Forum

Und sonst...

ich denk grad...

schmirglie
Ich finde das einigermaßen arrogant, in so einer Diskussion eine Seite als "klug" zu bezeichnen. Nur mal eben zwischendurch.Olsen, 19.03.2015 15:59 #

Ich wollte doch nur meine Zustimmung Shittys Posts gegenüber ausdrücken.
Willst du drüber reden? Darf man dich unangenehme Sachen fragen?Go Ahead Eagle, 19.03.2015 16:24 #

Hab ich mich auch grade gefragt. Um jedenfalls mal noch einen eventuell überaus dämlichen Vergleich zu bringen: Was meinst du denn, wies dir gehen würde, wenn du nicht in Deutschland leben würdest?
Woas Sois...
Hmm, und du kannst gesundheitlich nicht mehr arbeiten?

Ansonsten: Griechenland kriegt ja Unterstützung, so isses ja nicht. Wir sind aber auch nicht die Kolonialherren dort, die mal eben durchregieren.
Alternativ könnte man wieder einen bayrischen König einsetzen, das hat 18irgendwas schon mal funktioniert!
SHITHEAD
Ohne dass ich im Detail drin stecke, hau ich wieder mal die (pauschale) Aussage in den Raum, dass die soziale (monetäre) Absicherung hier in D durch den Staat ziemlich gut ist und niemand hungern, geschweige denn auf der Straße sitzen muss (wenn er denn nicht will). Die Leute sollen schon "kacken" können. Aber Arsch abwischen ist dann eigene Pflicht.SHITHEAD, 19.03.2015 15:38 #


Ich oute mich hier einfach mal. Meine Situation ist so, daß ich mir seit Jahren keine Klamotten mehr selbst kaufen konnte. Meinem Hobby Fußball kann ich nur nachgehen, weil ich von meinen Eltern unterstützt werde, in dem ich Papas Auto fahren darf, um überhaupt zum Platz zu kommen, wenn die Mädels trainieren, oder wenn wir Auswärtsspiele haben. Und Papa zahlt auch den Sprit. Und weil die Kohle sonst nicht reichen würde, bin ich auch zweimal die Woche bei meinen Eltern zum Mittagessen. Aber ist ja alles super...AERPELSCHLOT, 19.03.2015 16:19 #



Dass jeder Einzelfall für sich betrachtet werden muss, ist mir klar. Und dass deine Situation (aus finanzieller Sicht) nicht einfach ist, hast du ja bisher nicht übermäßig verheimlicht (was ich auch sehr mutig finde). Aber woher das rührt und warum dir gewisse Zuschüsse verweigert werden oder du sie nicht beantragt oder wasauchimmer, weiß ich natürlich auch nicht. Wobei ich hin und wieder den Eindruck habe, dass es von dir schon auch bewusst so gewählt ist. Da kann ich mich aber auch täuschen. Generell meckert es sich aus einer persönlichen Leidenssituation (klingt das zu hart?) verständlicherweise einfach pauschal gegen das System. Umgekehrt fällt es mir ja auch leicht, es zu verteidigen.
Dieser Dialog kann gern auch privat weitergeführt werden.
AERPELSCHLOT
An Beispielen wird das ganze doch transparenter.
Willst du drüber reden? Darf man dich unangenehme Sachen fragen?Go Ahead Eagle, 19.03.2015 16:24 #


Fragen darf man mich grundsätzlich alles. Antworten unter Vorbehalt :smile:
SHITHEAD
Vermutlich weil sie genau zu dem von dir kritisierten Zementieren von Bildungsschichten führt. Wenn den Leuten das Geld lieber ist (und sie deswegen ihre Kids daheim behalten), wie sollen die Kinder dann überhaupt in ihren ersten Jahren in Kontakt mit anderen Schichten und Bildung ganz allgemein kommen?SHITHEAD, 19.03.2015 15:58 #


Mit anderen Worten, wären die Menschen vernünftiger, wäre das Gesetz also kein Stuss.AERPELSCHLOT, 19.03.2015 16:27 #


Nee, das Gesetz ist generell Stuss. Und das Geld wäre anderswo besser investiert. Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für sozial schwache Familien bietet der Staat glaube ich genug.
Go Ahead Eagle
An Beispielen wird das ganze doch transparenter.
Willst du drüber reden? Darf man dich unangenehme Sachen fragen?Go Ahead Eagle, 19.03.2015 16:24 #


Fragen darf man mich grundsätzlich alles. Antworten unter Vorbehalt :smile:AERPELSCHLOT, 19.03.2015 16:31 #

Ok. Ich fang mal an:
Was ist dein jetziger Status? (EM-Rente? Arbeitssuchend?)
Wie bist du in deine jetzige Situation reingekommen?
AERPELSCHLOT
Dass jeder Einzelfall für sich betrachtet werden muss, ist mir klar. Und dass deine Situation (aus finanzieller Sicht) nicht einfach ist, hast du ja bisher nicht übermäßig verheimlicht (was ich auch sehr mutig finde). Aber woher das rührt und warum dir gewisse Zuschüsse verweigert werden oder du sie nicht beantragt oder wasauchimmer, weiß ich natürlich auch nicht. Wobei ich hin und wieder den Eindruck habe, dass es von dir schon auch bewusst so gewählt ist. Da kann ich mich aber auch täuschen. Generell meckert es sich aus einer persönlichen Leidenssituation (klingt das zu hart?) verständlicherweise einfach pauschal gegen das System. Umgekehrt fällt es mir ja auch leicht, es zu verteidigen.
Dieser Dialog kann gern auch privat weitergeführt werden.SHITHEAD, 19.03.2015 16:29 #

Zuschüsse? Gibt es keine. Alles im Regelsatz abgegolten. Es gibt Hartz4 und nicht mehr wie früher Arbeitslosen-/Sozialhilfe.

Übrigens hab ich mal so gut verdient, daß ich mir in 3 Jahren 2 Neuwagen leisten konnte und auch sonst ganz gut gelebt habe. In der Zeit habe ich nicht weniger gegen das System gewettert als jetzt. In der Firma hatte ich einen Ruf als linke Bombenlegerin.
SHITHEAD
Und die Miete bekommst du bezahlt, oder? Und Anspruch auf Zuschüsse zu neuer Bekleidung gibt's doch auch, oder? Oder war das mal?

Übrigens hab ich mal so gut verdient, daß ich mir in 3 Jahren 2 Neuwagen leisten konnte und auch sonst ganz gut gelebt habe. In der Zeit habe ich nicht weniger gegen das System gewettert als jetzt. In der Firma hatte ich einen Ruf als linke Bombenlegerin.AERPELSCHLOT, 19.03.2015 16:37 #


Und warum biste da nicht mehr?
AERPELSCHLOT
Vermutlich weil sie genau zu dem von dir kritisierten Zementieren von Bildungsschichten führt. Wenn den Leuten das Geld lieber ist (und sie deswegen ihre Kids daheim behalten), wie sollen die Kinder dann überhaupt in ihren ersten Jahren in Kontakt mit anderen Schichten und Bildung ganz allgemein kommen?SHITHEAD, 19.03.2015 15:58 #


Mit anderen Worten, wären die Menschen vernünftiger, wäre das Gesetz also kein Stuss.AERPELSCHLOT, 19.03.2015 16:27 #


Nee, das Gesetz ist generell Stuss. Und das Geld wäre anderswo besser investiert. Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für sozial schwache Familien bietet der Staat glaube ich genug.SHITHEAD, 19.03.2015 16:33 #


Es führt zum Zementieren von Bildungsschichten aber doch nur, weil die Eltern sozial Schwacher lieber Geld haben als ein Kind im Kindergarten. Das heißt, manchmal muss der Staat auch einfach mal Mama spielen und darf nicht den Eltern überlassen, ob sie Geld annehmen oder nicht?
SHITHEAD
Also Kita-Pflicht ab 1 Jahr? Darauf könnte ich mich sogar einlassen, aber ich glaub da gibt es viele Familien, die sich da zu sehr in ihr Erziehungsrecht eingegriffen fühlen. Was man ja auch verstehen kann.
Woas Sois...
Ab 1 Jahr ist schon etwas früh. Ab 3 Jahre würde ich besser finden, da können die Kinder auch schon mehr miteinander was anfangen. Aber dann alle, und nicht die Reichen auf die Privatkita. :klugscheiss:
Olsen
Zuschüsse? Gibt es keine. Alles im Regelsatz abgegolten.AERPELSCHLOT, 19.03.2015 16:37 #


Ist so nicht richtig. Es gibt das "Vermittlungsbudget", darüber kann der Arbeitsvermittler frei entscheiden und dir irgendwelche Sachen finanzieren, wenn er das für sinnvoll hält. (Wie toll es ist, da zum Bettler zu werden, darüber brauchen wir nicht zu reden.)
AERPELSCHLOT
An Beispielen wird das ganze doch transparenter.
Willst du drüber reden? Darf man dich unangenehme Sachen fragen?Go Ahead Eagle, 19.03.2015 16:24 #


Fragen darf man mich grundsätzlich alles. Antworten unter Vorbehalt :smile:AERPELSCHLOT, 19.03.2015 16:31 #

Ok. Ich fang mal an:
Was ist dein jetziger Status? (EM-Rente? Arbeitssuchend?)
Wie bist du in deine jetzige Situation reingekommen?Go Ahead Eagle, 19.03.2015 16:35 #


Jetziger Status: arbeitslos
Reingekommen dadurch, daß mir wegen Outsourcing gekündigt wurde. Noch in der Kündigungsfrist (man hat mich freigestellt) Bewerbungsgespräche geführt. Danach auch fleißig weiter beworben. Nach knapp einem Jahr sogar eine Selbstständigkeit in Erwägung gezogen, was aber wegen der Partner auch nicht geklappt hat. Nach 12 Monaten Hartz4. Dann vom wenigen Ersparten gelebt, was auch lange aufgebraucht ist. Irgendwann hat dann die Sorge um die eigene Existenz meinen seelischen Zustand dermaßen beeinflusst, daß ich nicht mehr in der Lage bin, mich weiter umzuschauen. Die aktuelle Lage macht Depression. Die Lage zu verändern bedeutet, sich mit der Lage zu beschäftigen, was noch mehr Depression macht.
AERPELSCHLOT
Zuschüsse? Gibt es keine. Alles im Regelsatz abgegolten.AERPELSCHLOT, 19.03.2015 16:37 #


Ist so nicht richtig. Es gibt das "Vermittlungsbudget", darüber kann der Arbeitsvermittler frei entscheiden und dir irgendwelche Sachen finanzieren, wenn er das für sinnvoll hält. (Wie toll es ist, da zum Bettler zu werden, darüber brauchen wir nicht zu reden.)Olsen, 19.03.2015 16:51 #


Okay, ich war neulich bei ner Maßnahme, die haben mir mal ne Jacke, n Schal und n Friseurbesuch für eventuelle Bewerbungsgespräche bezahlt und das Ticket, um zu der Maßnahme zu kommen für 2 Monate. Das wars.
Go Ahead Eagle
Also Kita-Pflicht ab 1 Jahr? Darauf könnte ich mich sogar einlassen, aber ich glaub da gibt es viele Familien, die sich da zu sehr in ihr Erziehungsrecht eingegriffen fühlen. Was man ja auch verstehen kann.SHITHEAD, 19.03.2015 16:44 #

Pflicht ab 1 Jahr, mit der Möglichkeit sich rauszukaufen.
Dann absolute Pflicht ab dem 3. Jahr.
Heißt: Kinder kriegen und erziehen nur die selbst, die es sich leisten können.
LUNACHICK
Und wie sieht's aus mit der Depressionsbekämpfung?
JakeofallTrades
Kein Lama-Führungskurs? :bigsmile:

Kam die Woche bei so einer Doku. Als Wiedereingliederungsmaßnahme. WTF?
Go Ahead Eagle
Irgendwann hat dann die Sorge um die eigene Existenz meinen seelischen Zustand dermaßen beeinflusst, daß ich nicht mehr in der Lage bin, mich weiter umzuschauen. Die aktuelle Lage macht Depression. Die Lage zu verändern bedeutet, sich mit der Lage zu beschäftigen, was noch mehr Depression macht.AERPELSCHLOT, 19.03.2015 16:56 #

Danke für den Einblick!
Ich frag mal weiter.
Wieso bist du auf Grund deines gesundheitlichen Zustands nicht vollerwerbsgemindert?
Kommt über ALGII tatsächlich mehr bei rum?
Wie viel steht dir monatlich zu?
Und die Frage vom Shitty: wird u.a. Miete und Nebenkosten übernommen?
AERPELSCHLOT
Also Kita-Pflicht ab 1 Jahr? Darauf könnte ich mich sogar einlassen, aber ich glaub da gibt es viele Familien, die sich da zu sehr in ihr Erziehungsrecht eingegriffen fühlen. Was man ja auch verstehen kann.SHITHEAD, 19.03.2015 16:44 #

Pflicht ab 1 Jahr, mit der Möglichkeit sich rauszukaufen.
Dann absolute Pflicht ab dem 3. Jahr.
Heißt: Kinder kriegen und erziehen nur die selbst, die es sich leisten können.Go Ahead Eagle, 19.03.2015 17:01 #


Es gibt eine Schulpflicht. Diskutiert da irgendjemand ernsthaft drüber? Was wäre bei ner Kitapflicht ab 3 Jahren so anders?
cornello
kita-pflicht halte ich für käse. idealvorstellung: kindergeld abschaffen, und die kohle dort einsetzen, wo es den kindern direkt zukommt. höhere zuschüsse für kita und damit niedrigere elternbeiträge, kostenfreies mittagessen in der schule o.ä.