Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

thurston moore
Vorhin grad gesehen, dass ich noch Spätzle eingefroren hab. Und die letzten grünen Bohnen ausm Garten wollen auch geerntet werden. Also gibt's hier dann gleich: Saure Bohna mit Spätzle und Saitawürschtle.

Für die Soße rühr ich da einfach so ein Maggifix-Fertigpulverpäckle "Soße zu Sauerbraten" mit Wasser an, geb noch nen extra Schuss Essig dazu, bissl freestylemäßig aufgepeppt, kleingehackt-angeschwitzte Zwiebeln, Knofi, Stückchen Butter. Alles andere wär mir zu stressig und zu viel Aufwand für einen allein. Hauptsach 's schmeckt.
JakeofallTrades
Schuss Rotwein schadet auch nicht...
Woas Sois...
Aber nur einen Trollinger! :klugscheiss:
AERPELSCHLOT
Vorhin grad gesehen, dass ich noch Spätzle eingefroren hab. Und die letzten grünen Bohnen ausm Garten wollen auch geerntet werden. Also gibt's hier dann gleich: Saure Bohna mit Spätzle und Saitawürschtle.

Für die Soße rühr ich da einfach so ein Maggifix-Fertigpulverpäckle "Soße zu Sauerbraten" mit Wasser an, geb noch nen extra Schuss Essig dazu, bissl freestylemäßig aufgepeppt, kleingehackt-angeschwitzte Zwiebeln, Knofi, Stückchen Butter. Alles andere wär mir zu stressig und zu viel Aufwand für einen allein. Hauptsach 's schmeckt.thurston moore, 26.08.2014 19:46 #


Klingt sehr ähhh Maggifix :hm:
thurston moore
Wie würdest du denn ne schnelle Soße anrühren, so ohne Bratensatz und ohne groß Aufwand?
AERPELSCHLOT
Ich hab keine Ahnung, wie das da schmecken soll und was du da mit den Würschten machst, deswegen kann ich dir da auch so aus der Lamäng keine Tipps geben. Aber man kriegt irgendwie immer Geschmack an ne Soße auch ohne Mariahilf.
thurston moore
Ich hab keine Ahnung, wie das da schmecken sollAERPELSCHLOT, 26.08.2014 23:20 #

Sauer. Lecker.

und was du da mit den Würschten machstAERPELSCHLOT

Schritt 1: Wasser in einen Kochtopf füllen
Schritt 2: Saitawürschtle reingeben
Schritt 3: Herdplatte auf maximale Power stellen.
Schritt 4: Sobald das Wasser zu kochen anfängt ("Blasen wirft"), Topf wegstellen
Schritt 5: Wasser abgießen, Würstchen auf den Teller legen

Aber man kriegt irgendwie immer Geschmack an ne Soße auch ohne Mariahilf.AERPELSCHLOT

Mit Gotthilf?

Zuletzt geändert von thurston moore

Woas Sois...
Ist ja egal, wie sogd dr Schwoab? "Zum scheißn langads"

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Go Ahead Eagle
Wenn du eh Zwiebel, Knofi, Butter in die Pfanne haust kriegste mit Weißwein auch ne nette helle, säuerliche Soße hin.
So Maggizeugs hab ich überhaupt gar nicht im Haus.
Meine Mutter hat mich am Sonntag überrascht und gestanden, dass die Soße zu den Königsberger Klopsen auch zum Teil Päckchen ist. Schade.
housefrau1981
Bei Maggiezeugs muss ich momentan immer erfreut daran denken, WIE geil man mit Maggiekraut (bei euch Liebstöckl) kochen kann. :bow:
Woas Sois...
Bei Maggiezeugs muss ich momentan immer erfreut daran denken, WIE geil man mit Maggiekraut (bei euch Liebstöckl) kochen kann. :bow:housefrau1981, 27.08.2014 07:45 #


Magiesches Kraut wird geraucht, nicht gekocht! :klugscheiss:
housefrau1981
:lol1: klar doch.

Aber dann hab ich wohl das falsche Kraut angebaut :bigsmile:

Bin momentan einfach total verliebt in all die frischen Kräuter, die ich jeden Tag in UNMENGEN ins Essen schmeisse.
thurston moore
Wenn du eh Zwiebel, Knofi, Butter in die Pfanne haust kriegste mit Weißwein auch ne nette helle, säuerliche Soße hin.
So Maggizeugs hab ich überhaupt gar nicht im Haus.Go Ahead Eagle, 27.08.2014 07:29 #

Sollte halt ne nette dunkle, säuerliche Soße sein und wie gesagt... ganz ohne Bratensatz kriegst du das dann halt nicht so hin wie's zu diesem Gericht sein sollte. Was diese ganzen Fertigpülverchen angeht, da bin ich normalerweise auch kein Fan, da jetzt ab und zu mal in die Trickkiste zu greifen find ich jetzt allerdings auch nicht verwerflich.
LUNACHICK
bratensaft und gekörnte brühe sind auch meine aus-der-packung-produkte, auf die dich nicht verzichten kann. ne richtig schöne dunkle soße bekäme ich jetzt auch nicht so eins zwo drei hin. ja klar schmeckt es besser wenn man sie selbst zieht blablabla, aber ich koch halt auch eher selten was, wo ich stundenlang fleisch für ne dunkle soße schmore...

auch wenn ich möglichst auf alles verzichte, ich glaube von 3x im jahr soße aus der tüte werden wir jetzt nicht verrecken.

übrigens verzichte ich gleichermaßen auf knorr (unilever) und maggi (nestle).
Woas Sois...
Vegeta? Das gute aus Kroatien?
LUNACHICK
vegeta nehmen wir natürlich auch :) ist mir aber auch zu stark im geschmack, bisschen stinknormale billig-brühe tut es auch. und JA auch da setz ich manchmal meine eigene gemüsebrühe an, ist mir aber auch zu umständlich, so oft wie ich das zeug benutze.
housefrau1981
ich komm grade nicht drauf, wie meine bio-brühe zuhaus heisst, die ist auch toll. relativ mild im geschmack (man kann damit kaum überwürzen).... shit, es fällt mir nicht ein.
Fahrenheit
Ob man jetzt Maggifix oder ne Brühe nimmt ist doch wirklich wurscht. Manchmal brauchts halt Kram um schnell Geschmack an Essen zu bekommen. Zumindest, wenn man nicht so ein anspruchsloser Esser ist, wie ich.
housefrau1981
Vielleicht mein ich unter Maggifix jetzt was Falsches, aber da rühr ich doch eine fertige Soße nur mit Wasser an und lass sie mal eben aufkochen, oder?
Brühe (bzw eine Prise Pulver davon) ist bei mir eher zum Würzen da, wenn einfach einer Soße der Pepp schmeckt, so wie Salz.
Woas Sois...
Ist schon richtig, Maggi-Fix ist die Fix und Fertig Soße. Mit ner Gemüsebrühe alleine wird keiner seinen Braten verspeisen. Davon ab, wer hat denn immer frische Brühe zuhause?