Forum

Sport

The Good Old HOCKEY Game

OneFingerSalute
Endlich der erste Sieg für die Leafs und dann gleich beim Finalisten der letzten Saison, den Rangers in New York. 6:3 für Toronto, die Topreihe mit Kessel, JVR und Bozak lief endlich heiß - alle drei haben ihre Hütte gemacht. Sehr schön, so kann es weitergehen. Feine Sache übrigens: Ich freue mich sehr, dass Reilly und Percy als junge Verteidiger so viel Zeit auf dem Eis bekommen.
ritchey blackmore
Sagt mal , ist das hier ausschließlich ein NHL Thread ? Beiträge zum nationalen Hockey-Geschehen nicht erwünscht?
Schade, wenn`s so wäre - ich kenne mich mangels Empfang der NHL da leider kaum aus, in der DEL jedoch bestens.
OneFingerSalute
Hier ist alles erwünscht, Kiddo hat auch schon öfter aus der KHL berichtet. Ich habe von der DEL kaum Ahnung, lese aber gerne, wenn Experten was schreiben.
phil24
lev prag, letztjährige finalsten in der khl, musste ja auf diese saison hin den betrieb einstellen wegen finanzproblemen.. dafür neu jokerit helsinki dabei wie ich kürzlich gesehen habe...

die canucks hatten nach 5 langen tagen pause, die man wahrscheinlich lieber zu einem späteren zeitpunkt in der saison eingezogen hätte, auch endlich mal wieder ein spiel. 2-0 sieg letzte nacht gegen die oilers, beide treffer durch die erste reihe und vrbata ist auf kurs für 82 tore.. :bigsmile: .. sein dritter treffer im dritten spiel.




luca sbisa macht sich ebenfalls gut im dress von vancouver. freut mich zu sehen, nachdem er sich bei den ducks zuletzt nicht mehr zurück ins line-up spielen konnte nach verletzungspause. die zweite reihe auch gegen edmonton noch nicht das wahre, aber bo horvat sollte bald mal zu seinem ersten spiel kommen und dann wird vielleicht ein bisschen umgestellt.
ausserdem ryan miller mit seinem ersten shutout im dress der canucks. auch er macht sich bisher gut und seine maske kann sich auch sehen lassen.

ritchey blackmore
Und nun zur DEL : SOUVERÄNER Tabellenführer nach 12 Spieltagen sind: Die MANNHEIMER ADLER !!!!!!
Heute ein starkes 3:0 in der Hölle Curt Frenzel Stadion in Augsburg ! Shut out für Denis Endras und Tore von Hecht,
Joudrey und Ullmann. HAMBURG wir kommen !!
Macht total Spaß zur Zeit.
phil24
:cheers: das spiel der canucks letzte nacht hat auch viel spass gemacht, und das trotz 4-2 niederlage gegen tampa.

das war ein richtig gutes und unterhaltsames hockey spiel, trotz kaltstart von vancouver. noch keine minute auf der uhr steht stamkos alleine vor lack, und so eine chance lässt der sich natürlich nicht entgehen. nach ausgleich von higgins ist es erneut stamkos zum 2-1 aber edler im power play mit dem erneuten ausgleich. das pp von vancouver in diesen ersten vier spielen bereits um längen besser als in der gesamten letzten saison..
burrows findet auch langsam zu seinem spiel, sehr stark was er gezeigt hat, insbesondere im penalty killing. kurz vor ende des ersten drittels eine riesenchance von ihm einen shorthander zu erzielen, und in der nächsten situation ist er bereits wieder an der eigenen blauen linie und luchst stamkos den puck ab..
die canucks im letzten drittel noch mit einigen ausgezeichneten chancen um nochmals aufzuholen, aber bishop hat gezeigt das er zu den besten goalies der liga gehört. für eddie lack war es ein bisschen ein bitterer start in die saison, mit dem frühen gegentor, aber er konnte dennoch einige gute saves zeigen im verlaufe des spiels.

momentan läuft san jose vs rangers, da habe ich doch gleich mal eine gelegenheit mirco müller spielen zu sehen, ein 19 jähriger schweizer verteidiger den sj letztes Jahr an 19. stelle im draft gezogen hat. scheint so als sei er auf dem sprung ins kader der sharks, bisher hat er 4 spiele gemacht in dieser saison und immer über 15min eiszeit bekommen.
ritchey blackmore
Toll, Super und genial !!!
Aber hat hier denn keiner DEL-Affinitäten ? Da ich die NHL nicht wirklich kenne, kann ich darüber nur wenig diskuttieren . Für mich wärs spannend uns sicher auch lustig mit Fans anderer DEL-Klubs zu posten.
phil24
mit del kann ich leider auch nicht dienen, ich verfolge die liga nicht aktiv. aber wie ofsi gesagt hat, pack es rein, gelesen wird es bestimmt..
von mannheim weiss ich auch nur gerade das sie in den letzten jahren mal am spengler cup dabei waren und metropolit mittlerweilen dort spielt, wenn ich mich nicht täusche. dürfte nicht mehr der jüngste sein, aber von der schweizer liga her habe ich ihn als ziemlich guten spieler in erinnerung.
ritchey blackmore
Stimmt haargenau! Metropolit, 40 Jahre jung, METRO genannt, ist zwar nicht mehr der Allerjüngste, hat hier bei uns jedoch eingeschlagen wie ne Bombe !! Der liest das Spiel wie kein anderer, führt die jüngeren Teamplayer, hat eine geniale Technik und .... macht Tore. METRO ist EIN Grund, warum die Adler im Moment die Tabelle anführen, aber nicht der einzige ! Neben Metro ist Jamie Tardif gekommen, der zusammen mit dem Oldie die erste Reihe bildet. Danny Richmond,
ehemals RB München, hat alles, was ein Top-Verteidiger braucht - Härte, Offensivdrang und ne gute rechte (!), die ist im Hockey manchmal ganz wichtig. Es macht nach langen Jahren der Dürre (!!) zur Zeit viel Spaß der Truppe zuzuschauen.
kidOhri
Die DEL reizt mch irgendwie nicht, ich schaffs nicht mich dafür zu begeistern. Ich versuchs ein bisschen mit der DEL2 und meinen Eispiraten, aber das läuft oft auch bloß dadrauf hinaus, dass ich Ergebnisse nachgucke.
Letzte Saison hab ich ja auch mal versucht, die KHL zu verfolgen mit Lev Prag, nur leider wurde dieses Team abgeschafft... so viel dazu.

Ich hab mich einfach soweit reingefuchst in die NHL inwischen, weiß wo ich welche Infos herkriege, kann die Teams einschätzen, kenne die Spieler und hab mein Lieblingsteam, von dem ich nichtmehr loskomme, das ist die Liga, die ich verfolge.

Die Leafs machen einen sehr realistischen Eindruck zur Zeit, mal verlieren sie und spielen scheiße, manchmal - so wie gestern - spielen sie super und gewinnen. Das ist denk ich das Team, was man erwarten konnte zu Beginn der Saison. Mal schauen, wo sie am Ende stehen werden.

Die Oilers hingegen.... nunja... Leon Draisaitl hat sich eventuell den Start in die Profikarriere auch ein wenig anders vorgestellt.

Und außerdem... Ninjas:

Amano
Ich hab mich einfach soweit reingefuchst in die NHL inwischen,kidOhri, 22.10.2014 12:44 #


wie kommt's eigentlich?
OneFingerSalute
Die Oilers hingegen.... nunja... Leon Draisaitl hat sich eventuell den Start in die Profikarriere auch ein wenig anders vorgestellt.kidOhri, 22.10.2014 12:44 #


Ich denke, so kann man das sagen.

Die Leafs sind echt wieder 'ne Wundertüte. Die Islanders halte ich für gut genug um zu behaupten, dass sie in ihre Halle nicht allzu oft sechs Stück kriegen werden im Laufe der Saison. Aber wenn die Leafs-Offensive in Stimmung ist wie gestern Abend, dann kann das echt jedem Team passieren. Schade, dass Toront die gute Stimmung nicht gleich heute Abend wieder nutzen kann, aber die Absage des Spiels in Ottawa ist natürlich absolut verständlich und vernünftig.
phil24
die canucks haben zuletzt in dallas einen eher schlechten abend erwischt, 6-3 für die stars hiess es zum schluss.. nach den ersten 20min bereits 3-0 für die heimmannschaft, nach weniger als zwei gespielten minuten im zweiten drittel stand es bereits 5-0... naja solche abende gibt es leider, mund abwischen und weitermachen, am besten gleich heute nacht gegen die blues.
kidOhri
Ich hab mich einfach soweit reingefuchst in die NHL inwischen,kidOhri, 22.10.2014 12:44 #


wie kommt's eigentlich?Amano, 22.10.2014 17:17 #

Ich hab Eishockey immer nur zu Olympia geguckt, mochte den Sport aber immer sehr. Irgendwann las ich im Netz einiges zur bevorstehenden NHL Saison und dachte, warum such ich mir nicht ein Team und verfolg das ein bisschen. Ich hatte grad nicht so viel zutun zu Hause und konnte dementsprechend auch nachts aufbleiben um die Spiele zu gucken. Zufälligerweise war das die vorletzte Saison, wo die Leafs super unterhaltsam waren und am Ende total überraschend nach vielen Jahren mal wieder in die Playoffs gekommen sind. Wie ich jetzt genau zu den Leafs gekommen bin, weiß ich gar nicht. War dann halt so...
Ich hab in der Saison bis auf wenige Ausnachmen alle Leafs-Spiele geguckt und irgendwann fängt man dann halt an zu lesen, über Spieler, Gerüchte, Taktiken und sowas. Andere Teams guckt man zwangsläufig immer mit und dann ist die Saison zuende und man freut sich schon auf die nächste und so wird man glaub ich dann zum Fan. Oder so. :bigsmile:

Und was zur Zeit auch richtig spannend ist, ist die Diskussion um sogenannte Advanced Stats. Im Prinzip passiert im Hockey grad das gleiche, was im Baseball schon vor Jahren passiert ist und was man sehr anschaulich im Film Moneyball gezeigt bekommt. Nicht, dass ich jetzt anfange Statistiken zu wälzen, aber dadurch treffen völlig unterschiedliche Sichtweisen auf das Spiel aufeinander und das ist sehr interessant zu verfolgen.
OneFingerSalute
Und was zur Zeit auch richtig spannend ist, ist die Diskussion um sogenannte Advanced Stats. Im Prinzip passiert im Hockey grad das gleiche, was im Baseball schon vor Jahren passiert ist und was man sehr anschaulich im Film Moneyball gezeigt bekommt. Nicht, dass ich jetzt anfange Statistiken zu wälzen, aber dadurch treffen völlig unterschiedliche Sichtweisen auf das Spiel aufeinander und das ist sehr interessant zu verfolgen.kidOhri, 23.10.2014 13:35 #


Da machen sie aber auch einen von und reden sich den Mund fusselig drüber. Seltsam, dass es so lange gedauert hat, bis sich das zumindest anfing durchzusetzen und jetzt ist plötzlich überall ein Thema.
phil24
kyle dubas, der neue assistant gm in toronto, soll ja ein grosser verfechter von advanced stats sein wenn ich das richtig mitbekommen habe.
OneFingerSalute
War wohl ein Grund, ihn zu holen, habe ich gelesen.
kidOhri
Und was zur Zeit auch richtig spannend ist, ist die Diskussion um sogenannte Advanced Stats. Im Prinzip passiert im Hockey grad das gleiche, was im Baseball schon vor Jahren passiert ist und was man sehr anschaulich im Film Moneyball gezeigt bekommt. Nicht, dass ich jetzt anfange Statistiken zu wälzen, aber dadurch treffen völlig unterschiedliche Sichtweisen auf das Spiel aufeinander und das ist sehr interessant zu verfolgen.kidOhri, 23.10.2014 13:35 #


Da machen sie aber auch einen von und reden sich den Mund fusselig drüber. Seltsam, dass es so lange gedauert hat, bis sich das zumindest anfing durchzusetzen und jetzt ist plötzlich überall ein Thema.OneFingerSalute, 23.10.2014 13:54 #

Ja das stimmt, weil ja diese Dinge eigentlich alle sehr naheliegend sind. Aber dann liest man ausversehen mal einen Text von jemandem, der das für komplettes Teufelszeug hält und nichts davon versteht und dann fragt man sich, wie verbohrt man eigentlich sein kann...
Don Cherry stellt sich immernoch ins Fernsehen und meint es todernst, wenn er sagt, dass die Leafs schlecht spielen, weil sie keine Kanadier gedraftet haben in den letzten Jahren oder dass ein Team unbedingt Goons braucht, die nur dazu da sind um den Gegner zu verprügeln. :confused: Allerdings ist der Mann eben auch schon über 80 und kommt aus einer komplett anderen Zeit. Das sind die Leute, die man tatsächlich noch von sowas einfachem wie Statistiken überzeugen muss.

Ja und Kyle Dubas hat seit er da ist in Toronto gleich mal eine Statistik-Abteilung aufgebaut. Der Fehler von vielen ist, dass sie glauben, dass man jetzt automatisch gut ist und alles gewinnen müsste...
Die Leafs haben da im Management einiges umgebaut diesen Sommer. Die Leute, die dort saßen, waren alle seeeehr traditionell eingestellt, das hat sich jetzt geändert, mit Brendan Shanahan und Kyle Dubas und einigen anderen neuen Leuten. Aber sowas zahlt sich wenn dann eh erst langfristig aus.
Amano
advanced stats :confused:
OneFingerSalute
advanced stats :confused:Amano, 23.10.2014 16:04 #


Advanced Stats :thumbsup:

Ist ein brauchbarer Artikel darüber, finde ich.