Forum

VISIONS

Visions 265

Bingham
Themawechsel: Prodigy Artikel. Ich stolpert ständig über die Genrebezeichnung "BROKEN BEATS". Ich hab schon viel gehört und auch viel über prodigy gelesen. Aber mir ist noch NIE irgendwo diese Bezeichnung untergekommen. Break Beat ja. Big Beat ja. Broken Beats never. Kann mir da jemand helfen und für mich bestätigen das man the Prodigy schon immer so nennt und ich das einfach verpatzt hab. Oder hat Sascha Krüger....
cornello
bei uns lief das damals auch unter der rubrik breakbeats. und die platte hieß auch music for the jilted generation. sonst ist es aber ein sehr interessanter beitrag.
LarryRansomInferno
"Zehn Elektro-Alben der 90er, die immer noch strahlen"

Wo ist das zehnte eigentlich versteckt? Oder zählt New Forms als zwei Alben? :hm:
Go Ahead Eagle
Gott hasst Klugscheisser.:klugscheiss:
Woas Sois...
Der hat allerdings auch die 10 voll gemacht :klugscheiss:
mcpete
"Zehn Elektro-Alben der 90er, die immer noch strahlen"

Wo ist das zehnte eigentlich versteckt? Oder zählt New Forms als zwei Alben? :hm:LarryRansomInferno, 07.04.2015 21:39 #

Wenn man das Heft nicht hat: Was wären den die 9 oder 10 Elektro-Alben? Ausser New Forms von Roni Size nehm ich mal an.
LarryRansomInferno
Gott hasst Klugscheisser.:klugscheiss:Go Ahead Eagle, 07.04.2015 22:37 #


Klugscheißer! :klugscheiss:


@mcpete:
Roni Size/Reprazent - New Forms
Basement Jaxx - Remedy
Etienne de Crécy - Tempovision
Earthling - Radar
Fluke - Risotto
The Propellerheads - Decksanddrumsandrockandroll
Luke Slater - Freek Funk
Sofa Surfers - Cargo
Sven Väth - Fusion
mcpete
@Larry herzlichen Dank! Das zehnte wird dann evtl. was von The Prodigy sein.
OneFingerSalute
Gott hasst Klugscheisser.:klugscheiss:Go Ahead Eagle, 07.04.2015 22:37 #


Klugscheißer! :klugscheiss:LarryRansomInferno, 08.04.2015 14:53 #


:hi:
Sascha Krüger
Zu der Begriffsklärung 'Broken', 'Break' und 'Big Beat': Die Bezeichung Braekbeat scheint eine eher mitteleuropäische Erfindung zu sein - als ich den Begriff im Interview jedenfalls The Prodigy gegenüber benutzte, stutzte Liam Howlett und meinte: "So haben wir das nie genannt. Für uns waren das immer Broken Beats." Deshalb habe ich mich im Text auch auf diesen Begriff konzentriert, auch wenn er jetzt zu einer gewissen verwirrung führte. Big Beat wiederum sei laut Howlett noch mal was anderes gewesen, eben die weniger Techno-orientierten Künstler wie Fatboy Slim oder Chemical Brothers; er selber sehe The Prodigy nicht in dieser Linie, sondern eben als vom Techno kommende Punks.

Bei den '10 Alben' sind zwar nur 9 gelistet - das 10. 'versteckt' sich im Kurztext zu Etienne de Crecys 'Tempovision' mit der Erwähnung von Alex Gophers Album 'WUZ', das ja fast zeitlgleich erschien und stilistisch in eine ähnliche Kerbe haut. Darum wurde es an der Stelle zusammengefasst.
cornello
Danke für die Erklärung.
alvarez
Die Ausgabe nicht erhalten, keine Antwort auf die Email bekommen. Naja, vielleicht bekomm ich ja die nächste:floet: