Forum

Und sonst...

der "fitness-thread"

AERPELSCHLOT
Dienstag 6km Waldlauf, Donnerstag auch die selbe Strecke in Angriff genommen, aber nach ner Viertelstunde abgebrochen, weil der Kopf nicht wollte. Die Beine hätten es locker drin gehabt. War bis dahin sogar so schnell wie noch nie unterwegs.
Freitagt dann normales Training auf dem Platz und heute dann erstes Spiel. 3:5 gegen nen Bezirksligisten (incl. einem ärpelinistischen Scorerpunkt nach Traumpass). Da hätten wir letztes Jahr zur gleichen Zeit wohl 0:35 gespielt. Bis zur 60min konnten wir konditionell gegen die viel jüngeren Gegnerinnen mithalten und nach nem kleinen Hänger und als die dann auch durch waren, waren wir auch wieder ebenbürtig. Läuft also.
Evtl. heute Nacht noch ne kleine lockere Auslaufrunde, wenn ich mich bei Vaddern nicht zu voll fresse, ansonsten frei bis Dienstag Abend.
Entenmann
Gestern 5 km um den Rücken zu testen. Laut Doc darf ich, wenn's während und im Anschluss keine Schmerzsteigerung gibt. Scheint zu klappen.
Zwei Karikaturen von Hipstern, die ich bereits beim Ausgiebigen Begaffen eines Frauenhinterns beobachten konnte, kichern, als ich an ihnen vorbei laufe. Ich überlege, ob mein Rücken schon fit genug ist, um ein paar Platzwunden zu verteilen. Nicht, dass ich sowas mit unverletztem Rücken machen würde. Den Rest der Strecke denke ich darüber nach, warum solche Dinge bei mir Hassgefühle und unterdrückte Aggression auslösen, wo ich rational betrachtet meilenweit darüber stehen sollte. Der Weg des Zen ist noch ein langer für mich :rolleyes:
Olsen
Hahaha. Macht man nicht eigentlich Sport, um ausgeglichener und entspannter zu werden? :bigsmile:
schmirglie
Das ist ein guter Punkt, bei mir funktioniert das nur so halb.
Ich glaube ein entscheidender Punkt dabei ist: Sport machen alleine reicht nicht, man muss sich auch vernünftig ernähren. Ich hab bisher leider die Schiene gefahren: "Wenn ich mehr Sport mache, kann ich schon essen was ich will." Ich hab aber doch die Vermutung, dass es auf Dauer nur mit Nudeln mit Sahnesoße und Pizza Funghi nicht besser wird, ich werd wohl irgendwie mal zu Fisch, Kartoffeln, Gemüse und Obst umsteigen müssen. Ich bin nur zu faul ordentlich zu kochen... wie löse ich das am besten?

Achso, und Tipps für zuckerarme Getränke sind auch willkommen. Ich trinke viel Wasser, aber ich brauch halt auch mal was anderes. "Coke Zero" gilt nicht als Antwort!

Zuletzt geändert von schmirglie

Olsen
Wenn du eine Lösung für dieses Problem, unter dem ich seit vielen Jahren leide, findest, lass es mich bitte wissen. :smile:
pixiesa
Ich bin nur zu faul ordentlich zu kochen... wie löse ich das am besten?schmirglie, 20.07.2015 16:14 #

Das wüsste ich auch gerne. Ich beneide ja diese Hausfrauen die an der Gemüsetheke stehen und denen sofort ein tolles Rezept einfällt..."Ah schau mal an, der Lauch ist im Angebot, da mach ich doch gleich mal...." Die haben natürlich sowieso schon die meisten Zutaten zu Hause. Ich habe die Hoffnung, eine gute Köchin zu werden schon aufgegeben. Was man in 35 Jahren nicht geschafft hat..... :floet:
Woas Sois...
Dann kauft euch halt TK-Gemüsemischungen. Mit ein bisschen Butter in der Pfanne anschwitzen, Salz & Pfeffer, fertich. Evtl bisschen Tomatenmark.
LaRocca
Achso, und Tipps für zuckerarme Getränke sind auch willkommen. Ich trinke viel Wasser, aber ich brauch halt auch mal was anderes. "Coke Zero" gilt nicht als Antwort!schmirglie, 20.07.2015 16:14 #

Wie wär's mit ungesüßtem kaltem (Früchte-)Tee? Es gibt ja mehr als genügend Geschmacksrichtungen zur Auswahl.
Mach ich mir seit ein paar Wochen auch immer für die Arbeit. Seit dem trink ich deutlich mehr. Anfangs fand ich den Geschmack etwas gewöhnungbedürftig, aber mittlerweile find es es meist ganz lecker.
pixiesa
Dann kauft euch halt TK-Gemüsemischungen. Mit ein bisschen Butter in der Pfanne anschwitzen, Salz & Pfeffer, fertich. Evtl bisschen Tomatenmark.Woas Sois..., 20.07.2015 16:42 #

Wenn ich Gemüse koche dann nur TK. Ich wüßte garnicht wie ich das frische Grünzeug verarbeiten soll. Manchmal weiß ich noch nicht mal wie das heißt was da rumliegt.:bigsmile:
AERPELSCHLOT
Sport treiben und sich gesund ernähren? Man kanns auch übertreiben. :floet:

Wobei, offensichtlich ist meine Ernährung gesund. Mein Arzt sagt mir immer, daß man gesünder als ich gar nicht sein kann. Einzige Ausnahme mein Übergewicht, aber Übergewicht ist ja keine Krankheit. :bigsmile:
schmirglie
Tja, außer mit meinem Gewicht hab ich eigentlich auch keine Probleme :smile:
Wobei es eher daran liegt, wo und in welcher Form das an meinem Körper hängt. Wenn ich das als Muskeln an den Oberarmen hätte, wäre alles gut...
Dann kauft euch halt TK-Gemüsemischungen. Mit ein bisschen Butter in der Pfanne anschwitzen, Salz & Pfeffer, fertich. Evtl bisschen Tomatenmark.Woas Sois..., 20.07.2015 16:42 #

Sowas hatte ich befürchtet :smile: Ich schau mir gleich mal das Angebot an. Theoretisch sollte es ja auch nicht so schwer sein, einfach frisches Gemüse in die Pfanne zu hauen. Aber für nach dem Sport brauch ich glaub ich schon was mit mehr Energie drin.

Wie wär's mit ungesüßtem kaltem (Früchte-)Tee?LaRocca, 20.07.2015 16:45 #

Das werd ich ausprobieren.
Entenmann
Edit: Im Nachhinein bin ich grad etwas erschrocken, was ich da für nen Roman geschrieben hab :bigsmile:

@olsen

Man hat ja nicht immer solche Erlebnisse. Nur, wenn man im Stadtgebiet läuft :rolleyes: Und die üblichen witzigen Reaktionen auf Läufer, also "hop hop hop", "eins zwo eins zwo" oder "lauf Forrest" rufen, hake ich als Zwangshandlung von Personen ab, die zu wenig bewusste Kontrolle auf ihr Selbst haben. Ähnlich wie ein Hund am Gartenzaun sich nicht davon abhalten kann, Passanten anzukläffen.
Auf die beiden gestern hatte ich nur vorab schon Hass aufgebaut.

Das mit dem Stressabbau ist eher langfristig.
Ich fühle mich akut am entspanntesten, wenn ich Sonntags ohne Pflichten und Termine auf dem Bett lieg und gehaltlosen Mist in der Glotze gucke.
Aber wenn ich ne Weile keinen Sport mehr mach (wie jetzt die zwei Wochen nach dem Fahrradunfall), merk ich, dass die Nerven schwächer werden, der Schlaf schlechter wird etc… Vermutlich Dinge, die jemandem mit einem ausgeglichenen und zufriedenen Gemüt auch ohne Sport nicht belästigen.

Ich hab aber doch die Vermutung, dass es auf Dauer nur mit Nudeln mit Sahnesoße und Pizza Funghi nicht besser wird, ich werd wohl irgendwie mal zu Fisch, Kartoffeln, Gemüse und Obst umsteigen müssen. Ich bin nur zu faul ordentlich zu kochen... wie löse ich das am besten?

Achso, und Tipps für zuckerarme Getränke sind auch willkommen. Ich trinke viel Wasser, aber ich brauch halt auch mal was anderes. "Coke Zero" gilt nicht als Antwort!schmirglie, 20.07.2015 16:14 #


Zumal Cola-Light (wissenschaftlich und medizinisch übrigens absolut nicht belegt) schon irgendwie den Appetit anregt. Schmeckt mir auch zum Essen ziemlich gut.

Ein Getränk, das ich geil find, aber nicht viele andere: Wasser/Sprudel kühlen und mit einem Schuss Apfelessig und einem Schuss Zitronensaft trinken.

Die Kochfaulheit würd ich eher als Ausrede einstufen, die vor etwas Unangenehmeren ablenkt. Dauerhaft auf Lebensmittel zu verzichten, die einen Befriedigungs-Overkill liefern, z.B. paniertes Schnitzel in Rahmsauce, oder Erdnussbutter-Eis mit kompletten Peanutbuttercups drin, oder Pizza mit dreifach Käse, ist einfach sehr hart, weil da halt Suchtverhalten mit reinspielt.
Der Belohnungswert ist so groß, dass ich längerfristigen Verzicht wesentlich härter finde als das Rauchen einzustellen (was mir vor mittlerweile 7 Jahren beim ersten Versuch gelang - von ca 1 Pckg Tabak/Tag aus, und es war die Hölle auf Erden).
Obwohl ich weiß, dass ich mich körperlich nach "Genuss" solcher Lebensmittel/Gerichte fühlbar unwohler und müder fühle als bei konsequent vernünftiger Nahrung.
Hab kein Patentrezept. Wüsst selbst gern noch mal, wie ich das 2013 gemacht hab (15kg in einem Jahr). Man muss diesen Drive bekommen, ein Ziel haben, das stärker wiegt. Irgendein Motivations-Mantra, das einspringt, wenn man akut schwach wird. Und selbst dann ist es hart. Muss man wollen, ne. Super Tipp, oder? :klugscheiss:
JakeofallTrades
Achso, und Tipps für zuckerarme Getränke sind auch willkommen. Ich trinke viel Wasser, aber ich brauch halt auch mal was anderes. "Coke Zero" gilt nicht als Antwort!schmirglie, 20.07.2015 16:14 #


Große Karaffe kaufen, Ingwerscheiben und Minzblätter rein, dazu Eiswürfel und mit Wasser auffüllen....
Woas Sois...
Sowas hatte ich befürchtet :smile: Ich schau mir gleich mal das Angebot an. Theoretisch sollte es ja auch nicht so schwer sein, einfach frisches Gemüse in die Pfanne zu hauen. Aber für nach dem Sport brauch ich glaub ich schon was mit mehr Energie drin.schmirglie, 20.07.2015 17:01 #


Dann kochst du noch ein paar Nudeln oder Kartoffeln dazu, vermengen und voila. Dazu Ketchup & Mayo

Auch isbisi: Omelett. Haufen Eier mit ein bisschen Mehl (Teelöffel) und Sahne aufschlagen, in eine Pfanne mit Deckel geben, einmal wenden und fertig. Salz & Pfeffer. Evtl. frische Petersilie drüber streuen.
AERPELSCHLOT
Tja, außer mit meinem Gewicht hab ich eigentlich auch keine Probleme :smile:
Wobei es eher daran liegt, wo und in welcher Form das an meinem Körper hängt. Wenn ich das als Muskeln an den Oberarmen hätte, wäre alles gut...schmirglie, 20.07.2015 17:01 #

Wenn ich das an Muskeln hätte, was ich zu viel wiege, dann würde ich schlimmer aussehen als Tim Wiese.
AERPELSCHLOT
Sowas hatte ich befürchtet :smile: Ich schau mir gleich mal das Angebot an. Theoretisch sollte es ja auch nicht so schwer sein, einfach frisches Gemüse in die Pfanne zu hauen. Aber für nach dem Sport brauch ich glaub ich schon was mit mehr Energie drin.schmirglie, 20.07.2015 17:01 #


Dann kochst du noch ein paar Nudeln oder Kartoffeln dazu, vermengen und voila. Dazu Ketchup & Mayo

Auch isbisi: Omelett. Haufen Eier mit ein bisschen Mehl (Teelöffel) und Sahne aufschlagen, in eine Pfanne mit Deckel geben, einmal wenden und fertig. Salz & Pfeffer. Evtl. frische Petersilie drüber streuen.Woas Sois..., 20.07.2015 17:14 #


Oder einfach Sahne drüber schütten und mit Käse überbacken :bigsmile::bigsmile::bigsmile:
schmirglie
Gestern gabs TK-Blumenkohl mit Lachs. Fand ich gut.
Ich hab auch nicht vor komplett auf fettiges Essen und Zucker zu verzichten, dafür mag ich Pizza, Kuchen und Zeug mit Sahnesoße viel zu gern. Nur muss es halt nicht jeden Tag sein, zumal ich mich auch rein körperlich auf Dauer nicht wirklich gut damit fühle, wie ich festgestellt habe.
Spinning war auch gut gestern, momentan hält die Motivation.
SHITHEAD
Achso, und Tipps für zuckerarme Getränke sind auch willkommen. Ich trinke viel Wasser, aber ich brauch halt auch mal was anderes. "Coke Zero" gilt nicht als Antwort!schmirglie, 20.07.2015 16:14 #


Große Karaffe kaufen, Ingwerscheiben und Minzblätter rein, dazu Eiswürfel und mit Wasser auffüllen....JakeofallTrades, 20.07.2015 17:11 #


Der Jake hat es. Alternativ paar frische Erdbeeren oder Melonenstückchen statt des Ingwers. Minze muss aber.
SHITHEAD
Was das Essen angeht: Nudeln mit Lachs und Brokkoli in Sahnesauce - der gesunde Mittelweg.

Ansonsten einfach rumprobieren, in der Pfanne anbraten kannste doch fast alles. Angebratenes Tomatenmark gibt etwas Süße, zum Andicken kannste auch Frischkäse nehmen, Pfeffer, Salz, fertig.
AERPELSCHLOT
Achso, und Tipps für zuckerarme Getränke sind auch willkommen. Ich trinke viel Wasser, aber ich brauch halt auch mal was anderes. "Coke Zero" gilt nicht als Antwort!schmirglie, 20.07.2015 16:14 #


Große Karaffe kaufen, Ingwerscheiben und Minzblätter rein, dazu Eiswürfel und mit Wasser auffüllen....JakeofallTrades, 20.07.2015 17:11 #


Der Jake hat es. Alternativ paar frische Erdbeeren oder Melonenstückchen statt des Ingwers. Minze muss aber.SHITHEAD, 21.07.2015 11:57 #

Ingwer raus, Limettensaft, brauner Zucker und weißer Rum dazu. Dann isses perfekt :bigsmile::cheers: