchmal erzählen die entsprechenden Personen (meistens Regisseur, aber auch schon mal Drehbuchautoren oder Schauspieler) auch einfach die ganze Zeit Geschichten rund um den Film unabhängig von der jeweiligen Szene. Audiokommentare sind eigentlich nur was für totale Filmfreaks.

Edith: Überschneidungsalarm! Scheiß-Software.
CYBERBORIS
Audiokommentare sind eigentlich nur was für totale Filmfreaks.


Würde ich nicht sagen. Man muß kein Filmfreak sein, um einen bestimmten Film so gut zu finden, dass man sich mit Interesse auch nen AK reinzieht.
Olsen
Ich behaupte das Gegenteil. :smile:
CYBERBORIS
Ich behaupte das Gegenteil. :smile:Olsen, 11.03.2014 15:12 #


Wie üblich... :wink:
schmirglie
Ich würde sowas zumindest nie machen, selbst bei Filmen, die ich wirklich richtig gut finde nicht :bigsmile:
Unnützes Wissen bei Wikipedia oder imdb einsaugen geht klar, aber sowas ist zu viel des Guten.
LUNACHICK
ich hab noch nie im leben einen audiokommentar gesehn/gehört
CYBERBORIS
Tja, wenn Schmirglie und LUNA repräsentativ sind, dann hat Olsen wohl recht und ich unrecht. Außerdem bin ich dann ein Filmfreak. Na Prost Mahlzeit...
Olsen
Zwei Striche für mein Filmfreaks-Argument.

P.S. Bernd, natürlich bist du ein Filmfreak. Genau wie ich. Schon alleine die Tatsache, dass du so viel über Regisseure und Hintergründe weißt, grenzt dich deutlich von der normalen Masse der Filmzuschauer ab. Ich finde, Filmfreak ist gar nichts Negatives. Hätte auch Cineast sagen können, aber das verbinde ich eher mit einem bestimmten Filmgeschmack.
LUNACHICK
ich bin für gar nichts repräsentativ :)
CYBERBORIS
ich bin für gar nichts repräsentativ :)LUNACHICK, 11.03.2014 15:17 #


Dann bin ich ja doch noch zu retten... :bigsmile: