Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

housefrau1981
Gestern eher zufällig über diese kleine Perle gestolpert:

Bad Words

Jason Bateman beschließt als 40jähriger, mal eben den nationalen Buchstabierwettbewerb auf den Kopf zu stellen, was ihm aufgrund einiger "Fehler" in den Richtlinien auch gelingt.
Spaßig, böse und gemein - so wütet der Hauptdarsteller zwischen all den Streberkids durch den altbackenen Wettbewerb und verängert und verwundert alle damit zugleich.

Bateman ist herrlich böse und durchgehend schlecht gelaunt, einzig der entzückende 10jährge Mitstreiter, der einfach nur sein Kumpel sein möchte, weckt auch andere, menschlichere Seiten in ihm.

Positive Überraschung 9/12
-pmh-
beasts of the southern wild
nachdem hier ja einige den sehr empfehlenswert fanden, musste der mal ran. sehenswerte sache, auch wenn ich kinder in solch tragischen umständen eigentlich gar nicht sehen will...

nathalie küsst
leichte & romantische unterhaltung aus frankreich mit der ewig jungen audrey tautou. eigentlich passiert in den gut anderthalb stunden nicht viel und auch so manche Klischees stören am rande - aber bei der bezaubernden audrey kann ich einfach nicht wegsehen oder gar abschalten, sorry. die hat bei mir wohl ein abo im herzen auf lebenszeit.
housefrau1981
nathalie küsst
leichte & romantische unterhaltung aus frankreich mit der ewig jungen audrey tautou. eigentlich passiert in den gut anderthalb stunden nicht viel und auch so manche Klischees stören am rande - aber bei der bezaubernden audrey kann ich einfach nicht wegsehen oder gar abschalten, sorry. die hat bei mir wohl ein abo im herzen auf lebenszeit.-pmh-, 09.01.2015 10:24 #


jeeeeeeeeeeeeeetzt fällt mir wieder ein, was ich mir gestern anschauen wollte... :dash1:
LUNACHICK
Über Weihnachten/Neujahr mal wieder alle 3 Herr der Ringe Teile geschaut.

Ist das wirklich der selbe Regisseur, der den Hobbit auf dem Gewissen hat? Eigentlich kaum zu glauben. Egal wie oft ich die Filme sehe, an Atmosphäre und Musik nicht zu überbieten, die Spannung bleibt auch noch all den Jahren noch - und man kann auch 2015 noch die Uhr danach stellen, wann ich anfange mir die Tränen von der Backe zu wischen! 3, 2, 1 - :heul:
Früher saß ich noch im Kino und hab mit aller Gewalt die Fehler zu den Büchern gesucht. Heute ist es mir egal, denn es passt einfach alles. Ich bin einfach dafür zu haben, für diese Geschichten über tiefe Freundschaft und dieses "Ohmeingottesistsohoffnungslosaberwirhaltenallezusammenegalwiedasausgeht".
Ich freu mich schon aufs nächste Jahr, wenn ich wieder bei König Theodens Rede in Tränen ausbreche :cheers:
Woas Sois...
Bad Word hätte ich nicht ganz so gut eingeschätzt, der hat bei mir eher so 7 gekriegt. Aber für nen Film nebenbei, schon gut.
Olsen
Die Croods

Joa, kann man machen. Am Anfang war mir das alles zu überdreht und infantil, aber zum Schluss hin wird es doch noch ein brauchbarer Film. Hätte ich mir unter normalen Umständen wahrscheinlich nicht angesehen, aber Schwester und Schwager luden zum gemeinsamen Filmeschauen.
Olsen
Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere

Ganz so mies wie einige hier fand ich ihn nicht, aber der hat schon arge Probleme. Genau wie sein Vorgänger. Legolas Superstar nervt unendlich, Thorin Eichenschild noch mehr. Wie man dem Spacko nur eine Träne nachweinen kann, entzieht sich meinem Verständnis. Darüber hinaus viel zu viel Gekämpfe und Gemache und Getue. Und wieder die Adler als Deux Ex Machinas. Kannste inzwischen die Uhr nach stellen. Auf der anderen Seite: Tauriel geht wiederum sehr klar. Mein Highlight aber Thranduil. Lee Pace ist eh einer, den ich immer gerne sehe.

6/10
Go Ahead Eagle
Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere

Ganz so mies wie einige hier fand ich ihn nicht, aber der hat schon arge Probleme. Genau wie sein Vorgänger. Legolas Superstar nervt unendlich, Thorin Eichenschild noch mehr. Wie man dem Spacko nur eine Träne nachweinen kann, entzieht sich meinem Verständnis. Darüber hinaus viel zu viel Gekämpfe und Gemache und Getue. Und wieder die Adler als Deux Ex Machinas. Kannste inzwischen die Uhr nach stellen. Auf der anderen Seite: Tauriel geht wiederum sehr klar. Mein Highlight aber Thranduil. Lee Pace ist eh einer, den ich immer gerne sehe.

6/10Olsen, 09.01.2015 21:46 #

Hast du das Buch gelesen?
Ist Thorni da auch so vorhersehbar und komplett unsymphatisch?
Und wird da auch ständig alles durch Adler geregelt?
Olsen
Thorin ist im Buch auch eher unsympathisch, hat aber zumindest einen ernstnehmbaren Königsgestus. Im Film fragt man sich die ganze Zeit, warum die dem Dödel überhaupt folgen. Die Adler kommen nur im Herr der Ringe vor, wie auch etliche andere Elemente, die in den Hobbit-Filmen verwurstet wurden.
Go Ahead Eagle
Im HdR waren die Adler schon so ein Fall zum Augenrollen.
Im Hobbit kams nicht mals mehr überraschend. Tja. Schade.
Generell sind alle Zwerge keine Sympathieträger. Keiner sticht irgendwie positiv heraus aus der (bl)öden Zwergenmasse.
Darauf kann man einfach keinen Film aufbauen.

Mich hätte wirklich interessiert, was Guillermo del Toro aus dem Stoff gemacht hätte.
Mit Jackson wars leider nur ein schwacher HdR Abklatsch.
Woas Sois...
Nö, die Adler kommen auch im Buch vor. Als Bilbo Beutlin unmächtig wird bei der Endschlacht. "Die Adler, die Adler"
Olsen
Das wäre in der Tat interessant gewesen. Vielleicht hätte er diese krampfhaften Epik-Versuche gelassen und die Geschichte als das genommen, was sie eigentlich ist: ein Märchen für Kinder. Mit einer gewissen Naivität und Schönheit. Das hätte ich gerne auf der Leinwand gesehen.
Olsen
@ Woas:
Kommt Beorn am Schluss auch noch mal vor?
Go Ahead Eagle
Vielleicht hätte er diese krampfhaften Epik-Versuche gelassen und die Geschichte als das genommen, was sie eigentlich ist: ein Märchen für Kinder. Mit einer gewissen Naivität und Schönheit. Das hätte ich gerne auf der Leinwand gesehen.Olsen, 09.01.2015 22:00 #

Ja. Ein irgendwie buntes, verspultes Märchen mit merkwürdigen Figuren und einem kleinen, großen Abenteuer.
Woas Sois...
Nö, nicht das ich wüsste. Die Schlacht ist allerdings im Buch auf 5 Seiten abgehandelt.
cornello
sie hätten vor allem keinen dreiteiler aus nem eher dünnen buch machen sollen. (hab den dritten teil aber noch nicht gesehen). so wird halt jeder kleine pups im buch, zum großen sturm im film aufgeblasen.
HIRNTOT
Ziemlich beste Freunde - sympathischer, kleiner Film. Nichts, das ich mir mehrmals angucken würde, aber 8/12 geht in Ordnung. Der nicht gelähmte Hauptdarsteller ging mir teilweise auf die Nerven.
-pmh-
Magnolia

Wow. Hier kann man doch mal sehen, wie man sich in 15 Jahren weiterentwickelt. Als ich den damals im Kino gesehen habe, hat er mich komplett ratlos zurückgelassen und ich konnte für mich nicht viel rausziehen. Heute: mehr oder weniger ratlos zurückgelassen, aber dafür vollständig fasziniert und in den Bann gezogen. Diese einzigartige Atmosphäre über zwei Drittel, das ist schon ganz großes Kino. Wie der Film inklusive Soundtrack immer wieder anschwillt und schneller wird, um dann zu verlangsamen und zum Stillstand zu kommen - sensationell. Diese Kamerafahrten einerseits, andererseits fünf Minuten lange Szenen ohne Schnitt - toll. Inhaltlich wird man erst intellektuell gereizt, um dann irgendwann aufgeben zu müssen und sich der reinen Emotionalität zu unterwerfen. "This is all so over the top", sagt Julianne Moores Rolle zwischendurch. Es ist nicht der einzige Satz, wo ich den Eindruck hatte, dass der direkt ans Publikum gerichtet ist. Anfangs spielen die Schauspieler auch total überzogen und gekünstelt, bis sie zum Schluss alle ihre Form finden. Ich bin sicher, dass das Absicht ist. Warum? Nicht den Hauch einer Idee. Es spielt auch keine Rolle.Olsen, 08.02.2014 00:48 #


am we mal wieder angesehen, die knappen 3 stunden in einem rutsch. früher konnte ich mit dem film bzw. mit tom cruise nicht viel anfangen.. aber wie olsen schon sagte: man entwickelt sich weiter! nur mit der diverse szenen / gespräche überlagernden musik hab ich immer noch keine rechte freude...
Powder To The People
Dead Snow 2 - Red Vs. Dead
Zombinazis, die Zweite? Immer her damit. Der letzte Überlebende des ersten Teils ist weiterhin auf der Flucht, nachdem er rausfindet, dass Oberst Herzog's eigentliches Anliegen gar nicht mehr das Nazigold, sondern die damals von Hitler befohlene Auslöschung einer Kleinstadt ist. Durch ungünstige Verkettung von Umständen wird ihm aus Versehen noch der abgetrennte Arm von Herzog angenäht, der fortan ein Eigenleben führt. Anfangs war ich ja aufgrund des frühen Klischeebades etwas skeptisch, aber schnell nimmt der Film einen ähnlichen Drive wie sein Vorgänger auf. Diesmal gilt: Noch witziger, noch idiotischer, teilweise Tabus brechend, höher/schneller/weiter. Produktionstechnisch auf respektablem Niveau konnte natürlich nicht ganz auf CGI verzichtet werden - allerdings haben auch die Maskenbildner erfreulich viel zu tun gehabt. Wenn am Ende ein herrlich dämliches Finale in einem norwegischen Hintergarten mit Minifussballfeld stattfindet, grenzdebile Polizisten für herzerwärmenden Klamauk sorgen und ganz zum Schluss auch noch die DiCaprio/Winslet-Schwitzszene neu interpretiert wird, kann man sich kaum noch halten. Zwischendurch gibt es Längen und weniger witzigen Slapstick, aber prinzipiell over the top.:thumbsup:
9/12
riotsk
Über Weihnachten/Neujahr mal wieder alle 3 Herr der Ringe Teile geschaut.

Ist das wirklich der selbe Regisseur, der den Hobbit auf dem Gewissen hat? Eigentlich kaum zu glauben. Egal wie oft ich die Filme sehe, an Atmosphäre und Musik nicht zu überbieten, die Spannung bleibt auch noch all den Jahren noch - und man kann auch 2015 noch die Uhr danach stellen, wann ich anfange mir die Tränen von der Backe zu wischen! 3, 2, 1 - :heul:
Früher saß ich noch im Kino und hab mit aller Gewalt die Fehler zu den Büchern gesucht. Heute ist es mir egal, denn es passt einfach alles. Ich bin einfach dafür zu haben, für diese Geschichten über tiefe Freundschaft und dieses "Ohmeingottesistsohoffnungslosaberwirhaltenallezusammenegalwiedasausgeht".
Ich freu mich schon aufs nächste Jahr, wenn ich wieder bei König Theodens Rede in Tränen ausbreche :cheers:LUNACHICK, 09.01.2015 10:37 #


Ja, die liegen selbst für mich Welten dazwischen. Schade.