Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Go Ahead Eagle
kita-pflicht halte ich für käse. idealvorstellung: kindergeld abschaffen, und die kohle dort einsetzen, wo es den kindern direkt zukommt. höhere zuschüsse für kita und damit niedrigere elternbeiträge, kostenfreies mittagessen in der schule o.ä.cornello, 19.03.2015 17:05 #

Kommt ja aufs gleiche raus.
Die Kohle fließt in die Kitas.
Eltern zahlen für ihre Blagen selbst, weil sie es können, oder geben ab.
Find ich gut.
AERPELSCHLOT
Irgendwann hat dann die Sorge um die eigene Existenz meinen seelischen Zustand dermaßen beeinflusst, daß ich nicht mehr in der Lage bin, mich weiter umzuschauen. Die aktuelle Lage macht Depression. Die Lage zu verändern bedeutet, sich mit der Lage zu beschäftigen, was noch mehr Depression macht.AERPELSCHLOT, 19.03.2015 16:56 #

Danke für den Einblick!
Ich frag mal weiter.
Wieso bist du auf Grund deines gesundheitlichen Zustands nicht vollerwerbsgemindert?
Kommt über ALGII tatsächlich mehr bei rum?
Wie viel steht dir monatlich zu?
Und die Frage vom Shitty: wird u.a. Miete und Nebenkosten übernommen?Go Ahead Eagle, 19.03.2015 17:04 #


Meine "Fallmanagerin" hab ich seit über einem Jahr nicht mehr gesehen. Das geht zwar schon länger so, aber beim Amt weiß niemand davon.

Miete wird zum Teil übernommen, Heizung auch, Strom nein. Letzteres bricht mir den Hals.
Olsen
Kein Lama-Führungskurs? :bigsmile:

Kam die Woche bei so einer Doku. Als Wiedereingliederungsmaßnahme. WTF?JakeofallTrades, 19.03.2015 17:03 #


Team Wallraff. Ich bin schwer enttäuscht, dass die Presse das nicht in größerem Rahmen aufgenommen hat. Als ehemaliger Mitarbeiter einer Arge kann ich nämlich sagen: Genauso sieht es da aus. Das ganze System ist von oben herab total im Arsch.
cornello
naja. nicht ganz aufs selbe. ich bin gegen die pflicht. so kann immer noch jeder entscheiden, aber die kohle gibts nur für die kitas. und nur kita ist ja zu kurz gedacht. deswegen kindergeld - nicht bloß das erziehungsgeld - abschaffen und dort einsetzen, wo es kindern unabhängig ihrer sozialen herkunft nutzt.
AERPELSCHLOT
So, weitere Fragen bzw. Antworten darauf dann später. Wird mir schon wieder alles zuviel. Ich muss mal ins Freie :messer::messer::messer:
JakeofallTrades
Was ich bei Aerpel nicht verstehe.Sie hat doch schon länger als 3 Jahre gearbeitet.Da kriegt man doch den gewissen Prozentsatz von dem,was man vorher verdient hat ,sprich ALG1 und kein Hartz4
Olsen
Aber nur 12 Monate lang. Danach bist du im ALG II.
JakeofallTrades
Ach...Sauerei!
Crackerman
Voller Ensetzen muss ich feststellen, dass ich das fast Wort für Wort unterschreibe.Olsen, 19.03.2015 14:30 #

Nicht jedes Wort, aber vieles. Und mir fällt noch mehr ein. Oder meinst du, ich kriege nicht das Kotzen, wenn zur "Bankenrettung" die Milliarden nur so aus dem Ärmel kullern, während es in Schulen durch die Fenster zieht und alte Menschen im Heim in ihrer Scheisse liegen, weil Rente und Sozialversicherung keine angemessene Versorgung garantieren? Nur sag mir, wieviel der Steinewerfer denken so? Ich traue denen in etwa sowas zu: "ey ich hab die Bullensau genau in die Fresse getroffen. Die blutet wien Schwein, ist das geil". Sag mir, wie du zur Argumentation stehst, wenn es der linken Ideologie dient, ist fast alles erlaubt? Auch Brennen und Kaputtschlagen. Wenn es gegen die USA geht, IST alles erlaubt? Auch Amerikaner umbringen.
So wenig, wie man die CSU regieren lassen sollte, so wenig sollte man die Linke regieren lassen. Ich will am liebsten überhaupt nichts mehr von Politik hören und wissen, weil ich einfach nicht angelogen und verarscht werden will.
Woas Sois...
Ich will am liebsten überhaupt nichts mehr von Politik hören und wissen, ...Crackerman, 19.03.2015 18:11 #


Genau deswegen wählen die Leute ja CSU, du kapierst schön langsam die bayrische Denke. Regierung und so hat man halt heutzutage. Soll aber möglichst wenig mit dem konkreten Leben zu tun haben und wenigstens ein unterhaltsames Theater bieten. Betrüger, die "wer betrügt fliegt" sagen, ein Verkehrsminister, der im Suff einen tot fährt, köstlich. Dazu ein paar Rituale (Bierzelt), besser geht Post-Demokratie nicht.
Wie sagten die Umstürzler 1918 im Münchner Ratskeller? "Dann mach ma hoid a Revolution, damit a Ruah is"
AERPELSCHLOT
Voller Ensetzen muss ich feststellen, dass ich das fast Wort für Wort unterschreibe.Olsen, 19.03.2015 14:30 #

Nicht jedes Wort, aber vieles. Und mir fällt noch mehr ein. Oder meinst du, ich kriege nicht das Kotzen, wenn zur "Bankenrettung" die Milliarden nur so aus dem Ärmel kullern, während es in Schulen durch die Fenster zieht und alte Menschen im Heim in ihrer Scheisse liegen, weil Rente und Sozialversicherung keine angemessene Versorgung garantieren? Nur sag mir, wieviel der Steinewerfer denken so? Ich traue denen in etwa sowas zu: "ey ich hab die Bullensau genau in die Fresse getroffen. Die blutet wien Schwein, ist das geil". Sag mir, wie du zur Argumentation stehst, wenn es der linken Ideologie dient, ist fast alles erlaubt? Auch Brennen und Kaputtschlagen. Wenn es gegen die USA geht, IST alles erlaubt? Auch Amerikaner umbringen.
So wenig, wie man die CSU regieren lassen sollte, so wenig sollte man die Linke regieren lassen. Ich will am liebsten überhaupt nichts mehr von Politik hören und wissen, weil ich einfach nicht angelogen und verarscht werden will.Crackerman, 19.03.2015 18:11 #


Sorry schon mal im Voraus für die Retourkutsche. Aber genau das ist das Denken von Pegida-Leuten. Die verarschen uns doch alle nur, die machen, was sie wollen, da gibts Milliarden und dort fehlts ... irgendwas mit Kindern ..., deswegen will ich da gar nichts mehr von wissen, aber die Linken sind alle noch mal viel schlimmer. Obwohl wir bisher genau eine linke Regierung nach dem Krieg in Europa hatten (behaupte ich, mir wäre keine andere bewusst), und zwar die Regierung Tsipras.
AERPELSCHLOT
kita-pflicht halte ich für käse. idealvorstellung: kindergeld abschaffen, und die kohle dort einsetzen, wo es den kindern direkt zukommt. höhere zuschüsse für kita und damit niedrigere elternbeiträge, kostenfreies mittagessen in der schule o.ä.cornello, 19.03.2015 17:05 #


Schaffst du Kindergeld ab und steckst das Geld direkt in die Kitas für niedrigere Elternbeiträge ist das nur ne weitere Umverteilung von unten nach oben. Wer Kindergeld bekommt, aber keine Beiträge zahlen muss, hat am Ende einfach weniger Geld.
Kindergeld abschaffen find ich aber prinzipiell gut. Gießkannenprinzip taugt in dem Falle nix.

Aber nochmal meine Frage. Was ist an der Kitapflicht anders oder schlechter als an der Schulpflicht? Man ändert doch quasi nur das Eintrittsalter von 6 auf 3.
Powder To The People
Ihr führt die interessanten Diskussionen natürlich zu Zeiten, zu denen ich arbeiten muss.:bigsmile: Um Shittys Seitenhieb auf Systemkritik meinerseits ein wenig zu relativieren mal folgender Erklärungsversuch:

Ich bin mir über das in Deutschland zum Glück noch funktionierende Sozialsystem im Klaren. Derzeit gibt es deutlich schlechtere Ecken in der Welt zum Wohnen. Wenn ich das System kritisiere, dann mach ich das weltweit. Denn noch nie hat eine Gesellschaftsform (das nenne ich mit Absicht so) sich derart um den Globus geschwungen. Geld ist die Religion fast jeden Landes und keines kann sich mehr vom Vergleich mit anderen abschotten. Dafür ist alles zu vernetzt, zu systemrelevant, zu...fiktiv. Ja, genau das ist der Terminus den man in diesem Zusammenhang verwenden muss. Wir befinden uns in Marktsphären, die von keinem Menschen mehr zu begreifen sind. Die Börse ist ein fiktiver Markt. Klar, er ist beeinflusst von den Vorgängen in der Weltwirtschaft, aber mehr noch von Spekulation und Glaskugelgereibe. Das hat ein solches Ausmaß angenommen, dass eine Firma trotz hervorragender Führung und stetem Gewinnanstieg zugrunde gehen kann, wenn Aktionäre der Meinung sind, ihre Aktien abzustossen. Plötzlich "verliert" die Firma an Wert oder geht gar bankrott. Das ist so brachial hirnrissig, da fehlen einem die Worte.
Im kleinen Rahmen hat sich in der BWL das Minimum-Maximum-Prinzip zum König erhoben. Ursprünglich hiess es mal: Mit dem Minimum an Personalstand den normalen Umsatz fahren oder mit normalem Personalstand das Maximum erreichen. Mittlerweile sind wir bei minimalem Personalstand auf maximalen Profit ausgerichtet. Das ist natürlich effizient, das bringt natürlich Kohle rein, das ist nur leider nicht auf Dauer für Menschen (und im Übrigen auch Maschinen) umsetzbar. Wenn allerdings in die Spitze eines Unternehmens heutzutage im 2-Jahres-Rhythmus eine neue Heuschrecke gesetzt wird, die mit eingeimpftem narzisstischem Brechdurchfall bestehende, funktionierende Strukturen auf maximale Drehzahl bringt und nix als verbrannte Erde hinterlässt, wird in dessen Arbeitszeugnis nur stehen, wie dolle der Gute doch den Umsatz hochgebracht hat. Sehr schön. Dafür habt ihr ihm die Nille vergoldet. Wieviele Leute in dieser Amtszeit in den Burnout gegangen sind wird da nicht stehen. Weil das ist ja die Schuld der Leute. (Um Cracker nicht wieder zu verärgern:bigsmile:: Ich rede von grösseren Unternehmen) Zudem finden sich ab einer gewissen Grösse in vielen Führungsetagen Parasitärberufler, die auf Stellen sitzen, für die sie gar nicht kompetent genug sind oder die für sie erst geschaffen wurden. Controlling ist alles. Qualitätsmanagement to the max. Nicht falsch verstehen, das hat schon alles im richtigen Rahmen seine Bedeutung, aber wieviele (hauptsache akademisiert) Nutzniesser sich da mittlerweile einnisten, ist schon erstaunlich. Gespart wird aber stets nur an den untertesten Positionen (man könnte ja vielleicht auch einfach mal 'nen unnötigen Vorstand kicken und dafür 20 Arbeitern ihren Job lassen).

China ist nur aus einem Grund Chef im Ring: Weil sie den kapitalistischsten Kommunismus aller Zeiten führen. Nur da kannst du abseits aller Arbeitsrechte und vorbei an sämtlichen Schutzbestimmungen (die es freilich gar nicht erst gibt) fröhlich und billig daherproduzieren. Ihr braucht ein Teil aus China? Kein Ding. Die schmeissen 20 Chinesen auf den Prototyp und übermorgen sind die fertig. Da bildet sich doch grad ein Mittelstand aus? Klar, für etwa 15% der Bevölkerung. Der Rest macht mal schön weiter 14-Stunden-Schichten bei 6-Tage-Woche (Sonntag dürfen sie mal kacken).

Zu der Katze beisst sich in den Schwanz Sache, erzähl ich mal gleich was. Ich muss erstmal eine rauchen.:bigsmile:
Woas Sois...

Und Herbert darf natürlich nichts kosten...
housefrau1981
So, weitere Fragen bzw. Antworten darauf dann später. Wird mir schon wieder alles zuviel. Ich muss mal ins Freie :messer::messer::messer:AERPELSCHLOT, 19.03.2015 17:14 #


Ich habe eine ähnliche Geschichte leider miterleben müssen, die unschön geendet hat... es kann so verdammt schnell gehen, dass von gutem Job/guten Leben nur noch die Erinnerung überbleibt.... :friends:
alvarez
Mal was anderes: 9 Tage skifoan in Schweden, da brauch ich kein System!:klugscheiss:
bis dann:cheers:
schmirglie
Joa, war wohl nix mit Sonnenfinsternis. Die Wolken machen das hier schon finster genug.
JustusMeinFreund
Hier ist es momentan sehr spooky und wir gucken alle durch den Schweißschirm.
LaRocca
Hier ist alles grau. Ob Sonnenfinsternis oder nicht, dunkel ist es sowieso. :bigsmile: Wie gut, dass ich mir eh keine Spezialbrille mehr kaufen konnte.
Geoffrey Peterson
Am Bodensee ist der Himmel zwar wolkenlos, aber bis auf ein paar Minuten etwas "komische" Lichtverhältnisse hat man nicht viel gesehen.