Forum

Und sonst...

Der Visions-Super-Hobby-Köche-Thread!

eigenwert
mein brude wünscht sich für morgen zum geburtstag einen Apfelkuchen und ih kann mich nicht entscheiden welchen...
jemand einen tipp oder so?FaithAndHope, 13.10.2014 19:29 #

Natürlich nur das Siegerrezept des Killdozer-Bake-Off-Wettbewerbs!
Der Watermelon Pie :klugscheiss: (Wassermelone ist der Apfel für die Menschen, die größer denken) !

Woas Sois...
Original Strudel ist aber kein Blätterteig. Strudelteig
FaithAndHope
guck mal einer an, wieder was gelernt!
eigenwert
Schwierig ist das bestimmt trotzdem. Aber ich hab's eh nicht mit Backen.
FaithAndHope
ich denke es wird eine "umgedrehte" Apfeltorte...
AERPELSCHLOT
Schwierig ist das bestimmt trotzdem. Aber ich hab's eh nicht mit Backen.eigenwert, 13.10.2014 19:56 #


Strudelteig ist sogar schwerer als Blätterteig, weil der superdünn gehört und sauschnell reißt.
thurston moore
Kein Mensch macht Blätterteig selbst. Fernsehköche vielleicht.
AERPELSCHLOT
Das ist aber echt nicht schwer. Ist halt etwas mehr Arbeit als der Gang zum Gefrierschrank.
housefrau1981
Heute Abend gibt's mal wieder Thai-Curry mit Süßkartoffeln und massenhaft roter Currypaste vom Asia-Shop meines Vertrauens. Wird wie immer relativ freestyle zusammengepantscht werden, aber ich freu mich jetzt schon drauf.
SHITHEAD
Also, wie gewünscht, hier Dal:
Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Ingwer, fein gehackt
30 g Kokosfett
1 TL Kreuzkümmel
2 TL Koriander
1 TL Kurkuma
1 TL indisches Currypulver
2-3 getrocknete Chilischoten
400 ml Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch
250 g rote Linsen
30 g Tomatenmark
2 EL Koriandergrün
Salz, Pfeffer

Kokosfett im Topf zerlassen, kleingehackte Zwiebel drin glasig braten. Knoblauch, Ingwer, Chili (alles kleingehackt) dazu und 2-3 Minuten mitbraten. Kümmel, Koriander, Kurkuma und Currypulver dazu, verrühren, 30 Sekunden mitbraten. Mit der Brühe ablöschen, Kokosmilch und Linsen dazu, Deckel drauf, ca. 40 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Linsen zerfallen sind.
Mit Salz, Pfeffer und Tomatenmark abschmecken. Kleingehackten Koriander drüber, fertig.
housefrau1981
:thumbsup: Danke dir, das klingt einfach superlecker und wird daheim gleich nachgekocht!!!
Go Ahead Eagle
Vorsicht mit dem Koriander.
Ich habs einmal nachgekocht und mit dem Grünzeug übertrieben.
Das Essen schmeckt irgendwann wie ne Flasche Shampoo.
SHITHEAD
Deswegen wird es am Freitag separat serviert und jeder kann sich nach eigenem Gutdünken draufstreuen
Go Ahead Eagle
:thumbsup: Der Mann denkt an alles!
housefrau1981
Koriander ist bei mir sowieso gefährlich, ich vertrag den nicht so gut.
FaithAndHope
steckrübeneintopf mit zwiebeln und Petersilie aus dem garten!! :heart:
housefrau1981
Gestern gab's Gemüse-Großkampftag bei mir.
Es gab Gemüselaibchen mit Speckwürfeln drin (waren noch da) und Kräuterdip und Salat dazu.
Und weil ich ohnehin schon am Gemüseraspeln war, hab ich für heute noch einen Riesentopf Gemüsesuppe gemacht.
Drinnen so ziemlich alles, was der Kühlschrank hergab:
Zwiebel, Karotten & Suppengemüse, Kartoffeln, Karfiol, Zucchini und (was SEHR geil reinpasst) Fenchel :heart:
thurston moore
Karfiolhousefrau1981, 16.10.2014 10:41 #

Man lernt nie aus, was österreichische Bezeichnungen angeht. Wikipedia sagt ja, das wäre auch süddeutsch. Das kann aber nicht sein. Das müsste ja dann komplett an mir vorbeigegangen sein. Wobei... bei Blumenkohl könnte das tatsächlich sein, stimmt.
housefrau1981
Und weißt du, was an dem Karfiol vorgestern das geilste war? Dass es eigentlich ein Kohlrabi war und ich die beiden Namen nie richtig verwenden kann... ich lerns einfach nicht... :messer:
AERPELSCHLOT
Das ist die Strafe dafür, daß ihr für alles ein neues Wort erfinden musst. Sag einfach wie jeder normale Mensch Blumenkohl und dann passiert dir das auch nicht mehr. :tongue: