Forum

Und sonst...

Butter ohne Krümel - dinge die Laune machen

Woas Sois...
Pils wurde zwar 30km von mir entfernt erfunden, aber mittlerweile müssen wir das importieren um was anständiges zu bekommen. Hilft ja nicht.Woas Sois..., 20.02.2015 19:42 #

Der ICE fährt von Hanau direkt nach Passau.
Hab heut schon überlegt einfach mal den Woas zu besuchen.
Aber von da gehts vermutlich noch ein deutliches Stück zu Fuß weiter nach Tschechien, oder?Go Ahead Eagle, 20.02.2015 19:51 #


Erfunden wurde es in Vilshofen, Landkreis Passau. Bis in die Tschechei musst du nicht. :smile:
Aber von Passau aus sinds auch noch gute 30km zu mir.
Egal, wenns dich mal hierher verschlägt, jederzeit willkommen :cheers:
Go Ahead Eagle
Der einzige Grund wärst du, dein Balkon und ein paar Bierchen.

Ich dachte ernsthaft Pils käme aus Pilsen.
Und ich würde gerne glauben Pilsener Urquell wäre tatsächlich eines der ältesten.
Woas Sois...
Ist es auch. Aber der Braumeister, der es erfunden hat, wurde extra aus Vilshofen geholt. Das nannte sich damals "bayrische Brauart". Steht mehr dazu bei Wiki.
Go Ahead Eagle
Hah! Was gelernt! :cheers:
JakeofallTrades
Wer braucht Pils,wänner Schobbe hod? :hm:
Woas Sois...
Schobbe middags, Pils uf d'Nacht! :klugscheiss:
JakeofallTrades
Des ischn Deal! :cheers:
AERPELSCHLOT
Die komplette Hinrunde mit der Damenmannschaft auf die Mütze gekriegt. Heute Rückrundenauftakt. Hinspiel 9:1 verloren. Rückspiel war dann noch deutlicher. Wir haben 9:0 gewonnen!!! :a035::a035::a035: Erster Pflichtspielsieg überhaupt und dann gleich sowas :headbang::headbang::headbang:
gulinthalid
:cheers: Eine Runde auf's Haus für Ärpels Damen!
housefrau1981
Gelungenes, selbstgebackenes Brot.
Das macht mir ehrlich Laune.
Auch wenn der simple Brotbackautomat natürlich keine GROSSE Backkunst ist - genial, was man da alles zaubern kann. Da können mich die Backstuben mit ihren 5,49 für einen Minilaib mal kreuzweise.
AERPELSCHLOT
:cheers: Eine Runde auf's Haus für Ärpels Damen!gulinthalid, 23.02.2015 10:40 #

Die Damen begrüßen das :cheers:
JakeofallTrades
Wenn man sich um die finazielle Last gekümmert hat! Muss doch keiner vorbeikommen und mir die Daumen brechen.Puh!:bigsmile:
Powder To The People
Watt? Oh shit, jetzt muss ich ein paar Anrufe tätigen. Jake! Verschanz dich im Keller, ich versuch die Sizilianer zu erreichen!
LarryRansomInferno
Da können mich die Backstuben mit ihren 5,49 für einen Minilaib mal kreuzweise.housefrau1981, 23.02.2015 13:21 #


Schilling, hoffe ich doch.
housefrau1981
Da können mich die Backstuben mit ihren 5,49 für einen Minilaib mal kreuzweise.housefrau1981, 23.02.2015 13:21 #


Schilling, hoffe ich doch.LarryRansomInferno, 23.02.2015 21:19 #


Schön wäre es. Um 5,49 Schilling kriegt man doch grade mal noch ein kleines Brötchen - im Angebot - im Supermarkt. :hm:
Woas Sois...
Die sind deutsche Lebensmittelpreise gewohnt, daher die Verwunderung.

Aber 5,49 Alpendollar gingen doch gar nicht? Die kleinste Einheit waren doch 10 Groschen, oder erinnere ich mich falsch? :hm:
-pmh-
Die kleinste Einheit waren doch 10 Groschen, oder erinnere ich mich falsch? :hm:Woas Sois..., 24.02.2015 08:55 #



da liegst du ausnahmsweise mal daneben:
kleinste einheit - 1 groschen (münze)
größte einheit - 5000 schilling (Banknote)

...ö-schilling
Woas Sois...
Ich meinte, die es auch als Münze gab. Da hab ich eigentlich nie was kleineres als 10 Groschen gesehen.
Liegt aber vermutlich am damals günstigen Umtauschkurs für Deutsche *hüstel* ("Fier a Mark kriegst 6 Schilling...")
housefrau1981
... wobei ich mich ehrlich nicht dran erinnern kann, mal irgendwo mit 1 groschen bezahlt zu haben :hm:

Aber abgesehen davon sind in gewissen Bereichen die Lebensmittelpreise schon zum :dash1: sind. Ich rede hier ja nicht von Kaviar und einem fetten Steak, sondern von BROT. :dagegen:
JustusMeinFreund
Jaja,die Groschen. Mein erster Lohn wurde mir mit einem Sack voll 10-Groschen Stücke ausbezahlt.