Forum

Mattscheibe

Serienthread

Olsen
House Of Cards Season 3

Besser als die zweite Staffel, zum Schluss hin allerdings wieder mal deutlich zu überzeichnet. Die Glaubwürdigkeitsprobleme der Serie bleiben bestehen und im Kern ist sie weiterhin ein hübsch gefilmtes und gespieltes inhaltliches Nichts. Weiß auch nicht, warum ich trotzdem jede Staffel in ein paar Tagen durchprügle. Die Atmosphäre hat es mir wohl irgendwie angetan, komplett durch Musik und geschickte Kameraführung erzeugt. (Bisschen enttäuscht bin auch, dass sie den Kram echt noch in eine vierte Staffel ziehen. Aber gut, wenn man erst mal so eine Erfolgsserie am Start hat...)
housefrau1981
Gestern den guten Lars Mikkelsen in einer öffentlich-rechtlichen Produktion entdeckt. Und die war gar nicht mal SO schlecht - The Team.

Klar, es ist offensichtlich, welche große Serie da wohl herangezogen wurde, aber dennoch - ich hab schon größeren Mist im ORF gesehen. Gut gespielt, schöne Aufnahmen - einzig der Kriminalfall lässt etwas zu wünschen übrig, da muss noch irgendwas passieren, um die folgenden 6 Folgen damit zu füllen. Aber ich bleib dran.housefrau1981, 06.03.2015 08:39 #


Und ab Sonntag dann auch im ZDF. Welche Serie wird denn da herangezogen?AERPELSCHLOT, 06.03.2015 12:59 #


Auf mich hats gewirkt, als würden sie gerne sowas Geniales wie "Die Brücke" machen - ging mir hald bei den ersten beiden Folgen immer und immer wieder durch den Kopf... das Setting, die Stimmung, die internationalen Teams... irgendwie erinnerte mich das stärksten dran.
AERPELSCHLOT
Okay, also daran hats mich erstmal gar nicht erinnert. Was aber stimmt, daß wir jetzt schon zwei Verdächtige durch haben, die es wohl beide nicht waren (soviel kann man wohl nach einer Folge spoilern). Das erinnert stark an diverse dänische Serien.
housefrau1981
Es war einfach so das Feeling... nicht, dass die Serie an "Die Brücke" herankommen könnte. Aber die Idee, die 3 unterschiedlichen, alle nicht ganz einfachen Ermittler, die unterkühlte Optik, und ja - auch die rasche Durcharbeitung div. Tatverdächtiger... aber auch ohne an das Vorbild zu denken, bin ich gespannt wie's weitergeht, soweit hat mich die Serie gepackt.
AERPELSCHLOT
Ja, das definitiv. Mir fehlt da irgendwie so ein wenig das Private, was dann auch Einfluss auf die Ermittlungen hat, wie in den von mir geliebten Serien, aber vielleicht kommt das auch noch. Die Figuren sind bisher noch relativ nichtssagend. Der Däne (Mikkelsen) ragt da zwar schon ein wenig aus dem Team raus, aber viel weiß man von ihm auch noch nicht. Interessant finde ich übrigens die blonde Computertante.
housefrau1981
Die Computertante ist süß. :bigsmile:

Ich fand zumindest in der zweiten Folge die Zeichnung der drei Hauptdarsteller schon etwas feiner, detailierter. Ich glaube, das wird schon noch.
AERPELSCHLOT
Ja, wie verstrahlt Frau Lund ist, hat man ja auch nicht in der ersten Doppelfolge gleich sehen können. Ich mach mir da auch keine großen Sorgen, daß das nicht besser werden könnte.
housefrau1981
Die erste Folge hat ja auch einiges an Erzählzeit für die 3 Mordfälle verbraten, da war nicht mehr viel Zeit, jetzt auch noch die Darsteller groß einzuführen, sonst wäre die Handlung ja nicht in die Gänge gekommen.. ich finds ja lustig, dass der ORF die Serie in Doppelfolgen raushaut, das wird schnell fertig sein.
AERPELSCHLOT
Ist bei uns auch nicht anders. 5 Doppelfolgen von knapp 2 Stunden. Das war bei allen anderen Serien an dem Sendeplatz genauso (Lund, Nordlicht, Die Brücke usw.).
thurston moore
Das mit 'Gotham' Dienstag Abends auf Pro7 lass ich dann jetz glaub auch bleiben. Die ersten paar Folgen waren ja noch recht vielversprechend, so für den Anfang. Aber irgendwie kommt das alles nicht recht in Fahrt, irgendwie konzentriert sich die Serie -zumindest bisher- viel zu sehr auf die zwei Cops, irgendwie ist mir das alles zu sehr CSI Gotham City.
Woas Sois...
Pfff, kaumt brummt Batman mal nicht wie ein Kehlkopfkrebspatient mit eingebauter Bassbox, interessiert es die Leute nicht :tongue:
(Hast aber recht, das geht auch so weiter in der Serie. Cops & Mafia)
housefrau1981
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nichts mehr versäumt habe bei Gotham... hab aber auch keinen Bock gehabt, wegen der Serie aufzubleiben...
cornello
Das mit 'Gotham' Dienstag Abends auf Pro7 lass ich dann jetz glaub auch bleiben. Die ersten paar Folgen waren ja noch recht vielversprechend, so für den Anfang. Aber irgendwie kommt das alles nicht recht in Fahrt, irgendwie konzentriert sich die Serie -zumindest bisher- viel zu sehr auf die zwei Cops, irgendwie ist mir das alles zu sehr CSI Gotham City.thurston moore, 10.03.2015 22:33 #


thurston, wir sind brüder in gotham? hab gestern auch nur noch mit einem auge hingeguckt und nach nach der hälfte genervt ausgemacht. dieses heroischer supercop vs. bad cop getue ist so lahm. die stimmung hat sich leider auch abgenutzt. bleibt mehr zeit für anderes am dienstag.
Olsen
Wenn ich Serienankündigungen lese, schaue ich mir immer zuerst an, welcher Sender das produziert. Von Fox beispielsweise erwarte ich nichts, kann mich auch nicht erinnern, dass die mal was Brauchbares fabriziert hätten. Könnten theoretisch auch mal einen Lichtblick haben, aber meistens konzentrieren sie sich doch auf ihren Procedural-Kram. (Und verstecken das hübsch hinter einem Mäntelchen wie bei Gotham oder Sleepy Hollow.)
SHITHEAD
Die mittlerweile sechste Folge von Better Call Saul gestern. Mittlerweile hat die Serie mich ordentlich am Wickel, auch wenn die Richtung, in die es am Ende gehen soll, noch nicht so richtig erkennbar ist. Dessen ungeachtet ist die Entwicklung der Figuren, insbesondere Jimmy, sehr spannend zu beobachten. Die gestrige Folge, in der es ja nur um Mike ging, fand ich super, auch weil dadurch die Figur in Breaking Bad nachträglich an Komplexität gewinnt.
Olsen
Die letzte kenne ich noch nicht, muss aber sagen, dass bei mir der Funke noch nicht so übergesprungen ist. Nach gelungenem Auftakt versackt die Serie gerade ein bisschen. Irgendwas fehlt mir, vielleicht ein richtiger Handlungsbogen. Schlängelt doch alles sehr gemächlich dahin. Das Tempo ist teilweise sehr ungleichmäßig und für mich teilweise auch zu ruhig. Naja, mal schauen. Von der Mike-Folge verspreche ich mir viel. Ich mochte ihn bekanntlichermaßen in Breaking Bad nicht, aber zumindest hat er immer Emotionen bei mir ausgelöst (im Unterschied zu Jimmys schnarchigem Bruder-Handlungsstrang).
SHITHEAD
Irgendwas fehlt mir, vielleicht ein richtiger Handlungsbogen. Schlängelt doch alles sehr gemächlich dahin.Olsen, 11.03.2015 14:01 #


Wie ich schon schrieb, so ein richtiges Ziel ist für mich bisher auch nicht erkennbar.

Von der Mike-Folge verspreche ich mir viel. Ich mochte ihn bekanntlichermaßen in Breaking Bad nicht, aber zumindest hat er immer Emotionen bei mir ausgelöst (im Unterschied zu Jimmys schnarchigem Bruder-Handlungsstrang).Olsen, 11.03.2015 14:01 #


Kannst ja anschließend mal deine Meinung posten.
Und was den Bruder angeht: Das ist mir auch zu lahm und abgedreht, aber immerhin ist der schmierige Kanzleipartner des Bruders ein schöner Unsympath. Und seine Mitarbeiterin eigentlich ein kleines bißchen ZU heiß für Jimmy.
LarryRansomInferno
Komischerweise gefällt mir Better Call Saul ziemlich gut. Ist insofern überraschend, als dass ich mit Breaking Bad absolut nix anfangen konnte. Ich werd sicherlich etliche Anspielungen nicht verstehen und manche Person nicht einordnen können, aber bisher hat die Serie für mich genug Unterhaltungswert.
Olsen
Ich glaube, Better Call Saul funktioniert sogar um einiges besser, wenn man Breaking Bad nicht kennt.
schmirglie
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber nun gut.
Die neue Folge war sehr, sehr gut, aber auch sehr anders. Ich glaube nicht, dass das jetzt dauernd so weiter geht (die fünfte Folge war ja geradezu slapstickhaft, ich denke das soll tatsächlich eher der Stil der Serie sein), aber die Richtung, in die es gehen soll, ist jetzt doch deutlich klarer, finde ich. Ich meine, man macht ja nicht ne Folge über Mike, um ihn dann aus der Serie zu streichen, und von BB her weiß man ja schon, dass er noch ne große Rolle spielen wird. Und das finde ich auch gut :smile: