Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Woas Sois...
Ganz meine Meinung. Im Schriftbild erleichtert es das Lesen doch um einiges, finde ich. Tendenziell denke ich, dass mit den nächsten Reformen noch mehr Kommas der Schere zum Opfer fallen werden, einfach, um sich dem mangelnden Bildungsniveau der Bevölkerung anzupassen.Olsen, 02.03.2015 19:09 #


Sagt der, der konsequente Kleinschreibung fordert. :hm:
Und natürlich gibt es Kommaregeln im Englischen.
schmirglie
Nein, bei Infinitiv mit zu muss kein Komma mehr, aber man kann es setzen. Ich setz es immer, weil es sich besser anfühlt rein vom Sprachfluss her.kidOhri, 02.03.2015 18:18 #


Ganz meine Meinung.Olsen, 02.03.2015 19:09 #

Ich persönlich bin genau der gegenteiligen Meinung und setze das Komma an der Stelle quasi nie. Ich finde, dass das irgendwie holprig klingt.
Mein ehemaliger Deutschlehrer (möge er in Frieden ruhen) fand diese "Kann-Kommas" übrigens ganz furchtbar. Entweder machen oder es lassen, aber dieses jeder-wie-er-mag, damit konnte er nix anfangen.

Ich würde übrigens auch was zu meinem letzten Film schreiben, aber das war Birdman, und da fällt mir irgendwie nix zu ein. Immerhin hat er Sean Penn dazu gebracht vor aller Welt "Who gave that son of a bitch a green card?" zu fragen, was ich recht erheiternd fand.
-pmh-
duden abend! :hi:
herrlich, das hier.
Olsen
Sagt der, der konsequente Kleinschreibung fordert. :hm:Woas Sois..., 02.03.2015 19:23 #


Satzanfänge und Eigennamen aber groß. Da würde ich mich einfach mal komplett den Nachbarländern anschließen.
Woas Sois...
Österreich und Schweiz? :tongue:
eigenwert
Da würde ich mich einfach mal komplett den Nachbarländern anschließen.Olsen, 02.03.2015 19:40 #

Find ich auch gut, dass das mal andersrum geschieht :tongue: .
-pmh-
der war jetzt vorhersehbar... :rolleyes:
JakeofallTrades
Ach Peter! Du bist bei dem Thema noch spaßbefreiter als(wie?) so schon....
-pmh-
nö, aber irgendwie ist das auch kein thema wo der spaß an vorderster front steht... :wink:
JakeofallTrades
Sagt wer?
thurston moore
Eine viel zu kriegerische Wortwahl auch, die vorderste Front.
Außerdem fehlt schon wieder ein Komma. Und "bei dem" heißt es, Peter! Mensch.
Woas Sois...
Moment, Österreich hat es nicht so mit dem kriegerischen! :klugscheiss:
Bella gerant alii, tu felix Austria nube.
kidOhri
Nein, bei Infinitiv mit zu muss kein Komma mehr, aber man kann es setzen. Ich setz es immer, weil es sich besser anfühlt rein vom Sprachfluss her.kidOhri, 02.03.2015 18:18 #


Ganz meine Meinung.Olsen, 02.03.2015 19:09 #

Ich persönlich bin genau der gegenteiligen Meinung und setze das Komma an der Stelle quasi nie. Ich finde, dass das irgendwie holprig klingt.
Mein ehemaliger Deutschlehrer (möge er in Frieden ruhen) fand diese "Kann-Kommas" übrigens ganz furchtbar. Entweder machen oder es lassen, aber dieses jeder-wie-er-mag, damit konnte er nix anfangen.schmirglie, 02.03.2015 19:27 #

Ja, ich find das auch alles ziemlich gaga, zumal ich zu ner Generation gehöre, die irgendwie 3 verschiedene Rechtschreibungen in der Schule gelernt hat. Wie soll man da nicht bekloppt werden. Bei den Kann-Kommas ist das einfach echt eine Gefühlssache. Solls halt jeder so machen wie er will, hauptsache man ziehts konsequent durch.
So, jetzt reichts mit Off-Topics hier. Sorry.
SHITHEAD
Gestern Abend wieder Videotheken-Klassiker-Alarm bei mir. Es gab The Punisher, eine Marvel-Verfilmung aus der Zeit, als die ganzen Comic-Dinger noch nicht so durch die Decke gegangen sind. Dolph Lundgren gibt den Selbstjustiz übenden Titelhelden, und passt auch deutlich besser in die Rolle als später dann Thomas Jane oder Ray Stevenson. Louis Gossett jr als polizeilicher Quasi-Sidekick geht in Ordnung (der spielt ja im Prinzip auch immer nur sich selbst), die ganzen Bad Boys sind klassische Spät-80er Lachnummern (mit Ausnahme von Jeroen Krabbe vielleicht) in schlecht sitzenden Anzügen und geschmacksfreien Krawatten, und die Oberuschi Lady Tanaka mit ihrer blonden Gwailo-Gespielin sind eigentlich auch eher für die Tonne. Egal, die Action ist knorke und auch recht heftig (auch wenn der Film komplett ungekürzt nirgendwo so recht aufzutreiben ist), die Atmosphäre insgesamt düster genug. Ich fühlte mich gut unterhalten, die Frau war angemessen genervt ("Was findest du an dem Dreck eigentlich?"), das Bier schmeckte. 07/12
Alphex
So gut wie Showdown in Little Tokyo ist der aber nicht, oder? Den fand ich ja wider Erwarten vollkommen fantastisch.
cornello
Ich fühlte mich gut unterhalten, die Frau war angemessen genervt ("Was findest du an dem Dreck eigentlich?"), das Bier schmeckte.SHITHEAD, 03.03.2015 16:11 #


Hahaha. Großartig.

Wir haben uns gestern Manta, Manta reingedreht. Wir konnten irgendwann nicht mehr vor Lachen über diese unheimlich miesen Schauspielleistungen, diese vollkommen banane-dialoge und überhaupt. Wertung für den Film? Never!
HIRNTOT
Ich fühlte mich gut unterhalten, die Frau war angemessen genervt ("Was findest du an dem Dreck eigentlich?"), das Bier schmeckte.SHITHEAD, 03.03.2015 16:11 #


Hahaha. Großartig.

Wir haben uns gestern Manta, Manta reingedreht. Wir konnten irgendwann nicht mehr vor Lachen über diese unheimlich miesen Schauspielleistungen, diese vollkommen banane-dialoge und überhaupt. Wertung für den Film? Never!cornello, 03.03.2015 16:59 #

Meine deutsche Lieblingskomödie.
"Na ja, für 420.00 Mark kann man schon was erwarten." - "420.000!!? Dafür kriegt man ja schon 'ne Eigentumswohnung!" - "Ja, die ist nur nicht so schnell..." :bow:
Woas Sois...
Manta, Manta ist der mit Til Schweiger? "Die haben den Krieg verloren, Klausi"
thurston moore
Mitt Liv Som Hund - Mein Leben Als Hund (Schweden, 1985)



Vom Gilbert Grape-Regisseur Lasse Hallström.

Schweden in den 50ern: Der 12jährige Ingemar lebt zusammen mit seinem... destruktiven Bruder, der dahinsiechenden/sterbenden Mutter und seinem über alles geliebten Hund. Ingemar ist ein Pechvogel. Vor versammelter Mannschaft bildet sich ein Vakuum in der Flasche, in der auch sein Penis steckt. Er pinkelt ins Bett und hat arge Probleme mit Milch. Ingemar ist ein Tagträumer. Er vergleicht sein Leben gerne mit dem russischen Weltraumsuperhund Laika oder einem Typen, der beim 31. Busübersprung mit dem Motorrad Weltmeister geworden wäre, wenn er den 30. Bus überlebt hätte. Als es der Mutter zusehends schlechter geht, zieht er zu seinem Onkel, einem Taugenichts. Dort lernt er Saga kennen, ein Mädchen, das sich anzieht wie ein Junge und auch Fußball spielt. Er wird verprügelt und geküsst. Der Sommer ist ein aufregender.

Der Film ist ein oldschooliger (man könnte durchaus auch von altmodisch sprechen, aber das Wort hat ja immer so nen negativen Beigeschmack...) Berührend und einfühlsam jedenfalls. Gleichzeitig traurig und... ja, lacht ruhig: herzerwärmend.
Woas Sois...
Den mussten wir damals in der Schule ansehen. War aber trotzdem gut. Meisten war die Schulauswahl aber eher bescheiden.