Forum

Und sonst...

ich denk grad...

kidOhri
Immerhin mach ich - glaub ich - inzwischen ein paar Fortschritte, was die böse Zukunft angeht. Vielleicht bin ich bald wieder entspannter, was das angeht und hab mehr Zeit für hier. :cheers:kidOhri, 21.01.2015 11:53 #

du meinst das beruflich oder hast du endlich eine lang ersehnte lebensversicherung abgeschlossen?der_acki, 21.01.2015 13:35 #

Haha nein, schon beruflich. Und das auch eher im Sinne von "Was will ich eigentlich?", "Warum muss ich unbedingt woanders hin um einen Job zu finden?", "Was mach ich stattdessen solange?", "Wo krieg ich Geld her?", "Wie kann ich mich eventuell weiterbilden ohne nochmal ein Studium anfangen zu müssen?". Hatte mich, was das alles betrifft ein wenig in mir selbst verloren. Naja...kidOhri, 21.01.2015 13:55 #


was machste denn eigentlich, kiddo? freelancing und auf festjob-suche? praktikums-hopping?cornello, 21.01.2015 15:04 #

Alles das, ja. Leider. Also Praktikums-Hopping vielleicht eher nicht, weil das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich bin jetzt dran, einen Teilzeitjob zu finden um Geld zu verdienen und nebenbei was Praktikumsähnliches zu machen, in was neues reinzuschnuppern, was sich gut im Lebenslauf machen könnte. Leider werden diese Dinge ja heutzutage nicht bezahlt, deswegen kann ich mir kein Vollzeitpraktikum leisten grad. Wenn die Mindestlaufzeit unseres Mietvertrags rum ist und ich bis dahin nix festes hab, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als im ganzen Land weiter zu suchen.
cornello
ach ärgerlich, ey. das schicksal der gesamten kreativ-branche.
JustusMeinFreund
Unbezahlte Praktikumsplätze sind ein Unding der modernen Gesellschaft.
Bevor ich umsonst arbeiten geh, scheiss ich lieber jeden Arbeitgeber, der sowas anbietet, einen rießen Krapfen vor die Tür.
kidOhri
Unbezahlte Praktikumsplätze sind ein Unding der modernen Gesellschaft.
Bevor ich umsonst arbeiten geh, scheiss ich lieber jeden Arbeitgeber, der sowas anbietet, einen rießen Krapfen vor die Tür.JustusMeinFreund, 22.01.2015 15:29 #

:thumbsup:

Neu kommt jetzt hinzu, dass man wohl niemals mehr ein Praktikum für länger als 3 Monate bekommen wird, außer es ist ein Pflichtpraktikum, weil ab drei Monaten auch für Praktikanten der Mindestlohn gilt, den keiner bezahlen will.
Praktikanten sind halt keine Chancen für die Firmen, in die eigene Zukunft zu investieren, sondern billige Arbeitskräft und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Aber hauptsache, wir haben erstmal den Mindestlohn eingeführt. Nicht, dass ich den generell schlecht finde. Im Gegenteil. Aber es ist halt null durchdacht...
Woas Sois...
Hmm, Praktikanten haben bei uns auch nichts bekommen :hm: Die waren aber auch längstens 6 Wochen da und haben uns um einen Platz gefragt. (Tierarztstudenten, Ökotrophologen, ...)

Die mussten allerdings auch nichts arbeiten bei uns, die liefen einfach mit.
kidOhri
Sicher kommt das auch immer ein bisschen auf die Branche an und ein Pflichtpraktikum im Studium ist eventuell in manchen Bereichen auch nochmal was anderes als eines, was du zwischen Studium und Job machst um einfach nur Erfahrung zu sammeln.
Das Problem im Kreativbereich ist aber, dass dich ohne Praktikum, sprich Praxiserfahrung, schon gleich gar keiner nimmt. Und ein Praktikum ist ja auch tatsächlich eine gute Möglichkeit für Frischlinge, in das Agenturleben reinzukommen und kleinere Aufgaben ohne viel Verantwortung zu übernehmen. Alles was kürzer als drei Monate ist, ist sinnlos, weil du dich nach drei Monaten gerade Mal eingelebt hast und dich die Kollegen erst ab da soweit einschätzen können, um dir eine Aufgabe zu geben, bei der du nicht nur über die Schulter guckst. Ich hab die beiden Praktika, die ich gemacht habe, sehr gemocht, aber sowas finde ich halt nicht in Torgau und mit großer Wahrscheinlichkeit noch nichtmal unbedingt in Leipzig. Und dann unbezahlt nach Hamburg oder Berlin oder sonst wohin zu ziehen, können sich die meisten nicht leisten. Da kann ich meinen Eltern echt dankbar sein. Mal davon abgesehen, finde ich das auch einfach eine Zumutung für die Praktikanten und mega dreist. Ein Praktikant könnte ja durchaus jemand sein, der länger bleibt und die Agentur und ihre Kunden dann schon sehr gut kennt. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit, Nachwuchs ranzuholen? Stattdessen kommt man sich immer vor, als würde man die um einen arg großen Gefallen bitten, wenn man sich bewirbt. Als würde man stören und sie müssten sich ganzschön überwinden und dann will man etwa auch noch Geld haben?
Ich hätte auch in Torgau eine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin machen können. Da wären meine Jobchancen bestimmt höher.
Alphex
Unbezahlte Praktikumsplätze sind ein Unding der modernen Gesellschaft.
Bevor ich umsonst arbeiten geh, scheiss ich lieber jeden Arbeitgeber, der sowas anbietet, einen rießen Krapfen vor die Tür.JustusMeinFreund, 22.01.2015 15:29 #


Die Rechtslage ist diesbezüglich in Österreich aber auch um einiges angenehmer.

Also was Praktika und Bezahlung angeht.
der_acki
kurze anmerkung zu betrieblichen erprobungen, auch praktika genannt, aber nicht mit längeren privatrechtlichen praktika oder mit praktika im rahmen eines studiums/einer berufsausbildung zu verwechseln: statt einer solchen erprobung kann staatlicherseits auch ein sog. eingliederungszuschuss gewährt werden, der die persönlichen schwächen eines bewerbers ausgleichen soll. kommt da also jemand, der nach seinem uni-studium noch nicht gearbeitet hat, dann zahlt der (reiche) staat ( durch die arbeitsagenturen oder jobcenter) dem (armen) arbeitgeber eine art schadensersatz, um die zeit der minderleistung auszugleichen.

im übrigen gibt es auch die probezeit. ein praktikum wäre eigentlich gar nicht erforderlich, weil der arbeitgeber innerhalb der probezeit ohne angabe von gründen den arbeitsvertrag kündigen kann.

verständnis habe ich aber für einen arbeitgeber, der beispielsweise eine bäckereifachverkäuferin zwei, drei tage im job sehen möchte.

absolutes unverständnis bringe ich für arbeitgeber auf, die stellenbewerber im rahmen einer betrieblichen erprobung (max. vier wochen) testen wollen und trotzdem den eingliederungszuschuss kassieren wollen. *lol*, eigentum verpflichtet!

Zuletzt geändert von der_acki

Woas Sois...
Ich habe nichts gegen Bezahlung bei Praktikanten, aber wir hätten halt dann einfach keinen genommen :tongue:
Wir brauchen Sie nicht für die Arbeit, sie halten eher auf, und wir brauchen sie auch nicht später wenn sie ausgelernt haben. Aber das ist generell so in Bereichen, in denen die betriebliche Ausbildung dominiert.
kidOhri
Ich habe nichts gegen Bezahlung bei Praktikanten, aber wir hätten halt dann einfach keinen genommen :tongue:
Wir brauchen Sie nicht für die Arbeit, sie halten eher auf, und wir brauchen sie auch nicht später wenn sie ausgelernt haben. Aber das ist generell so in Bereichen, in denen die betriebliche Ausbildung dominiert.Woas Sois..., 22.01.2015 17:42 #

Hab auch nicht in deine Richtung geschossen. :smile: Und wenn ihr keine Praktikanten wollt/braucht, dann habt ihr das sicher auch so kommuniziert. Ist ja in Ordnung.
gulinthalid
na dann gratuliere ich dem guli vorbeugend 2x:
zur vaterschaft & zum geburtstag (sagt zumindest fb)! :cheers:-pmh-, 21.01.2015 10:29 #

Zu Punkt 1: Danke, noch isses nicht soweit.
Zu Punkt 2: Facebook lügt. ;) Mein wahres Geburtsdatum kennt nur das Visions-Forum.
AERPELSCHLOT
Äh...



... hach, Menschen ... :dash1:
Powder To The People
Argh! Wieso loggen sich die Spamgeneratoren ausgerechnet Sonntag ein?:drohen: Da macht doch keiner was dran. Wobei ich grad schon mal gern wüsste, was die so über meinen "Powder grinding process" wissen und wieviel mein Marktwert ("Powder machine") nun eigentlich beträgt.:hm:
-pmh-
hm, wie kann ich bei soundcloud die einstellungen (zb. bei einer playlist - privat, öffentlich) ändern?
und was ist mit eigi? :hm:

Zuletzt geändert von -pmh-

Woas Sois...
und was ist mit eigi? :hm:-pmh-, 26.01.2015 20:40 #


Dachte ich heute auch schon mal. Ist jetzt doch gut 4 Wochen weg :hm:
JustusMeinFreund
Hat er sich abgemeldet?:hm:
Powder To The People
Nee, hab ihn noch in der Freundesliste mit Bild.
Woas Sois...
Nein
JakeofallTrades
Jaaaaa,wann war er zum letzten Mal hier angemeldet?
Woas Sois...
28.12.