Forum

Platten

Vinylanfänger - welches Equipment ist das richtige?

phil24
Für den Anfang reicht es eigentlich erst einmal, in der Verwandtschaft rumzufragen, wer noch nen alten Plattenspieler rumstehen hat. Am besten tauscht du die Nadel noch mal gegen eine neue aus.handsholdfire, 08.03.2015 13:13 #


das ist natürlich der idealfall, wenn irgendwo bei grossmuttern ein alter thorens, dual, lenco oder so rumstehen würde.. :smile: also wenn du schon überzeugt bist das du auf vinyl umsatteln willst würde ich mich mal ein bisschen erkundigen was es denn so für dreher gibt. auf ebay finden sich immer wieder vintage geräte zu vernünftigem preis und die sind von der qualität her bestimmt besser, und auch nicht unbedingt teurer, als viele neue geräte im einsteigerbereich.
phil24
Ach, hab mich falsch ausgedrückt: das war kein Staub, das war schon ein größeres Teil, so dass es grad in die Rille reinpasst. Kommt bei mir häufiger vor.eigenwert, 08.03.2015 16:11 #


:rolleyes: wie, oder wo, lagerst du denn deine platten? das so etwas häufiger vorkommt? da würde ich es vielleicht doch mal mit vaters waschmaschine versuchen.
eigenwert
Ich frag mich auch, wo das herkommt. Da das meistens weiß ist,d enk ich an Abrieb von den Innenhüllen. Nur so ganz plausibel find ich das auch nicht.
Aber egal, das Gepopel geht immer noch flotter, als wenn ich dafür die Waschmaschine anwerfen müsste.
visions-micha
Welches Modell ist es denn genau, eigenwert? Die Waschmaschine meine ich.

@wf96: Gebrauchte Plattenspieler würde ich in den (Ebay) Kleinanzeigen suchen. Die kann man dann direkt abholen, denn meist werden Plattenspieler scheiße verpackt und auf dem Versandweg zerstört.
eigenwert
Die Waschmaschine?
Muss ich mal nachschauen, zur Zeit ist die weggepackt.
Kann sein, das die so nen kleinen Waschbären als Symbol haben, aber ich werd demnächst mal nachschauen.
ein äußerst schweres Teil ist das jedenfalls (und fast so schwer zu bedienen wie die Shifttaste meiner neuen Tastatur :rolleyes: ).
visions-micha
So eine?
eigenwert
Der "Tonarm" kommt hin.
Ansonsten ist das aber so ein ziemlich plumper Kasten, eben auch schon etwas älter. Abe rich werde berichten.
LarryRansomInferno
Also geschenkt nehm ich sie. :floet:
eigenwert
Ey, das issen echt antikes Erbstück :klugscheiss: !
Da hat noch der olle Pythagoras dran rumgefummelt, wegen rechter Winkel und so!
LarryRansomInferno
Rechte Winkel gibt's doch nur im ländlichen Ostdeutschland.
visions-micha
Jau, berichte mal. :cheers: Plumper Kasten klingt eher nach VPI oder Monk.
eigenwert
Rechte Winkel gibt's doch nur im ländlichen Ostdeutschland.LarryRansomInferno, 09.03.2015 19:53 #

Jou, mein Vater war ja AUS jENA (Arrgh, Tastatur :messer:).
was würde der rotieren, wenn er das mit dem NSU wüsste.
grinsekiwi
hui in anbetracht des preises ist meine microfaser-tuch-methode ja gar nicht so verkehrt
Go Ahead Eagle
Ein erstaunlich gut getesteter Dreher für schmales Budget:
Pro-Ject
JustusMeinFreund
Ein erstaunlich gut getesteter Dreher für schmales Budget:
Pro-JectGo Ahead Eagle, 10.03.2015 07:22 #


Wow,an Hässlichkeit nicht zu überbieten.
SHITHEAD
Staubfänger galore. Dieses reduzierte, und wegen fehlendem Gehäuse vor allem nicht vor Staub geschützte, Design spricht mich mal so gar nicht an.
katamarandi
Ich will mir demnächst einen neuen Tonabnehmer zulegen. Gibt es da Tipps von den Pros? Ich wollte jetzt kein Vermögen ausgeben. Vielleicht so um die 100 €uronen :confused:
.soljanka
Kennt einer von euch den Stanton T62?
Suche nach einem Plattenspieler im unteren Preisbereich. Also ein Einsteigermodell. Habe nicht vor komplett auf Vinyl umzustellen, will den Spieler für bestimmte Platten nutzen, die z.B. nicht als CD erhältlich sind.
Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?
SHITHEAD
Ortofon 2M Red hab ich und bin zufrieden. Müsste preislich auch in deinem Rahmen liegen
katamarandi
Danke! Guck ich gleich mal. :cheers: