Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

-pmh-
Nick & Norahs Infinite Playlisthousefrau1981, 30.10.2014 12:38 #



hab da nur die letzte halbe stunde mitgekriegt. harmloser teeniefilm mit nerdbrillensoundtrack und so :bigsmile:
aber die kat war da noch irgendwie... mhm... "niedlicher"...
FaithAndHope
monster des grauens greifen an

ich habe mich wirklich köstlich amüsiert! nicht nur über den wunderbar trashigen film, sondern auch über die kommentare von oliver kalkofe und peter rütten! :bow:
wer wie ich auf die alten monster filme alla gozilla steht, kommt auf jeden fall auf seine kosten!
den ganzen film gibt es auch bei youtube...

Olsen
wer wie ich auf die alten monster filme alla gozillaFaithAndHope, 01.11.2014 10:11 #


Eh Alla, was gehdn? Kennse Gozilla, Alla? Go, go, Zilla!


Chelovek s kino-apparatom (Man With A Movie Camera)
Hat seinen guten Ruf zurecht, erinnert inhaltlich aber sehr an “Berlin - Die Sinfonie der Großstadt”. Aber was soll auch anders aussehen bei einem Tag in Berlin und einem Tag in diversen russischen Großstädten Ende der 20er? Davon ab: Vertovs Film ist viel klarer bei den Avantgardisten zu Hause, seine ganzen Stilmittel und das permanente Inszenieren des Films als Film (der Kameramann ist oft zu sehen, wie er dreht) zeugen davon. Und da war der Mann seiner Zeit einfach mal weit voraus. Die Netflix-Version hat leider einen Score von Michael Nyamn, der oft nervig und hektisch ist. (Außerdem hat er sich atmosphärisch hübsch bei Philipp Glass’ Score zu “Koyaanisqatsi” bedient. Was aber auch wieder passt, denn Godfrey Reggio hat sich stilistisch hier sehr inspirieren lassen.) Muss man als Stummfilm-Freund mal gesehen habe, das Ding.
8/10

The Way Back
Peter Weir dreht eigentlich immer gute Filme. Einen fand ich etwas schwächer, einer fehlt mir noch. Wie wenige seiner Zunft vermischt er gekonnt Unterhaltung und Anspruch. Immer politische oder soziale Themen, immer gute Schauspieler. The Way Back ist keine Ausnahme, fesselt über die gesamte Länge und ist per se mal eine krasse Geschichte. 4000 Kilometer zu Fuß, dat kannste den Azzlacks anne Bude aber auch nicht erzählen.
8/10
Andi007
monster des grauens greifen an

ich habe mich wirklich köstlich amüsiert! nicht nur über den wunderbar trashigen film, sondern auch über die kommentare von oliver kalkofe und peter rütten! :bow:
wer wie ich auf die alten monster filme alla gozilla steht, kommt auf jeden fall auf seine kosten!
den ganzen film gibt es auch bei youtube...

FaithAndHope, 01.11.2014 10:11 #


Versteh diesen Trash Film-Hype irgendwie nicht. Kann mir das keine 10 Minuten geben, auch nicht wenn Kalkofe und Rütten lustige Kommentare dazu abgeben. Die Filme bleiben für mich absolut unansehlich.
FaithAndHope
ist eben geschmackssache. ich finde es immer mehr als unterhaltsam! :cheers:
FaithAndHope
alice im Wunderland
der hat mir leider so gar nicht gefallen!!!
ich bleibe definitiv lieber beim original..
ich bin froh das ich den nicht im kino gesehen habe!
Olsen
The Signal (2014)
Mein Gott. Einer der schlechtesten Filme, die ich seit langer Zeit gesehen habe. Der Regisseur hält sich für einen echten Könner mit seinem aufdringlichen Angeber-Regiestil, liefert aber nur generische Shots ab. Seine Darsteller können auch nicht sonderlich viel. Das Hauptproblem ist aber das Drehbuch, das sich für unglaublich smart hält. Ich war entsetzt, dass der Film wirklich so ausging, wie ich nach fünfzehn Minuten gedacht habe. Kann man nur dringend von abraten.
2/10
-pmh-
life of pi
hm. schöne bilder... aber sonst? der religiöse überbau nervt ohne ende & die cgi-tricktiere sind auch nicht mein fall. tja, gesehen und abgehakt.
Andi007
Blue Jasmine

Wirklich grandiose Vorstellung von Cate Blanchett. Zurecht mit dem Oscar belohnt worden.

10/12

Liberace

Die Thematik ist jetzt nicht so mein Fall, da ich aber großer Michael Douglas Fan bin hab ich mir den mal angeschaut und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und echt wahnsinn was mit Maske mittlerweile möglich ist. Der sieht ja locker 20-30 Jahre jünger aus. Nur Douglas' ansonsten sehr gute Synchronstimme hat dieses mal irgendwie nicht so gepasst.

9/12
Olsen
Heaven's Gate
Was gibt es Schöneres, als sich an einem sonnigen Sonntag einen 219minütigen Film anzuschauen, der fast ein komplettes Studio versenkt hat? Ich wollte den immer mal sehen, weil er filmhistorisch so interessant ist. Michael Ciminos Größenwahnsinn dringt wirklich aus jeder Pore. Redundanz ist hier das Stichwort. Viele Szenen sind deutlich zu lang, zu ausufernd oder im Falle des Schlussteils schlichtweg zu chaotisch. Große Teile von Isabelle Hupperts Handlungsstrang hätte man wegschneiden können, ohne dass irgendwas inhaltlich gefehlt hätte. Auf der anderen Seite haben wir wirklich fantastische Bilder, ein gutes Gespür für Atmosphäre und Massenszenen und einige faszinierende Sequenzen (der ganze Teil in Casper oder die Rollschuhszene). Und im Kern ein spannendes Thema, das aber nicht genug fokussiert wird. Cimino war dann auch der letzte Regisseur, der von einem großen Studio dermaßen freie Hand bekommen hat.
6/10
Fahrenheit
The Signal (2014)
Ich war entsetzt, dass der Film wirklich so ausging, wie ich nach fünfzehn Minuten gedacht habe. Kann man nur dringend von abraten.
2/10Olsen, 02.11.2014 22:25 #

Ha, dito. Aber war für mich nicht soooo unterirdisch unerträglich. Belanglos, ja, aber nicht schmerzend.
Olsen
Deine Schmerztoleranz ist höher als meine.


My Blueberry Nights
Ich hab vier Filme von Wong Kar Wai gesehen, die mir alle gefallen haben. Der hier ist scheiße. Das Casting ist schlecht, nur Natalie Portman macht das beste aus ihrer (sehr überschaubar geschriebenen) Rolle. Langeweile zieht sich durch den ganzen Streifen, es ist halt alles so egal, weil die Figuren auch kaum Chemie untereinander haben. Wong Kar Wai nervt endlos mit dieser Ruckel-Stilistik, die er sonst so pointiert einsetzt. Hier klatscht er den ganzen Film voll damit, es habt aber keinerlei Effekt. Außer zu nerven, wie gesagt.
4/10
-pmh-
inside llewyn davis (OmU)

hatte ich noch gar nicht erwähnt, oder? SO einen film will ich von den coen-brüdern! einen loser, dessen leben sich im kreis dreht. skurrile nebenfiguren (john goodmann!). witzig-absurde situationen. tolle musik - und das dabei nicht mal eine ausschweifende story erzählt wird spielt so gar keine rolle: einer meiner topfilme 2013.-pmh-, 23.12.2013 23:48 #


diesmal auf dvd. deutsche synchro? forget it. :dash1:
gleich wieder auf den o-ton rübergeswitcht.... nicht mehr so genial wie beim ersten mal, aber immer noch einer der besseren filme der coens & der letzten zeit.
Olsen
Berlin Calling
Zeichnet ein düsteres und deprimierendes Bild der ach so fröhlichen Elektro-Szene. Die Personen sind durch die Bank unsympathisch und oberflächlich, das passt hier aber gut. Das Bild der Psychatrie scheint mir nicht so glaubwürdig, aber ich war auch noch nie in einer. Der Zivi wird immerhin gefeuert, alles andere hätte man den Zuschauern auch nicht verkaufen können. Ganz ansehnlicher Film. Musik natürlich grauenhaft, da muss man durch.
7/10

Hereafter
Angenehm unaufgeregter Film – so wie man das von Clint Eastwood erwartet. Die ruhige Art der Inszenierung ist ansonsten im Hollywood-Kino ziemlich tot, schön, dass er die Fahne noch hochhält. Am Anfang liefert er zusätzlich eine dicke Actionsequenz, sowas hatte ich nicht erwartet. Ansosten: schöne, traurige Geschichten aus drei verschiedenen Ländern zum gleichen Thema. Speziell der Junge aus England ging mir sehr ans Herz. Hervorragender Film, deutlich unterbewertet. Diese leicht esoterischen Sachen liegen mir irgendwie.
9/10
-pmh-
Berlin Calling
Musik natürlich grauenhaft, da muss man durch.Olsen, 05.11.2014 11:11 #


dann sollte ich mir den unbedingt anschauen, oder? :bigsmile:
Olsen
Wenn du mit Minimal Techno (oder wie auch immer man das nennt) was anfangen kannst: immer zu. Aber wie gesagt, der ist eh nicht übel.
housefrau1981
Berlin Calling
Musik natürlich grauenhaft, da muss man durch.Olsen, 05.11.2014 11:11 #


dann sollte ich mir den unbedingt anschauen, oder? :bigsmile:-pmh-, 05.11.2014 12:25 #


wenn du kalkbrenners gesicht den film über aushälst UND seine musik?
Olsen
Ich hatte den vorher ja noch nie gesehen. Als Schauspieler macht er sich jedenfalls gar nicht mal so übel.
schmirglie
Berlin Calling mochte ich definitiv auch. Hereafter geb ich mir vielleicht irgendwann mal, aber ich bin da eher skeptisch... obwohl ich Eastwoods Filme ja an und für sich mag.
Olsen
Frozen (2010)
Die Grundidee ist toll, aber der Film ist nach okayem Beginn für Zuschauer mit mehr als zwei Gehirnzellen eine harte Bewährungsprobe. So viele Dinge passieren, bei denen man denkt: Nee, Freunde, echt nicht. Die unerträgliche Blondine hätte ich nach zehn Minuten aus dem Lift geworfen. Übrigens eine echt miese Schauspielerin, die mich fast dazu gebracht hätte, den Käse auszumachen. Aber man bleibt dann doch dran, weil man wissen will, ob die wenigstens unter Schmerzen verendet. (Aber: Die anderen beiden Hallodris sind schauspielerisch auch nicht besser.) Film ist scheiße, kann man sich sparen.
3/10

Caché
Haneke macht, was er am liebsten macht: mit den Erwartungen des Zuschauers herumspielen und gleichzeitig Leute filmen, die immer unglücklicher werden. Herausgekommen ist ein sehr überzeugender Arthaus-Psychothriller in ruhig, aber spannend. Ich musste auch sofort an den Filmrätsel-Thread denken, als ich die erste Einstellung gesehen habe.
9/10


An dieser Stelle mal ein ausdrückliches Danke an Ofsi, der glaube ich hier zum ersten Mal dieses Chromecast-Ding erwähnt hat. Ich habe mir das gekauft, bin hellauf begeistert und streame einen Netflix-Film nach dem nächsten.