Forum

Und sonst...

Presseschau

Olsen
Das "geschrieben" von Mulaggi hatte ich übersehen. Wieder zu schnell drübergeskennt. (Schreibweise extra für Wuppertal.)

Finde ich gut, im Dialekt zu schreiben, amüsiert mich sehr. Man muss das auch können, es ist eine Kunst für sich. (Ich kann's nicht, aber wir haben halt auch wenig Dialekt.)
Woas Sois...
Wie wär's - so als Gegenstück zur Real-Avatar-Woche - mal mit ner Real-Dialekt-Woche? :tongue:thurston moore, 05.06.2014 19:14 #


Bist deppad? Es san a Schweiza do im Forum untawegs. Do werst di oschaung, mit ehnan Schwitzadütsch.
Mulaggi
Wie wär's - so als Gegenstück zur Real-Avatar-Woche - mal mit ner Real-Dialekt-Woche? :tongue:thurston moore, 05.06.2014 19:14 #

Wohlan, lasset uns hinabsteigen, und dort verwirren ihre Sprache, daß sie nicht verstehen Einer die Sprache des Andern.
Woas Sois...
Wie wär's - so als Gegenstück zur Real-Avatar-Woche - mal mit ner Real-Dialekt-Woche? :tongue:thurston moore, 05.06.2014 19:14 #

Wohlan, lasset uns hinabsteigen, und dort verwirren ihre Sprache, daß sie nicht verstehen Einer die Sprache des Andern.Mulaggi, 05.06.2014 19:19 #


Ha? Woas bini? Gscherda Rammi, i hoas di glei an grumma Hund.
Mulaggi
Äh, ja?
JustusMeinFreund
Auf gschead? Do bini dabei,des konn i guad!
AERPELSCHLOT
Wie wär's - so als Gegenstück zur Real-Avatar-Woche - mal mit ner Real-Dialekt-Woche? :tongue:thurston moore, 05.06.2014 19:14 #

Wohlan, lasset uns hinabsteigen, und dort verwirren ihre Sprache, daß sie nicht verstehen Einer die Sprache des Andern.Mulaggi, 05.06.2014 19:19 #


Hast du die PNs von Alphex und Borderliner mitgelesen?
AERPELSCHLOT
Ich bin auch unbedingt für Dialekte. Zumindest solange es keine ostdeutschen, ösischen, rheinischen oder süddeutschen sind.AERPELSCHLOT, 05.06.2014 16:45 #

Das klingt mir jetzt irgendwie arg nach:
"Ich habe nichts gegen Ausländer, aber..."thurston moore, 05.06.2014 17:46 #

Das klingt mehr nach...

Ich hab mich ja schon mehrfach für Sprachvielfalt und Dialekte ausgesprochen. Dabei finde ich die meisten davon akustisch ziemlich widerlich und ertappe mich bei schlimmen Gedanken. Ein umso größeres Opfer also, das ich für die Menschheit bringe. :cool:Olsen, 05.06.2014 16:58 #
FaithAndHope
ich hab keinen dialekt.
ich kann mich mich immer aufregen wenn hier jemand sagt "wo kommst du weg?" oder "wo hast du das weg?"!! :messer:
Go Ahead Eagle
ich hab keinen dialekt.
ich kann mich mich immer aufregen wenn hier jemand sagt "wo kommst du weg?" oder "wo hast du das weg?"!! :messer:FaithAndHope, 05.06.2014 20:03 #

Heißt natürlich "wo tuße wechkommen". Korrekt.
FaithAndHope
natürlich, aber sie verstehen es einfach nicht!!! :klugscheiss:
Olsen
Was heißt denn "wo hast du was weg"? Klingt, als würde sich einer nach Geschlechtskrankheiten erkundigen.
Powder To The People
Wenn hior eener von oisch glohbt, er hädde ähn guhden Diolägd, dredschn ne Wändeldräppe ins Kreiz bissor Spirelli scheisst. Hauhd ab mid oier Gelumbe, ihr Budenluis!
FaithAndHope
Was heißt denn "wo hast du was weg"? Klingt, als würde sich einer nach Geschlechtskrankheiten erkundigen.Olsen, 05.06.2014 22:49 #

wo hast du das weg? --> wo hast du das her?
(zb die schuhe, das shirt etc)
Taisumi
ich hab keinen dialekt.
ich kann mich mich immer aufregen wenn hier jemand sagt "wo kommst du weg?" oder "wo hast du das weg?"!! :messer:FaithAndHope, 05.06.2014 20:03 #

Heißt natürlich "wo tuße wechkommen". Korrekt.Go Ahead Eagle, 05.06.2014 20:19 #


Wo kommse wech, heißt dat hier.:klugscheiss:

Meine Fresse, iss dat widder ein Polackenflachrennen hier.
AERPELSCHLOT
Datt sei eck deck.
Woas Sois...
Wenn hior eener von oisch glohbt, er hädde ähn guhden Diolägd, dredschn ne Wändeldräppe ins Kreiz bissor Spirelli scheisst. Hauhd ab mid oier Gelumbe, ihr Budenluis!Powder To The People, 05.06.2014 22:50 #


Wir haben einen Gewinner :cheers: Oder einen Schlaganfallpatienten.
OneFingerSalute
Powdi, sehr schön! Als würde man direkt neben der Broiler-Bude dumm angemacht ...

Gibt's bei euch in den starkdialektierten Ecken eigentlich auch Künstler, vor allem Musiker, die sich um das sprachliche Erbe kümmern? Und das auch unterhalb des Rentenalters? In und um Bremen sind zum Beispiel seit einer Weile die Hip-Hopper De fofftig Penns recht erfolgreich am Start. Großer Name, coole Plattdeutsch-Pflege.
cornello
ofsi, versuche ma ronni dreddmann, meinor. tswor geen dieringer, awr och n schwerstdialektiker:

cornello
riehl-dialeggt-wochn machsch o mid, gönnter euch schonema woarm anziehn junggs un meeechn