Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Olsen
@ LaRocca:

Ein weiterer Grund, die Bude zu kündigen und schön zu uns nach Hunde-City zu ziehen. Ich kann dir hier jede Menge Facebook-Gruppen mit Hundeliebhabern versprechen. Wirklich ganz, ganz nette Leute. [/ironie]
LaRocca
in diesem zusammenhang folgender zeitungsartikel:
Linktext

steht denn in deinem mietvertrag ausdrücklich, dass tierhaltung nicht erlaubt ist? oder hunde-/katzen-haltung?der_acki, 09.10.2014 11:51 #


In meinem Mietvertrag steht, dass Kleintierhaltung erlaubt ist (darf ja auch gar nicht verboten werden). Die Haltung von Hunden und Katzen bedarf der Zustimmung des Vermieters und kommt auf den Einzelfall an. Eine Erlaubnis für die Haltung eines Tieres gilt dann nur für dieses eine Tier. Möchte man weitere Tiere, oder im Todesfall einen "Nachfolger" anschaffen, muss man erneut um die Erlaubnis des Vermieters bitten.

Vielleicht warte ich jetzt ein Weilchen ab und sprech meine Vermieterin nochmal darauf an und versuche ihr klarzumachen, dass mir das Ganze gesundheitlich sehr nützen würde. Vielleicht hat sie ja dann nen guten Tag und lenkt eventuell ein.
der_acki
deine vermieterin behauptet ja, dass sie allergisch reagiert. das könnte ein totschlag-argument sein, wo gar nix dran ist. gibt es andere hunde/katzen im haus?
LaRocca
Nein. Es gibt keine anderen Tiere im Haus. Eben mit dem Argument, dass man dann ja bald einen Zoo hier im Haus hätte. Wir sind hier 4 Parteien. Was soll dann hier zum Zoo werden?
der_acki
Die Unwirksamkeit der Klausel erlaubt laut BGH allerdings nicht, „dass der Mieter Hunde oder Katzen ohne jegliche Rücksicht auf andere halten kann“. Es muss jeweils im Einzelfall geprüft werden, ob und wie Haustiere die Wohnsituation anderer Hausbewohner und Nachbarn beeinflussen könnten.

„Das ist ein gutes und gerechtes Urteil, das vielen Mietern die Chance gibt, einen Hund oder eine Katze in der Wohnung zu halten“, sagte Lukas Siebenkotten, Direktor des Deutschen Mieterbunde. „Es ist letztlich kein Grund ersichtlich, warum Mieter nicht einen kleinen Hund halten dürfen, wenn der niemanden im Haus stört und sich kein Nachbar beschwert“, ergänzt er.

ich würde ihr das urteil unter die nase halten und damit drohen, dann eben als hundeersatz eine (kleine) python zu halten. eine python ist übrigens auch allergiker-kompatibel.

LaRocca
Na, das mit der Python wär vielleicht mal ein super Argument!

Aber das mit dem Urteil stimmt schon. Danke auf jeden Fall. Ich werd jetzt erst mal eine Zeit abwarten, in der Zwischenzeit mal mit den Nachbarn sprechen und wenn die kein Problem damit hätten, wenn ich mir zumindest einen kleinen Hund anschaffe, dann werd ich nochmal das Gespräch zu meiner Vermieterin suchen.

Die Patenschaft im Tierheim mache ich ja so oder so weiter. Dann hab ich wenigstens ab und zu mal ein bisschen Kontakt zu einigen Tieren.
der_acki
Die Patenschaft im Tierheim mache ich ja so oder so weiter. Dann hab ich wenigstens ab und zu mal ein bisschen Kontakt zu einigen Tieren.LaRocca, 09.10.2014 16:57 #

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
FaithAndHope
oh , das ist ja genau mein Thema!
ich hatte mit meiner ehemaligen Vermieterin das gleiche problem.
rechtlich kann sie dir einen kleinen Hund nicht verbieten. hunde und Katzen mit einer schulterhöhe bis 35cm gelten per Gesetz als Kleintiere! meine Vermieterin hat nur gewartet das frieda vielleicht noch 2 cm wächst, damit sie uns rauswerfen kann!!
die dame hat nicht mal im Haus gewohnt und meine nachbarn waren alle total vernarrt in frieda.
wenn du also ein gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn hast, sprich mit denen. du musst dich aber natürlich darauf einstellen das es trotzdem erstmal stress mit der Vermieterin gibt.
ansonsten mach was olsen sagt und zieh nach oberhausen! :bigsmile:
eigenwert
Die Lösung lautet also Dackel (oder gleich ein Halbdackel).

Nee, im Ernst: dann sieht's ja doch nicht so hoffnungslos aus. Also ich drück dir die Daumen dabei!
Woas Sois...
Du Grasdaggl, die Viecher heißen Zamperl :klugscheiss:
JakeofallTrades
Hört doch auf mit nem Vermieter wegen Tiere zu streiten.Wenn er keine möchte hat man das nun mal zu akzeptieren.Deswegen würde ich persönlich mein Verhältniss zum Vermieter nicht versauen....
pixiesa
Hört doch auf mit nem Vermieter wegen Tiere zu streiten.Wenn er keine möchte hat man das nun mal zu akzeptieren.Deswegen würde ich persönlich mein Verhältniss zum Vermieter nicht versauen....JakeofallTrades, 09.10.2014 20:11 #

Schleimer !:smile:
eigenwert
Du Grasdaggl, die Viecher heißen Zamperl :klugscheiss:Woas Sois..., 09.10.2014 20:07 #

Ein Halbzamperl hab ich aber noch nie erlebt...
Egal, hier haste ein Halbzwickerl: :cheers:
LaRocca
hunde und Katzen mit einer schulterhöhe bis 35cm gelten per Gesetz als Kleintiere!FaithAndHope, 09.10.2014 19:46 #

Ist das so? Hast du dazu vielleicht einen Link?
Ich hab ja auch mal nachgeschaut, was denn so im Mietrecht die genaue Definition von "Kleintieren" ist und da wird überall ganz klar gesagt, dass dazu kleine Tiere gehören, die in Käfigen und Aquarien gehalten werden, wie Fische, Kanarienvögel, Hamster etc. Bei Papageien, Kaninchen, Ratten etc. ist es schon nicht mehr ganz so klar geregelt und kommt wohl auf die Interpretation bzw. den Einzelfall an. Katzen und Hunde, unabhängig der Größe, gehören nicht zu den Kleintieren.
JakeofallTrades
Hört doch auf mit nem Vermieter wegen Tiere zu streiten.Wenn er keine möchte hat man das nun mal zu akzeptieren.Deswegen würde ich persönlich mein Verhältniss zum Vermieter nicht versauen....JakeofallTrades, 09.10.2014 20:11 #

Schleimer !:smile:pixiesa, 09.10.2014 20:12 #


Kommt halt auch aufn Vermieter an! :wink:
FaithAndHope
hunde und Katzen mit einer schulterhöhe bis 35cm gelten per Gesetz als Kleintiere!FaithAndHope, 09.10.2014 19:46 #

Ist das so? Hast du dazu vielleicht einen Link?
Ich hab ja auch mal nachgeschaut, was denn so im Mietrecht die genaue Definition von "Kleintieren" ist und da wird überall ganz klar gesagt, dass dazu kleine Tiere gehören, die in Käfigen und Aquarien gehalten werden, wie Fische, Kanarienvögel, Hamster etc. Bei Papageien, Kaninchen, Ratten etc. ist es schon nicht mehr ganz so klar geregelt und kommt wohl auf die Interpretation bzw. den Einzelfall an. Katzen und Hunde, unabhängig der Größe, gehören nicht zu den Kleintieren.LaRocca, 09.10.2014 20:18 #

ist ein relativ neues Gesetz. so direkt kann ich dir keinen link oder ähnliches schicken, lief ja alles über meinen Vater (anwalt). aber wenn ich nächste woche wieder zuhause bin, rufe ich mal bei ihm an..
Woas Sois...
Kommt halt auch aufn Vermieter an! :wink:JakeofallTrades, 09.10.2014 20:19 #

Kann ich mir das bei dir so vorstellen?

"Wie, sie wollen in meinem Haus ein Rohr verlegen? Das ist nicht im Mietvertrag genehmigt. Aber bei ihrem Charme und knackigen Körper, okay. Ich räume nur schnell das Stroh weg"
FaithAndHope
das ist aber eine schlechte Fotomontage...
Crackerman
Die Patenschaft im Tierheim mache ich ja so oder so weiter. Dann hab ich wenigstens ab und zu mal ein bisschen Kontakt zu einigen Tieren.LaRocca, 09.10.2014 16:57 #

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:der_acki, 09.10.2014 17:06 #

Ich drück Dir auch die Daumen. Hunde sind einfach toll :heart:.
Nur mal so ein Gedanke: wenn es Deiner Gesundheit dient, gäbe es dann vielleicht die Möglichkeit, Dir das vom Arzt bescheinigen zu lassen? Ok, scheint mir nicht sehr aussichtsreich, aber dann könnte es Dir niemand mehr verbieten :hm:.
Go Ahead Eagle
Hört doch auf mit nem Vermieter wegen Tiere zu streiten.Wenn er keine möchte hat man das nun mal zu akzeptieren.Deswegen würde ich persönlich mein Verhältniss zum Vermieter nicht versauen....JakeofallTrades, 09.10.2014 20:11 #

Sorrym hier kommt auch mein Senf. Hab in letzter Zeit von wieder viel zu viele Geschichten zu dem Thema gehört:

Ich weiß zwar nicht ob er es ernst meint, aber ich bin da voll bei Jake.
Hier mit Anwälten und Gesetzen um die Ecke kommen, was soll denn der Scheiß?
Wollt ihr da wohnen? Dann akzeptiert die Regeln.
Wie soll den aus so einer Vorgeschichte dann ein für alle angenehmes Wohn- und Mietklima werden, wenn sich alle ständig mit Anwälten drohen?

Auch wegen so ner scheiße haben private Vermieter immer weniger Bock drauf neue Leute in ihre Wohnungen zu lassen. Vielen Dank auch! :cheers: