Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Olsen
Nebraska

Eine lupenreine Tragikomödie, sowas sieht man auch nicht mehr oft. Die Figur der Mutter ist mir etwas zu überzogen, andererseits sorgt sie auch für ein paar Lacher. Bruce Dern spielt überzeugend, die Schwarzweiß-Fotografie ist toll und um die schöne Musik müsste man sich anderweitig noch mal kümmern. Genau der richtige Film für einen verregneten Sonntag.Olsen, 27.01.2014 13:30 #
-pmh-
klingt verlockend.
hab bisher auch anderswo nur gutes gelesen... dann wird der mal für samstag eingeplant.
BabyBorderline
Drug War
Auf Empfehlung von Baby B hab ich mir dann Samstag Abend noch das jüngste Sahnestückchen aus dem House Milky Way Image Company reingezerrt, mal wieder aus der Feder von Johnnie To und Wai Ka Fai. Können die eigentlich irgendwas falsch machen? Timmy Choi, ein lokaler Drogenproduzent, wird von der Polizei gefasst und sieht sich mit der Todesstrafe konfrontiert. Um dies zu vermeiden, dient er sich als Spitzel und Köder für die großen Fische an. Es beginnt eine konzertierte Aktion, um den Oberganoven Onkel Bill dingfest zu machen. Allerdings wissen die Polizisten um Kommissar Zhang bis zum Schluss nicht, ob sie Choi wirklich trauen können.
Mal wieder stark, wie dicht und vollgepackt der Film ist. Im Prinzip kann man keine Sekunde wegschauen, um nicht irgendwelche Details zu verpassen. Auf optischen Schnickschnack (Zeitlupe, Split Screen, etc.) wird weitestgehend verzichtet, die Spannung bezieht der Film aus dem Figurengeflecht. Zwischendurch hab ich tatsächlich mal kurz den Überblick verloren, wer hier nun auf welcher Seite agiert, dafür entschädigt das Finale in seiner nüchternen Konsequenz dann voll und ganz. Louis Koo als Choi ist stark, den mag ich eh. Aufgrund des Fehlens der sonstigen üblichen Verdächtigen in der Darstellerregie habe ich mich über das Auftauchen Lam Suet's nach ner knappen Stunde umso mehr gefreut. Immer noch so ein geiler Typ! Guter Film, logo. 09/12SHITHEAD, 03.02.2014 12:30 #


:thumbsup:
ich finde deine kurzen reviews übrigens immer sehr hilfreich. weitermachen.
thurston moore



Passend dazu fällt mir grad ein: Der Hinweis kommt jetzt vielleicht etwas arg früh, aber... die WDR Rockpalast Osterrocknacht 1996 wird da am Ostersonntag 2014 komplett wiederholt - es ist DAS Sonic Youth-Konzert überhaupt! Ärpel weiß bescheid.
AERPELSCHLOT



Passend dazu fällt mir grad ein: Der Hinweis kommt jetzt vielleicht etwas arg früh, aber... die WDR Rockpalast Osterrocknacht 1996 wird da am Ostersonntag 2014 komplett wiederholt - es ist DAS Sonic Youth-Konzert überhaupt! Ärpel weiß bescheid.thurston moore, 06.02.2014 21:13 #


Diamond Sea? :heart::heart::heart:
thurston moore
Diamond Sea? :heart::heart::heart:AERPELSCHLOT, 06.02.2014 21:14 #

:heart::heart::heart:

und Starfield Road!
AERPELSCHLOT
Diamond Sea? :heart::heart::heart:AERPELSCHLOT, 06.02.2014 21:14 #

:heart::heart::heart:

und Starfield Road!thurston moore, 06.02.2014 21:20 #


Nicht die übelste Setlist:
01 Teenage Riot
02 Bull in the Heather
03 Starfield Road
04 Washing Machine
05 Junkie's Promise
06 Saucer like
07 Becuz
08 Sugar Kane
09 Skip Tracer
10 Skink
11 The Diamond Sea


Was ich kurios finde, daß ich mich an fast nix mehr erinnern kann, von dem, was da sonst noch so gespielt hat. Smashing Pumpkins, Cypress Hill, Walkabouts und Headcrash weiß ich gar nix mehr von, Afghan Whigs hab ich noch als recht indisponiert in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher und Chumbawamba und Garbage fand ich damals schon Kacke.
thurston moore
Garbage fand ich damals schon Kacke.AERPELSCHLOT, 06.02.2014 21:29 #

:bigsmile:
Woas Sois...

Stalled - 7/12
Low Budget Zombiekomödie, aber gut gemacht. Der Film spielt zu 90% auf der Damentoilette von einem Unternehmen.
Ein Hausmeister bleibt beim Ausbruch der Zombieapokalypse auf der Firmendamentoilette stecken. Wenn es splattert, dann richtig und oft ein derber britischer Humor. Kurzweilig.
Olsen
Magnolia

Wow. Hier kann man doch mal sehen, wie man sich in 15 Jahren weiterentwickelt. Als ich den damals im Kino gesehen habe, hat er mich komplett ratlos zurückgelassen und ich konnte für mich nicht viel rausziehen. Heute: mehr oder weniger ratlos zurückgelassen, aber dafür vollständig fasziniert und in den Bann gezogen. Diese einzigartige Atmosphäre über zwei Drittel, das ist schon ganz großes Kino. Wie der Film inklusive Soundtrack immer wieder anschwillt und schneller wird, um dann zu verlangsamen und zum Stillstand zu kommen - sensationell. Diese Kamerafahrten einerseits, andererseits fünf Minuten lange Szenen ohne Schnitt - toll. Inhaltlich wird man erst intellektuell gereizt, um dann irgendwann aufgeben zu müssen und sich der reinen Emotionalität zu unterwerfen. "This is all so over the top", sagt Julianne Moores Rolle zwischendurch. Es ist nicht der einzige Satz, wo ich den Eindruck hatte, dass der direkt ans Publikum gerichtet ist. Anfangs spielen die Schauspieler auch total überzogen und gekünstelt, bis sie zum Schluss alle ihre Form finden. Ich bin sicher, dass das Absicht ist. Warum? Nicht den Hauch einer Idee. Es spielt auch keine Rolle.
LarryRansomInferno
Magnolia ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, obwohl ich ihn seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Aber ich weiss, dass er mir beim nächsten Sehen wieder neue Eindrücke bringen wird und dass ich ihn lieben werde. Es gab, glaub ich, keinen Film, der bei seinen ersten Durchläufen so einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Vielleicht noch Almost Famous. Und wer war bei beiden Produktionen beteiligt? R.I.P. PSH
usopp
Cruising



Al Pacino tauscht Polizeiuniform gegen Lack und Leder um undercover in der New Yorker Schwulenszene nach einem Mörder zu fahnden. Sehr cool.
thurston moore
Anfangs spielen die Schauspieler auch total überzogen und gekünstelt, bis sie zum Schluss alle ihre Form finden. Ich bin sicher, dass das Absicht ist.Olsen, 08.02.2014 00:48 #

Das ist mir jetzt noch nie aufgefallen, obwohl ich ihn auch schon mehrmals geschaut hab. Muss ich mal drauf achten beim nächsten mal, es sind ja auch schon Jahre her seitdem.

Gehört jedenfalls auch zu meinen Lieblingsfilmen, müsste hier noch irgendwo rumstehen und darauf warten, dass er an nem verregneten Sonntagnachmittag mal wieder seinen Weg in den DVD-Player findet. Abseits von der grandiosen Machart ist das alles schauspielerisch wirklich herausragend, allen voran John C. Reilly als einsamer Polizist - ganz großes Kino. Der Quiz Kid-Strang! Auch Tom Cruise nervt mich hier überraschenderweise kein bisschen als Muschiprediger. Einzig den weinerlichen Altenpfleger hab ich als etwas arg überzogen zu und theatralisch spielend in Erinnerung. Aber die muss wie gesagt erst wieder aufgefrischt werden.
Olsen
Ich weiß gar nicht, warum Tom Cruise immer so in der Kritik steht, jedenfalls bei Leuten im Internet. Ich finde, das ist ein großartiger Schauspieler. Hab jedenfalls noch nie einen Film mit ihm gesehen, wo ich ihn schlecht fand.

Bei dem Krankenpfleger (Philip Seymour Hoffman) irrst du dich, denke ich. Der spielt sehr behutsam und zurückhaltend.
Andi007
Ich weiß gar nicht, warum Tom Cruise immer so in der Kritik steht, jedenfalls bei Leuten im Internet. Ich finde, das ist ein großartiger Schauspieler. Hab jedenfalls noch nie einen Film mit ihm gesehen, wo ich ihn schlecht fand.Olsen, 08.02.2014 13:36 #


Geht mir genauso. Ich denke viele hassen ihn wegen der Scientology Sache und finden ihn dann automatisch auch als Schauspieler scheiße.
AERPELSCHLOT
Ich weiß gar nicht, warum Tom Cruise immer so in der Kritik steht, jedenfalls bei Leuten im Internet. Ich finde, das ist ein großartiger Schauspieler. Hab jedenfalls noch nie einen Film mit ihm gesehen, wo ich ihn schlecht fand.Olsen, 08.02.2014 13:36 #


Geht mir genauso. Ich denke viele hassen ihn wegen der Scientology Sache und finden ihn dann automatisch auch als Schauspieler scheiße.Andi007, 08.02.2014 15:20 #


Seitdem der als Scientologe bekannt ist, hab ich einfach keinen Film mehr mit ihm geschaut. So siehts aus.
kidOhri
Ich find den Typ so schmalzig und widerwärtig, ich musste Rain Man wegen dem fast ausmachen... Fragt nicht, warum das so ist. Ich kann den einfach nicht ab.
HIRNTOT
Aber gerade Rain Main trieft doch vor diesem 80er-Feeling, da passt Cruise als Yuppie sehr gut rein. Ansonsten bin ich jetzt auch kein Fan von ihm.
thurston moore
Ich weiß gar nicht, warum Tom Cruise immer so in der Kritik steht, jedenfalls bei Leuten im Internet. Ich finde, das ist ein großartiger Schauspieler. Hab jedenfalls noch nie einen Film mit ihm gesehen, wo ich ihn schlecht fand.Olsen, 08.02.2014 13:36 #


Geht mir genauso. Ich denke viele hassen ihn wegen der Scientology Sache und finden ihn dann automatisch auch als Schauspieler scheiße.Andi007, 08.02.2014 15:20 #

Dieses Scientology-Ding spielt da überhaupt keine Rolle und wenn dann allerhöchstens eine unterbewusste. Absolut kein ausschlaggebendes Kriterium, jemanden deshalb per se scheiße zu finden. Ansonsten dürfte ich ja z.B. auch kein Beck hören und mich auf dessen kommendes Album freuen. Nein, mir geht's da ähnlich wie kidOhri, ich seh den einfach ungern. Liegt vielleicht auch an den Filmen, in denen er so mitspielt, an den Actionrollen. Mit Mission Impossible und sowas kann man mich jagen.

Bei dem Krankenpfleger (Philip Seymor Hoffman) irrst du dich, denke ich. Der spielt sehr behutsam und zurückhaltend.Olsen

Hm. Ich hab gerade dieses behutsame als eher over the top tränendrüsenhaft gespielt in Erinnerung. Aber... stimmt... Philip Seymor Hoffman ist das. Hatte ich jetzt auch gar nicht mehr aufm Schirm.

Der Film muss auf jeden Fall die Tage mal wieder rausgezugen und geguckt werden. :wink:

Zuletzt geändert von thurston moore

Olsen
Bei dem Krankenpfleger (Philip Seymor Hoffman) irrst du dich, denke ich. Der spielt sehr behutsam und zurückhaltend.Olsen

Hm. Ich hab gerade dieses behutsame als eher over the top tränendrüsenhaft gespielt in Erinnerung.thurston moore, 08.02.2014 21:46 #


Naja, wie gesagt, ich glaube ja, dass einige Schauspieler absichtlich künstlich spielen - zumindest zu Beginn. Ich hab den Eindruck, Anderson möchte darüber vermitteln, wie konstruiert Spielfilme sind und die Merkwürdigkeit der Realität niemals werden abbilden können. Anderson lenkt quasi den Blick des Zuschauers weg von der Handlung hin zu der technischen Analyse. Das ist aber nur meine Auffassung, in dem Film steckt vermutlich genau das drin, was man darin sehen möchte.