Forum

Mattscheibe

top 20 filme

CYBERBORIS
Also bei mir hat er auch den Mehrfachguck-Test bestanden. Und Mikkelsen kann mich noch so Anwikingern oder Bondbösewichten, diese Rolle des Priesters halte ich für seine beste und erinnerungswürdigste bisher.CYBERBORIS, 19.11.2014 13:17 #


Ich kann mir kaum vorstellen, dass er irgendwann mal besser war/besser sein wird als in Jagten (Die Jagd). Der ist knapp an meiner Top20 gescheitert, wahrscheinlich weil er noch etwas zu frisch ist.LarryRansomInferno, 19.11.2014 13:27 #


De hab ich leider noch nicht gesehen. Hast du Adams Äpfel denn gesehen?
LarryRansomInferno
Hast du Adams Äpfel denn gesehen?CYBERBORIS, 19.11.2014 14:05 #


Ja, hab ich gesehen. Hat mir gut gefallen, das weiss ich noch. Aber war halt nicht Kategorie "Überragend".
-pmh-
will der amano das ganze jetzt überhaupt noch auswerten?
ich wäre nicht böse, wenn dazu zeit & lust fehlen würden... oder ein bis zweihundert :cheers:
Amano
ja, er will.

200 :cheers: wären aber trotzdem nicht schlecht
SHITHEAD
Den halte ich für ziemlich überschätzt, ich hatte beim Gucken nur mittelmäßigen Spaß.OneFingerSalute, 19.11.2014 12:07 #


Zu Adam's Äpfel schließ ich mich Ofsi an. Finde das auch etwas seltsam, dass der in so vielen Listen auftaucht. Mehr als gut war der nicht. :hm:
-pmh-
Zu Adam's Äpfel schließ ich mich Ofsi an. Finde das auch etwas seltsam, dass der in so vielen Listen auftaucht. Mehr als gut war der nicht. :hm:SHITHEAD, 19.11.2014 15:16 #



das trifft auf diverse andere filme in den bisherigen listen ebenso zu. trotzdem sind diese filme bei den absendern beliebt und in den top 20?
und nun? zur strafe 2x shining in slowmotion für alle apfelfans?
CYBERBORIS
Ich finde bei dem passte alles. Er ist witzig, tragisch, traurig. Getragen von tollen, unverbrauchten Schauspielern. Gerade wenn die Handlung am Ende mehr als unrealistisch wird und ich völlig drauf klar komme, das nicht nur akzeptiere, sondern sogar begrüße, spätestens da hatte mich der Film. Gerade die Erstsichtung war toll! Selten, dass ich vor einem Film staunend und gut unterhalten sitze und nahezu traurig bin, wenn er schon vorbei ist.

Jetzt habe ich beschrieben, warum mir der Film so gut gefällt. Ist immer eine etwas undankbare Aufgabe, vor allem wenn man nicht in einen "Filmkritik"-Stil verfallen will.
Ich wunder mich jetzt aber auch, dass das scheinbar ein Konsens-Film ist. Finde ich aber auch gar nicht schlimm. :smile:
-pmh-
witzig, tragisch, traurig. Gerade die Erstsichtung war toll!CYBERBORIS, 19.11.2014 15:28 #



fand den beim zweiten mal noch eine ecke besser, da war ich nicht so abgelenkt - und hab viele kleine köstliche details entdeckt.
kommen deine top20 auch noch, boris?
CYBERBORIS
witzig, tragisch, traurig. Gerade die Erstsichtung war toll!CYBERBORIS, 19.11.2014 15:28 #



fand den beim zweiten mal noch eine ecke besser, da war ich nicht so abgelenkt - und hab viele kleine köstliche details entdeckt.
kommen deine top20 auch noch, boris?-pmh-, 19.11.2014 15:35 #


Mal schaun. Werden die denn wieder an Amano geschickt? Oder kreuz und quer hier durch die Gegend gepostet?
HIRNTOT
jetzt weiß ich, warum ich innerlich etwas gegen das "Listen vorher posten" hatte: jetzt ist legliche Überraschung über die Top-20-Zugehörigkeit eines Filmes weg.Amano, 19.11.2014 11:44 #

Sorry, ich hab gar nicht drauf geachtet, dass es hier irgendein Konzept gibt.

Clerks, 1994
Die Nacht der Creeps, 1986 (Night Of The Creeps)
The King of Comedy, 1982
This is Spinal Tap, 1984HIRNTOT, 19.11.2014 10:40 #


:cheers:

"Adams Äpfel" liest man auch relativ häufig, vielleicht der Geheimfavorit.usopp, 19.11.2014 11:51 #

Oha, da kennt einer Die Nacht der Creeps? Den lieb ich einfach - die ganzen kleinen Genre-Anspielungen, die Sprüche, Tom Atkins. Und dazu ist er auch schön gruselig. Hab mir damals gleich die lange erwartete DVD aus den USA geordert.

Adams Äpfel fand ich cool, aber halt nix für die Liste, da kämen noch sehr viele Sachen davor.
HIRNTOT
Okay, überbewertet ist vielleicht das falsche Wort. Ich finde den auch durchaus gut, aber beispielsweise das grauenhafte Overacting von Shelley Duvall (von Kubrick sicher so gewollt, man kennt seinen Perfektionismus ja) verhindert, dass der Film bei mir persönlich in die 9/10- oder 10/10-Regionen vordringen könnte. Nicholson ebenso unsubtil.Olsen, 19.11.2014 11:26 #

Für mich ist das Hotel der Hauptdarsteller in dem Film. Das Hotel und die Frau aus der Badewanne.:kotz:
Das ist einfach so ein Film, der von der Atmo lebt.
AERPELSCHLOT
Ich stimme Herrn Amano in alle Punkten zu. Außer, daß ich Shining auch für Käse halte. Kubricks Filme finde ich allesamt (also die, die ich kenne) völlig überschätzt.AERPELSCHLOT, 19.11.2014 11:49 #


Danke für Deine Zustimmung.

Aber ich kann einfach immer noch nicht verstehen wie Du einen Film (SHINING), den Du gar nicht gesehen hast, als Käse bezeichnen kannst :confused:

Und dann noch als überschätzt einstufst. Woran machst Du das fest? Welche Kriterien legst Du hier an (außer dem Herkunftsland)?Amano, 19.11.2014 13:40 #

Wer hat denn den Käse verbreitet, ich hätte den nicht gesehen?
thurston moore
Låt den rätte komma in (so finster die nacht) (2008)-pmh-, 19.11.2014 08:54 #

Sehr schön, dieses kleine schwedische Meisterwerk hier nochmal so weit vorne gelistet zu sehen. :thumbsup:
Oder ist da Platz 5 gar nicht fix und du hast einfach deine 20 Lieblinge aufgezählt ohne sie in ne bestimmte Reihenfolge zu bringen? Fehlt ja die Zahl vorne dran. Hm. Wäre für Amano vielleicht durchaus interessant zu wissen, wenn er sich trotz der Forumsungeduldigen im Nachhinein noch die Mühe machen will, das alles irgendwann auszuwerten.

Hab in der Vergangenheit an dieser und jener Stelle ja schon mal was dazu geschrieben, deshalb nur noch ganz kurz zu meiner 1, zu 'Shining': Für mich das perfekte Stück Zelluloid, da stimmt einfach alles. Die Atmosphäre, das Hotel, die Bildeinstellungen, die Kamerafahrten, die Inszenierung der einzelnen Szenen, der Spannungsaufbau von der Hotelankunft bis zum Labyrinth-Ende, die musikalische Untermalung, der Cast. Das vielkritisierte Overacting sowohl von Nicholson (diese Mimik ist unübertroffen!) als auch von Duvall empfinde ich hier ausnahmsweise mal alles andere als störend, ganz im Gegenteil. Das gehört so, das macht u.a. gerade den Reiz dieses Films aus. Den jetzt vor meinem anderen Absolutliebling, 'Mulholland Drive' auf die Poleposition zu hieven, war allerdings auch keine ganz leichte Entscheidung, das ist wohl darauf zurückzuführen, dass ich 'Shining' dann doch öfters ausm DVD-Regal zieh, dass ich den immer noch mindestens 2x im Jahr guck und danach jedesmal denk: Yes. Tjoa.

Wer hat denn den Käse verbreitet, ich hätte den nicht gesehen?AERPELSCHLOT, 19.11.2014 17:44 #

Du selbst irgendwo mal kürzlich. [insert Gouda-Smiley]

Zuletzt geändert von thurston moore

AERPELSCHLOT
Wer hat denn den Käse verbreitet, ich hätte den nicht gesehen?AERPELSCHLOT, 19.11.2014 17:44 #

Du selbst irgendwo mal kürzlich. [insert Gouda-Smiley]thurston moore, 19.11.2014 17:50 #

Alter Schwede, das stimmt auch. Dann zieh ich alle Aussagen über den Film zurück. Ich hab den mit Misery verwechselt :bekloppt:
HIRNTOT
Alter Schwede, das stimmt auch. Dann zieh ich alle Aussagen über den Film zurück. Ich hab den mit Misery verwechselt :bekloppt:AERPELSCHLOT, 19.11.2014 18:20 #

...an dem es auch kaum was auszusetzen gibt.
Woas Sois...
Richtig, ein Rob Reiner Qualitätsprodukt.
-pmh-
nochmal zur info:

die 20 filmchen gehen dann per pn an amano.
deadline 30. 11. 2014-pmh-, 05.11.2014 20:03 #
-pmh-
The Royal Tenenbaums
The Life Aquatic with Steve Zissou (Die Tiefseetaucher)LaRocca, 18.11.2014 20:31 #



nur 2 filme von wes anderson? :yikes:
LaRocca
Ich hätte ja ganz fangirly-like alle seine Filme mit reinnehmen können, aber ich wollt nicht übertreiben. Also hab ich die zwei gewählt, die ich bisher am öftesten gesehen habe. :bigsmile:
-pmh-
passt schon.
sind auch sonst viele gute sachen in deiner liste. und auch in der von sara... weniger gordon-levitt als erwartet! :bigsmile: