Forum

Und sonst...

Butter ohne Krümel - dinge die Laune machen

housefrau1981
Man hat es wenigstens probiert - GENAU.

Ich halte es ähnlich wie Thurston. Was geht, versuche ich bewusst zu kaufen, oder in anderen - oft sehr sehr kleinen - Dingen der Umwelt etwas Gutes zu tun, aber bei anderen Dingen klappt das eben noch nicht so. Ich bin da ganz bei ihm, ich vermische auch Bioladen und Regionales mit McDoof und ab und am H&M. Aber jeder noch so kleine Schritt, den man bewusst setzt und zwischen allen anderen Dingen auch konsequent durchzieht, ist ein Schritt. Vl kein weltverändernder, aber viele kleine Schritte von vielen Menschen sind auch was wert.
LUNACHICK
eigentlich halte ich wenig von versuchen. schon der meister yoda hielt davon wenig :tongue:

ich sag ja auch nicht, dass ich jetzt oh so super perfekt bin oder der über-weltverbesserer. ich weiß genau, dass ich für jedes stück gemüse, was ich vom bauern kaufe, auch wieder irgendeinen mist hergestellt in bangladesh kaufe. natürlich ist das auch genauso scheiße. oder? manni hat schließlich mal gemeint, ob die leute, in den fabriken in bangladesh, so glücklich sein werden, wenn man ihre sachen nicht mehr kauft, und damit ihren arbeitsplatz nimmt, und sie ihre familie nicht mehr ernähren können? das problem ist halt dass bei allem, was wir kaufen, eine enorm lange geschichte dran hängt. und ob das jetzt wirklich was bringt, wenn ich schokolade mit "slave-free" siegel beim lidl kaufe, wo die mitarbeiter auch bespitzelt und ausgebeutet werden?

mich nervt einfach das ganze system mit konzernen, lebensmittelschwindel, ausbeutung, und ich möchte mich zumindest ein bisschen bewusst davon distanzieren. jeder möchte faire arbeitsbedingungen und faire bezahlung, aber jeder möchte auch so billig möglich einkaufen. dass jedes produkt, was ich billig kaufe, von mir oder jemand anderem teuer bezahlt wird (schlechte arbeitsbedingungen, etikettenschwindel etc) dürfte ja wohl klar sein. solange wir in einer "ich will's billiger" gesellschaft leben wollen wird es nicht gerechter. für niemanden. aber nun bin ich halt ein teil dieses systems, was mich so ankotzt, und mache das beste draus. ("das beste" nach meiner definition).
AERPELSCHLOT
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Woas Sois...
Wir brauchen Olsen als Weltdiktator! :klugscheiss:
LUNACHICK
ohne napalm läuft nix!
Amano
Zuzüglich zum "bewusst" einkaufen (mit allen Makeln und Fehlern) bin ich monatlicher (finanzieller) Förderer von Organisationen, die Druck auf Regierungen und Konzerne ausüben, um die Produktionsbedingungen zu verbessern und in der Bevölkerung das Bewusstsein zu schärfen (durch eigene Tests etc.)

Das beinhaltet auch die Teilnahme an Petitionen.

Allen voran Greenpeace, amnesty, Attac.

Das noch so als Gedanke.
-pmh-
Wir brauchen Olsen als Weltdiktator! :klugscheiss:Woas Sois..., 21.05.2014 11:35 #



der kommt doch vor mittag nicht aus dem bett auf den balkon gerollt. da sind alle wichtigen entscheidungen schon längst abgehakt.
Woas Sois...
Zuzüglich zum "bewusst" einkaufen (mit allen Makeln und Fehlern) bin ich monatlicher (finanzieller) Förderer von Organisationen, die Druck auf Regierungen und Konzerne ausüben, um die Produktionsbedingungen zu verbessern und in der Bevölkerung das Bewusstsein zu schärfen (durch eigene Tests etc.)

Das beinhaltet auch die Teilnahme an Petitionen.

Allen voran Greenpeace, amnesty, Attac.

Das noch so als Gedanke.Amano, 21.05.2014 11:59 #


Prinzipiell natürlich auch ein richtiger Weg. Leider gibt es bei diesen NGOs auch manch zwielichtige oder eher geschäftstüchtige Exemplare. Gut, besser als der ADAC sind sie schon im Schnitt.
Drunken Third
DSL freie Zeit ist vorbei, dem kompetenten Techniker sei dank.Woas Sois..., 13.05.2014 11:16 #


Absolute Nebensächlichkeit, Relevanz kaum vorhanden, Kommentar kommt eigentlich auch viel zu spät, ABER, zur Ehrenrettung derer, die sich durch den ständigen und inflationären Missbrauchs dieses Begriffes für jeden Affen, der einen Schraubendreher halten kann, in ihrer Berufswürde gekränkt fühlen:

"Techniker" ist in Deutschland eine geschützte Berufsbezeichnung, deren Recht zu tragen nur durch eine zweijährige Aufstiegsweiterbildung mit anschließendem Staatsexamen erworben werden kann und bewegt sich, das Kompetenzniveau betreffend, noch weit über dem eines Industrie- oder Handwerksmeisters und wird inzwischen auf einer Stufe mit dem Bachelorabschluss angesiedelt.

Ich mein ja nur.
eigenwert
Ein Bachelor ist mehr als ein Meister...:hm:
Tststs.
Amano
Prinzipiell natürlich auch ein richtiger Weg. Leider gibt es bei diesen NGOs auch manch zwielichtige oder eher geschäftstüchtige Exemplare. Gut, besser als der ADAC sind sie schon im Schnitt.Woas Sois..., 21.05.2014 12:59 #


Ja klar, da sind selbst einige "große" schon negativ aufgefallen (WWF z.Bsp. [hier PLatz für einen Wrestling-Witz], aber eigentlich sind die allseits Bekannten (wie eben Greenpeace und amnesty) schon vertrauenswürdig.
AERPELSCHLOT
Prinzipiell natürlich auch ein richtiger Weg. Leider gibt es bei diesen NGOs auch manch zwielichtige oder eher geschäftstüchtige Exemplare. Gut, besser als der ADAC sind sie schon im Schnitt.Woas Sois..., 21.05.2014 12:59 #


Ja klar, da sind selbst einige "große" schon negativ aufgefallen (WWF z.Bsp. [hier PLatz für einen Wrestling-Witz], aber eigentlich sind die allseits Bekannten (wie eben Greenpeace und amnesty) schon vertrauenswürdig.Amano, 21.05.2014 14:08 #


Peta ist auch allseits bekannt. Holocaust-Relativierer würde ich aber nicht unbedingt als vertrauenswürdig einstufen.
Amano
Nun, deren Gelder fließen aber (soweit ich, von Freunden die Peta unterstützen, weiß) nicht in dunkle Kanäle.

Und ist Holocaust-Relativierer ein offiziell bestätigter Titel für die Organisation, oder nur Deine persönliche Meinung?
LUNACHICK
aber jetzt mal was, was wirklich laune macht:

wie meine kumpels und ich uns grade so in unsere vorfreude auf den samstag (siehe "nächstes konzert" thread) reinsteigern. eigentlich wollten wir ja was lehrreiches tun und das kz dachau besichtigen, aber der gedanke an sonne, barbecue, bier, unsere kumpels und eine punk-show war irgendwie...naja ansprechender! einziger wermutstropfen: dass eagle und badbrain nicht auch noch zeit haben. das wäre noch die kirsche auf der sahnehaube geworden.
AERPELSCHLOT
Nun, deren Gelder fließen aber (soweit ich, von Freunden die Peta unterstützen, weiß) nicht in dunkle Kanäle.

Und ist Holocaust-Relativierer ein offiziell bestätigter Titel für die Organisation, oder nur Deine persönliche Meinung?Amano, 21.05.2014 14:53 #


In Bezug auf die Holocaust Plakate von Peta sprechen unsere obersten Richter von "Bagatellisierung und Banalisierung des Schicksals der Holocaustopfer". Also nicht nur meine persönliche Meinung.
Amano
Nun, deren Gelder fließen aber (soweit ich, von Freunden die Peta unterstützen, weiß) nicht in dunkle Kanäle.

Und ist Holocaust-Relativierer ein offiziell bestätigter Titel für die Organisation, oder nur Deine persönliche Meinung?Amano, 21.05.2014 14:53 #


In Bezug auf die Holocaust Plakate von Peta sprechen unsere obersten Richter von "Bagatellisierung und Banalisierung des Schicksals der Holocaustopfer". Also nicht nur meine persönliche Meinung.AERPELSCHLOT, 21.05.2014 14:58 #


Alles klar, wusste ich nicht; mich interessiert die Organisation nicht, deshalb habe ich das nicht verfolgt.

Um Tiere zu schützen gibt es ja genug alternative Organisationen.
Woas Sois...
Absolute Nebensächlichkeit, Relevanz kaum vorhanden, Kommentar kommt eigentlich auch viel zu spät, ABER, zur Ehrenrettung derer, die sich durch den ständigen und inflationären Missbrauchs dieses Begriffes für jeden Affen, der einen Schraubendreher halten kann, in ihrer Berufswürde gekränkt fühlen:

"Techniker" ist in Deutschland eine geschützte Berufsbezeichnung, deren Recht zu tragen nur durch eine zweijährige Aufstiegsweiterbildung mit anschließendem Staatsexamen erworben werden kann und bewegt sich, das Kompetenzniveau betreffend, noch weit über dem eines Industrie- oder Handwerksmeisters und wird inzwischen auf einer Stufe mit dem Bachelorabschluss angesiedelt.

Ich mein ja nur.Drunken Third, 21.05.2014 13:38 #


Hat sich da einer getroffen gefühlt? :bigsmile:
(Übrigens: Meister wird auch auf einer Stufe mit Bachelor angesiedelt)
Industrie- und Handwerksmeisterausbildung kenne ich nicht, aber zumindest in meinem Beruf sind Techniker und Meister gleichgestellt. Sind nur verschiedene Ausbildungsschwerpunkte (Technik vs. Ausbildung/Personalführung)
Woas Sois...
aber jetzt mal was, was wirklich laune macht:

wie meine kumpels und ich uns grade so in unsere vorfreude auf den samstag (siehe "nächstes konzert" thread) reinsteigern. eigentlich wollten wir ja was lehrreiches tun und das kz dachau besichtigen, aber der gedanke an sonne, barbecue, bier, unsere kumpels und eine punk-show war irgendwie...naja ansprechender! einziger wermutstropfen: dass eagle und badbrain nicht auch noch zeit haben. das wäre noch die kirsche auf der sahnehaube geworden.LUNACHICK, 21.05.2014 14:56 #


Lass krachen! Bier zumindest ist noch ethisch vertretbar :wink:
Go Ahead Eagle
einziger wermutstropfen: dass eagle und badbrain nicht auch noch zeit haben. das wäre noch die kirsche auf der sahnehaube geworden.LUNACHICK, 21.05.2014 14:56 #

Oooooooh. :friends:
Ich hoffe auch ohne die Kirschen wirds ein geiler Nachmittag!

Grüß mir deine Jungs und diese Jungs:
Drunken Third
Absolute Nebensächlichkeit, Relevanz kaum vorhanden, Kommentar kommt eigentlich auch viel zu spät, ABER, zur Ehrenrettung derer, die sich durch den ständigen und inflationären Missbrauchs dieses Begriffes für jeden Affen, der einen Schraubendreher halten kann, in ihrer Berufswürde gekränkt fühlen:

"Techniker" ist in Deutschland eine geschützte Berufsbezeichnung, deren Recht zu tragen nur durch eine zweijährige Aufstiegsweiterbildung mit anschließendem Staatsexamen erworben werden kann und bewegt sich, das Kompetenzniveau betreffend, noch weit über dem eines Industrie- oder Handwerksmeisters und wird inzwischen auf einer Stufe mit dem Bachelorabschluss angesiedelt.

Ich mein ja nur.Drunken Third, 21.05.2014 13:38 #


Hat sich da einer getroffen gefühlt? :bigsmile:
(Übrigens: Meister wird auch auf einer Stufe mit Bachelor angesiedelt)
Industrie- und Handwerksmeisterausbildung kenne ich nicht, aber zumindest in meinem Beruf sind Techniker und Meister gleichgestellt. Sind nur verschiedene Ausbildungsschwerpunkte (Technik vs. Ausbildung/Personalführung)Woas Sois..., 21.05.2014 16:17 #



Woran hast du das erkannt? :cool:
In meiner Branche ist das leider auch so. Richtiger wird es dadurch aber nicht. Der Techniker ist (oder sollte sein) der Spezialist, DER fachliche Experte und Entscheidungsträger. Der Meister ist da eher der technisch versierte Kaufmann.