Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Woas Sois...
Bleibt trotzdem nur eine mathematische Berechnung ohne Realitätsbezug. Inflation anyone? In Simbabwe habe ich auch Milliarden von Währungseinheiten, kann ich mir aber nur den Arsch mit abwischen.
AERPELSCHLOT
Bleibt trotzdem nur eine mathematische Berechnung ohne Realitätsbezug. Inflation anyone? In Simbabwe habe ich auch Milliarden von Währungseinheiten, kann ich mir aber nur den Arsch mit abwischen.Woas Sois..., 26.08.2015 17:44 #

Er rechnet auch nur mit 5 Prozent. Für 5 Prozent investiert kein Großinvestor auch nur eine müde Mark. einen müden Euro.
Woas Sois...
Er hat dann aber trotzdem nicht 130 Schubifantastalliarden to an Gold, sondern nur 130 Schubifantastialliarden an Währungseinheiten. Und was er dafür an realen Sachen kriegt, steht in den Sternen.

Was krieg ich denn für einen Koffer voll Rentenmark?
AERPELSCHLOT
Aber genau das sagt er doch auch, daß es genau deswegen irgendwann mal knallen muss. Währungsreform oder was auch immer, auf jeden Fall eine Umverteilung von oben wieder nach unten, weil die Schulden, die auf der anderen Seite sind (also vom Großkapital aus gesehen) nicht mehr zu bewältigen sind. Ich glaube nicht daran, daß das schnell passieren wird, aber irgendwann muss es dazu kommen.
Letztendlich gehts mir auch primär um den Gedanken, der Anhäufung von Kapital auf sehr sehr wenige Schultern. Das ist doch genau das, was passiert und Müller hats eben sehr anschaulich erklärt. Daß das für dich keine neue Erkenntnis ist, davon gehe ich aus, aber für andere eben schon.
pixiesa
Dadurch, daß der Falsche etwas richtig erklärt, wird es nicht falsch.AERPELSCHLOT, 26.08.2015 17:35 #

Auch Morbus Schweiger genannt :wink3:
AERPELSCHLOT
Dadurch, daß der Falsche etwas richtig erklärt, wird es nicht falsch.AERPELSCHLOT, 26.08.2015 17:35 #

Auch Morbus Schweiger genannt :wink3:pixiesa, 26.08.2015 18:08 #


Ja. So sehr er teilweise in der Pädophilen Debatte daneben lag, so sehr hat er im Moment in der Flüchtlingsdebatte Recht. Genau wie Herr Müller. Seine seltsamen Kohlenwasserstoffverschwörungstheorien und seine Meinung zur Krimkrise sind einfach abenteuerlich, aber vom Geldkreislauf hat er nun mal Ahnung.
Woas Sois...
Aber genau das sagt er doch auch, daß es genau deswegen irgendwann mal knallen muss. Währungsreform oder was auch immer, auf jeden Fall eine Umverteilung von oben wieder nach unten, weil die Schulden, die auf der anderen Seite sind (also vom Großkapital aus gesehen) nicht mehr zu bewältigen sind. Ich glaube nicht daran, daß das schnell passieren wird, aber irgendwann muss es dazu kommen.
Letztendlich gehts mir auch primär um den Gedanken, der Anhäufung von Kapital auf sehr sehr wenige Schultern. Das ist doch genau das, was passiert und Müller hats eben sehr anschaulich erklärt. Daß das für dich keine neue Erkenntnis ist, davon gehe ich aus, aber für andere eben schon.AERPELSCHLOT, 26.08.2015 18:00 #


Die Beschreibung eines Problems ist aber keine Lösung. Zinzeszinseffekte sind ja nicht allein auf den Kapitalismus beschränkt.
Ich hätte wirklich nichts gegen eine Star Trek-Welt, jeder hat sein Auskommen, alle Grundbedürfnisse befriedigt. Keine Welt, wo die einen sich abstrampeln und trotzdem nichts vorweisen können, andere erben mal schön den Lottogewinn fürs schöne Leben.
Dafür müsste aber einer den Replikator mit Solarmodul-Applikation erfinden.
Ich mag deine Ziele, bleibe aber über den Weg skeptisch. Meiner Meinung nach geht die Menschheit einfach den Weg alles Irdischen. Wäre nicht die erste Spezie, die es nicht dapackt.
Drunken Third
Woas nailed it.
Woas Sois...
Ach Quatsch, ich habe ja auch keinen Ansatz, wie es besser gehen könnte. Nur ein paar Punkte, was vielleicht besser sein könnte.
Applaus für Nihilismus ist etwas befremdlich :wink:
eigenwert
Ich wüsste vor allem nicht, was man gegen die Zinsspirale unternehmenn könnte.
Ich halte den Zinseszins für ein emergentes Phänomen, das hat sich niemand ausgedacht. Ergibt sich einfach so, ist natürlich jetzt für viele nützlich und nicht mehr abzuschaffen. Wird sowas (formal) verboten, werden halt Ersatzwerte geschaffen, usw...
Das liegt einfach an der menschlichen Natur; und die Frage, die ich mir schon lange stelle - allerdings noch sehr vage - ist: wir stehen doch bestimmt schon an der Schwelle einer ganz neuen Entwicklung, die auf die Beeinflussung unserer Veranlagungen etc hinauslaufen könnte. Was weiß ich, wieweit Hirnforscher und Genetiker da scghon sind.
Das wird alles nochmal auf ein völlig anderes Niveau heben, im guten wie im äußerst Bedenklichen.

Ist jetzt nur das, was mich aktuell so umtreibt, etwas Konkretes kann ich dazu nicht sagen.
Drunken Third
Ach Quatsch, ich habe ja auch keinen Ansatz, wie es besser gehen könnte. Nur ein paar Punkte, was vielleicht besser sein könnte.
Applaus für Nihilismus ist etwas befremdlich :wink:Woas Sois..., 26.08.2015 18:50 #


Das war doch kein Applaus, du hast mir nur aus meiner verunsicherten Seele gesprochen.

Und zu Eigi und eigentlich der gesamten Diskussion: irgendwie auch schön zu sehen, dass man nicht der einzige ist, den diese Fragen umwälzen.
AERPELSCHLOT
Ach Quatsch, ich habe ja auch keinen Ansatz, wie es besser gehen könnte. Nur ein paar Punkte, was vielleicht besser sein könnte.
Applaus für Nihilismus ist etwas befremdlich :wink:Woas Sois..., 26.08.2015 18:50 #

Im Grunde geraten wir uns eigentlich immer nur darüber in die Köppe, daß du fatalistisch Änderungen zum Guten für mehr oder weniger unmöglich hältst, ich aber den Glauben daran nicht verloren habe und zumindest mal rumspinne, wie sowas aussehen könnte. Wenn ich ehrlich bin, nervt mich dieser Fatalismus ein wenig. Würdest du den weglassen, gäbe es grundsätzlich von mir aus kaum noch Grund zur Gegenrede. ...aber nicht, daß das hier zu harmonisch wird....

Das mit der Star Trek-Welt kommt übrigens meiner Sicht einer optimalen Welt recht nahe. Allerdings wäre in meiner der Fokus weniger auf Wissenschaft wie in Star Trek, dafür mehr auf Kunst im Allgemeinen. Wissenschaft und das Streben nach Wissen ist wichtig und wäre auch in meiner Welt eine der höchsten Kategorien, aber die Kunst stünde noch eine Stufe höher. Kreativität und eine irgendwie geartete Schönheit als höchstes Ziel. Ungewöhnliche, aber schlüssige Gedankengänge, sich sein eigenes Bild von der Welt machen, Individualismus, ohne dabei den Blick fürs Ganze zu verlieren und sich dadurch zu einem immer "besseren Menschen" zu entwickeln. Das halte ich noch für viel wichtiger als das Streben nach Wissen.
Woas Sois...
Ich bin "nur" fatalistisch, was so große Heilserwartungen angeht. Ich glaube schon an Verbesserungen im Laufe der Zeit. Aber an keine große Kehrtwendungen.
Ich gebe zu, da stachelt mich dein leichter Pathos bei dem Thema oft an :tongue:

(Ich mag die Grundidee von Star Trek eigentlich auch, früher mal Fan gewesen)
eigenwert
Bei Star Trek findet wenigstens jeder Topf seinen Deckel (aka Pissoirs) :klugscheiss: !
Woas Sois...
Die sanitären Einrichtungen sah man eigentlich nie :hm: Wurde sicherlich direkt rausgebeamt.
eigenwert
Ach nee, war ja Star Wars *kopfklatsch*.
Mea Culpa...
-pmh-
Applaus für Nihilismus ist etwas befremdlichWoas Sois..., 26.08.2015 18:50 #



nicht in diesem forum der mensch als krone der schöpfung? :lol1:
der_acki
Ich mag deine Ziele, bleibe aber über den Weg skeptisch. Meiner Meinung nach geht die Menschheit einfach den Weg alles Irdischen. Wäre nicht die erste Spezie, die es nicht dapackt.Woas Sois..., 26.08.2015 18:37 #

so wird es kommen. dauert noch, aber irgendwann wird es so sein. bleibt nur zu hoffen, dass ich es nicht mehr erlebe. ansonsten gilt die devise: nazis terrorisieren! es gibt viel perfidere methoden als "aufs maul". und falls der eigene nachbar ein nazi ist, dann muss er eben mal morgens ein taxi rufen, weil er mit dem eigenen volkswagen nicht mehr zur maloche kommt.
WitweBolte
@ Justus: nach traiskirchen kann man Moment nix bringen- die Info hab ich von einer bekannten die für die UMF zuständig ist- sie meldet sich wieder, wenn was gebraucht wird
Powder To The People
Das Thema heizt natürlich völlig zu Recht die entsprechenden Gemüter auf. Was Geldfragen angeht: Die wären problemlos schon morgen zu lösen. Eine kleine Umverteilung, die niemanden enteignet, wäre völlig problemlos zu bewerkstelligen (Volker Pispers hat mal eine eindrucksvolle Rechnung vorgelegt, wie man nur über das Zurückverlangen der Zinsen der letzten 10 Jahre von Grossunternehmen, also sogar am Eigenkapital vorbei, und auch noch auf Raten, mehrere Staaten komplett entschulden könnte). Das Problem ist aber nicht das Geld, sondern der Mensch selbst. Ich sehe es ähnlich nihilistisch wie Woas (bashe aber nicht gleichzeitig BGE oder durchaus noble soziale Vorstellungen:tongue:):
Der Mensch ist trotz seiner Fähigkeit der Erkennung eines Selbstbildes und dem Ausbilden höherer intellektueller wie intelligenter Gedanken ein instinktiv getriebenes Tier, welches sich, einmal in die Enge getrieben, ähnlich pragmatisch und selbstgerecht verhält wie jedes andere Lebewesen dieser Erde. Es ist schlicht nicht möglich dummen Pöbel klüger zu machen, ohne das diesem handfeste Katastrophen widerfahren. Nur wenn man Wahnsinn, Krieg und Brutalität am eigenen Leib gespürt hat, kann man das einordnen. Um eine Mitte zu kennen, muss man um die Extreme wissen. Nach oben wie unten. Und das kennen die meisten fetten, überversorgten, müden Industrieländer einfach nicht. Und wenn wir ehrlich sind: das kennen wir hier alle nicht. Deswegen können wir das schön theoretisch erörtern und uns empören, emotional berührt sein und wütend - aber wir können es einfach nicht nachfühlen. Es sei denn jemand von euch war schon mal in einer solchen Situation. Und genauso wie ich angewidert bin vom stumpfen, geschichtsblinden Aktionismus der entsprechenden Nazis, genausowenig wundert es mich auch. Die Länder, aus denen viele fliehen, sind ebenso nationalistisch veranlagt, haben ähnlich rückständige Ansichten oder brachial religiöse Hintergründe. Nur mit einem anderen Namen davor. Dieses Herdending kriegt ihr niemals aus den Menschen raus. Egal ob es sich um Landesgrenzen, einen Gott, elitärem Wissen oder höherem Lebensstandard handelt. Es ist dieselbe Ebene. Manchmal brutaler, manchmal subtiler. Ekelhaft ist es alles.