Forum

Platten

letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ...

Woas Sois...
Nein, in meiner Welt steht das auf gleicher Stufe mit Abbiegen ohne zu Blinken und einen Raum betreten ohne zu Grüßen.
Ist wohl ein Charaktetding.Drunken Third, 12.06.2015 23:58 #


:rolleyes: Grüßen kann jeder Pavian, das kann man verlangen. Rechtschreibung ist halt nicht jeder auf Genielevel.
Drunken Third
Tschuldign Sie, hatte einige Bier und Obstler.
Respect, Bro! :victory:
HIRNTOT
Warum sollte das Komma da, korrekt sein?Woas Sois..., 12.06.2015 23:58 #

Äh, Infinitiv mit zu? Ist zwar inzwischen optional, vor paar Jahren war es aber noch obligatorisch.

Nein, in meiner Welt steht das auf gleicher Stufe mit Abbiegen ohne zu Blinken und einen Raum betreten ohne zu Grüßen.
Ist wohl ein Charaktetding.Drunken Third, 12.06.2015 23:58 #

Tja, in meiner Welt differenziere ich tatsächlich, denn die beiden Sachen da oben halte ich ebenfalls ein. Aber viel Spaß beim Wichsen auf deinen geilen Charaktet. Au Mann....
Woas Sois...
Tschuldign Sie, hatte einige Bier und Obstler.
Respect, Bro! :victory:Drunken Third, 13.06.2015 00:02 #


Mir macht es ja nichts. Ich weiß, dass ich bei Deutsch schwach bin, allerdings bemühe ich mich.
Also: :cheers:
HIRNTOT
Ich arbeite seit heute Mittag fast durchgängig (nur Pausen für Mahlzeiten) und staune mal wieder, wie oft man ein und dasselbe Wort falsch schreiben kann. Heute ist es "entwickeln" - hat meine Software bestimmt schon über zehnmal korrigiert. Zum Glück, man will ja nicht respektlos gegenüber seinem Auftraggeber erscheinen. :respekt:
Crackerman
Das stimmt, aber Sammy war eh in allen Belangen sein ganz eigener Kosmos. :bigsmile:Olsen, 12.06.2015 22:42 #

Einer der bedauerlichen Abgänge :sad:.
Olsen
Ja, finde ich auch. Zumal er sich ja wirklich sehr gemacht hatte.

Nein, in meiner Welt steht das auf gleicher Stufe mit Abbiegen ohne zu Blinken und einen Raum betreten ohne zu Grüßen.Drunken Third, 12.06.2015 23:58 #


:heart::heart::heart:
JustusMeinFreund
Das stimmt, aber Sammy war eh in allen Belangen sein ganz eigener Kosmos. :bigsmile:Olsen, 12.06.2015 22:42 #

Einer der bedauerlichen Abgänge :sad:.Crackerman, 13.06.2015 00:42 #


Hey, Geisterwolf nicht zu vergessen. Für immer und ewig mein Top-User.
Olsen
Schnell noch mal einen kleinen Nachteinkauf getätigt:

Drunken Third
Ist wohl ein Charaktetding.Drunken Third, 12.06.2015 23:58 #

Tja, in meiner Welt differenziere ich tatsächlich, denn die beiden Sachen da oben halte ich ebenfalls ein. Aber viel Spaß beim Wichsen auf deinen geilen Charaktet. Au Mann....HIRNTOT, 13.06.2015 00:03 #


Oh, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass da jeder andere Prioritäten hat, die man sich eben nicht aussuchen kann.
Meinen geilen Charaktet wollte ich damit nicht zur Schau stellen (spricht allerdings auch nichts dagegen, soll ruhig jeder wissen, was für eine dufte Type ich bin).
SURFACER
neue strassen - landschaften und maschinen CS
acronym - june 2LP

Zuletzt geändert von SURFACER

SHITHEAD
Warum sollte das Komma da, korrekt sein?Woas Sois..., 12.06.2015 23:58 #

Äh, Infinitiv mit zu? Ist zwar inzwischen optional, vor paar Jahren war es aber noch obligatorisch.HIRNTOT, 13.06.2015 00:03 #


Das Komma ist definitiv falsch. Versuch es mal zu sprechen, mit Pause, das funktioniert nicht.
HIRNTOT
Ist wohl ein Charaktetding.Drunken Third, 12.06.2015 23:58 #

Tja, in meiner Welt differenziere ich tatsächlich, denn die beiden Sachen da oben halte ich ebenfalls ein. Aber viel Spaß beim Wichsen auf deinen geilen Charaktet. Au Mann....HIRNTOT, 13.06.2015 00:03 #


Oh, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass da jeder andere Prioritäten hat, die man sich eben nicht aussuchen kann.
Meinen geilen Charaktet wollte ich damit nicht zur Schau stellen (spricht allerdings auch nichts dagegen, soll ruhig jeder wissen, was für eine dufte Type ich bin).Drunken Third, 13.06.2015 08:19 #

Na ja, es kam so rüber. Hab es auch wieder als wertend/unterstellend empfunden -> nur weil ich dieser Sache keine Bedeutung beimesse, bin ich auch in anderen Situationen respektlos, unhöflich und schubse Omas gern mal auf die Straße.
Ehrlich gesagt achte ich in diesem Forum noch überdurchschnittlich stark auf die Korrektheit. Es gibt auch Foren, wo ich nicht mal Großbuchstaben verwende, auch im Mailverkehr mit manchen vertrauten Leuten oder beim Simsen. Davon ist aber einfach nicht auf den sonstigen Charakter zu schließen.

Warum sollte das Komma da, korrekt sein?Woas Sois..., 12.06.2015 23:58 #

Äh, Infinitiv mit zu? Ist zwar inzwischen optional, vor paar Jahren war es aber noch obligatorisch.HIRNTOT, 13.06.2015 00:03 #


Das Komma ist definitiv falsch. Versuch es mal zu sprechen, mit Pause, das funktioniert nicht.SHITHEAD, 13.06.2015 11:46 #

Shitty, glaub mir, ich mach das lange genug. Die Interpunktion im Deutschen richtet sich oft überhaupt nicht nach dem Sprechrhythmus (das ist eher im Englischen der Fall). Schau mal hier und lerne. Auf diesen Satz trifft aber eigentlich Regel 116 zu (Stück hochscrollen), ist halt optional.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

Woas Sois...
Wird zwar jetzt ziemlich nerdig, aber
" In den folgenden Fällen (in denen der Infinitiv mit einem übergeordneten Verb ein mehrteiliges Prädikat bildet) werden Infinitivgruppen im Allgemeinen nicht durch Komma abgetrennt:

1. Wenn die Infinitivgruppe von einem Hilfsverb oder von „brauchen", „pflegen", „scheinen" abhängig ist.

Die Spur war ganz deutlich zu sehen.
Sie haben uns gar nichts zu befehlen!
Du brauchst dich wegen dieser Sache nicht zu schämen.
Sie pflegt abends ein Glas Wein zu trinken.
Er scheint heute schlecht gelaunt zu sein.
"
Aerpel:
Dieses beschissene "schreiben wie mans spricht" scheint mir, die Wurzel allen Übels zu sein.AERPELSCHLOT, 12.06.2015 23:43 #
Olsen
Wie lustig, dass du dich mit deinem eigenen Link widerlegst.

Schauen wir noch mal auf Aerpels Satz:

Dieses beschissene "schreiben wie mans spricht" scheint mir, die Wurzel allen Übels zu sein.AERPELSCHLOT, 12.06.2015 23:43 #


Und dann auf die Regel 117:

In den folgenden Fällen (in denen der Infinitiv mit einem übergeordneten Verb ein mehrteiliges Prädikat bildet) werden Infinitivgruppen im Allgemeinen nicht durch Komma abgetrennt:

1. Wenn die Infinitivgruppe von einem Hilfsverb oder von „brauchen", „pflegen", „scheinen" abhängig ist.DUDEN


Et voilà.

P.S. Ach Mist, jetzt hatte ich mir so viel Mühe mit dem Zitieren gegeben, da war Woas schneller.
Woas Sois...
:agree: Ich weiß, dir bedeutet es mehr, Aerpel zu widerlegen.
Olsen
Also wenn ich die Wahl habe zwischen Aerpel und einem Linguisten, dem Schriftsprache scheißegal ist, dann nehme ich auf jeden Fall letzteren.
HIRNTOT
:agree: Ich weiß, dir bedeutet es mehr, Aerpel zu widerlegen.Woas Sois..., 13.06.2015 12:49 #

Ja, ich hab alles versucht, gebe mich aber geschlagen. :heul:

Es ist halt schon ein ziemlicher Wirrwarr. Aber wenigstens ist im Deutschen alles halbwegs eindeutig geklärt im Gegensatz z. B. zum Englischen. Was aber trotzdem stimmt: Es hat nichts mit dem Sprechrhythmus zu tun, denn oben sind auch Sätze dabei, wo man vom Rhythmus her eigentlich auch kein Komma setzen würde.

Ja, ich hab mich verrannt, kommt in den besten Foren vor. Jetzt geh ich aber schön in der Sonne tanzen und mir die Rübe wegballern. :winke:
Woas Sois...
Gutes Gelingen :cheers:
LarryRansomInferno
Ist dieses falsch gesetzte Komma nun ein Zeichen mangelnden Respekts? Wer bringt Ärpel Zucht und Ordnung bei? :bigsmile: