Forum

Platten

kleine Albenkritiken für Zwischendurch

2006heino
Swans – To be kind

Zufällig kurz nach der Veröffentlichung in einem „Planeten“-Laden entdeckt, schönes, aufklappbares Papp-Layout mit Imprägnierung, 2 CDs und eine Live-DVD, sogleich mitgenommen und reingehört und mit den Indianern getanzt. Denn wieder einmal gelingt es Swans, eine bedrohliche Atmosphäre mit einem musikalischen Rausch zu kombinieren, der einen immer tiefer in den Abgrund und zum Schütteln aller Extremitäten zwingt. Eine rauschhafte Stimmung, die von allen Songs ausgeht. Zugleich wirken sie komprimierter und knackiger als bei The Seer, obgleich die Albumlänge auch bei 120 Minuten landet und zumindest ein Song locker die 30-Minuten-Marke knackt. Wer also wieder einmal einen Kick durch Musik sucht, der wird hier fündig. Wenn man erst einmal den Rausch aufgenommen hat, läßt er einen nicht mehr los!
AERPELSCHLOT
Komprimierter und knackiger als The Seer stimmt. Bei The Seer geht mir dieses Herumdaddeln auf den Senkel. Wirkt etwas suchend oder angestrengt. Das fehlt dankenswerterweise auf der Neuen. Ein Platz in meinen Jahres-Top10 sollte sicher sein.
SHITHEAD
Banner Pilot - Souvenir
Gestern wieder beim Laufen gehört. Und ich bleibe bei meiner anfänglichen Einschätzung: Die ganzen "na ja, eher mau"-Kritiker haben alle nicht richtig hingehört. Souvenir ist nämlich mal nebenbei die sonnigste und euphoriespendendste Punkrock-Platte des ersten Halbjahres 2014. 12 Songs, jeder davon ein astreiner Hit, der erst unscheinbar um die Ecke lugt, dich passieren lässt und dann von hinten warm umarmt. In allen Songs schwingt der von mir so geliebte melancholische Unterton in Verbindung mit dieser "Kopf hoch, wird schon"-Attitüde mit. Von der Stimmung erinnert mich die teilweise ungemein an The '59 Sound von Gaslight Anthem. Ich find (ungelogen) in jedem Song Momente, bei denen ich vor lauter Glück beim Hören die Welt umarmen möchte. Die anderen können ja von mir aus gerne weiter die alten Platten hören (weil: die sind eh besser), ich mach mir mit meinem Kumpel Souvenir auch morgen noch auf dem Abendsonne-bestrahlten Balkon ein Bier auf. Geiles Ding. 10/12
pixiesa
Swans – To be kind

Zufällig kurz nach der Veröffentlichung in einem „Planeten“-Laden entdeckt, schönes, aufklappbares Papp-Layout mit Imprägnierung, 2 CDs und eine Live-DVD, sogleich mitgenommen und reingehört und mit den Indianern getanzt. Denn wieder einmal gelingt es Swans, eine bedrohliche Atmosphäre mit einem musikalischen Rausch zu kombinieren, der einen immer tiefer in den Abgrund und zum Schütteln aller Extremitäten zwingt. Eine rauschhafte Stimmung, die von allen Songs ausgeht. Zugleich wirken sie komprimierter und knackiger als bei The Seer, obgleich die Albumlänge auch bei 120 Minuten landet und zumindest ein Song locker die 30-Minuten-Marke knackt. Wer also wieder einmal einen Kick durch Musik sucht, der wird hier fündig. Wenn man erst einmal den Rausch aufgenommen hat, läßt er einen nicht mehr los!2006heino, 23.06.2014 13:00 #

Ich finde sie auch sehr gelungen aber an The Seer kommt sie für mich nicht ganz ran. Trotzdem für die schöne Kritik::thumbsup: :cheers:
Drunken Third
Banner Pilot - Souvenir
Gestern wieder beim Laufen gehört. Und ich bleibe bei meiner anfänglichen Einschätzung: Die ganzen "na ja, eher mau"-Kritiker haben alle nicht richtig hingehört. Souvenir ist nämlich mal nebenbei die sonnigste und euphoriespendendste Punkrock-Platte des ersten Halbjahres 2014. 12 Songs, jeder davon ein astreiner Hit, der erst unscheinbar um die Ecke lugt, dich passieren lässt und dann von hinten warm umarmt. In allen Songs schwingt der von mir so geliebte melancholische Unterton in Verbindung mit dieser "Kopf hoch, wird schon"-Attitüde mit. Von der Stimmung erinnert mich die teilweise ungemein an The '59 Sound von Gaslight Anthem. Ich find (ungelogen) in jedem Song Momente, bei denen ich vor lauter Glück beim Hören die Welt umarmen möchte. Die anderen können ja von mir aus gerne weiter die alten Platten hören (weil: die sind eh besser), ich mach mir mit meinem Kumpel Souvenir auch morgen noch auf dem Abendsonne-bestrahlten Balkon ein Bier auf. Geiles Ding. 10/12SHITHEAD, 23.06.2014 15:29 #


Ich hab da jetzt auch ein paar mal reingehört und revidiere meine Ausssage, von wegen man bräucht von Banner Pilot nur die EP und "Collapser". Die Neue ist nämlich in der Tat sehr geil. "Heart Beats Pacific" schockt mich aber immer noch nicht.
Go Ahead Eagle
Alt-J - An awesome wave

Ich mag meine Zufallkäufe bei wowhd.
Diesmal kannte ich den Namen, wusste aber überhaupt nicht was sich dahinter verbirgt.
Lässiger, etwas experimenteller, britischer Pop mit ein bißchen Gerappe, ein bißchen mehr Gesang, teilweise komisch, da immer wieder mit verzerrten Stimmen. Immer gut nachvollziehbar und nie überladen. Von daher sehr entspannt und immer schön warm. Weils Spaß macht und sich nicht schnell abnutzt gibts ne 9/12.
Go Ahead Eagle
The war on Drugs - lost in dreams

Ich war skeptisch ob das verdammt hohe Niveau des tollen Vorgängers "Slave Ambient" gehalten werden kann.
Es kann! :bow:
Sehr entspannter Chillout-Psychedelic-Pop-Rock mit ein paar elektronischeren Parts und shoegazigen Gitarrenwänden im Hintergrund.
Die Stimme ähnelt mehr und mehr einem nicht-nuschelnden Bob Dylan.
Das Album ist einfach nur herrlich und wird sicher einen verdienten Platz in den Jahresbestenlisten finden.
JustusMeinFreund
Pimmel-Bruder fetz ein.:gimmefive:
Go Ahead Eagle
Hier, mein PB, ich reich mal rum. :raucher:
Passt besser als Bier.

Ach so: gibts da eigentlich irgendne passende Genre Bezeichnung? Ich bin da nicht so gut in sowas und merk mir solche Namen auch schwer. Hab hier mal wieder improvisiert.

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

JustusMeinFreund
Auf jeden! Beste Chillzigarettenmusik die es gibt.:raucher:
Go Ahead Eagle
ChillzigarettenmusikJustusMeinFreund, 08.07.2014 17:56 #

Da haben wir doch die Genrebezeichnung.
JustusMeinFreund
Hmm,offiziell wird es als Indie Rock geführt.Und so wie du es vorher benannt hast,so kommts schon gut hin.
Also einmal noch::raucher:
Crackerman
Ich glaub', ich lege doch nochmal die Slave ambient auf :hm:. Die hätte mir gefallen sollen, tat sie aber irgendwie nicht. Das bekiffte und das poppige habe ich gehört, vielleicht habe ich ja das psychedelische verpasst.
JustusMeinFreund
Ah,das hatten wir ja schon.Wenn dir die Beste,Slave Ambient, nicht gefällt,dann wird das vermutlich auch nix mehr.:bigsmile:
Crackerman
Ah,das hatten wir ja schon.Wenn dir die Beste,Slave Ambient, nicht gefällt,dann wird das vermutlich auch nix mehr.:bigsmile:JustusMeinFreund, 08.07.2014 18:13 #

Na mal schaun. Wird eh noch dauern, mein Kozmik Paket ist da und da kämpfe ich mich jetzt erstmal durch :smile:.
Go Ahead Eagle
Hmm,offiziell wird es als Indie Rock geführt.JustusMeinFreund, 08.07.2014 18:06 #

Indie Rock?! Also quasi der/die/das Labskaus unter den Genres: alles kann, nichts muss.
:frosch:
Go Ahead Eagle
Neneh Cherry - The Blank Project

Pop für Kunstausstellungen.
Künstlich, kopflastig, anstrengend.
Allerdings mit einer Art Sogwirkung, so dass ich sie sicher nicht nach einem Durchgang angewidert aus der Hand legen werde.
thurston moore
Neneh Cherry - The Blank Project

Pop für Kunstausstellungen.
Künstlich, kopflastig, anstrengend.Go Ahead Eagle, 10.07.2014 08:53 #

Jetzt komm. Kunstausstellungen? Künstlich? Anstrengend sogar?
In meinen Ohren ist das ein... künstlerisches, ein vertrackt-cooles (ja, das schreib ich immer noch so - das aerpelsche "kuhl" ist mir dann doch zu cool) Pop-Album geworden. Sehr geil klingende Elektro-Percussions von Four Tet und ein absolut genial-minimalistisch-relaxter Opener. In Sachen Neneh bin ich aber glaub auch bissl vorbelastet - 'Raw Like Sushi' war eine meiner allerersten Musikkassetten für den Walkman, die Zusammenarbeit mit dem Jazz-Kollektiv 'The Thing' eines meiner Alben 2012. Ich mag die Frau, ihre Stimme, ihre ganze Art und Herangehensweise einfach. Eine dieser Künstlerinnen, von denen man auch nicht weiß, was einen als nächstes erwartet. Das ist noch so'n Pluspunkt. Gute Platte. So darf moderne Popmusik gerne klingen.

Zuletzt geändert von thurston moore

Go Ahead Eagle
Ach schön. Auf deinen Einspruch hab ich gewartet! :cheers:
Cherry Thing ging mir ehrlich deutlich leichter runter.
Das hier hat, wie oben gesagt, diese faszinierende Sogwirkung, Tomacco für die Ohren.
Das ist Pop, aber von der entgegengesetzten Seite.
Nix fluffig-leichtes.
housefrau1981
Alt-J - An awesome wave

Ich mag meine Zufallkäufe bei wowhd.
Diesmal kannte ich den Namen, wusste aber überhaupt nicht was sich dahinter verbirgt.
Lässiger, etwas experimenteller, britischer Pop mit ein bißchen Gerappe, ein bißchen mehr Gesang, teilweise komisch, da immer wieder mit verzerrten Stimmen. Immer gut nachvollziehbar und nie überladen. Von daher sehr entspannt und immer schön warm. Weils Spaß macht und sich nicht schnell abnutzt gibts ne 9/12.Go Ahead Eagle, 30.06.2014 19:52 #


:cheers:
DAS Album nutzt sich nicht ab, nein. :music2: