Forum

Platten

die alben des jahres 2014

Crackerman
Vielen Dank fürs Feedback, Leute :cheers:
Der kleine Cracker möchte bitte aus den 70ern abgeholt werden, der kleine Cracker bitte...AERPELSCHLOT, 05.01.2015 19:02 #

Niemals, Ahnungslose! :bigsmile: Interessant ist ja, daß es bis auf eine Ausnahme alles Bands aus den 0er Jahren sind, die eben einfach die Musik des coolsten Jahrzehnts spielen :klugscheiss:. Und was ist das? Gut ist das. Ich bin echt froh, daß es nach werweisswielanger Durststrecke echt wieder viele Bands gibt, die das machen. Daß nicht alle gut sind, ist 'ne andere Sache.
Ich hab mir jetzt echt die Mühe gemacht und mich mal durch die ganze Liste gehört. Zwei Sachen fallen etwas aus der Reihe. Das sind Mantar, die ich mir zumindest ganz gut anhören kann, auch wenn die mir nicht wirklich viel geben und überraschenderweise der ungefähr 100jährige Herr Plant. Das ist auch gar nix, was ich mir freiwillig noch häufiger geben werde, was ich schade finde, denn nach der Beschreibung hatte ich auf sowas wie damals die Page/Plant "No Quarter" gehofft, aber zumindest klingts mal nicht sooo muffig wie der Rest.AERPELSCHLOT, 05.01.2015 19:02 #

Da mag ich gar nicht zugeben, daß ich das bei deiner Lieblingsmusik nur noch mache, wenn du mich explizit ansprichst. Bin dir einfach zu oft auf den Leim gekrochen :floet:. Mantar ok, Plant wundert mich. Da hätte ich schon eher auf Spidergawd (Qualität, die auch Ärpel hätte erkennen müssen) und Kanoi (echt nicht?) getippt.
der_acki
Spidergawd haben mir übrigens gut gefallen (was dich vermutlich nicht weiter wundern dürfte)

und eine anmerkung noch, damit aerpels kommentar nicht verallgemeinert wird:

Black Lung klingen alles andere als muffig!
Crackerman
Bei der Golden Grass muss ich dir leider ein wenig recht geben.
Crackers Lobhudelei hat mich hier auf eine falsche Fährte geführt.
Da war ich schon ein wenig enttäuscht, dass das so gar nicht seiner überschwänglichen Beschreibung entsprach.Go Ahead Eagle, 05.01.2015 19:15 #

Da merkt man mal wieder wie schwierig es ist, fremden Geschmack einzuschätzen. Wo du Death Hawks und Old Baby mochtest, hätten The Golden Grass eine sichere Wette sein müssen :confused:. Aber so isses. Ich mag die bedeutend lieber als die gehypten Blues Pills. Sowas:



The Golden Grass - Please man

Toll...ok, das Intro ist nicht jedermanns, aber ab 0:40 bin ich hin und wech. Und dann dieses verspulte Solo zum Ende hin, geil. Etwas schwaches Drumming vielleicht, aber ansonsten....bleibt's eben meins exklusiv :bigsmile:.
Crackerman
Spidergawd haben mir übrigens gut gefallen (was dich vermutlich nicht weiter wundern dürfte)

und eine anmerkung noch, damit aerpels kommentar nicht verallgemeinert wird:

Black Lung klingen alles andere als muffig!der_acki, 06.01.2015 13:30 #

Spidergawd sind im Frühling auf Tour, u.a. in Hannover. Aber das dürfte für dich zu weit sein :sad:?
Und muffig ist da sowieso gar nix :klugscheiss:
Crackerman
hübsche liste, cracker, danke für die ausführungen. :cheers:
was mich doch überrascht ist die golden grass. da muss ich mich aerpel und eagle anschliessen, die finde ich, gelinde gesagt, äusserst langweilig. ich glaube von der hast du mir damals den download geschickt und ich habe die x-mal gehört, weil ich dachte das ich da vielleicht auch noch höre was du hörst, wurde aber nichts. ansonsten, kanoi wird demnächst verhaftet und in lullaby and... muss ich jetzt endlich mal reinhören.phil24, 05.01.2015 19:58 #

Das ist eben so, hast du wenigstens das Geld in eine andere Scheibe investieren können :smile:.
Ich würde denken, Plant müsste dir gefallen, aber es ist eben nicht so einfach mit den Vorhersagen. Den Rest kennst du sicher sowieso :cheers:.
Crackerman
ich lass mir eh so gut wie keine band aufm stoned entgehen und höre mir mindestens zwei songs pro band an.
brant bjork wirds wohl diesmal tatsächlich noch kurz vor knapp in meine bestenliste schaffen, hab mir die platte eigentlich auch nur wegen der sehr guten rezension in der visions geholt und bin ziemlich baff. das rockt nämmich viel derber, als alles was der bb solo bisher gemacht hat. ich mag die alle ganz gerne jalamanta, somera sol, die punk rock guilt. aber die platten sind eher so die Tüten-Alben - gepflegt eine durchziehen, zurücklehnen und ab geht die fahrt. die black power flower ist eher so in bekleckerten feinripp-unterhemden mit den bier-buddies abhängen und gepflegt die fettigen loden wirbeln lassen und ab und an yeah schreien, man-hugs verteilen und die faust schütteln. (aber ich nahm gerade meine platzierungseloge vorweg ... :wink:) später mehr...cornello, 05.01.2015 16:11 #

Ist schon was dran, so durchgehend hat er das -glaub' ich- wohl noch nie durchgehalten. Die Songs hatte er ja immer schon dabei und live übrigens sowieso. Findest du die Neue denn besser als z.B. Punk Rock Guilt?
Aus deiner Liste sticht für mich die Helms Alee raus, die hatte ich auch für meine im Blick. Yob habe ich auch nochmal 'ne Chance gegeben, aber das wird nix mehr mit denen und mir. Und langsam aber sicher werde ich neugierig auf diesen einen Gallon Drunk Song :wink:.
AERPELSCHLOT
Niemals, Ahnungslose! :bigsmile: Interessant ist ja, daß es bis auf eine Ausnahme alles Bands aus den 0er Jahren sind, die eben einfach die Musik des coolsten Jahrzehnts spielen :klugscheiss:. Und was ist das? Gut ist das. Ich bin echt froh, daß es nach werweisswielanger Durststrecke echt wieder viele Bands gibt, die das machen. Daß nicht alle gut sind, ist 'ne andere Sache.Crackerman, 06.01.2015 13:22 #

Wenn sie die Musik des vorgeblich kuhlsten Jahrzehnts spielen, dann sollen sie das doch vielleicht auch mal kuhl machen. Ist ja nicht mal so, daß ich dem Kram so gar nix abgewinnen kann, sonst würde ich ja nicht gelegentlich reinhören. Electric Wizard, Ufomammut, Sleep, Monolord, das sind welche von den Guten ... und Kuhlen. Außerdem, wo siehst du da ne Durststrecke? Anfang der 90er hat sich gefühlt so ziemlich jede Band auf Sabbath Wurzeln berufen. Fudge Tunnel, Monster Magnet, Kyuss, die frühen Soundgarden... alles Bands, die irgendwie volles Rohr dein Beuteschema 70er bedient haben.Nur daß die vor teilweise schon nem Vierteljahrhundert frischer geklungen haben, als die meisten Bands deiner aktuellen Liste.

Da mag ich gar nicht zugeben, daß ich das bei deiner Lieblingsmusik nur noch mache, wenn du mich explizit ansprichst. Bin dir einfach zu oft auf den Leim gekrochen :floet:. Mantar ok, Plant wundert mich. Da hätte ich schon eher auf Spidergawd (Qualität, die auch Ärpel hätte erkennen müssen) und Kanoi (echt nicht?) getippt.


Ich mach das auch nur noch höchst selten. Die Liste war mal wieder ein Anreiz. Vor allem, weil du ja nicht der Einzige bist, der auf Spidergawd abfährt. Mit diesem komischen Bluesdingen komm ich so gar nicht klar. Kanoi klingen wie sedierte Kyuss, beim zweiten Wanderklampfensong hab ich aber dann auch ausgemacht. Mann ey, ich bin kein Kiffer, nie gewesen, ich brauch Eier in der Art von Musik, keine Betäubungsmittel.
Crackerman
Bei diesen Sabbath-Wurzel-Bands kann man sich aber tatsächlich nur noch die besten anhören. Das ist ja inflationär. Gilt inzwischen natürlich auch für die Retro-Bluesrock-Bands. Sind aber zwei Paar Schuhe, finde ich.
Vier Bands sind ja nicht das Ende einer Durststrecke :wink:. Mit dem Überangebot des Internets war diese aber endgültig vorbei, stimmt schon. Fudge Tunnel höre ich übrigens zum ersten Mal. Sollte ich die antesten?
Von Kanoi gab's noch ein zweites Projekt, was mir nicht lag. Vielleicht waren da genug Eier dran?
AERPELSCHLOT
Ach ja, und Plant, erstens weils aus dem Einheitsbrei heraussticht und wie gesagt, diese No Quarter Session, die hab ich damals rauf und runter gehört. Ist ja auch starker Weltmusikeinsatz vorhanden. Ich fand vor allem die Idee gut, zwar alte Songs zu spielen, die aber komplett anders klingen zu lassen, super. Sowas in der Art, zumindest vom Sound her, hätte ich mir für die neue Plant auch gewünscht. In Ansätzen ist das ja auch da, aber klingt insgesamt mehr nach spätem Werk eines Altersmilden und nicht mehr nach altem Rocknroller. Wird Zeit für den Ruhestand.
Woas Sois...
Ich mach dir einen leichten Einstieg :wink:
Crackerman
Ach ja, und Plant, erstens weils aus dem Einheitsbrei heraussticht und wie gesagt, diese No Quarter Session, die hab ich damals rauf und runter gehört. Ist ja auch starker Weltmusikeinsatz vorhanden. Ich fand vor allem die Idee gut, zwar alte Songs zu spielen, die aber komplett anders klingen zu lassen, super. Sowas in der Art, zumindest vom Sound her, hätte ich mir für die neue Plant auch gewünscht. In Ansätzen ist das ja auch da, aber klingt insgesamt mehr nach spätem Werk eines Altersmilden und nicht mehr nach altem Rocknroller. Wird Zeit für den Ruhestand.AERPELSCHLOT, 06.01.2015 13:55 #

Sollen sich sonst nicht alle weiterentwickeln, statt immer dasselbe zu machen :confused:? Warum soll Plant dann immer noch nach altem RocknRoller klingen? Wenn er das täte, hättest du sicher auch was dran rumzumäkeln :klugscheiss:.
No quarter ist natürlich trotzdem geil, keine Frage :cheers:
AERPELSCHLOT
Fudge Tunnel höre ich übrigens zum ersten Mal. Sollte ich die antesten?Crackerman, 06.01.2015 13:55 #


Bitte, bzgl. der Sabbath Wurzeln aber vor allem die Hate Songs in E-Minor:

Fudge Tunnel - Hate Song


Boston Baby
Crackerman
Danke, ihr beiden. Kann ich jetzt nicht anhören, wird aber nachgeholt :friends:.
Den Yardbirds Song kann Ärpel aber eigentlich nicht gutheissen, oder :floet:?
cornello
nope, besser als die punk rock guilt ist die black flower power nicht. aber in diesem jahr gabs eben keine punk rock guilt. :cool: allerdings hat mich der stilwandel n bisschen überrascht und ich hatte ehrlicherweise auch gar nicht mit ner soloplatte gerechnet. Den Song von gallon drunk "before the fire" kannste dir ja auf jeden fall mal im internet reinziehen oder bei deinem nächsten plattenladenbesuch hinlauschen. ich denke der song gefällt dir och.
AERPELSCHLOT
Sollen sich sonst nicht alle weiterentwickeln, statt immer dasselbe zu machen :confused:? Warum soll Plant dann immer noch nach altem RocknRoller klingen? Wenn er das täte, hättest du sicher auch was dran rumzumäkeln :klugscheiss:.
No quarter ist natürlich trotzdem geil, keine Frage :cheers:Crackerman, 06.01.2015 13:59 #


Rocknroller bedeutet für mich nicht, immer die selbe Scheiße runterzugniedeln. Das bedeutet Radau, Ekstase, blutige Finger, zerdepperte Instrumente, Raserei, durchgeschwitzte, völlig ausgepowerte Menschen und vor allem auch, den alteingesessenen Fuzzis zeigen, wo der Hammer hängt und sie nicht hündisch verehren. Daß man das mit fast 100 so nicht mehr will und kann, das ist schon klar, aber zumindest sollte man das so im Hinterkopp haben. Das vermisse ich.
AERPELSCHLOT
Danke, ihr beiden. Kann ich jetzt nicht anhören, wird aber nachgeholt :friends:.
Den Yardbirds Song kann Ärpel aber eigentlich nicht gutheissen, oder :floet:?Crackerman, 06.01.2015 14:02 #


Der ist tatsächlich der schlechteste auf der Platte.
Woas Sois...
Ich würde sagen, das ist Cat Scratch Fever :hm:
AERPELSCHLOT
Ich würde sagen, das ist Cat Scratch Fever :hm:Woas Sois..., 06.01.2015 14:13 #


Der ist Nummer 2 von hinten.
phil24
hübsche liste, cracker, danke für die ausführungen. :cheers:
was mich doch überrascht ist die golden grass. da muss ich mich aerpel und eagle anschliessen, die finde ich, gelinde gesagt, äusserst langweilig. ich glaube von der hast du mir damals den download geschickt und ich habe die x-mal gehört, weil ich dachte das ich da vielleicht auch noch höre was du hörst, wurde aber nichts. ansonsten, kanoi wird demnächst verhaftet und in lullaby and... muss ich jetzt endlich mal reinhören.phil24, 05.01.2015 19:58 #

Das ist eben so, hast du wenigstens das Geld in eine andere Scheibe investieren können :smile:.
Ich würde denken, Plant müsste dir gefallen, aber es ist eben nicht so einfach mit den Vorhersagen. Den Rest kennst du sicher sowieso :cheers:.Crackerman, 06.01.2015 13:40 #


plant habe ich mir gestern noch einige tracks in der tube angehört, ja das gefällt und ist notiert. tweak bird hatte ich auch im dunstkreis der top 10, hat dann aber doch nicht ganz gereicht. mit mantar habe ich es auch nochmals versucht, die werden hier ja von einigen ziemlich gefeiert, und obwohl mir der sound an und für sich gefällt geht mir nach 2min die stimme auf den sack...
Crackerman
Ich würde sagen, das ist Cat Scratch Fever :hm:Woas Sois..., 06.01.2015 14:13 #

Ist das ein Ted Nugent Cover? Kann ja eigentlich nur...den kann man leicht verkacken, wenn man den Fluss (den Flow, falls das dasselbe ist) nicht hinbekommt. Dann haut er überhaupt nicht mehr hin. Und auf den Text sollte man auch nicht achten.