Forum

Musik

Der Einstieg - wenn man sich entschieden hat, eine Band kennenzulernen

BabyBorderline
hallo ihr lieben menschen,

welche fiona apple-platte würdet ihr mir denn zum einstieg empfehlen? kenne eigentlich nur den song "not about love" mit galifiankis im video (:bigsmile:)
Woas Sois...
Kurz und knackig: Die zweite, "When the Pawn Hits the Conflicts He Thinks Like a King/What He Knows Throws the Blows When He Goes to the Fight/And He'll Win the Whole Thing 'Fore He Enters the Ring/There's No Body To Batter When Your Mind is Your Might/So When You Go Solo, You Hold Your Own Hand/And Remember That Depth is the Greatest of Heights/And If You Know Where You Stand, Then You Know Where to Land/And If You Fall It Won't Matter, Cuz You'll Know That You're Right"
Amano
ganz genau :thumbsup:
mcpete
Woas war schneller, aber ich stimme zu.
When the Pawn... ist sehr guter Einstieg.
eigenwert
War das jetzt ein Songtext oder der Albumtitel?
Oder muss der Bibel noch ein Kapitel zugefügt werden?
Woas Sois...
Der offizielle Titel.
eigenwert
Dann hab ich jetzt alles gesehen, ich muss nicht mehr vom Krieg erzählen.
BabyBorderline
Kurz und knackig: Die zweite, "When the Pawn Hits..."Woas Sois..., 17.07.2014 15:39 #


die wird es dann. vielen dank:thumbsup:
JakeofallTrades
Mit was fängt man am Besten bei den Ramones an?
JustusMeinFreund
Ersten vier Alben!
thurston moore
Wenn's kein Best-Of sein soll: Rocket To Russia, ganz klar.
Im Endeffekt auch nicht groß anders als das Debut, besser produziert aber und Hits, Hits, Hits.
pixiesa
Mit den Ramones konnte nur Ende der 70er Anfang 80er was anfangen. Heute kann ich die garnicht mehr hören, noch nicht mal aus nostalgischen Gründen. Aber so ein richtig großer Fan war ich eh nie.
AERPELSCHLOT
Ich würde die It's Alive nehmen. Saugeile Liveaufnahmen. Damit hab ich sie kennengelernt und war später enttäuscht, daß die Studiosongs dagegen so müde wirken.

Vergleich:

Blitzkrieg Bop live


Blitzkrieg Bop Studio
JustusMeinFreund
Die Band hatte bei den Liveaufnahmen immer um ein paar BPM schneller gekloppt.Ich mag beide Arten.Blitzkrieg Bop kannte ich auch zuerst in der Loco Live - Version.
BabyBorderline
Ersten vier Alben!JustusMeinFreund, 04.10.2014 18:08 #


this! dann noch end of the century glotzen und die pleasant dreams als 80s pop-schmankerl mitnehmen. oi.
AERPELSCHLOT
Die Band hatte bei den Liveaufnahmen immer um ein paar BPM schneller gekloppt.Ich mag beide Arten.Blitzkrieg Bop kannte ich auch zuerst in der Loco Live - Version.JustusMeinFreund, 04.10.2014 19:06 #


Eben weils schneller und auch insgesamt irgendwie mit mehr Energie gespielt wurde, find ichs geil.

Da erinnere ich mich an ne Geschichte mit All. Ich kannte die nicht, aber dann waren die Anfang der 90er mal bei ner Rocknacht, die live im Radio übertragen wurde. Die Legende sagt, daß sie nur ne bestimmte Zeit zur Verfügung hatten. Das hätte aber nicht gepasst, weil sie ein bestimmtes Programm spielen wollten. Also haben sie alles viel schneller gespielt als gewöhnlich. Das hat saumäßig Spaß gemacht und ich war nach dem Abend Fan und hab den Mitschnitt auf Tape millionenfach gehört. Das war aber auch das Einzige, was ich von der Band hatte. Denn auf Platte konnten die das Niveau nicht ansatzweise halten.
JustusMeinFreund
Die Descendents All? Hört sich nach einer coolen Show an. Bei den Ramones hatte das andere Gründe: Joey und Johnny konnten sich ziemlich bald nicht mehr riechen,daher konnte ein Konzert gar nicht schnell genug vorüber sein.
AERPELSCHLOT
Die Descendents All? Hört sich nach einer coolen Show an.JustusMeinFreund, 04.10.2014 19:27 #
Eben jene. Ich muss allerdings zugeben, daß ich bis grade nix von der Beziehung All/Descendents mangels Interesse an Letzteren wusste. All hatte damals n ziemlich fetten Clubhit (She's my Ex). Den haben sie damals auch gespielt. Wo das ein richtig schmissiger Popsong in der Studioversion ist, war das in der Liveversion ein wildes Geprügel.

Bei den Ramones hatte das andere Gründe: Joey und Johnny konnten sich ziemlich bald nicht mehr riechen,daher konnte ein Konzert gar nicht schnell genug vorüber sein.


Haha, sehr kuhl.
thurston moore
Denn auf Platte konnten die das Niveau nicht ansatzweise halten.AERPELSCHLOT, 04.10.2014 19:17 #

Naja. Das würd ich so jetzt nicht sagen. Gerade im Punkbereich ist's ja keine Seltenheit, dass die Studioversionen dagegen eher einschläfernd wirken im Gegensatz zu den viel schneller geknüppelten Liveaufnahmen. Bei der Frage nach nem Einstieg aber - von welcher Band und aus welchem Genre auch immer - würd ich dann aber doch schon immer auf n Studioalbum verweisen. Und zwar erstmal auf nur eins und nicht
Ersten vier Alben!JustusMeinFreund, 04.10.2014 18:08 #

Also: Rocket To Russia! :wink:
BabyBorderline
da die nennung eines albums dem servicegedanken des threads wirklich gerechter wird: ich stimme für die self titled! allein wegen:



:bow: