Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Powder To The People
Und... die spannenden "Szenethemen" finden hier auch nicht statt. Ronnie Radke wird Vergewaltigung vorgeworfen! Dass so jemand ein Superstar der Metalcoreszene ist, das ist doch ein nicht gerade egales Thema. Hier im Forum dazu: Nichts. Lieber noch mal die neueste rare Pressung, die man eben aus den USA gekriegt hat, posten.Alphex, 26.06.2015 17:07 #

Na Problem ist diesbezüglich wohl eher, dass Metalcore in seiner modernen Form in diesem Forum nicht stattfindet. Ich habe sogar noch zwei Alben mit ihm, die erste EP und das erste Album von Escape The Fate. Aber dieser Musikstil ist auch für mich seit einigen Jahren gestorben (und ich bin mit meinen Deathcore und Djent Vorlieben da schon noch affin). Dieser Sound hat so gut wie keine Weiterentwicklung gefunden und nimmt hoffentlich bald das Ende des New Metal (im Prinzip ist das ja schon fast wieder dieser Stil). Und genauso wie es einem irgendwann völlig wurscht wurde, was ein Fred Durst macht, ist es wohl auch hier so. Radke ist ein prätentiöses, narzisstisches Arschloch und somit überrascht mich eine solche Meldung nicht im mindesten. Schon gar nicht bei der Menge an Teenies, die man auf solche Konzerte bekommt. Das soll das nicht relativieren oder gutheissen, aber spannend ist das für mich nicht wirklich. Und was wirklich dahinter steckt, kann man doch auch nur vermuten. Mitch Lucker hat sich im Vollsuff auf dem Motorrad aus dem Genpool befördert - was soll ich dazu sagen? Ich kenne weder die Umstände noch ist das zu rechtfertigen.
Alphex
Da man Fans dieser Musik bei (angeblich von Forenmitgliedern ja so häufig besuchten) Punkrock und Hardcore-Shows schon auch trifft, finde ich das schon spannend. Eine zutiefst sexistische Rockstarkultur im Biotop einer als Gegenreaktion auf Nihilismus entstandenen Szene? Finde ich persönlich interessant. Zum Thema Bollo gab es damals auch genug Diskussionen. Zugegebenermaßen - hier wahrscheinlich nicht. Aber hat doch viel mit dem Selbstverständnis, den Grundsätzen und dem Appeal der Szene zu tun. Worum geht es bei der Musik?

Aber wenn solche Themen hier nicht stattfinden, ist das eher so die Nina Hagen- und Campino-Variante von Punkrock.
Drunken Third
Also was Nostalgiebefeuerung angeht, heb ich natürlich schuldbewusst die Hand, der überwiegende Rest von Alphex' Miesepeterei war und ist großer Quatsch. Jedenfalls meiner Wahrnehmung nach. Neue Musik findet hier zur Genüge statt, das Problem ist nur, dass "seine" neue Musik keinen mehr interessiert, weil in dem Genre vor zehn Jahren das allermeiste gesagt wurde und keinen mehr hinterm Ofen hervorlockt. Passend dazu der Verweis auf Ronnie Radke.
Durchsagen "an die Szene" ("bretthart"? "knochentrocken"? erzeugen in der Suche jeweils nur drei Treffer) hab ich hier auch noch keine gesehen, da hier eigentlich niemand einer wirklichen Szene anhängt.
Im Grunde besteht Alphex' Postingaktivität aus Beiträgen im Spielethread UND regelmäßiger, wortschwangerer Heulerei, weil niemand seine Sachen cool findet und niemand mit ihm spielen will.
Powder To The People
@alphex
Ein Musikstil, der einen hohen Teil an Jugendlichen in ihrer Rebellionsphase anspricht, war doch schon immer ein dominanter Marktwert. Es geht seit den 2000ern nicht mehr um den politischen Ursprung von Punk respektive Hardcore. Es geht um Mode und Krassheit. Tätowierungen sind usus und nichts besonderes mehr, deswegen müssen die bis zur Halskrause reichen. Damit man wenigstens ein bisschen heraussticht (höhö). Wütend sein ist der Konsens der Pubertät, wird aber nicht mehr durch das Herausbrüllen von Mißständen temperiert, sondern ist nur noch ein artifizieller Technikkniff. Nur wenn du besonders hoch keifen oder besonders tief grunzen kannst, wenn du den Breakdown besonders langsam spielst, wenn du die 100-Dollar-Kappe besonders schräg trägst und die Choreographie besonders Grudge-mässig oder besonders nach Parkour aussieht, bist du krass. Das hat schon lange nichts mehr mit Minor Threat zu tun. Die Herren essen brav vegetarisch aber koksen sich die Hirnrinden dicht. Die wissen gar nicht gegen was sie rebellieren sollen. Ist schon doof, dass die Neger in Afrika verhungern, aber ich flipp aus wenn ich kein W-Lan hab. Weil da krieg ich das Selfie so mies hochgeladen. Generation Ziellos, das zeichnet sich auch in der Musik und ihrer eigentlichen Bedeutung wieder. Mittel zur Selbstdarstellung, noch mehr als sie es eh schon war.
Alphex
weil niemand seine Sachen cool findet und niemand mit ihm spielen will.Drunken Third, 26.06.2015 17:55 #


Finde ich legitime Meckergründe.

Und als ob ich die Musik von Herrn Radke hören würde.

Mittel zur Selbstdarstellung, noch mehr als sie es eh schon war.Powder To The People, 26.06.2015 17:56 #


Das ist mir schon klar, aber damit muss man sich aber ja nicht zufrieden geben. Ich finde diesen "es gibt kein richtiges Leben im Falschen, also arbeite ich bei Facebook"-Ansatz einfach nur feige. Bands wie Propagandhi können davon sogar leben, also kann der Ofen so komplett aus doch nicht sein. Du hast ja selbst gesagt, du wartest darauf, dass diese Szene endlich stirbt. Bis dahin ist es aber trotzdem für so manches Fragezeichen gut.
der_acki
hi friends, mir geht es leidlich gut. schreibe grad auf so nem daemlichen tablet. ich stehe immo total auf die Intergalactic Lovers aus belgien. wuerde sie am liebsten druecken, so geil sind die! ich komme bald wieder. cu soon!
Olsen
@ Musikforumsdiskussion:

Noch mal kurz meine Sicht der Dinge, da wir das Thema auch schon x-mal hatten:

1. Ich komme nicht wegen Musikdiskussionen hier hin, sondern wegen den Leuten. Mein Musikgeschmack hat Schnittmengen mit einigen Usern, aber mit anderen auch nur sehr begrenzt. Wenn ich wirklich richtig über Musik diskutieren wollen würde, wäre mir das hier auch zu wenig.
2. Ich bin fast 40 und hab annähernd dreißig Jahre Musikkonsum hinter mir. Da überrascht mich kaum noch was. Dieses Brennen für Musik, das Alphex fordert, kann ich einfach nicht mehr leisten. Vielleicht mal ein Jahr lang keine Musik mehr hören, dann kommt es eventuell zurück. Aber der Status Quo ist musikalische Übersättigung, die bei mir schon seit zehn Jahren andauert. Trotzdem bin ich abhängig und kann nicht anders, als mir neue Sachen anzuhören. Hauptsächlich allerdings, und da sind wir beim Nostalgie-Aspekt, von Bands, die ich schon länger kenne.
3. Mit dem Alter nimmt auch das Erregungspotenzial für diese Tagesthemen ab. Ehrlich, mir ist das wurscht, welcher Metalcore-Bollo welche Frau vergewaltigt hat. Es hat für mein Leben keinerlei Bedeutung. (Damit will ich auf keinen Fall die Tat oder das Leiden des Opfers relativieren, ich sage es sicherheitshalber dazu.) Hin und wieder schrecke ich aber doch noch auf, wenn es Bands betrifft, die ich mag. Aber selbst da bin ich nicht mehr konsequent.

Lösung? Keine.
against pollution
Würde mich mal interessieren, was du von ihm/ihnen hältst, würde ich sonst gar nicht mal so sehr in deiner Richtung verorten. :wink:against pollution, 25.06.2015 22:34 #

Habe mir heute die Tallahassee angehört (besitze nur diese) Ich mag die Stimme von John Darnielle und den fast ausschließlich auf eine akustische Gitarre reduzierten Sound.
Da möchte ich, in meinem längst verschrotteten VW Käfer, durch schöne Landschaften tuckern und die alte Kassette immer wieder auf Anfang zurückspulen. Dieser Gedanke kam während dem Hören und witzigerweise las ich dann, dass die Band in ihrer Anfangszeit erstmal alles nur auf Kassetten veröffentlichten; das passt.
Die anderen Alben kenne ich nicht, bis auf ein paar Songs aus der Tube.- Kannst du mir ein Album empfehlen ?pixiesa, 26.06.2015 15:19 #

(Siehst du, einen Arbeitstag später ist schon wieder eine kompett neue Seite hier beschrieben worden, da muss man erstmal dranbleiben. :bigsmile:)

Du hast dann mit der Tallahassee tatsächlich genau das Album erwischt, welches den Wendepunkt zwischen den Polen Lo-Fi-Ästhetik und Owen-Pallett-Streichern ausmacht. Kurz vorher im selben Jahr (2002) ist All Hail West Texas erschienen, das war noch "Boombox recorded", dann kam der Wechsel zu 4AD mit Tallahassee.

Deswegen dann auch zwei Empfehlungen; aus der Prä-4AD-Zeit wäre das wohl Coroner's Gambit, weil mit "Baboon" und "Horseradish Road" zwei der besten Songs des Gesamtwerkes drauf sind.
Von den - ich nenne sie mal Studioalben - geht der Tenor immer in Richtung The Sunset Tree, was Neueinsteiger angeht, aber ich denke, Transcendental Youth ist auch ein guter Start.
Beides zwar auch Konzeptalben (eines über Darnielle's Jugend und Misshandlungen durch seinen Stiefvater, das andere über seine Arbeit in einer psychiatrischen Anstalt), aber nicht so stark wie noch in Tallahassee, wo es ja wirklich um dieses eine fiktionale Pärchen geht.
Wenn dir die Akustikgitarre zusagt, dann kannst du auf jeden Fall auch mal in Get Lonely reinhören, das ist ähnlich aufgebaut wie Tallahassee, nur von der Stimmung her noch etwas grauer, triefend traurig fast, also vielleicht nicht so ganz durch-schöne-Landschaften-tucker-geeignet. :wink:
OneFingerSalute
ich komme bald wieder. cu soon!der_acki, 26.06.2015 18:28 #


Hoffentlich!


Wenn dir die Akustikgitarre zusagt, dann kannst du auf jeden Fall auch mal in Get Lonely reinhören, das ist ähnlich aufgebaut wie Tallahassee, nur von der Stimmung her noch etwas grauer, triefend traurig fast, also vielleicht nicht so ganz durch-schöne-Landschaften-tucker-geeignet. :wink:against pollution, 26.06.2015 19:49 #


SEHR schönes Album! Ist das einzige, das ich wirklich kenne von den Bergziegen, aber das mag ich echt gerne. Ist allerdings wirklich sehr speziell, was die Stimmung betrifft, das geht nicht immer.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

Woas Sois...
Servus Acki :smile:
Und Zustimung zu Olsen.
Und außerdem hat die zunehmende Resistenz gegen mediale Wasserstandsmeldungen auch was gutes: Die Grohl'sche Rock n Roll Rettungstat ("ICH SPIEL MIT GIPS!!!!11!!" wurde hier auch nicht erwähnt. :tongue:
Das bei vermeintlichen Konsensbands wie Refused noch wenig steht liegt vielleicht auch daran, dass die Platte erst heute erscheint :floet: Und hier sind es doch überwiegend noch Musikkäufer.
Faith No More hältst du wahrscheinlich für ne Konsensband hier, weils ja das Visions/Indieschlurferforum ist.
Dachte ich auch, ich hab bei der Forums Top20 Abstimmung anscheinend allerdings als einziger eine Platte von denen drinnen gehabt :tongue:
OneFingerSalute
Bis demnächst, Leute! Wir lesen uns in gut zwei Wochen wieder. Der "Und was habe ich verpasst?"-Post ist schon fest eingeplant. Lasst's euch gut gehen und hört schön viel gute Musik :cheers:
pixiesa
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub ! :cheers:
Woas Sois...
Ebenfalls :winke: Endlich schaffts mal einer von hier ins fremdsprachige Ausland. Ich könnte nicht stolzer sein :cheers:
Drunken Third
Bis demnächst, Leute! Wir lesen uns in gut zwei Wochen wieder. Der "Und was habe ich verpasst?"-Post ist schon fest eingeplant. Lasst's euch gut gehen und hört schön viel gute Musik :cheers:OneFingerSalute, 26.06.2015 21:02 #


Viel Spaß euch! :cheers:
Musik ja, gute eher weniger.
pixiesa
Danke against für die sehr gut beschriebenen Empfehlungen. Werde mich auf jeden Fall näher mit M.G. beschäftigen, explizit auch mit deren Texten.
against pollution
Danke against für die sehr gut beschriebenen Empfehlungen. Werde mich auf jeden Fall näher mit M.G. beschäftigen, explizit auch mit deren Texten.pixiesa, 26.06.2015 21:09 #

Dafür nicht, ich habe eher das Gefühl, dass ich da sehr leicht ins Schwafeln gerate. :floet:
Die Texte sind schon eine relativ wichtige Komponente für die Gruppe, Darnielle wurde ja schon als "best non-rap lyricist" bezeichnet. Würde mich sehr freuen, wenn du da noch ein oder zwei Stücke findest, die ähnlich positive Stimmungen hervorrufen können wie die Tallahassee. :smile:
LarryRansomInferno
Viel Spaß im Urlaub, Ofsi. Bring nen wackeren Schweden für Werder mit. :cheers:
Crackerman
hi friends, mir geht es leidlich gut. schreibe grad auf so nem daemlichen tablet. ich stehe immo total auf die Intergalactic Lovers aus belgien. wuerde sie am liebsten druecken, so geil sind die! ich komme bald wieder. cu soon!der_acki, 26.06.2015 18:28 #

Könnte also besser sein, aber schön daß du noch da bist. Vielleicht bis auf dem Kramba :cheers:.
Crackerman
Bis demnächst, Leute! Wir lesen uns in gut zwei Wochen wieder. Der "Und was habe ich verpasst?"-Post ist schon fest eingeplant. Lasst's euch gut gehen und hört schön viel gute Musik :cheers:OneFingerSalute, 26.06.2015 21:02 #

Viel Spass und gute Erholung :friends:
Crackerman
@ Musikforumsdiskussion:

Noch mal kurz meine Sicht der Dinge, da wir das Thema auch schon x-mal hatten:

1. Ich komme nicht wegen Musikdiskussionen hier hin, sondern wegen den Leuten. Mein Musikgeschmack hat Schnittmengen mit einigen Usern, aber mit anderen auch nur sehr begrenzt. Wenn ich wirklich richtig über Musik diskutieren wollen würde, wäre mir das hier auch zu wenig.
2. Ich bin fast 40 und hab annähernd dreißig Jahre Musikkonsum hinter mir. Da überrascht mich kaum noch was. Dieses Brennen für Musik, das Alphex fordert, kann ich einfach nicht mehr leisten. Vielleicht mal ein Jahr lang keine Musik mehr hören, dann kommt es eventuell zurück. Aber der Status Quo ist musikalische Übersättigung, die bei mir schon seit zehn Jahren andauert. Trotzdem bin ich abhängig und kann nicht anders, als mir neue Sachen anzuhören. Hauptsächlich allerdings, und da sind wir beim Nostalgie-Aspekt, von Bands, die ich schon länger kenne.
3. Mit dem Alter nimmt auch das Erregungspotenzial für diese Tagesthemen ab. Ehrlich, mir ist das wurscht, welcher Metalcore-Bollo welche Frau vergewaltigt hat. Es hat für mein Leben keinerlei Bedeutung. (Damit will ich auf keinen Fall die Tat oder das Leiden des Opfers relativieren, ich sage es sicherheitshalber dazu.) Hin und wieder schrecke ich aber doch noch auf, wenn es Bands betrifft, die ich mag. Aber selbst da bin ich nicht mehr konsequent.

Lösung? Keine.Olsen, 26.06.2015 18:36 #

Sehr treffend, passt alles auch für mich, bis auf Kleinigkeiten :thumbsup:
2. Diese Übersättigung kenne ich inzwischen auch, wenn auch noch nicht so lange. Ich habe für mich tatsächlich entschieden, daß es ohne das Netz, als man sich das Kennenlernen neuer Bands echt "erarbeiten" musste, schöner war als mit diesem völlig unüberschaubaren Überfluss. Einzige Lösung: mit dem Sammeln aufhören :hm:.
Und was da alles anscheinend beachtet werden muss, puh. Ich will gute Alben hören und gute Konzerte sehen. Soll Spass machen, mehr will ich gar nicht.

Zuletzt geändert von Crackerman