Forum

Und sonst...

der "fitness-thread"

SHITHEAD
In der großen Karaffe, oder? :bigsmile:
AERPELSCHLOT
In der ganz großen, ja :bigsmile:
WitweBolte
ab heute wieder mit training gestartet.. 9 uhr losgelaufen, nach 20 metern schon gefühlte 2 liter rausgeschwitzt.. das kann nix bei der hitze..
JakeofallTrades
Mal noch ein kleiner Ernährungsnachtrag:

Also was bei mir ganz gut funktioniert, ist der Verzicht oder Reduktion von Kohlenhydraten und Umstellen auf eiweißreiche Ernährung.

Morgens bis mittags dürfen es schon Kohlenhydrate sein, meistens welche,die lange verwertbar sind wie zb. Haferflocken.Vor dem Sport auch gerne Nudeln,werden eh ausgepowert. Danach gegen Abend fast nur eiweßreiche Lebensmittel.

Zur Putenbrust oder Hähnchen passt auch Pfannengemüse,sprich keine Nudeln oder Kartoffeln dazu.

Oder einfach mal Quark mit Joghurt glatt rühren und Lieblingsobst reingeschnippelt.

Aber sonst fress ich auch gerne das, worauf ich Bock habe.
schmirglie
Sowas hört man ja häufiger, und ich habe grade bei dem Wetter auch das Gefühl, dass ich mich damit viel wohler fühle. Werde mich also in nächster Zeit hauptsächlich von Lachs, Salat und Gemüse ernähren. Mittags dann gerne mal was mit Reis, an den Sporttagen auch mal Nudeln, wenn ich mich danach fühle.
Ich muss nur aufpassen, dass ich nach dem Sport genug esse, sonst hat mein Körper ziemlich schnell keine Lust mehr. Aber ich denke das werde ich mit der Zeit lernen.
Wenn der Herbst kommt wird sich das sicherlich wieder von alleine regulieren.
Drunken Third
Mal noch ein kleiner Ernährungsnachtrag:

Also was bei mir ganz gut funktioniert, ist der Verzicht oder Reduktion von Kohlenhydraten und Umstellen auf eiweißreiche Ernährung.

Morgens bis mittags dürfen es schon Kohlenhydrate sein, meistens welche,die lange verwertbar sind wie zb. Haferflocken.Vor dem Sport auch gerne Nudeln,werden eh ausgepowert. Danach gegen Abend fast nur eiweßreiche Lebensmittel.

Zur Putenbrust oder Hähnchen passt auch Pfannengemüse,sprich keine Nudeln oder Kartoffeln dazu.

Oder einfach mal Quark mit Joghurt glatt rühren und Lieblingsobst reingeschnippelt.

Aber sonst fress ich auch gerne das, worauf ich Bock habe.JakeofallTrades, 22.07.2015 15:04 #


Angeblich soll es ja Quatsch sein, dieses Abendskohlehydrateweglassen. Beziehungsweise macht es keinen Unterschied, wann man sie zu sich nimmt.
Woas Sois...
Auch sehr bekömmlich zum Frühstück oder bei dieser Hitze:

Eine leichte Poutine
Olsen
Was ist das?
schmirglie
Angeblich soll es ja Quatsch sein, dieses Abendskohlehydrateweglassen. Beziehungsweise macht es keinen Unterschied, wann man sie zu sich nimmt.Drunken Third, 22.07.2015 16:07 #

Da bin ich auch unsicher, ist vielleicht auch von Person zu Person unterschiedlich. Ich will halt generell etwas darauf verzichten und abends grade vor allem deswegen, weil ich dann besser schlafe - glaube ich.
Entenmann
Eine leichte PoutineWoas Sois..., 22.07.2015 16:08 #

Faszinierend. Warum gibt es das bei uns nicht?
Kann man Bratensauce vegetarisch herstellen?
Woas Sois...
Was ist das?Olsen, 22.07.2015 16:31 #


Poutine, Canada's finest. Pommes mit Bratensoße und Käse.
Fahrenheit
Angeblich soll es ja Quatsch sein, dieses Abendskohlehydrateweglassen. Beziehungsweise macht es keinen Unterschied, wann man sie zu sich nimmt.Drunken Third, 22.07.2015 16:07 #

Fast, entscheidend für Blutzucker und (Fett)Stoffwechsel ist die Verteilung. Also es macht einen Unterschied, ob man den ganzen Tag durchgehend welche zu sich nimmt, oder 2x gebündelt mit 12h Pause dazwischen. Den meisten Menschen fällt es nur leichter nachts nicht zu essen als tagsüber.


Faszinierend. Warum gibt es das bei uns nicht?
Kann man Bratensauce vegetarisch herstellen?Entenmann, 22.07.2015 16:33 #


Jawohl. Mehlschwitze mit Zwiebel, Öl, Gemüsebrühe und Sojasauce. Vielleicht noch Worchestershire. Irgendwie so. Oder in der Pommesbude Jägersauce bestellen. Wobei da kann böse Brühe drin sein. Hm.
JakeofallTrades
Mal noch ein kleiner Ernährungsnachtrag:

Also was bei mir ganz gut funktioniert, ist der Verzicht oder Reduktion von Kohlenhydraten und Umstellen auf eiweißreiche Ernährung.

Morgens bis mittags dürfen es schon Kohlenhydrate sein, meistens welche,die lange verwertbar sind wie zb. Haferflocken.Vor dem Sport auch gerne Nudeln,werden eh ausgepowert. Danach gegen Abend fast nur eiweßreiche Lebensmittel.

Zur Putenbrust oder Hähnchen passt auch Pfannengemüse,sprich keine Nudeln oder Kartoffeln dazu.

Oder einfach mal Quark mit Joghurt glatt rühren und Lieblingsobst reingeschnippelt.

Aber sonst fress ich auch gerne das, worauf ich Bock habe.JakeofallTrades, 22.07.2015 15:04 #


Angeblich soll es ja Quatsch sein, dieses Abendskohlehydrateweglassen. Beziehungsweise macht es keinen Unterschied, wann man sie zu sich nimmt.Drunken Third, 22.07.2015 16:07 #



Muss einen Unterschied machen und macht es auch. Wenn du dir Abends noch Kohlenhydrate reinschauffelst,du du gar nicht mehr verbrennst,werden die als Energie gespeichert und somit auch als Fettgewebe.
Drunken Third
Muss einen Unterschied machen und macht es auch. Wenn du dir Abends noch Kohlenhydrate reinschauffelst,du du gar nicht mehr verbrennst,werden die als Energie gespeichert und somit auch als Fettgewebe.JakeofallTrades, 22.07.2015 20:10 #


Und genau das soll eben ein Irrtum sein. Die Erklärung dazu fällt mir leider nicht mehr ein, war aber auch schlüssig.
Vom Gefühl her bin ich aber auch bei euch.
JakeofallTrades
Ist wie mit der Milch.

An einem Tag die Meldung "super gesund",an nem anderen Tag wiederum "schädlich".

So machen, wie es einem am Besten gut tut. Merkt man ja dann auch.
Woas Sois...
Wenn ich den Lehrstoff noch richtig erinnere: Kommt darauf an, ob es kurzkettige Kohlenhydrate sind. Die beeinflussen schnell den Blutzuckerspiegel und der ist entscheidend für den Körper: "Yo, wir sind satt, Rest bitte bunkern"
Also: Kartoffeln machen weniger etwas aus, Eis mit Schokosoße dagegen...
JakeofallTrades
Isse rischdisch!:thumbsup:

Langkettige, wie zb. in Hafer, können längere Zeit verwertet werden.
Drunken Third
Meine Ernährung sieht zur Zeit wie folgt aus: morgens Müsli mit Magerqaurk, Mittags oft herzhaft (aber meist vegetarisch), abends Salat. Dazu Sport nach Trainingsplan.

Glaubt ihr etwa, der Bauch geht davon auch nur ansatzweise weg?
Powder To The People
Mal noch ein kleiner Ernährungsnachtrag:

Also was bei mir ganz gut funktioniert, ist der Verzicht oder Reduktion von Kohlenhydraten und Umstellen auf eiweißreiche Ernährung.

Morgens bis mittags dürfen es schon Kohlenhydrate sein, meistens welche,die lange verwertbar sind wie zb. Haferflocken.Vor dem Sport auch gerne Nudeln,werden eh ausgepowert. Danach gegen Abend fast nur eiweßreiche Lebensmittel.

Zur Putenbrust oder Hähnchen passt auch Pfannengemüse,sprich keine Nudeln oder Kartoffeln dazu.

Oder einfach mal Quark mit Joghurt glatt rühren und Lieblingsobst reingeschnippelt.

Aber sonst fress ich auch gerne das, worauf ich Bock habe.JakeofallTrades, 22.07.2015 15:04 #


Angeblich soll es ja Quatsch sein, dieses Abendskohlehydrateweglassen. Beziehungsweise macht es keinen Unterschied, wann man sie zu sich nimmt.Drunken Third, 22.07.2015 16:07 #



Muss einen Unterschied machen und macht es auch. Wenn du dir Abends noch Kohlenhydrate reinschauffelst,du du gar nicht mehr verbrennst,werden die als Energie gespeichert und somit auch als Fettgewebe.JakeofallTrades, 22.07.2015 20:10 #

Kommt auf die Menge an. Die 6-8 Stunden Schlaf sind ja nicht stoffwechselbefreit. Stoffwechselbeschleunigende Traumphasen oder Positionswechsel bzw. Grundfunktionen greifen ja schon zu, wenn auch in geringem Maße. Ich denke, es ist sehr entscheidend welchen Grundumsatz die jeweilige Person fährt.
JakeofallTrades
Mal noch ein kleiner Ernährungsnachtrag:

Also was bei mir ganz gut funktioniert, ist der Verzicht oder Reduktion von Kohlenhydraten und Umstellen auf eiweißreiche Ernährung.

Morgens bis mittags dürfen es schon Kohlenhydrate sein, meistens welche,die lange verwertbar sind wie zb. Haferflocken.Vor dem Sport auch gerne Nudeln,werden eh ausgepowert. Danach gegen Abend fast nur eiweßreiche Lebensmittel.

Zur Putenbrust oder Hähnchen passt auch Pfannengemüse,sprich keine Nudeln oder Kartoffeln dazu.

Oder einfach mal Quark mit Joghurt glatt rühren und Lieblingsobst reingeschnippelt.

Aber sonst fress ich auch gerne das, worauf ich Bock habe.JakeofallTrades, 22.07.2015 15:04 #


Angeblich soll es ja Quatsch sein, dieses Abendskohlehydrateweglassen. Beziehungsweise macht es keinen Unterschied, wann man sie zu sich nimmt.Drunken Third, 22.07.2015 16:07 #



Muss einen Unterschied machen und macht es auch. Wenn du dir Abends noch Kohlenhydrate reinschauffelst,du du gar nicht mehr verbrennst,werden die als Energie gespeichert und somit auch als Fettgewebe.JakeofallTrades, 22.07.2015 20:10 #

Kommt auf die Menge an. Die 6-8 Stunden Schlaf sind ja nicht stoffwechselbefreit. Stoffwechselbeschleunigende Traumphasen oder Positionswechsel bzw. Grundfunktionen greifen ja schon zu, wenn auch in geringem Maße. Ich denke, es ist sehr entscheidend welchen Grundumsatz die jeweilige Person fährt.Powder To The People, 22.07.2015 20:40 #


Du wirst aber schneller fett, wenn du dir am Tag 3000kcal Kohlenhydrate reinschaufelst, im Vergleich zu 3000kcal Eiweiß. Bei einem Kalorienüberschuss wird erst aus Kohlenhydraten Zucker und Fett in den Fettdepos gespeichert,weil es ein enormer Aufwand ist, für den Körper Eiweiß in Zucker und Fett umzuwandeln.

Eiweiß wird nur in 2. Situation zu Zucker und Fett:

1.Bei Kohlenhydratmangel,sprich Energiegewinnung aus Eiweiß. Der Prozess verbrennt sogar mehr KCAL als der Kohlenhydratstoffwechsel( Low Carb Diät)

2.Bei Kalorienüberschuss durch Eiweiß.