Forum

VISIONS

Visions 265

Woas Sois...
Na ja, Placebo finde ich bei Coverversionen jetzt nicht so eigenständig.

Aber Sauerei Ofsi! Null komma gar kein Converge! :klugscheiss:
OneFingerSalute
Woas? Wirklich eine Sauerei, ein paar gute Sachen haben sie doch gemacht.
Olsen
Na ja, Placebo finde ich bei Coverversionen jetzt nicht so eigenständig.Woas Sois..., 25.03.2015 16:50 #


Und zu Tori Amos möchte ich noch anfügen: das sind oftmals keine Coverversionen mehr. Man sollte das Original ja schon noch erkennen können. Sie nimmt gerne die Texte, schreibt aber komplett neue Musik dazu.
cornello
das ist doch genau das interessante an ner coverversion. :hm:
Woas Sois...
das ist doch genau das interessante an ner coverversion. :hm:cornello, 25.03.2015 17:04 #


.
Sonst müsste ich jede Bierzeltkombo auch super finden.
Olsen
Ich verstehe das richtig, ihr wollt komplett neue Musik zu bestehendem Text?
Drunken Third
Bin da bei Olsen, man sollte schon beim ersten Hinhören das Original erkennen.
Allerdings dann mit dem eigenen Stempel/Stil versehen.
cornello
die musik ist ja nie komplett neu. die melodien sind bei frau amos da schon noch da (ich kenne wohlgemerkt nicht all ihre coverversionen). aber was will ich denn sonst: ne möglichst originalgetreue kopie? kann ich doch bei jeder kirmesband kriegen.
Woas Sois...
Wieso komplett neue Musik? Akkorde und Melodien bleiben ja meistens, nur halt anders umgesetzt. Oder im Tempi variiert.
Gehen mir in der Liste auch ab:
HIRNTOT
Ich finde Coverversionen sehr spannend, vor allem wenn es ein Künstler schafft dem Original eine eigene Note zu geben.Amano, 25.03.2015 16:16 #

Ja, durchaus. Deshalb frag ich mich, wie man "Easy" ernsthaft unter die besten drei Coverversionen der letzten 25 Jahre wählen kann. Wegen dem Fiepen bei "hiiiigh"? Oder einfach nur weil es ein erfolgreicher Cover-Song einer Visions-Lieblingsband war? :rolleyes:
Olsen
Dann habt ihr LRS-Nasen mich wieder nicht verstanden. Nehmen wir mal "Raining Blood" von Frau Amos. Musik KOMPLETT neu, Text gleich. Das meinte ich, denn wenn ich neu sage, dann meine ich auch neu. Sowas stelle ich mir nicht unter einer Coverversion vor.
Powder To The People
Ich bin da bei Olsen, ich möchte das Lied wiedererkennen. Oder zumindest eine Ahnung haben, welcher Song das jetzt sein könnte. Ich erinnere an das "Firestarter"-Cover von Jimmy Eat World. Selber Text und selbe Akkorde (die 2, die der Song hat:bigsmile:), aber völlig neu interpretiert.

Das find ich schon cool.
OneFingerSalute
Ha. Bei mir muss das Firestarter-Cover immer herhalten für Versionen, die mir zu weit entfernt sind vom Original. Mag sein, dass Jimmy Eat World dieselben Akkorde benutzen, aber ein bisschen mehr darf eine Neuauflage für mich trotzdem mit der Ausgangsversion zu tun haben. Davon abgesehen ist gerade dieses Lied einfach zu arschlangsam.
thurston moore
Aereogrammes Slayer Cover ist auch so ein Klopper.AERPELSCHLOT, 25.03.2015 15:17 #

Jahaaa, was sie da mit "Disciple" angestellt haben ist wirklich großartig! Eine meiner Lieblingscoverversionen überhaupt.
Weitaus gelungener als Jacksons "Thriller"-Cover von ihnen, das mich trotz der schon sehr geilen Eigenständigkeit/Atmosphäre irgendwie nicht berühren kann...
Olsen
Firestarter ist aber auch extrem schwer zu covern für Rockbands, weil der Song keine Melodie besitzt und nur aus Rhythmik besteht. Jimmy Eat Worlds Version hat für meinen Geschmack rein gar nichts mehr mit dem Original zu tun, das ist ein neuer Song (der mir durchaus gefällt).
Crackerman
Ich finde ein Cover dann am spannendsten, wenn man den Song kennt, aber hin und her überlegt, welcher das ist. Es liegt einem quasi auf der Zunge und bevor der Groschen fällt, kommt wieder eine Wendung. Und wenn man's am Ende erkennt, haut man sich an die Stirn :smile:.
Die Liste habe ich noch nicht gesehen...333 hört sich vielleicht etwas beliebig an. Aber erstmal schaun.
Woas Sois...
Dann habt ihr LRS-Nasen mich wieder nicht verstanden. Nehmen wir mal "Raining Blood" von Frau Amos. Musik KOMPLETT neu, Text gleich. Das meinte ich, denn wenn ich neu sage, dann meine ich auch neu. Sowas stelle ich mir nicht unter einer Coverversion vor.Olsen, 25.03.2015 17:33 #


Keine Ahnung welche Krankheit LRS ist, aber Fr. Amos spielt auf dem Klavier den Gitarrenlick. Etwas ausgeschmückt zwar, aber es ist Dää dä dää dä nä nänänänäää.
eigenwert
Ich seh das mit den coverversionen auch gelassen. Wenn das ein Lieblingssong von mir ist, interessiert's mich natürlich sowieso, auch wenn's dann vermutlich eher enttäuschend ist.
Und dieser Rate-Aspekt, wie Cracker sagt, der hat doch auch was.
Da fällt mir übrigens grad was ein, das könnte man Halb-Coverversion nennen oder so; mehr sag ich dazu jetzt nicht.
cornello
zum cover-raten kann ich nur ne kiste bier, ne flasche schnaps und vier eläkeläiset-platten empfehlen.



das slayer-cover von frau amos gibt mir jetzt tatsächlich auch nix. das von smells like teen spirit finde ich allerdings sehr großartig.
JakeofallTrades
Sowas sollten Bands öfters machen. Einfach mal Moll und Dur untereinander austauschen.




https://vimeo.com/59745736