Forum

Und sonst...

Was lest ihr gerade...

WitweBolte
da sieht man mal, wie sich die definitionen von worten auch in österreich unterscheiden :lol1:

"gschert" hieß in meinem fall oben eher: derbe, nicht allzu niveauvolle, mehr als nur bodenständige sprachehousefrau1981, 21.05.2015 12:55 #



find ich spannend, nachdem sich die dialekte ja nicht so stark unterscheiden im nördlichen teil des landes

gschert
AERPELSCHLOT
Darf ich kurz blöd fragen - Ärpel, warum kennst du Tittenkofen denn so gut?housefrau1981, 21.05.2015 10:21 #

Tittenkofen nur vom Durchfahren. Aber in nem Nachbardorf wohnte ne Freundin, die ich natürlich auch mal besucht habe. Interessanterweise arbeitete die in nem Getränkemarkt, in dem auch die Gruberin eingekauft hat.
housefrau1981
Ok, dann wäre es für dich vl wirklich interessant/lustig, das Buch lesen.
AERPELSCHLOT
Ok, dann wäre es für dich vl wirklich interessant/lustig, das Buch lesen.housefrau1981, 21.05.2015 15:23 #

Gibts ne Story "Die schräge Alte aus dem Getränkemarkt"?
housefrau1981
Ich bin noch nicht durch, aber ich werd drauf achten. :wink:
Olsen


Alter, was für eine Quälerei. Langatmig ist noch untertrieben. Ich habe nicht den Eindruck, dass Martin auch nur den Hauch einer Idee hat, wo er mit seiner Story hin will. Komplett verzettelt, der Gute, was bei mir dazu geführt hat, dass ich beispielsweise die unsagbar drögen Mereen-Kapitel zum Schluss nur noch quergelesen habe. Mehrmals war ich kurz davor, komplett aufzugeben.
WitweBolte
nächstes auf meiner liste:
Still- chronik eines mörders von Thomas raab
bin gespannt
BADBRAIN


Ist weder ein Heimatroman, noch die Memoiren von Luis Trenker, sondern die Erlebnisse einer Einheit
im Vietnamkrieg !
OneFingerSalute
Fiktiv oder (zumindest teilweise) real?
Woas Sois...


Schauen wir mal, ob der Mann auch Roman beherrscht.
LarryRansomInferno


WE ARE RED, WE ARE WHITE, WE ARE DANISH DYNAMITE!
Stand schon länger auf meiner Liste, jetzt hab ich es mir gegönnt. Alleine das Design ist schon super, aber der Inhalt kann da auch durchaus mithalten. Kurzweilige Lektüre über ein sympathisches Team, das zu seiner Hochzeit mit Sepp Piontek einen alten Werderaner als Trainer hatte.
Mifune
Bild anzeigen

Dritter Durchlauf, einfach immer wieder gute Unterhaltung, die zum Schmunzeln anregt.
Fahrenheit
Oh, davon hat mir meine Anja letzte Tage auch erzählt. Muss sehr toll sein, ihrer Begeisterung nach zu urteilen.
SHITHEAD

Greg Iles - Natchez Burning
The Quiet Game hatte ich ja vor n paar Monaten schon angepriesen. Die beiden Nachfolger "Turning Angel" und "The Devil's Punchbowl" waren dann nur reine Thriller, die den Rassismus und die Sklaverei-Historie in Mississippi unbetrachtet gelassen haben und entsprechend konventionell daherkamen. Ordentlich spannend, aber nicht so besonders wie der Erstling. Natchez Burning dreht jetzt allerdings das ganz große Rad, mit KKK-Historie, den politisch motivierten Morden der 60er Jahre (JFK, Robert Kennedy, Martin Luther King) und den Verflechtungen mit der Mafia. Hochgradig unterhaltsam und spannend. Wenn man Ellroy's Underworld USA Trilogie gelesen hat, werden diverse Namen bekannt vorkommen, diese Vermischung aus historischen Fakten und Fiktion find ich ungemein faszinierend. Topp Ding, bin erst zu nem knappen Viertel durch und höchst gespannt, was da noch kommt.
phil24
mircea cartarescu - die wissenden
mit bestem dank an aerpel für den tipp. der beginn ist schon mal vielversprechend.phil24, 18.05.2015 23:39 #

kurzes feedback an aerpel..
dieser mix aus fantastischem/märchenhaftem (zb die frau die während 12 jahren(?) im lift lebt und einen von ihr geborenen schmetterling aufzieht) und realität gefällt mir richtig gut. ist nicht immer ganz leicht zu lesen, aber ich werde die trilogie bestimmt beenden.

wenn dir das gefällt könnte dir eventuell auch gefallen (falls nicht schon längst bekannt):
meister und margarita, bulgakov (wenn ich mir mal eine katze zulege wird sie bestimmt auf den namen behemoth hören.. :smile: ); 100 jahre einsamkeit, garcia marquez; der schneesturm, sorokin; der krieg am ende der welt, vargas llosa (eines der wenigen bücher in dem mir keine einzige person wirklich sympathisch ist...); ...


nun wieder etwas leichtere kost..



terry pratchett - die magie der scheibenwelt
CYBERBORIS


WE ARE RED, WE ARE WHITE, WE ARE DANISH DYNAMITE!
Stand schon länger auf meiner Liste, jetzt hab ich es mir gegönnt. Alleine das Design ist schon super, aber der Inhalt kann da auch durchaus mithalten. Kurzweilige Lektüre über ein sympathisches Team, das zu seiner Hochzeit mit Sepp Piontek einen alten Werderaner als Trainer hatte.LarryRansomInferno, 20.06.2015 14:02 #


Flemming Povlsen! :klugscheiss:
War zu der Zeit mein Lieblingsspieler (auch wenn er für Dortmund nicht sonderlich oft getroffen hat).
Entenmann
Verblendung bzw. The Girl With The Dragon Tattoo, von Stieg Larsson

Als Hörbuch. Aus Einfallslosigkeit der Griff zum Bestseller. Und man kann natürlich nach dem Sinn fragen, ein schwedisches Buch auf englisch zu hören. Auf alle Fälle mal schön, zu sehen, dass englische Lokalisierung zu genauso dämlichen Titel-Übersetzungen gelangt. Ich dachte, das wär was typisch deutsches.
Etwa in der Mitte. Ziemlich zäh, aber ne schöne Sprache und ein exzellenter Sprecher.


Also vor-vorletztes:

The Martian von Andy Weir

Auch ein Bestseller. Und völlig zu recht. Ein wundervoller SciFi.
Go Ahead Eagle
Verblendung bzw. The Girl With The Dragon Tattoo, von Stieg LarssonEntenmann, 13.07.2015 14:53 #

Das hab ich meiner Freundin am Samstag als Graphic Novel geschenkt.
Sie liebt die Bücher, ich mag GNs.
Dieses sieht schon mal ziemlich cool aus.
LarryRansomInferno
Flemming Povlsen! :klugscheiss:CYBERBORIS, 13.07.2015 14:13 #

Der spielt in dem Buch so gut wie keine Rolle, da es in diesem hauptsächlich um die wirklich großen Mannschaften der EM'84 und der WM'86 geht. :wink:
BADBRAIN
So easy nebenbei: