Forum

Mattscheibe

Serienthread

HIRNTOT
Absolut, Staffel 2 toppt die erste Staffel!!!housefrau1981, 23.10.2014 09:35 #

Na, dann bin ich mal gespannt. Kommt bei uns erst im Dezember raus, seh ich grade.
SHITHEAD
Die Brücke II - Transit in den Tod
Was haben meine Frau und ich uns darauf gefreut, die erste Staffel war ja top und unsere Erwartungen entsprechend hoch. Leider macht die zweite Staffel so ziemlich alles falsch, was die erste richtig gemacht hat. Größere Logiklöcher, oberflächliche und zum Großteil uninteressante bis unsympathische Charaktere, und oftmals einfach plump und nach Schema F gestrickt. Ist mir mehrfach passiert, dass ich dachte "jetzt wird bestimmt voll klischee-mäßig das und das passieren" und prompt war das dann auch der Fall. Mögliche Konflikte und/oder Spannungspotentiale werden kurz aufgebaut, nur um sie spätestens eine Folge später schon wieder aufzulösen, ohne dass sie der Serie dauerhaft Komplexität und Thrill verleihen könnten. Saga's Autismus wird mit dem Holzhammer vermittelt und ihr andauerndes Gelaber um und über Sex nervt auch irgendwann. Da komme ich mir als Zuschauer verarscht vor, wenn immer nur auf das schnelle, leicht beschämte Kichern beim Zuschauer gesucht wird, weil die Frau mit dem Begriff Taktgefühl aufgrund ihrer Krankheit nichts anfangen kann.
Sofia Helin und Kim Bodnia als Ermittler-Duo sind nach wie vor super und unterhaltsam isses auch, aber die Schwächen sind bisher viel zu deutlich, vor allem im Vergleich zur so großartigen ersten Staffel. Schade. Na ja, 2 Folgen haben wir noch, mal schauen worauf es am Ende hinausläuft. 06/12
housefrau1981
... mich hat das Ende ziemlich geflasht...
Olsen
Seh ich ähnlich wie Shitty, die zweite Staffel war schon um einiges schwächer. Der Fall ist dann letztlich auch ziemlicher Tinnef. Zum Schluss würde ich gerne ein paar Takte sage, aber wir wollen ja nicht spoilern.
SHITHEAD
Ich gebe Bescheid, wenn ich durch bin, und dann machen wir nen separaten Mattscheiben-Diskussions-Thread mit SPOILERN auf.
JakeofallTrades
Schon jemand angefangen?

Olsen
Reizt mich nicht. (Dabei fand ich den Film sogar gut.) Aber dieser ganze Comic-Verfilmungsrotz, das muss endlich mal aufhören. Nicht genug, dass man im Kino einen Marvel/DC-Film nach dem nächsten um die Ohren gehauen bekommt, jetzt hat sich der Kram leider auch im Serienbereich breitgemacht.
Woas Sois...
Der Film lief ja gestern im TV. Ist recht unterhaltsam, aber beim dritten mal gucken reicht es dann.
OneFingerSalute
Aber dieser ganze Comic-Verfilmungsrotz, das muss endlich mal aufhören.Olsen, 02.11.2014 12:17 #


Stimmt. Dabei finde ich die meisten Umsetzungen sogar gelungen oder zumindest unterhaltsam, aber irgendwann ist halt doch mal gut.
Powder To The People
Naja, solange es stil- und humorvoll bleibt, kann das noch ein bisschen weiter gehen. Auch die Entwicklung in düstere Gefilde (z.B. letzter Captain America) ist völlig in Ordnung. Wenn's läuft, wird sowas doch eh bis zum entzündeten Euter gemolken, ob man will oder nicht.
Olsen
Boardwalk Empire Season 5

Das war's dann also. Etwas enttäuscht bin ich ja schon. Sicherlich eine gute Staffel, aber der Schluss gefällt mir überhaupt nicht und warum Serienautoren auf die Idee kommen, in einer eh schon verkürzten letzten Staffel noch Rückblenden auffahren zu müssen, werde ich auch nie verstehen. (Im Gegensatz zu dem überflüssigen Müll in True Blood fügen sie sich aber ganz gut ins Gesamtbild ein.) Da wirkte doch einiges erzwungen, weil man jetzt zum Ende kommen musste. Eine Staffel mehr hätte die Serie sicher gut vertragen können.
housefrau1981
Orange is the new Black - Staffel 2 fertig

Nachdem die Serie eher gemächlich angefangen hat und sich zu Beginn hauptsächlich um Piper gedreht hat, wird's mit zunehmender Laufzeit immer spannender und auch interessanter, da fast jede Nebenfigur ihre Geschichte erzählt bekommt und man somit nicht nur bei den aktuellen Geschehnissen mitfieber kann, sondern eben auch bei den teils traurigen Vergangenheiten einzelner Personen.
Alles in allem eine sehr schöne Serie mit einem guten und fast ausschließlich uneitlen Cast, die im extralangen Staffelfinale echt noch mal Gas gegeben hat. :drohen:
Woas Sois...
Z-Nation

Zombie Serie von Asylum. Ha, einfach das bessere Walking Dead.
Wo Walking Dead unfreiwillig komisch ist und ansonsten keinen Funken Humor besitzt, macht es diese Serie genau umgedreht. Hauptfiguren gehen einfach mal so drauf, Mad Max Kannibalen treiben sich rum, toll.
SHITHEAD
Der Fall ist dann letztlich auch ziemlicher Tinnef. Zum Schluss würde ich gerne ein paar Takte sage, aber wir wollen ja nicht spoilern.Olsen, 30.10.2014 15:46 #


Alter, der finale Schlenker (was den Fall betrifft) hat mich dann endgültig abgehängt. Wenn das als MacGuffin gedacht war, dann Hut ab, aber das glaube ich einfach nicht. Wie jetzt der Beginn mit dem Ende zusammenhängt hab ich zum Schluss echt nicht mehr gerafft. Aber mehr gleich hier.

Edit: Sofia Helin aber einfach super, Kim Bodnia genauso. Für ne knappe 06/12 reicht's. Der Bodycount war übrigens auch ganz schön drüber, oder?

Zuletzt geändert von SHITHEAD

Amano
Wir haben dieses WE mit der 5.Staffel THE GOOD WIFE begonnen und es ist unglaublich, wie die nochmal so richtig Gas geben!

Das ist bisher die beste Staffel, bei der es um am schwersten fällt den Player auch mal auszuschalten.

Welche Serie schafft denn sowas? Ganz groß!
housefrau1981
Auf die neue THE GOOD WIFE freu ich mich auch schon, jetzt noch ein bisschen mehr! :cheers:
Woas Sois...
Dracula

Im Stil von Penny Dreadful/Tudors gedrehte Serie über Dracula. Jonathan Rhys Meyers ist zwar etwas "blaß" als Dracula, spielt die Rolle aber sehr ambivalent. Dracula übt hier Rache an seinen Peinigern, den Mitgledern des Drachenordens. Das sind durchwegs Großkopferte der britischen Gesellschaft. Überhaupt sind zwar alle Figuren aus dem Roman vorhanden, aber in anderer Konstellation.
Dazu große Ausstattung und gute Kamera, me likey.
SHITHEAD
Fargo
Lose auf dem Film der Coen-Brüder basierende Mini-Serie, die ebenfalls in der verschneiten Ländlichkeit Minnesotas spielt und genauso schwarzhumorig und blutig ist. Hab erst 2 Folgen geschaut, aber ich fühle mich jetzt schon großartigst unterhalten. Gleich in der ersten Folge, die wunderbar gemächlich inszeniert ist, dabei aber nicht gewisse Skurrilitäten aus dem Blick verliert, fallen am Ende die Leichen nur so von den Bäumen, dass einem angesichts der trockenen Brutalität öfter mal das Lachen im Halse stecken bleibt. Hervorragend besetzt (Martin Freeman, Billy Bob Thornton, Oliver Platt, Bob Odenkirk) ist die Serie außerdem, dazu ein super Soundtrack - Gutes Ding! Allein die Szene, in der Billy Bob Thornton auf die Aufforderung eines Möchtergern-Mackers "Pack your shit and leave" einfach mal trocken seinen shit auspkackt, ist :bow: :lol1:
Geoffrey Peterson
Das bleibt auch für den Rest der Staffel auf hohem Niveau. Da war ich ja anfangs echt skeptisch, ob das mit Fargo was wird, u.a auch weil ich dachte, dass das eine 1:1 Kopie des Films werden soll. So ist es zum Glück eine eigenständige Story geworden und man hat trotzdem das Feeling wie im Film. Billy Bob Thornton spielt das sowieso genial :bigsmile: Wird auch eine zweite Staffel geben....

______________________

Homeland ist übrigens in der 4. Staffel auch wieder richtig stark, nachdem die Qualität in der dritten Staffel mMn schon arg nachgelassen hatte. Allein die neueste Folge...wow! :cool:
Drunken Third
Homeland ist übrigens in der 4. Staffel auch wieder richtig stark, nachdem die Qualität in der dritten Staffel mMn schon arg nachgelassen hatte. Allein die neueste Folge...wow! :cool:Geoffrey Peterson, 10.11.2014 19:55 #


Gerade frisch angefangen, die Serie. Drei Folgen der ersten Satffel durch.