Forum

VISIONS

visions 258

Alphex
Es ist nicht alles, was im Internet stattfindet, ein Meme.

Ich verstehe deinen Vergleich nicht ganz, aber das ist ja auch okay :D
(Zumal Bayside eigentlich gerade auf der letzten Scheibe recht vielfältig waren, und gerade Highlights wie die selbstbetitelte stilistisch recht eng waren)
Drunken Third
Provokant:

Bayside ist eine Band, deren Beliebtheit ich niemals nachvollziehen werden kann.
Wo der ständige AK3-Vergleich (beleidigend für nur eine Seite) herrührt, ebenso wenig.
Allein schon bei der Affektiertheit des Sängers ist der Impuls, die Stop-Taste zu bemühen, immens groß. Der einfallslose dicke-Gitarren-Stadion-Punk trägt sein übriges dazu bei.
Powder To The People
Das ist gar nicht mal so sarkastisch gemeint, wie's vielleicht rüberkam. Der Jon hat schon dann und wann ein Gespür für nette Melodien und ist zweifelsohne ein begabter Sänger. Bayside waren eigentlich schon immer entgegen ihrem ursprünglichen Hardcoreumfeld eher sanft veranlagt - das letzte Album war für mich dann aber ein gutes Stück zu nah am Mainstreamrock.
Alphex
@Drunken: Ich bin bei dir, dass ich die nur sehr bedingt in der Nähe von Alk3 sehe.

Wo der Sänger aber affektiert ist, musst du mir mal erklären. Ich kenne kaum andere Sänger, denen man ihre zum Teil arg ausschweifenden Texte so sehr abnimmt und dann ein nickendes, "okay, das ist kein Gelaber, der meint das" nachschieben muss. Ich meine, das ist eine ehemalige Victory-Band! Gemessen an dem Kontext ist der Gesang absurdes understatement.

@Powdi: Bayside in's "Hardcoreumfeld" zu schieben, halte ich für Verklärung - der Sound, den die produziert haben, nannte man bei deren ersten Releases noch Emo. Klar, Punkrock ist wohl auch nicht verkehrt, aber sicher nicht in der Variante von 1982, sondern klar melodisch ausgerichtet. Man höre sich nur "If You're Bored" vom Erstling an.

Und ja, das neue Album ist massiv poppig. Gefällt mir trotzdem besser als die letzte von Bon Jovi.

Zuletzt geändert von Alphex

Drunken Third
Das ist ein subjektiver Eindruck, den kann ich nicht erklären. Seine Art zu Singen geht mir einfach unheimlich auf den Zünder, geht für mich einfach nicht mit der Art Musik zusammen.
Alphex
Ich komm' dir mal entgegen: Eine blutjunge Freundin von mir, die ansonsten sehr gerne poppiges Zeug hört, liebt den Gesang.

Welche Art von Gesang passt denn deiner Meinung nach über solche Musik?
Powder To The People
@Powdi: Bayside in's "Hardcoreumfeld" zu schieben, halte ich für Verklärung - der Sound, den die produziert haben, nannte man bei deren ersten Releases noch Emo. Klar, Punkrock ist wohl auch nicht verkehrt, aber sicher nicht in der Variante von 1982, sondern klar melodisch ausgerichtet. Man höre sich nur "If You're Bored" vom Erstling an.Alphex, 02.09.2014 17:47 #

Mit Umfeld meinte ich eben das Victorylabel und die dazugehörigen Kandidaten. Bayside selbst haben natürlich nie Hardcore gespielt, waren aber mit einschlägigen Bands der Spielart gut befreundet und Raneri auch hier und da mal auf einem Album zu Gast. So war das gemeint.
Drunken Third
Ich komm' dir mal entgegen: Eine blutjunge Freundin von mir, die ansonsten sehr gerne poppiges Zeug hört, liebt den Gesang.

Welche Art von Gesang passt denn deiner Meinung nach über solche Musik?Alphex, 02.09.2014 17:52 #


Hab mich da unglücklich ausgedrückt. Zu genau DER Musik passt das schon. Ich persönlich hatte die Band (ohne sie gehört zu haben) immer in die rau-melodische Emo-Punk-Schublade gesteckt, ihr neues Album aufgrund der Lobhudelei allenortens und der penetranten Verweise auf meine Helden aus Chicago blind gekauft und war dann doch einigermaßen - erschrocken.
Alphex
Mit Umfeld meinte ich eben das Victorylabel und die dazugehörigen Kandidaten. Bayside selbst haben natürlich nie Hardcore gespielt, waren aber mit einschlägigen Bands der Spielart gut befreundet und Raneri auch hier und da mal auf einem Album zu Gast. So war das gemeint.Powder To The People, 02.09.2014 17:54 #


Ich finde eigentlich, dass Bayside mit dem "sag' es, wie es ist"-Aspekt von Hardcore mehr zu tun haben als einige doch arg übertrieben pathetische Victory-Bands.

@Drunken: Die hatten schon immer auch Anleihen von Hardrock und Pop drin. Guckst du hier für vergleichsweise harte Kost aus dem Backkatalog:

AERPELSCHLOT
Unnötig zu erwähnen, daß ich die vorher nicht kannte, aber nach den beiden Videos würde ich mal sagen, der Bon Jovi Vergleich stimmt, aber sowas von :sarcastic_hand:
Drunken Third
Puh, beides ganz, ganz schlimm.
Wobei oberes Beispiel noch deutlich unerträglicher ist.

Mit mir und der Band wird es nix.

Edith: Bravo, Ärpel. Wieder mal alle Klischees erfüllt, die deine Internetperson so vereint:

-Kommentare zu einer Band, die dich in tausend Jahren nicht interessieren würde: check
-überbetonter und überflüssiger Hinweis darauf, dass dich die Band in tausend Jahren nicht interessiert: check
-bescheuerter und einfach falscher Vergleich zweier Bands, nur um einen "Witz" zu landen: check

Gut gemacht, setzen.

Zuletzt geändert von Drunken Third

eigenwert
Unnötig zu erwähnen, daß ich die vorher nicht kannte, aber nach den beiden Videos würde ich mal sagen, der Bon Jovi Vergleich stimmt, aber sowas von :sarcastic_hand:AERPELSCHLOT, 02.09.2014 18:13 #


Ich werd mich jetzt etwas eingehender mit Bon Jovi befassen, um nachvollziehen zu können, ob das tatsächlich stimmt.
Alphex
Jo, ich find's wiederum geil :D Aber hey, dafür packe ich den Gesang von HWM kaum.

@eigi: Brauchst du Empfehlungen? :D
AERPELSCHLOT
Wobei oberes Beispiel noch deutlich unerträglicher ist.Drunken Third, 02.09.2014 18:15 #


Das sagst du doch nur weschen dem Einhörnle :heul:
AERPELSCHLOT
Unnötig zu erwähnen, daß ich die vorher nicht kannte, aber nach den beiden Videos würde ich mal sagen, der Bon Jovi Vergleich stimmt, aber sowas von :sarcastic_hand:AERPELSCHLOT, 02.09.2014 18:13 #


Ich werd mich jetzt etwas eingehender mit Bon Jovi befassen, um nachvollziehen zu können, ob das tatsächlich stimmt.eigenwert, 02.09.2014 18:15 #

:lol1:
Mach du mal.:bigsmile:
Drunken Third
Jo, ich find's wiederum geil :D Aber hey, dafür packe ich den Gesang von HWM kaum.Alphex, 02.09.2014 18:16 #


Das ist in sofern interessant, da wir ein ziemlich ähnliches Melodieverständnis besitzen. Konnte ich sehr gut beobachten, als du vor einiger Zeit Musik mit einer bestimmten Stimmung gesucht hast.
Alphex
Naja, es geht ja nicht um die Gesangslinien, es geht um die Art zu singen. Ich mag solche Whiskeystimmen bei weitem nicht so sehr wie verzweifeltes Überschlagen. Also wenn rauher Gesang, dann eher Dave Smalley - dessen Stimmfarbe finde ich zwar etwas quäkig, aber die Art, WIE er singt, sagt mir deutlich eher zu. Und mir würde da jetzt auch kein früherer einfallen, der das so pointiert getan hat.

Und wo ich schon uncoole Sachen sage - Rise Against sind mir mit klarerem Gesang (ab der Sufferer, quasi) auch lieber.
Drunken Third
Momemt, das mit dem verzweifeltem Überschlagen der Stimme ist genau das, was ich am liebsten mag, ob Whiskey-Stimme oder Klargesang. Bestes Beispiel: Kyle Durfey von Pianos Become The Teeth.

Bei Rise Against ist es auch nicht der zunehmend klarere Gesang, der mich stört, sondern die musikalische Belanglosigkeit, die spätestens mit "Endgame" erreicht war.
Alphex
Naja, so melodiebefreit wie bei PBTT gibt mir das auch nix. Vor allem in Verbindung mit diesem schleppenden Groove, der dann da gerne mal drunter liegt. Das zieht mich ja eher runter als sonst was. Das lehne ich ab :D (Du siehst, es bleibt quasi bei Bon Jovi)
Wenn Verzweiflung rausschreien, dann doch nicht auf dem Rücken liegend und suhlend, sondern in Bewegung, dagegen, mit einem Hauch von Hoffnung. Oder halt ultraangepisst und schneller als der Schall. Aber diese Mischung habe ich irgendwie noch nie verstanden.

Die Endgame fand ich sogar ganz gut, aber die letzte superschnarchig.
Drunken Third
Wenn Verzweiflung rausschreien, dann doch nicht auf dem Rücken liegend und suhlend, sondern in Bewegung, dagegen, mit einem Hauch von Hoffnung. Oder halt ultraangepisst und schneller als der Schall.Alphex, 02.09.2014 18:45 #


Beispiele zur Hand?