Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

housefrau1981
:klugscheiss: Unreif sind die ja auch nicht gesund :klugscheiss:
OneFingerSalute
Nein? Das wusste ich bisher nicht.
Woas Sois...
Und rohe Bohnen sind tödlich :klugscheiss:
Fahrenheit
Hmhmhm, okay, dann waren meine tatsächlich vermutlich noch nicht weich genug. Die hatten so knete-artige Konsistenz.

Und ja, Hülsenfrüchte ungekocht ist doof. Hab einmal tatsächlich n Teller Kichererbsencurry gegessen, wo diese nur ganz kurz mitgekocht waren. Yolo.
JustusMeinFreund
Hmhmhm, okay, dann waren meine tatsächlich vermutlich noch nicht weich genug. Die hatten so knete-artige Konsistenz.Fahrenheit, 18.04.2014 11:53 #

Es gibt verschiedene Sorten.Die mit brauner Schale sind meist eher weich,wobei die mit grüner Schale oft auf ewig zäh bleiben.Daher kauf ich nur die braunen.

Hab einmal tatsächlich n Teller Kichererbsencurry gegessen, wo diese nur ganz kurz mitgekocht waren. Yolo.Fahrenheit, 18.04.2014 11:53 #


Da war dann Tschakka-Tschakka im Magen,was?
LUNACHICK
heute abend mal wieder steak and guinness pie, wat freu isch misch!

ich hab mir aber auch für die tage mal wieder valess mitgenommen. das ist so ein fleischersatz, da mach ich mir die tage mal ein curry mit. ich würde gerne weniger und dafür hochwertigeres fleisch essen in zukunft, aber muss mich erstmal noch ein bisschen weiter informieren was das betrifft. mit valess als fleischersatz hatte ich gute erfahrungen, aber schon lange nicht mehr benutzt. schau mer mal wie mein curry wird :)
OneFingerSalute
ich hab mir aber auch für die tage mal wieder valess mitgenommen.LUNACHICK, 18.04.2014 12:04 #


Valess ist super, vor allem die panierten Schnitzel.
Fahrenheit
Da war dann Tschakka-Tschakka im Magen,was?JustusMeinFreund, 18.04.2014 12:01 #


In der Tat, gut geschlafen hab ich eher nicht danach.

Valess hat mir tatsächlich damals den Verzicht vereinfacht (bzw, es hat die Umgewöhnung mitgestaltet).
Wobei ich immer das unpanierte Zeugs vorgezogen habe. Mittlerweile bin ich aber auch irgendwie davon weg und nehm anderen Kram für Umami-Geschmack (z.b. Pilze oder eingeölte, gebackene Auberginen, usw). Hab es aber auch einfacher, da ich eh fast immer nur Gemüsepampen koche wo alles aus einer Pfanne kommt. :D
LUNACHICK
ich hab mir aber auch für die tage mal wieder valess mitgenommen.LUNACHICK, 18.04.2014 12:04 #


Valess ist super, vor allem die panierten Schnitzel.OneFingerSalute, 18.04.2014 12:13 #

ich hab das früher immer gemacht wenn veggie freunde zum essen da waren und war eigentlich begeistert. ich weiß nicht ob's das damals schon paniert gab, aber ich hab das einfach klein geschnibbelt und in nem curry oder halt ner würzigen soße war das echt gut! ist halt nur scheißeteuer...
JustusMeinFreund
ich hab mir aber auch für die tage mal wieder valess mitgenommen.LUNACHICK, 18.04.2014 12:04 #


Valess ist super, vor allem die panierten Schnitzel.OneFingerSalute, 18.04.2014 12:13 #


Ich bin jetzt ein wenig verstört.Das Schnitzel besteht zu 59% aus Magermilch..:confused:
Sogar die Bratwurst besteht hauptsächlich aus Milch. Verrückt.
Woas Sois...
Interesse halber mal nachgesehen, was dieses Valess ist. Käse mit Pflanzenfasern, also Analogkäse.
Nichts schlechtes daran, aber dann würde ich halt gleich einen Grillkäse kaufen.
Fahrenheit
Der Kram ist halt ein bisschen weniger salzig als Käse und von Konsistenz und Geschmack her eher mit Geflügelfleisch vergleichbar.
Woas Sois...
Dann: Schnittfester Mozzarella. Paniert verträgt der auch eine Pfannenbehandlung gut.
Fahrenheit
Oar, da hätte ich jetzt richtig Lust drauf.
Woas Sois...
Anmerkung: Ich will dieses Valess nicht madig machen. Bin halt eher ein Anhänger von "nimm das am wenigsten verarbeitete Produkt aus der Kategorie".
Beispiel: Kartoffelknödel selber machen: So gut wie keine Zusatzstoffe außer Salz
Kartoffelteig fertig: Antioxidationsmittel, geschwefelt. Auch nichts schlimmes dabei, wenn es pressiert nehme ich das auch gerne.
Fahrenheit
Sehe ich übrigens genauso, ein Grund, warum ich mittlerweile davon (und vergleichbarem) wieder weg bin. :cheers:
LUNACHICK
nun, es schmeckt aber halt nicht nach milch oder käse. demnach fände ich den mozzarella jetzt nicht den besten vergleich was alternativen betrifft.

ich versuche auch so wenig wie möglich bearbeitetes zeug zu kaufen. aber ich bin eben auch noch neu auf dem trip "ich kann weniger essen, also kann ich mir jetzt vielleicht stattdessen lieber mal hochwertiges fleisch kaufen statt billigfleisch, warte mal, vielleicht kann ich ja auch mal fleischersatz ausprobieren!".

lass mich halt einfach ein bisschen probieren :wink: zum regelmäßig essen ist es mir ohnehin zu teuer. aber wenn ich mal was nur für mich brauche fände ich das ne schnelle alternative für soßen und das schon oft erwähnte curry (darin schmeckts halt einfach super und dafür ist die konsistenz ideal).
Woas Sois...
Gottchen Luna, das sind nur Tipps (ohne Gewährleistung). Ich werde mich den Teufel darum scheren, anderen Leute was vorzuschreiben. Und ungesund, wie oft behauptet wird, ist das alles auch nicht. Wem's schmeckt, hat recht.
LUNACHICK
ich bin halt grade so im mich-und-die-welt-verbesser-modus! :bigsmile: im badezimmer hab ich das bisher ganz okay hinbekommen, aber da soll's ja nicht aufhören. die küche wäre jetzt das großprojekt.
Woas Sois...
Dann müsstest du auf Insekten umstellen. Sind als Proteinquelle und unter ökologischen Gesichtspunkten unschlagbar. Verwerten Biomasse sehr gut und die Zucht erzeugt wenige umweltschschädliche Einflüsse. :tongue: