Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

frau-lotte
ich frage mich gerade, wie man einen solchen film guckt. ständig stoppen und über den symbolcharakter nachdenken? oder erfasst und deutet ihr das so schnell? oder doch dumm aus der wäsche gucken, im nachhinein dann interpretationen lesen und vll klarer sehen?
Fahrenheit
Also bei uns im Kino würde der laufen :floet:

Ja ich weiß, ich wohn zu weit weg. Blabla. Ich guck den dann halt allein. :tongue:LaRocca, 24.04.2014 14:53 #


Kein Weg ist zu weit!
Olsen
ich frage mich gerade, wie man einen solchen film guckt. ständig stoppen und über den symbolcharakter nachdenken? oder erfasst und deutet ihr das so schnell? oder doch dumm aus der wäsche gucken, im nachhinein dann interpretationen lesen und vll klarer sehen?frau-lotte, 24.04.2014 15:29 #


Für mich muss ein Film auch einfach auf der Handlungsebene funktionieren. Wenn dann noch Metaphorik und Symbolismus ins Spiel kommt, nichts dagegen, aber das kann für mich nicht der Hauptgegenstand sein. Darüber hinaus ist sowas aber auch Übungssache. Wenn man jahrzehntelang Filme schaut, weiß man irgendwann, auf was man bei solchen Filmen achten muss.

Nebenbei bemerkt glaube ich immer noch, dass bei David Lynch weniger drinsteckt, als viele Leute sehen wollen. Für mich dreht der assoziatives Zeug, das rational nicht nachvollziehbar ist. Oftmals jedenfalls.
frau-lotte
an der übungssache wird was dran sein. ich hab vor jahren mal mitten in der nacht übermüdet mulholand drive geschaut. verwirrt ins bett gegangen, wars das seither mit mir und lynch.
AERPELSCHLOT
an der übungssache wird was dran sein. ich hab vor jahren mal mitten in der nacht übermüdet mulholand drive geschaut. verwirrt ins bett gegangen, wars das seither mit mir und lynch.frau-lotte, 24.04.2014 15:59 #


Großer Fehler. So spontan fällt mir kein besserer Ami-Regisseur ein.
thurston moore
an der übungssache wird was dran sein. ich hab vor jahren mal mitten in der nacht übermüdet mulholand drive geschaut. verwirrt ins bett gegangen, wars das seither mit mir und lynch.frau-lotte, 24.04.2014 15:59 #


Großer Fehler. So spontan fällt mir kein besserer Ami-Regisseur ein.AERPELSCHLOT, 24.04.2014 16:23 #

So spontan fällt mir auch kein besserer David Lynch-Film ein.

Was mir allerdings spontan auffällt: Irgendwie wiederholen sich die Diskussionen über die immer gleichen Regisseure hier in recht kurzen Abständen immer wieder. Lynch, Anderson, Coens.
frau-lotte
den jim jarmusch haste vergessen. ich hab mir schon seit langem vorgenommen, mulholand drive nochmal zu gucken.
Woas Sois...
an der übungssache wird was dran sein. ich hab vor jahren mal mitten in der nacht übermüdet mulholand drive geschaut. verwirrt ins bett gegangen, wars das seither mit mir und lynch.frau-lotte, 24.04.2014 15:59 #


Großer Fehler. So spontan fällt mir kein besserer Ami-Regisseur ein.AERPELSCHLOT, 24.04.2014 16:23 #

So spontan fällt mir auch kein besserer David Lynch-Film ein.

Was mir allerdings spontan auffällt: Irgendwie wiederholen sich die Diskussionen über die immer gleichen Regisseure hier in recht kurzen Abständen immer wieder. Lynch, Anderson, Coens.thurston moore, 24.04.2014 17:06 #


Weil hier nur über etablierte Kunstkacke diskutiert wird! :tongue:
Ich finde da einen Billy Wilder oder Sam Peckinpah schon besser. Oder Spielberg. Oder Verhoeven.
Olsen
Ich kann allen genannten Regisseuren was abgewinnen. Peckinpah am wenigsten, denke ich. Von dem hab ich aber am wenigsten gesehen.
Woas Sois...
Psst, ich ja auch (Anderson weiß ich noch nicht). Nur ein kleiner Seitenhieb, ich finde halt eine gelungene Komödie wesentlich schwieriger zu machen und ist auch seltener als so Arthouse-Dinger.
Olsen
Bin da ähnlicher Meinung. Für mich ist die Königsdisziplin immer noch der intelligente Unterhaltungsfilm, das können nämlich nicht so viele Leute.
Mulaggi
Ihr immer mit eurem Lynch, ich bleibe lieber bei van Sant, S. Coppola und Moodysson.
Woas Sois...
Ihr immer mit eurem Lynch, ich bleibe lieber bei van Sant, S. Coppola und Moodysson.Mulaggi, 24.04.2014 18:40 #


Du fandest also Last Days und Psycho supi? S. Coppola hatte den letzten guten Film auch schon vor 10 Jahren.
PS: Ich hab Lynch noch nie hier gelobt.
Mulaggi
Haha, da hast du ausgerechnet zwei Filme rausgefischt, die ich noch nicht gesehen habe. Zugegeben, ich liebe nicht jeden Film der oben genannten Regisseure, aber mir sind deren Filme tausend mal lieber als so aufgesetzte Kunstkacke, die man von so manch anderen vorgesetzt bekommt.
Go Ahead Eagle
last days war supi!
Woas Sois...
last days war supi!Go Ahead Eagle, 24.04.2014 19:03 #


...langweilig. Wenn ich jemanden beim Kater auskurieren zusehen will, komme ich nach Jestädt.
Go Ahead Eagle
last days war supi!Go Ahead Eagle, 24.04.2014 19:03 #


...langweilig. Wenn ich jemanden beim Kater auskurieren zusehen will, komme ich nach Jestädt.Woas Sois..., 24.04.2014 19:04 #

ui. so hab ich das noch nicht gesehen.
Alphex
Ich hab' von Lynch (soweit ich weiß) auch nur Mullholand Drive gesehen und fand den extrem anstrengend und bemüht. Ein Kumpel ist großer Fan, aber eh - mich hat das nie überzeugt.
AERPELSCHLOT
last days war supi!Go Ahead Eagle, 24.04.2014 19:03 #


...langweilig. Wenn ich jemanden beim Kater auskurieren zusehen will, komme ich nach Jestädt.Woas Sois..., 24.04.2014 19:04 #


Wir sind Profis und haben keinen Kater. Und wenn doch, haben wir Konterbier.
AERPELSCHLOT
Psst, ich ja auch (Anderson weiß ich noch nicht). Nur ein kleiner Seitenhieb, ich finde halt eine gelungene Komödie wesentlich schwieriger zu machen und ist auch seltener als so Arthouse-Dinger.Woas Sois..., 24.04.2014 18:27 #


Ich glaub, da existieren im Forum aber unterschiedliche Meinungen, was gelungene Komödien sind.