Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

cornello
Slint wird da gern noch mit reingezählt. obwohl die - ähnlich wie tortoise gar nicht soooo gut in den postrock-rahmen passen.
-pmh-
im weitesten sinne dazugehörend:
slint ("spiderland") & bark psychosis ("hex")
AERPELSCHLOT
Die erste gabs Anfang der 90er (Tortoise und Konsorten)AERPELSCHLOT, 12.05.2014 13:48 #


Kannst du die Konsorten noch ein bisschen ausführen?Olsen, 12.05.2014 13:50 #


Gastr Del Sol, The Sea and the Cake. Alles, was Anfang der 90er Jahre frickeligen Indierock, vorwiegend instrumentaler Art gemacht hat. Vorwiegend aus Chicago.
-pmh-

jónsi & alex - riceboy sleeps
Woas Sois...
Ich würde vorher noch Talk Talk mit Spirit Of Eden nennen.
AERPELSCHLOT
Ich würde vorher noch Talk Talk mit Spirit Of Eden nennen.Woas Sois..., 12.05.2014 14:14 #


Die wird irgendwie sehr häufig genannt, gehört da aber eigentlich überhaupt nicht rein. Der fehlt komplett dieses Unterkühlte, was die Chicagoer alle hatten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Platte damals ne Rolle spielte.
Woas Sois...
Na gut, da das ja jetzt amtlich festgelegt wurde, dann streichen wir die aus den diversen Quellenangaben.
Wenn die Chicagoer das so definiert haben...
eigenwert
AGALLOCH - Ashes Against The Grain.

Die Neue gibt's bei der Tuuube noch nicht.
eigenwert
Na gut, da das ja jetzt amtlich festgelegt wurde, dann streichen wir die aus den diversen Quellenangaben.
Wenn die Chicagoer das so definiert haben...Woas Sois..., 12.05.2014 16:00 #

Zu Talk Talk kann ich nix sagen. Ich hab die glaub mal im Strem gehört, weiß ich aber nicht mehr genau.
Ansonsten bin ich dem P-Wort auch zuerst im Zusammenhang mitTortoise etc begegnet - schön, dass sich andere auch erinnern.
Bei Slint glaub ich eher an eine rückweisende Zuschreibung (selbst Bitch Magnet gehe ja jetzt als PR-Pioniere durch :tongue: ).
JakeofallTrades


Weiß zufällig jemand, von wem die weibl. Guestvocals stammen?JakeofallTrades, 12.05.2014 12:56 #


Reba Meyers (Code Orange Kids)JustusMeinFreund, 12.05.2014 13:11 #


Mörci!:thumbsup:
JakeofallTrades
AGALLOCHeigenwert, 12.05.2014 16:04 #


Entschuldigen sie! Dürfte ich mein Finger in ihr Agalloch stecken?
Woas Sois...
Na gut, da das ja jetzt amtlich festgelegt wurde, dann streichen wir die aus den diversen Quellenangaben.
Wenn die Chicagoer das so definiert haben...Woas Sois..., 12.05.2014 16:00 #

Zu Talk Talk kann ich nix sagen. Ich hab die glaub mal im Strem gehört, weiß ich aber nicht mehr genau.
Ansonsten bin ich dem P-Wort auch zuerst im Zusammenhang mitTortoise etc begegnet - schön, dass sich andere auch erinnern.
Bei Slint glaub ich eher an eine rückweisende Zuschreibung (selbst Bitch Magnet gehe ja jetzt als PR-Pioniere durch :tongue: ).eigenwert, 12.05.2014 16:07 #


Die Postrockstrukturen waren eben auch bei Talk Talk schon. Langsame Steigerungen, häufige Variation eines Themas, keine oder wenige Strophe-Refrain-Aufbauten usw.
Gut, hat natürlich kein Schwanz damals als Postrock bezeichnet. Die erste Mudhoney hieß ja auch noch nicht Grunge.
eigenwert
AGALLOCHeigenwert, 12.05.2014 16:04 #


Entschuldigen sie! Dürfte ich mein Finger in ihr Agalloch stecken?JakeofallTrades, 12.05.2014 16:18 #



Sowas Ähnliches muss ich mir bei dem Namen auch immer denken.
Thihi...
FRANKBLACK

Weg von diesen analen Themen.
Diese Band aus Waltrop hat eine sensationelle Platte gemacht - diese hier. Die hätten echt was werden können. Sonst waren die Platten zu countryfiziert, aber diese war genialer psychedelischer Indierock.
Lieder gibt es in der Tube nur 1 Lied davon...
AERPELSCHLOT
Gut, hat natürlich kein Schwanz damals als Postrock bezeichnet. Die erste Mudhoney hieß ja auch noch nicht Grunge.Woas Sois..., 12.05.2014 16:27 #


Richtig, aber sie gehörten zu der Szene, deren Musik irgendwann später als Grunge bezeichnet wurde. Der Name Postrock tauchte halt zum ersten Mal im Zusammenhang mit Chicagoer Bands auf (wars nicht sogar Tortoise?). Da hat Talk Talk halt nix mit zu schaffen. Ich hab halt auch Schwierigkeiten Bands wie Fudge Tunnel als Grunge zu betiteln, auch wenn das vom Sound her ziemlich gut hinkommt.
CYBERBORIS


Ben Folds - Rockin' The Suburbs
JakeofallTrades
Fudge TunnelAERPELSCHLOT, 12.05.2014 16:41 #


Entschuldigen sie! Dürfte ich meinen Finger.....ach,lassen wir das!
eigenwert
FUDGE TUNNEL war für mich noch nie Grunge, viel zu brutaler Sound.
Aber damals haben die Schreiber alles als Grunge bezeichnet, was nicht bei drei...na ihr wisst schon wo.
Die Butthole Surfers zum Beispiel :sarcastic_hand: :rolleyes: .
eigenwert
...und für den Jake hab ich auch noch was:



Probier's mit Brauner Bär...
JakeofallTrades
Flutschtunnel!